Chinesisch für Taxi-Fahren
Chinesisch für Taxi-Fahren
Hallo zusammen
Ich habe verschiedentlich im Forum gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man auf chinesisch links, rechts, geradeaus etc sagen kann - damit man den Taxifahrer lotsen kann resp nicht gelinkt wird (Umwege fahren).
Im Forum / Google habe ich auf die Schnelle keine kurze Zusammenstellung der entsprechenden Wörter / Sätze auf Chinesisch gefunden; Google-Translate und Leo spucken sehr viele unterschiedliche Wörter aus (ich will den Taxifahrer lotsen, nicht beleidigen!) und in meinem "Chinesisch-Fächer" und Lonelyplanet steht das auch nicht drin.
Könnt ihr mir diese Wörter (Pinyin / Zeichen) übersetzen? Aussprache kann ich dann mit Google-Translator üben...
- nach links
- nach rechts
- geradeaus
- umkehren / wenden
- hier halten
- ...
vielen vielen Dank!
Ich berichte euch dann nach unseren Peking-Ferien wie's war - aber dank eurer vogängigen Hilfe wirds sicher super!
lg - Pia
Ich habe verschiedentlich im Forum gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man auf chinesisch links, rechts, geradeaus etc sagen kann - damit man den Taxifahrer lotsen kann resp nicht gelinkt wird (Umwege fahren).
Im Forum / Google habe ich auf die Schnelle keine kurze Zusammenstellung der entsprechenden Wörter / Sätze auf Chinesisch gefunden; Google-Translate und Leo spucken sehr viele unterschiedliche Wörter aus (ich will den Taxifahrer lotsen, nicht beleidigen!) und in meinem "Chinesisch-Fächer" und Lonelyplanet steht das auch nicht drin.
Könnt ihr mir diese Wörter (Pinyin / Zeichen) übersetzen? Aussprache kann ich dann mit Google-Translator üben...
- nach links
- nach rechts
- geradeaus
- umkehren / wenden
- hier halten
- ...
vielen vielen Dank!
Ich berichte euch dann nach unseren Peking-Ferien wie's war - aber dank eurer vogängigen Hilfe wirds sicher super!
lg - Pia
- einfach-ich
- VIP

Re: Chinesisch für Taxi-Fahren
wenn du nicht behindert bist und arme und haende hast reicht es.
zeichensprache - schon gehoert???
mache ich immer beim taxifahren oder einen zettel mit dem ziel dem taxifahrer geben
zeichensprache - schon gehoert???
mache ich immer beim taxifahren oder einen zettel mit dem ziel dem taxifahrer geben
danke für die wunderbare Antwort...
Nein, behindert bin ich nicht.
Ja, Arme und Hände habe ich.
Ja, Zeichensprache kenne ich.
Trotzdem halte ich die verbale Kommunikation für anständiger und einfacher umzusetzen als mit den Händen rumzufuchteln. Aussendem verfüge ich über ein gutes Gedächtnis und kann mir Wörter in einer fremden Sprache merken.
Ist jemand der chinesisch kann hier?
Trotzdem halte ich die verbale Kommunikation für anständiger und einfacher umzusetzen als mit den Händen rumzufuchteln. Aussendem verfüge ich über ein gutes Gedächtnis und kann mir Wörter in einer fremden Sprache merken.
- einfach-ich
- VIP

ich soll dir jetzt die chinesischen zeichen schreiben / senden?pia hat geschrieben:danke für die wunderbare Antwort...
[quote="einfach-ich"ich soll dir jetzt die chinesischen zeichen schreiben / senden?[/quote]
natürlich, das war der Zweck meines Posts!
Danke!
natürlich, das war der Zweck meines Posts!
Danke!
Da du das erste mal in China bzw. Peking bist, bezweifle ich, dass du soviel Ortskenntnis besitzt, dass du einen Taxifahrer lotsen kannstpia hat geschrieben:Ich habe verschiedentlich im Forum gelesen, dass es hilfreich ist, wenn man auf chinesisch links, rechts, geradeaus etc sagen kann
Und nochwas, Chinesen sind grundsätzllich sehr geschäftstüchtig und es wird euch nicht passieren, dass ihr mangels Sprachkenntnisse nichts zu Essen bekommt oder ihr in der Stadt rumirrt. Irgendwer findet sich immer, der hilft. Lest euch aber nochmal diesen Thread durch, das dürfte so ziemlich das "gefährlichste" sein, was einem passieren kann
@ corneta:
Nein, Peking-Kenntnisse haben wir null
Ich dachte nur, wir schauen wichtigtuerisch in die Karte und geben notfalls Anweisungen. Aber schlussendlich ist es mir aucht egal, wenn ich 10 RMB mehr zahlen sollte - ich bin mir Taxi-Preise auch der Schweiz und London gewohnt, da wird China ein Genuss!
Hauptsache der Taxi-Mann findet unserer Ziel!
Das mit dieser Teehaus-Abzocke habe ich schon mitbekommen, den Thread hatte ich schon gelesen und im LonelyPlanet ist das auch beschrieben. Solche Abzockereien kennt man ja leider überall, in Indonesien hatten wir auch immer unsere "Kämpfe" mit den "need-Transport?"-Typen. Und dort wirst du gebüsst, wenn du in einem Taxi ohne Lizenz fährt (der Fahrer kriegt eigentlich die Busse, hat aber dann mysteriöserweise kein Geld dabei hehe).
Merci für die Tipps - lg Pia
Nein, Peking-Kenntnisse haben wir null
Ich dachte nur, wir schauen wichtigtuerisch in die Karte und geben notfalls Anweisungen. Aber schlussendlich ist es mir aucht egal, wenn ich 10 RMB mehr zahlen sollte - ich bin mir Taxi-Preise auch der Schweiz und London gewohnt, da wird China ein Genuss!
Hauptsache der Taxi-Mann findet unserer Ziel!
Das mit dieser Teehaus-Abzocke habe ich schon mitbekommen, den Thread hatte ich schon gelesen und im LonelyPlanet ist das auch beschrieben. Solche Abzockereien kennt man ja leider überall, in Indonesien hatten wir auch immer unsere "Kämpfe" mit den "need-Transport?"-Typen. Und dort wirst du gebüsst, wenn du in einem Taxi ohne Lizenz fährt (der Fahrer kriegt eigentlich die Busse, hat aber dann mysteriöserweise kein Geld dabei hehe).
Merci für die Tipps - lg Pia
Das kann aber schwer nach hinten losgehen, weil der Taxifahrer das Gefühl hat, ihr bevormundet ihn. Also entspannt bleiben, Visitenkarte mit Telefonnummer vom Hotel mitnehmen, dann kann nichts schiefgehen. Wenn ihr vom Hotel losfahrt, dann ruft ein Taxi über die Rezeption und der Page erklärt dann dem Taxifahrer, wo ihr hin wollt.pia hat geschrieben:Ich dachte nur, wir schauen wichtigtuerisch in die Karte und geben notfalls Anweisungen.
Sorry aber ich versteh absolut nicht warum hier im Forum so oft so ein übelst klugschei*endes Verhalten hoch kommt. Helft einfach wenn ihr helfen wollt, ansonsten halt nicht. (Sorry - das gilt nicht für alle hier. Aber die erste Reaktion auf die Frage ist mal wieder ein perfektes Beispiel!)
Ich kann lange nicht so viel chinesisch wie einige hier, versuche es aber dennoch mal. Ich war ab einem gewissen Punkt in China sehr dankbar darüber dass ich grob die Richtung ansagen konnte anstatt immer blöd zu zeigen (was der Fahrer auch schlecht wahrnimmt wenn man auf dem Rücksitz sitzt) oder Zettel hinzuhalten.
Links abbiegen: zuo guai
rechts abbiegen: you guai
Immer gerade aus: Yizhi wang qian
Wenden: diao tou
an der (nächsten) Kreuzung: dao lukou
Ich kann lange nicht so viel chinesisch wie einige hier, versuche es aber dennoch mal. Ich war ab einem gewissen Punkt in China sehr dankbar darüber dass ich grob die Richtung ansagen konnte anstatt immer blöd zu zeigen (was der Fahrer auch schlecht wahrnimmt wenn man auf dem Rücksitz sitzt) oder Zettel hinzuhalten.
Links abbiegen: zuo guai
Guter Einwand, habe ich mir gar nicht überlegt!corneta hat geschrieben: Das kann aber schwer nach hinten losgehen, weil der Taxifahrer das Gefühl hat, ihr bevormundet ihn.
Bekannte eines Bürokollegen (Mitarbeiter der CH-Botschaft in Peking) meinten, man sollte links/rechts/... auf Chinesisch drauf haben, dies sei besser.
Aber wahrscheinlich ist unsere gute alte "einfach mal gucken was passiert"-Strategie besser. Dass wir Ausländer sind, lässt sich in China ja sowieso nicht verbergen
super! herzlichen Dank!Mel83 hat geschrieben:Links abbiegen: zuo guai
Darf ich deine Übersetzungskünste noch mit "bitte hier halten" bemühen?
Ich werde das sicher mal ausprobieren, ich sehe ja dann sofort, wie's ankommt.
Begrüssungen auf chinesisch habe ich auch schon geübt, ich nerve im Büro alle jeden morgen mit einem herzlichen "zao shang hao".
Und natürlich weiss ich, dass meine Aussprache sicher nicht perfekt ist. Aber in diversen Ländern (u.a. Indonesien, Ägypten) haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass Interesse zeigen und Standard-Sätzchen sprechen gut ankommen. Wird wohl in China nicht anders sein.
Und wenn keiner mein "ni hao" versteht, werde ich wohl eh schnell kapitulieren
Muss ich mich angesprochen fühlen? Ich wollte nicht klugscheißen, sondern helfen. Du sagst selber:Mel83 hat geschrieben:Sorry aber ich versteh absolut nicht warum hier im Forum so oft so ein übelst klugschei*endes Verhalten hoch kommt.
Ich denke nicht, dass man sich nach ein paar Tagen in Peking derart gut auskennt, dass man einen Taxifahrer lotsen kann. Das setzt nicht nur vorraus, dass man selber immer weiß wo man ist, sondern auch noch, welche Straße möglichst zügig zum Ziel führt. Ich kann mich noch an meine erste Taxifahrt erinnern, da war ich hauptsächlich damit beschäftigt, die Unterschiede zum deutschen Straßenverkehr zu bestaunen, anstatt mich auf die Route zu konzentrieren. Trotzdem war ich relativ entspannt und hatte keine Angst, nicht ans Ziel zu kommen. Und nur diese Erfahrung wollte ich weitergeben und ein bisschen beruhigen.Mel83 hat geschrieben:Ich war ab einem gewissen Punkt in China sehr dankbar darüber dass ich grob die Richtung ansagen konnte
Stimmtpia hat geschrieben:Aber in diversen Ländern (u.a. Indonesien, Ägypten) haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass Interesse zeigen und Standard-Sätzchen sprechen gut ankommen. Wird wohl in China nicht anders sein.
corneta hat geschrieben:Stimmtpia hat geschrieben:Aber in diversen Ländern (u.a. Indonesien, Ägypten) haben wir immer die Erfahrung gemacht, dass Interesse zeigen und Standard-Sätzchen sprechen gut ankommen. Wird wohl in China nicht anders sein.. Kuck mal hier rein, da kannst du ein bisschen stöbern und sprechen üben.
Ich habe die CD von "unvergessliches Chinesisch" und die Vokabeln-Karteikarten. Leider hatte ich etwas wenig Zeit, aber "guten Tag", "danke" etc kriege ich schon hin. Auf der Botschaft beim Visa holen hat mich jedenfalls niemand ausgelacht.
Macht auch viel Spass das lernen, so freut man sich noch viel mehr auf den Urlaub!
Ab Lektion 6 oder so lernt man Sätze zum Essen und Trinken. Die sind ganz hilfreich, fand ich. Du kannst die ja auf den MP3-Player laden und auf dem Flug hörenpia hat geschrieben:Ich habe die CD von "unvergessliches Chinesisch"...