Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2011]
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Zeugenbericht
So, Premiere. Heute -huch, schon gestern- das erst Visum mit dem neuen Visumantrag beantragt. Objekt der Begierde: 30 Tage Touristenvisum, einmalige Einreise.
Um die Sache spannend zu machen wurden die (neuen) Felder 1.11 (Personalausweisnummer), 2.5 (Adresse und Telefonnummer während Ihres Aufenthalts in China (nach der zeitlichen Reihenfolge)), 2.7 (Haben Sie eine Krankenversicherung während des Aufenthalts in China? Wenn “ja”, geben Sie bitte den Namen der Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer an) und 3.6 (Engste Familienangehörige) ignoriert, also dort nichts eingetragen.
Moniert wurde Punkt 2.5. Dort habe ich unter Vollständige Anschrift lediglich zwei Orte (Beijing und Kunming) und jeweils den Namen von einem Hotel in dem Ort ergänzt und in der Spalte Telefonnummer eine Telefonnummer eingetragen. Daraufhin wurde der Antrag angenommen.
Um die Sache spannend zu machen wurden die (neuen) Felder 1.11 (Personalausweisnummer), 2.5 (Adresse und Telefonnummer während Ihres Aufenthalts in China (nach der zeitlichen Reihenfolge)), 2.7 (Haben Sie eine Krankenversicherung während des Aufenthalts in China? Wenn “ja”, geben Sie bitte den Namen der Versicherungsgesellschaft und die Versicherungsnummer an) und 3.6 (Engste Familienangehörige) ignoriert, also dort nichts eingetragen.
Moniert wurde Punkt 2.5. Dort habe ich unter Vollständige Anschrift lediglich zwei Orte (Beijing und Kunming) und jeweils den Namen von einem Hotel in dem Ort ergänzt und in der Spalte Telefonnummer eine Telefonnummer eingetragen. Daraufhin wurde der Antrag angenommen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Re: Zeugenbericht
Die Frage ist nur, ob man diese Felder auch frei lassen kann wenn der alte Visumantrag nicht mehr gültig ist. Momentan können nämlich noch beide Einträge eingereicht werden.laogai hat geschrieben:So, Premiere. Heute -huch, schon gestern- das erst Visum mit dem neuen Visumantrag beantragt. Objekt der Begierde: 30 Tage Touristenvisum, einmalige Einreise.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wiederholungstäter
Wieviele CN Ein-/Ausreise Stempel befinden sich in Deinem Pass???laogai hat geschrieben:So, Premiere. Heute -huch, schon gestern- das erst Visum mit dem neuen Visumantrag beantragt. Objekt der Begierde: 30 Tage Touristenvisum, einmalige Einreise.
Soweit mir bekannt, wird bei "Wiederholungstätern" nicht alles auf die Goldwaage gelegt, da vorher schon bereits "aktenkundig"!
Re: Neuer Visumantrag für die VR China für Deutsche [16.03.2
Also ich finde es sehr sinnvoll, dass die eine Telefonnummer verlangen. Im Falle einer Katastrophe oder so ist man so auffindbar - und wenn man einfach untertauchen will, kann man ja das Handy ausschalten
(Hier kann man ja einfach seine Handynummer hinschreiben).
Müssen sich Deutsche dafür nicht mehr in China anmelden?
Müssen sich Deutsche dafür nicht mehr in China anmelden?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

für den worst case Fall können sich D Staatsbürger beim auswärtigen Amt registrieren,Aremonus hat geschrieben:Also ich finde es sehr sinnvoll, dass die eine Telefonnummer verlangen. Im Falle einer Katastrophe oder so ist man so auffindbar - und wenn man einfach untertauchen will, kann man ja das Handy ausschalten
ich persönlich setze eher darauf!.
Was meinst Du damit?Aremonus hat geschrieben:Müssen sich Deutsche dafür nicht mehr in China anmelden?
Damit dürftest Du eher in der Minderheit sein - ich habe mich nie bei irgendeiner Behörde registriert (meine Eltern hatten ja meine Nummern). Erst bei der Anmeldung in China hab' ich dann meine Handynummer hinterlassen, da mich explizit jemand fragte.für den worst case Fall können sich D Staatsbürger beim auswärtigen Amt registrieren,
ich persönlich setze eher darauf!.
Du siehst, nicht alle denken immer so weit wie Du
Ich meine damit, dass man sich innert zwei Wochen nach Ankunft beim lokalen PSB registrieren muss (oder musste). Denn Sinn und Zweck dieser Übung hab' ich bis anhin nicht verstanden...Was meinst Du damit? (Anmeldung)
Entfällt dies jetzt für Deutsche?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- happyfuture
- Titan

ich kenne nur die allgemeine Regel, die auf jeder CN Departure Card hinten drauf steht, sich innerhalb 24h / 48h polizeilich zu melden (was i.d.R. das Hotel macht). Das gilt für alle Aliens!Aremonus hat geschrieben:Ich meine damit, dass man sich innert zwei Wochen nach Ankunft beim lokalen PSB registrieren muss (oder musste). Denn Sinn und Zweck dieser Übung hab' ich bis anhin nicht verstanden...
Entfällt dies jetzt für Deutsche?
- Laogai
- Titan

Ja, da bin ich auch mal gespannt und werde dann berichten.eekee hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob man diese Felder auch frei lassen kann wenn der alte Visumantrag nicht mehr gültig ist. Momentan können nämlich noch beide Einträge eingereicht werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Re: Wiederholungstäter
Der Antrag war nicht für mich. Der Antragsteller selbst war zwar bereits in China, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass da besonders drauf geachtet wurde. Kurz den Pass durchblättert um zu sehen, ob noch genügend freie Seiten vorhanden sind.happyfuture hat geschrieben:Wieviele CN Ein-/Ausreise Stempel befinden sich in Deinem Pass???
Soweit mir bekannt, wird bei "Wiederholungstätern" nicht alles auf die Goldwaage gelegt, da vorher schon bereits "aktenkundig"!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- Laogai
- Titan

Ich habe unter Punkt 2.5 die Telefonnummern der beiden Hotels, die ich für Beijing und Kunming eingetragen hatte, angegeben. Nach Beijing kommt der Antragsteller aber gar nicht und in Kunming ist er nur die ersten beiden Tage. Von daher nützen diese Informationen im Falle einer Katastrophe also überhaupt nicht.Aremonus hat geschrieben:Also ich finde es sehr sinnvoll, dass die eine Telefonnummer verlangen. Im Falle einer Katastrophe oder so ist man so auffindbar - und wenn man einfach untertauchen will, kann man ja das Handy ausschalten(Hier kann man ja einfach seine Handynummer hinschreiben).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Es sollte nicht all zu schwer sein einen Fall zu konstruieren, bei dem man nicht im Vorraus weiß wo man wohnen wird. Telefon-SIM Karte kaufe ich ja auch erst nach meiner Einreise. Bin mal gespannt was in so einem Fall passiert.laogai hat geschrieben: Moniert wurde Punkt 2.5. Dort habe ich unter Vollständige Anschrift lediglich zwei Orte (Beijing und Kunming) und jeweils den Namen von einem Hotel in dem Ort ergänzt und in der Spalte Telefonnummer eine Telefonnummer eingetragen. Daraufhin wurde der Antrag angenommen.
.
Gebe einfach deine europäische Handynummer an und schreibe die erste Adresse, an welcher Du wohnen wirst. Dann sollte diese eigentlich kein Problem darstellen.Telefon-SIM Karte kaufe ich ja auch erst nach meiner Einreise. Bin mal gespannt was in so einem Fall passiert.
Da fängt es doch schon an....Aremonus hat geschrieben:und schreibe die erste Adresse, an welcher Du wohnen wirst. Dann sollte diese eigentlich kein Problem darstellen.
2009 war ich mit Chinesischer Freundin in Shanghai und am Tag unserer Ankunft sollte ein Freund der Eltern den Schlüssel zu einer seiner Wohnungen an uns übergeben und natürlich wusste keiner die Adresse oder auch nur das Stadtgebiet dieser Wohnung.
.
- Laogai
- Titan

Die private Mobilfunknummer kann unter 3.3 eingetragen werden, bei 2.5 wird eine chinesische Anschrift und somit auch eine chinesische Telefonnummer erwartet.Aremonus hat geschrieben:Gebe einfach deine europäische Handynummer an und schreibe die erste Adresse, an welcher Du wohnen wirst. Dann sollte diese eigentlich kein Problem darstellen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Naja, dann eben irgend ein kleines Hotel buchen, angeben und entbuchen 
Aber die Adresse muss man ja auch angeben, wenn man sich in China meldet...
Aber die Adresse muss man ja auch angeben, wenn man sich in China meldet...