Arbeitsplatz in China (Changzhou)

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Schluffi22
Neuling

Arbeitsplatz in China (Changzhou)

Beitrag von Schluffi22 »

Hallo an alle!

Ich werde wahrscheinlich im nächsten Jahr für ca. 1,5 Jahre beruflich nach China (Changzhou) gehen! Meine Freundin hat sich entschieden, für diesen Zeitraum mit mir zu kommen, allerdings stellt sich die Frage nach einer Arbeit für sie. Ich werde versuchen mit meinem Chef zu sprechen, um ihr vielleicht eine Stelle in unserer Fa. in diesem Zeitraum zu besorgen! Dann wäre sie so etwas wie meine Assistentin in China. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das funktioniert, da wir noch keine Fa. in China haben und ich dort eine Produktion aufbauen soll, bin ich quasi alleine mit ihr! Das sieht dann vielleicht ein bißchen doof aus, wenn ich meinen Chef unter diesen Umständen nach einer Stelle für sie Frage!

Meine eigentliche Frage wäre, wie sieht es in dieser Region mit Arbeitsstellen aus?
Meine Freundin ist Polizeikommissarin, hat aber auch eine Ausbildung als Industriekauffrau mit Berufserfahrung. Hätte sie dort eine Chance eine Stelle mit angemessener Bezahlung zu bekommen??

Danke schonmal für jede Antwort.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Arbeitsplatz in China (Changzhou)

Beitrag von Aremonus »

Was ist eine "angemessene Bezahlung"? Wenn Du einen chinesischen Lohn meinst (= 500 - 800 Euro monatlich) findet sie sicher eine Stelle als Deutschlehrerin. Aber ein Expatsalär wird sie nicht kriegen...

Anyway, wenn ihr in China lebt, reichen 1000 Euro monatlich weit, mehr braucht man eigentlich nicht - das heisst, ihr werde wohl keine Geldprobleme dort haben. Man kommt sogar mit 300 Euro monatlich noch recht passabel über die Runden.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Naja, so ganz ohne Job könnte es als "nur Freundin" mit einem längeren Visum im allgemeinen schwierig werden. Das solltet ihr vorher klären.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Schluffi22 hat geschrieben:Meine Freundin ist Polizeikommissarin
Ist sie dann nicht Beamtin? In dem Fall würde ich mir sehr gut überlegen so eine Stelle aufzugeben. Zumindest sollte sie mal nach "Urlaub ohne Bezüge" fragen.

Als Angestellter irgendwo in China bekommt man selten ein für deutsche Verhältnisse gutes Gehalt. Es sei denn man ist Expat. Das alles in China billiger ist stimmt zwar, ist aber ein schwacher Trost wenn man dann 18 Monate später mit nichts und ohne Job zurück in Deutschland ist.
Naja, so ganz ohne Job könnte es als "nur Freundin" mit einem längeren Visum im allgemeinen schwierig werden.
Guter Punkt! Visa ist auch so eine Sache die sich schnell zu einem Kostenfaktor entwickeln kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Hangzhou
Neuling

Beitrag von Hangzhou »

Welche "Changzhou"? Die in der Provinz Jiangsu?

Die Stadt ist so weit von mir. Eine passende Stelle in China für deine Freundin ist sicherlich schwer zu finden. Aber ich kann versuche, euch bei dem Visumbeantrag zu helfen, wenn sie unbedingt mit dir nach China kommen muss. Da 1,5 Jahre in China ist keine kurze Zeit, sollte ihr euch gut überlegen.

nur wenn nöntig, bitte an:

[email protected]
Schluffi22
Neuling

Beitrag von Schluffi22 »

Hallo,

danke erstmal für eure Hilfe.

Meine Freundin würde ihren Job natürlich nicht aufgeben sondern in diesem Zeitraum Sonderurlaub beantragen.

Ich meine die Stadt Changzhou.

Danke dir auch Hangzhou, für dein nettes Angebot.
Es ist noch nicht zu 100% sicher, aber wenn es so kommen sollte, dass wir nach China gehen, werden bestimmt noch eine ganze Menge Fragen aufkommen.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Visum mässig könnte sie ja chinesisch lernen an der Uni und ein Studentenvisum beantragen. Alternativ könnte Dein Arbeitgeber eine Bestätigung ausstellen, dass sie Marktforschung in China betreibt, dann kriegt sie ein F-Visum.

Was wäre, wenn Deine Freundin nicht arbeitet, sondern stattdessen chinesisch lernt und sich weiter bildet? Nur so ein Gedanke....
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Ich schließe mich Aremonus an. Die Einschreibung an der Uni ermöglicht ihr ein Visum zu beantragen, das den Zeitraum abdeckt und auf jeden Fall legal ist. Das kostet allerdings Studiengebühren. Sie könnte auch mit einem Kurs über ein Semester beginnen und sich vor Ort nach Arbeitsmöglichkeiten umsehen, was sicherlich einfacher ist als von Deutschland aus.
wiesenblumen
Neuling

Beitrag von wiesenblumen »

hello ,ich wohne in Changzhou ,seid ihr schon in Changzhou ? schrieb mir bitte unter [email protected] ,wenn du Helfen brachst .
Antworten