Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

Also ich habe mir gerade mal China auf Google Maps und Baidu Map angeschaut. Lae-cher-lich. Vor allem die Seegrenze die Baidu im Sueden einzieht. :lol: Ich sehe bei Google Maps auch keine Grenze zwischen Taiwan und dem Festland. Selbst hier in Peking funktioniert Google Maps fluessiger, schneller und hat weltweite Daten, wobei es bei Baidu nur das Himmlische Koenigreich in einer ruckelnden Webseite gibt. Das Baidu ansonsten wie eine 1 zu 1 Kopie von Google Maps aussieht, war ja sowieso zu erwarten. Ich denke mein Vorredner hat nicht ganz Unrecht. Baidu Map wird erst konkurrenzfaehig, wenn Google Maps blockiert oder im Ausland und kuenstlich verlangsamt ist.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

Hehe, ich frage mich auch, ob denen es nicht selber peinlich ist die Grenzen im Südchinesischen Meer so einzuzeichnen.

Aber der wirtschaftliche Aspekt ist natürlich nicht zu verachten. Man will natürlich das Geld im eigenen Land halten. Genau das wurde ja bereits auf den großen Wirtschaftstreffen der letzten Zeit gefordert.... die Binnennachfrage ankurbeln. Insofern könnte man sagen, China ist der Musterschüler im Ankurbeln der Binnennachfrage.
.
Xian
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 356
Registriert: 05.08.2010, 19:24

Re: Was ist eigentlich Demokratie?

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:[...] er saß nicht im Gefängnis, weil er sich für Demokratie eingesetzt hatte. Sondern wegen konterrevolutionärer Aktivitäten. Eingedeutscht: Er hat gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung verstoßen :cry:
Du willst darauf hinaus, das sie im Rahmen ihrer Gesetze legetim gehandelt haben?
So ist es. Ich kenne die Urteilsbegründung nicht, aber Liu Xianbin ist sicherlich nicht deswegen verurteilt worden, weil er sich für Demokratie eingesetzt hat:
CONSTITUTION OF THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA hat geschrieben:Under the leadership of the Communist Party of China and the guidance of Marxism- Leninism and Mao ZedongThought, the Chinese people of all nationalities will continue to adhere to the people's democratic dictatorship and follow the socialist road, steadily improve socialist institutions, develop socialist democracy, improve the socialist legal system and work hard and self-reliantly to modernize industry, agriculture, national defence and science and technology step by step to turn China into a socialist country with a high level of culture and democracy.
(Hervorhebungen durch Laogai)
Xian hat geschrieben:Außerdem ist das in der Chinesischen Verfassung enthalten? Also Konterrevolutionäre.. " ? Werde mir die Verfassung noch durcharbeiten müssen.
Mach das!
[u][url=http://english.peopledaily.com.cn/constitution/constitution.html]CONSTITUTION OF THE PEOPLE'S REPUBLIC OF CHINA[/url][/u] hat geschrieben:Article 28. The state maintains public order and suppresses treasonable and other counter- revolutionary activities; it penalizes actions that endanger public security and disrupt the socialist economy and other criminal activities, and punishes and reforms criminals.
Danke fürs raussuchen.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Also ich habe mir gerade mal China auf Google Maps und Baidu Map angeschaut. Lae-cher-lich. Vor allem die Seegrenze die Baidu im Sueden einzieht. :lol: Ich sehe bei Google Maps auch keine Grenze zwischen Taiwan und dem Festland. Selbst hier in Peking funktioniert Google Maps fluessiger, schneller und hat weltweite Daten, wobei es bei Baidu nur das Himmlische Koenigreich in einer ruckelnden Webseite gibt. Das Baidu ansonsten wie eine 1 zu 1 Kopie von Google Maps aussieht, war ja sowieso zu erwarten. Ich denke mein Vorredner hat nicht ganz Unrecht. Baidu Map wird erst konkurrenzfaehig, wenn Google Maps blockiert oder im Ausland und kuenstlich verlangsamt ist.
Dass sie keine Grenze zwischen dem Festland und Taiwan ziehen, war ja zu erwarten. In China sehen alle Karten so aus.

Aber die Seegrenze ist wirklich ein Witz. Ich frage mich echt, ob es denen nicht selbst peinlich ist, die so einzuzeichnen. Überhaupt führt China sich da selbst ad absurdum: Sie meckern immer über die aggressiven Praktiken anderer Länder, vor allem der westlichen Welt, und stellen sich selbst immer als Musterknaben in Sachen Friedlichkeit und Gerechtigkeit hin. Aber wenn es um ihre Grenze geht, haben sie Recht und Gerechtigkeit sowie Respekt vor der Souveränität anderer Länder anscheinend schnell vergessen. Da geht's nach dem Motto: "Wir wollen das, und diesen Anspruch setzen wir auch durch." Was ist eigentlich die Begründung, die Inseln vor der Küste der Philippinen bzw. Malaysias zu beanspruchen? Dass da zur Zeit der Ming-Dynastie mal ein chinesisches Schiff vor Anker gegangen ist?

Mich wundert's auch, dass sie sich nicht schämen, dass Baidu Maps genauso aussieht wie Google Maps. Verliert man da eigentlich nicht sein Gesicht, wenn man allzu offensichtlich kopiert hat? Aber das müssen die selbst wissen, darauf soll nicht mein Hauptaugenmerk liegen.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17644
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 160 Mal

Google Maps

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Google Maps wird sturmreif geschossen
Volle Breitseite!
Bei welchem Propagandisten bist du denn in die Lehre gegangen?

Was mich sehr wundert: Google kartografiert nicht in China. Die Daten werden bei MapABC eingekauft (bzw. geleast). MapABC ist eine chinesische Firma, wenn ich das richtig sehe. Wo ist das Problem?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

@laogai: Man benötigt um einen online Dienst für Karten anzubieten zu dürfen neuerdings eine Lizenz. Die Bedingungen für die Vergabe der Lizenz sind sehr schwammig. Wie.......praktisch. ;-) Google hat sich wohl noch nicht um eine Lizenz beworben oder die Bewerbung wurde "vergessen". Am 1.7 soll "gegen alle Dienste ohne Lizenz" (sprich: Google) vorgegangen werden... Ein Schelm wer böses dabei denkt... Am geilsten ist aber, dass google in China steuern hinterzogen haben soll und der Bericht über diesen verdacht auf Seite 1 befohlen wurde. :lol: Das meine ich mit sturmreif schiessen.

@Bernhard: ich denke das ist einfach die in China so oft existierende Doppelmoral. Ist ja auch bei Tibet so. Nach der Logik, die Chinesen auf Tibet anwenden müsste shandong heute deutsch sein. Polen auch...
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben: @Bernhard: ich denke das ist einfach die in China so oft existierende Doppelmoral. Ist ja auch bei Tibet so. Nach der Logik, die Chinesen auf Tibet anwenden müsste shandong heute deutsch sein. Polen auch...
Na ja, ganz so wohl auch nicht.

Soweit ich weiß, leitet China den Anspruch auf Tibet nicht davon ab, dass sie es im 18. Jhd. mal erobert haben. Sondern nach ihrer Interpretation ist ihnen durch die Mongolenherrschaft "zugefallen". Bei Tibet will ich das auch gar nicht grundsätzlich in Frage stellen.
Mir geht es darum, wie sie Anspruch auf so weite Teile des südchinesischen Meeres erheben können...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Google Maps

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Google kartografiert nicht in China. Die Daten werden bei MapABC eingekauft (bzw. geleast). MapABC ist eine chinesische Firma, wenn ich das richtig sehe. Wo ist das Problem?
Die "google-maps" Geschichte hat doch schon einen richtigen Bart, warten wir mal ab ...


Bild
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Seite kackt bei mir direkt ab, da sie nicht mit Firefox 4 funktioniert. Ich denke es wird auch irgendwie so kommen. Google Maps geblockt und die Ersatzseite gibt's nur auf Chinesisch, in irgendeinem Encoding aber nicht UTF-8, und funktionieren tut's nur im Internet Explorer 7.0 mit 3 installierten ActiveX Plugins.... :lol:
Benutzeravatar
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 344
Registriert: 11.12.2010, 09:20
Wohnort: München - 巴中

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von WangZeDong »

VielUnterwegs hat geschrieben: @Bernhard: ich denke das ist einfach die in China so oft existierende Doppelmoral. Ist ja auch bei Tibet so. Nach der Logik, die Chinesen auf Tibet anwenden müsste shandong heute deutsch sein. Polen auch...
Da sehe ich aber wieder auch deutsche Doppelmoral in der Aussage. Nach dieser Logik könnte sich dann ja auch ein deutsches Bundesland "abspalten" - aber was denkst Du würde passieren, wenn z.B. Bayern morgen seine Unabhängigkeit erklärte? Glaubst Du im Ernst, das würde die BRD einfach so hinnehmen?

China hat Tibet niemals "entlassen" und schon immer gegen die Separatisten angekämpft - da frage ich mich woher die tibetische Exilregierung da ein Recht ableiten will. Selbst in den Jahren der scheinbaren Selbstbestimmung hat China immer darauf bestanden, dass Tibet eine Provinz ist und bleibt. Nach unserer (Doppel-) Moral mag das völkerrechtlich umstritten sein, faktisch ist die Sachlage aber ganz klar auf Seiten Chinas. Abgesehen davon kann dann ja wirklich jeder kommen und Grenzen von vor 200 Jahren einfordern - das ist aber auch widerum nicht mit dem geltenden Völkerrecht vereinbar.

Wir können immer leicht reden, weil wir ein relativ festes Gefüge haben, aber wie in meinem Beispiel Bayern wäre das auch ein langer harter Kampf mit sicher nicht nur politischen Mitteln.

Wer im Glashaus sitzt ....

Liebe Grüße
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Die Seite kackt bei mir direkt ab, da sie nicht mit Firefox 4 funktioniert
recht schnell pauschaliert - ich kann sie mit FireFox 4 aufrufen und weiter rumfummeln! :wink:
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Hendrik »

WangZeDong hat geschrieben: Da sehe ich aber wieder auch deutsche Doppelmoral in der Aussage. Nach dieser Logik könnte sich dann ja auch ein deutsches Bundesland "abspalten" - aber was denkst Du würde passieren, wenn z.B. Bayern morgen seine Unabhängigkeit erklärte? Glaubst Du im Ernst, das würde die BRD einfach so hinnehmen?
Allerdings bekommst Du kein Verkaufsverbot in D-Land, wenn Du Karten herausbringst, auf denen Bayern ein eigenes Land ist.
.
Benutzeravatar
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 327
Registriert: 04.01.2011, 06:31

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von lapulga2 »

von den Dingern gibt es auch ein paar in China
also achtet auf das Fluggeraet
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,755043,00.html
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

Das Selbst- und Internetverstaendnis ist schon groessenwahnsinnig. Warum soll ein amerikanisches Unternehmen, welches in Amerika Server hat die ueber eine .com Domain erreichbar sind auf den angebotenen Karten die Grenzen genau so einzeichnen, wie in China gerade die Fuerze quersitzen? Und alles was nicht 100% der aktuellen Doktrin entspricht wird wegblockiert? Dann ist irgendwann nicht mehr viel uebrig. Diese Grenzverlaeufe sind nunmal strittig. Die Faktenlage und Gesetzeslage in China ist da total egal, ein Grossteil der Welt erkennt diese Grenzverlaeufe nicht an. Ich wollte jetzt auch nicht die Einzelfaelle diskutieren, sondern warum sich die Situation in China so rueckwaerts entwickelt hat und ob das so weitergeht oder sich bald wieder aendert?

Und meine Aussage enthaelt keine "deutsche Doppelmoral". Wenn die Bayern einen Volksentscheid machen und sich fuer die Unabhaengigkeit entscheiden, sehr gerne. Es gaebe da sicher vieles, aber garantiert keinen Einmarsch von Truppen der Rest-BRD und jahrzentelange Zwangsunion. Das ufert jetzt aber zu sehr aus...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste