Alles klar. Dann mach doch mal einen TCM-Kult Thread auf und ich werd höchstwahrscheinlich die erste sein, die dazu was zu sagen hat *haha*
Ich warte... (währenddessen kannst du ja schon mal schreiben, was du dazu zu sagen hast!)
Öhm Joa. Meinst du das wirklich alte & ursprüngliche oder das, was in westlichen Ländern darunter verstanden wird, so in Richtug "New-Age" und "Esoterik" gehend? Weil, mit der (wie ich finde) etwas pauschal daher gesagten Aussage kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, sorry.Natürlich hat sich die Schule inzwischen weiter entwickelt, aber gewisse Prinzipien sind universal und oft unter dem Namen Fengshui zusammengefasst.
Auch in den westlichen Ländern versteht man unter Feng Shui das, was es ist (siehe Amazon). Nämlich eine Philosophie zur Gestaltung von Lebensräumen nach bestimmten Prinzipien. Die Frage ist also nur, was verstehst du darunter? In deinem ersten Post hörte es sich nämlich so an, als wüsstest du was Feng Shi ungefähr ist, aber die Begriffe "New Age" und "Esoterik" sind hier etwas fehl. Feng Shui bedeutet jedenfalls nicht seine Bude mit asiatischen Esoterik kitsch Kram zu zustellen. Wohnungen nach Feng Shui sind meistens sogar sehr modern eingerichtet. Vielleicht einfach mal mit den Begriffen beschäftigen, die man benutzt... http://de.wikipedia.org/wiki/Feng_ShuiJeKa hat geschrieben:Öhm Joa. Meinst du das wirklich alte & ursprüngliche oder das, was in westlichen Ländern darunter verstanden wird, so in Richtug "New-Age" und "Esoterik" gehend? Weil, mit der (wie ich finde) etwas pauschal daher gesagten Aussage kann ich mich irgendwie nicht so richtig anfreunden, sorry.Natürlich hat sich die Schule inzwischen weiter entwickelt, aber gewisse Prinzipien sind universal und oft unter dem Namen Fengshui zusammengefasst.
Auch in den westlichen Ländern versteht man unter Feng Shui das, was es ist.
Ich hab mich ordentlich damit auseinander gesetzt, das is es ja gerade. Ich grabe mich im Grunde momentan hauptsächlich durch das Thema "Daoismus" wobei ich finde, durch einmal Wikipedia lesen hat man zwar einen ersten Eindruck, doch nach meiner Ansicht die Philosophie dahinter noch lange nicht wirklich be-griffen. Verstehen und wirklich begreifen, sind für mich einfach verschiedene Dinge. Das ist genauso wie mit dem Thema Bonsai. Oder auch mit Yin und Yang. Von 5 Minuten Google lesen hat man zwar einen guten Überblick, worum es bei Yin und Yang so ungefähr grob geht, aber wirklich be-griffen hat man es deshalb noch lange nicht. Finde ich.Die Frage ist also nur, was verstehst du darunter?
hat mich ein wenig an das Weltbild der beschriebenen 90% erinnert, deshalb meine NachfrageNatürlich hat sich die Schule inzwischen weiter entwickelt, aber gewisse Prinzipien sind universal und oft unter dem Namen Fengshui zusammengefasst.
Vielleicht hätte man auch den ersten Satz lesen sollen. Ich weiß leider nicht wie du zu der Annahme kommst, er gehöre zu den 90%, die kein Plan haben was Feng Shui ist.JeKa hat geschrieben: Und diese Aussage:
hat mich ein wenig an das Weltbild der beschriebenen 90% erinnert, deshalb meine NachfrageNatürlich hat sich die Schule inzwischen weiter entwickelt, aber gewisse Prinzipien sind universal und oft unter dem Namen Fengshui zusammengefasst.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder?Es gibt auch eine Einrichtungskultur die klingt phonetisch so ähnlich wie 一 可 亚, kennt das jemand?
Ne, ich meinte damit echt nur, wie man ein Zimmer einrichten sollte, um optimale Arbeits-, Lebens-, oder Entspannungsbedingungen zu schaffen. Für mich persönlich gibt Fengshui einfach Ideen, wo ich meinen Schreibtisch im Raum platzieren solltehat mich ein wenig an das Weltbild der beschriebenen 90% erinnert, deshalb meine Nachfrage
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste