Chinesische Privatschule
Chinesische Privatschule
Guten Abend,
da bin ich auch wieder. Vor langer Zeit (naja so lang ist es nicht her) habe ich angefangen etwas Chinesisch zu lernen. Bis jetzt kann ich allerdings nur ein paar Worte zeichnen, vom sprechen wollen wir lieber nicht anfangen.
Schnell habe ich gemerkt, dass ich durch das Abitur kaum Zeit habe wirklich alles zu lernen.
Nun habe ich mir überlegt genau dieses Thema nach der Schule zu behandeln. Meine Idee wäre es nach dem Abitur etwas zu arbeiten und Nebenher noch auf eine Private Schule zu gehen. Eine Schule, bei der man die Chinesische Sprache, Politik und Wirtschaft beigebracht bekommt. Die große Frage ist allerdings, wo es derartige Schulen gibt. Ich selbst wohne in der Nähe von Düsseldorf, doch bis jetzt konnte ich immer nur Schulen finden, bei denen entweder Kinder chinesisch lernen können, oder es vereinzelnt Abendkurse für Erwachsene gab. (Nur die Sprache an sich.)
Mich würde es interessieren, ob es genau das gibt, was ich suche. Die große Frage ist zudem, was das ganze im Monat kosten würde.
Ich hoffe ich bekomme da einmal nette Antworten.
da bin ich auch wieder. Vor langer Zeit (naja so lang ist es nicht her) habe ich angefangen etwas Chinesisch zu lernen. Bis jetzt kann ich allerdings nur ein paar Worte zeichnen, vom sprechen wollen wir lieber nicht anfangen.
Schnell habe ich gemerkt, dass ich durch das Abitur kaum Zeit habe wirklich alles zu lernen.
Nun habe ich mir überlegt genau dieses Thema nach der Schule zu behandeln. Meine Idee wäre es nach dem Abitur etwas zu arbeiten und Nebenher noch auf eine Private Schule zu gehen. Eine Schule, bei der man die Chinesische Sprache, Politik und Wirtschaft beigebracht bekommt. Die große Frage ist allerdings, wo es derartige Schulen gibt. Ich selbst wohne in der Nähe von Düsseldorf, doch bis jetzt konnte ich immer nur Schulen finden, bei denen entweder Kinder chinesisch lernen können, oder es vereinzelnt Abendkurse für Erwachsene gab. (Nur die Sprache an sich.)
Mich würde es interessieren, ob es genau das gibt, was ich suche. Die große Frage ist zudem, was das ganze im Monat kosten würde.
Ich hoffe ich bekomme da einmal nette Antworten.
Re: Chinesische Privatschule
Eine Privatschule für Chin. Unterricht die noch Wirtschaft und Politik behandelt, ich glaube sowas gibt es nicht ( lasse mich natürlich gerne eines besseren belehren). Allenfalls schnuppert man hier und da in die Chin. Kultur , aber auch nicht mehr.
Insgesamt hört sich das eher nach einen Studiengang an. Schon mal darüber nachgedacht einen in Angriff zu nehmen?
Ansonsten gibt es noch die Variante Auslandsjahr + Sprachschule. Inhalte zu Politik und Wirtschaft kann man sich auch im Selbststudium beibringen. Es gibt auch die Möglichkeit solche "Teach and Travel" Programme mitzumachen. Dort Unterrichtet man Schüler gegen Vergütung in Englisch und kriegt nebenher noch Sprachkurse für Chinesisch.
Lg
Insgesamt hört sich das eher nach einen Studiengang an. Schon mal darüber nachgedacht einen in Angriff zu nehmen?
Ansonsten gibt es noch die Variante Auslandsjahr + Sprachschule. Inhalte zu Politik und Wirtschaft kann man sich auch im Selbststudium beibringen. Es gibt auch die Möglichkeit solche "Teach and Travel" Programme mitzumachen. Dort Unterrichtet man Schüler gegen Vergütung in Englisch und kriegt nebenher noch Sprachkurse für Chinesisch.
Lg
Ein Gaststudium (begrenzte Anzahl von Stunden, kein Fachrichtungswechsel, falls hinterher ein anderes Studium geplant ist) wäre auch noch eine Möglichkeit. Einfach mal bei den in Frage kommenden Universitäten auf den Internetseiten stöbern und die entsprechenden Fachbereiche / Beratungsdozenten anschreiben.Andy_yi hat geschrieben:Insgesamt hört sich das eher nach einen Studiengang an. Schon mal darüber nachgedacht einen in Angriff zu nehmen?
Wenn man ohne Grundkenntnisse die Sprache studieren kann, gerne. Ich habe nur ehrlich gesagt wenig Lust auf überfüllte Universitäten. Außerdem habe ich immer Probleme mit der Aussprache. Ob es nun Französisch oder Hochchinesisch ist. Ich informiere ja auch erst einmal 
Ich weiß nicht, ob ich Leute in Englisch unterrichten kann. Ich kann es einigermaßen sprechen, aber mehr auch wieder nicht.
Ich weiß schon einiges über das System, allerdings würde ich mehr über Unternehmen in China wissen. Wie das System der Unternehmen dort funktioniert. Was für Steuern dort anfallen und derartige Dinge.
Ich weiß nicht, ob ich Leute in Englisch unterrichten kann. Ich kann es einigermaßen sprechen, aber mehr auch wieder nicht.
Ich weiß schon einiges über das System, allerdings würde ich mehr über Unternehmen in China wissen. Wie das System der Unternehmen dort funktioniert. Was für Steuern dort anfallen und derartige Dinge.
Mich würde es mal interessieren, wie es in China mit Informatik Lehrer aussieht.
Oder wie sieht es Allgemein mit Informatikern dort aus? Besonders in den Bereichen Server und Webdesign/Webseiten erstellung?
Könnte man eine Art Auslandsjahr als so etwas machen? Medienkompetenz als Fach wäre auch nicht so schlecht. Selbst in Deutschland ist dies noch ein großes Problem, doch wie sieht es mit China aus?
Oder wie sieht es Allgemein mit Informatikern dort aus? Besonders in den Bereichen Server und Webdesign/Webseiten erstellung?
Könnte man eine Art Auslandsjahr als so etwas machen? Medienkompetenz als Fach wäre auch nicht so schlecht. Selbst in Deutschland ist dies noch ein großes Problem, doch wie sieht es mit China aus?
Ja, das kann man. Ich glaube es werden an keiner Uni/FH Vorkenntnisse in Chinesisch erwartet (für den Bachelor).Citrullin hat geschrieben:Wenn man ohne Grundkenntnisse die Sprache studieren kann, gerne.
Zum Auslandsjahr: Wie sieht es mit der Finanzierung aus, egal ob nach dem Abi oder erst während des Studiums. Den Gedanken daran solltest du auch gleich auf deine Liste aufnehmen.Citrullin hat geschrieben:Ich informiere ja auch erst einmal
Mir fällt gerade erst auf, was für einen grauenhaften Satz ich geschrieben habe. Egal, Menschen machen Fehler. Somit, zurück zum Thema.Zum Auslandsjahr: Wie sieht es mit der Finanzierung aus, egal ob nach dem Abi oder erst während des Studiums. Den Gedanken daran solltest du auch gleich auf deine Liste aufnehmen.
Meine Mutter würde es wahrscheinlich bezahlen, wobei sie auch nicht so viel verdient. Sollte das Geld knapp werden, werden meine Großeltern wohl auch noch etwas beisteuern. Sollte ich die Möglichkeit haben zu arbeiten, so würde ich dies natürlich nutzen und auch tun.
Den Bechlor zu erreichen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, oder? Man hört immer wieder, wie schwer die Uni doch ist. Ich meine, ich habe durchschnittliche Noten und arbeite nebenbei noch anderen Fähigkeiten. (Meine Webseiten, meine Techniken zum Löten, meine Medienkompetenz, wirtschaftliches Wissen usw. Darunter fällt auch die Außeinandersetzung mit chinesischen Dingen. In der Schule lernen wir gar nichts über China und wenn einmal China ins Gespräch kommt, so wird nur negatives über Land gesagt. Sehr schade, sehr schade.)Ja, das kann man. Ich glaube es werden an keiner Uni/FH Vorkenntnisse in Chinesisch erwartet (für den Bachelor).
Am liebsten würde ich diese Tätigkeiten auch weiterhin ausüben. (Wenn möglich)
Gerne würde ich auch etwas derartiges im Ausland tun. Ich weiß ja nicht, wie es in China mit der Informatik aussieht. Ich habe schon kleine Gruppen gebildet und mit diesen etwas Informatik beigebracht. (HTML, Umgang mit einigen CMS, Grundlagen in CSS/PHP, Medienkompetenz usw.)
Besonders interessiert mich der mobile Bereich, sprich mobiles Devices. Smartphones, Tablets, Netbooks usw.
Also, wenn du da eine Möglichkeit wüsstest mein Hobby mit etwas Arbeit zu vermischen, dann wäre das wirklich perferkt.
-
Patti-Paletti
- Mitglied

Als Deutschlehrer solltest du dich auf jeden Fall nicht bewerben...Citrullin hat geschrieben:Mir fällt gerade erst auf, was für einen grauenhaften Satz ich geschrieben habe. Egal, Menschen machen Fehler. Somit, zurück zum Thema.Zum Auslandsjahr: Wie sieht es mit der Finanzierung aus, egal ob nach dem Abi oder erst während des Studiums. Den Gedanken daran solltest du auch gleich auf deine Liste aufnehmen.
Meine Mutter würde es wahrscheinlich bezahlen, wobei sie auch nicht so viel verdient. Sollte das Geld knapp werden, werden meine Großeltern wohl auch noch etwas beisteuern. Sollte ich die Möglichkeit haben zu arbeiten, so würde ich dies natürlich nutzen und auch tun.Den Bechlor zu erreichen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, oder? Man hört immer wieder, wie schwer die Uni doch ist. Ich meine, ich habe durchschnittliche Noten und arbeite nebenbei noch anderen Fähigkeiten. (Meine Webseiten, meine Techniken zum Löten, meine Medienkompetenz, wirtschaftliches Wissen usw. Darunter fällt auch die Außeinandersetzung mit chinesischen Dingen. In der Schule lernen wir gar nichts über China und wenn einmal China ins Gespräch kommt, so wird nur negatives über Land gesagt. Sehr schade, sehr schade.)Ja, das kann man. Ich glaube es werden an keiner Uni/FH Vorkenntnisse in Chinesisch erwartet (für den Bachelor).
Am liebsten würde ich diese Tätigkeiten auch weiterhin ausüben. (Wenn möglich)
Gerne würde ich auch etwas derartiges im Ausland tun. Ich weiß ja nicht, wie es in China mit der Informatik aussieht. Ich habe schon kleine Gruppen gebildet und mit diesen etwas Informatik beigebracht. (HTML, Umgang mit einigen CMS, Grundlagen in CSS/PHP, Medienkompetenz usw.)
Besonders interessiert mich der mobile Bereich, sprich mobiles Devices. Smartphones, Tablets, Netbooks usw.
Also, wenn du da eine Möglichkeit wüsstest mein Hobby mit etwas Arbeit zu vermischen, dann wäre das wirklich perferkt.
Was ist heutzutage schon "einfach"? Egal ob Universität , Berufsausbildung oder Abitur , es wird einem generell nichts geschenkt. Auch mit durchschnittlichen Noten kann man einen Universitätsabschluss bekommen. Der Punkt ist, du wirst dich irgendwann spezalisieren müssen um dich auf dem Arbeitsmarkt zu qualifizieren, sei es durch einen Universitätsabschluss oder durch eine Berufsausbildung. Für das löten wird dich niemand bezahlen.Citrullin hat geschrieben: Den Bechlor zu erreichen wird wahrscheinlich nicht so einfach sein, oder? Man hört immer wieder, wie schwer die Uni doch ist. Ich meine, ich habe durchschnittliche Noten und arbeite nebenbei noch anderen Fähigkeiten. (Meine Webseiten, meine Techniken zum Löten, meine Medienkompetenz, wirtschaftliches Wissen usw. Darunter fällt auch die Außeinandersetzung mit chinesischen Dingen.
Wenn du mal im Ausland arbeiten möchtest, vorallen in China, führt kein Weg an einem Universitätsabschluss vorbei. Es gibt glänzende Ausnahmen die doch irgendwie ein Arbeitsvisum mit Berufsausbildung bekommen haben, i.d.R ist das aber nicht möglich.
Um in China zu arbeiten brauchst du ein Arbeitsvisum. Mit den Kompetenzen wird dich aber niemand einstellen , selbst nicht wenn du eine Berufsausbildung da drin gemacht hättest. Es gibt in China genug Fachinformatiker jeglicher Art, egal ob Webdesign, Anwendungsentwicklung oder Systemintegration. Eine Einstellung muss der Arbeitgeber vor dem Minesterium rechtfertigen, das wird bei dir nicht möglich sein.Citrullin hat geschrieben: Gerne würde ich auch etwas derartiges im Ausland tun. Ich weiß ja nicht, wie es in China mit der Informatik aussieht. Ich habe schon kleine Gruppen gebildet und mit diesen etwas Informatik beigebracht. (HTML, Umgang mit einigen CMS, Grundlagen in CSS/PHP, Medienkompetenz usw.)
Wenn du Webseiten machen kannst, dann mach das doch als Freiberufler. Während du in China bist, kannst du doch für Deutsche Kunden etwas anfertigen. Da lässt sich gutes Geld mit machen - viel mehr als du in China bekommen würdest.
Es gibt ja genug Webseiten wo du Inserate setzen kannst. Den Preis musst du natürlich selber verhandeln. Wünsche etc. können per Email und Telefon beredet werden.
Ich kenne viele Studenden, die derartiges tun.
Und mit welchem Visum machen die das so? Haben diese Studenten eine Firma in China gegründet, inklusive des benötigten Mindestkapitals?Nincube hat geschrieben: Wenn du Webseiten machen kannst, dann mach das doch als Freiberufler. Während du in China bist, kannst du doch für Deutsche Kunden etwas anfertigen. Da lässt sich gutes Geld mit machen - viel mehr als du in China bekommen würdest. (...)
Ich kenne viele Studenden, die derartiges tun.
Ich habe mir auch schon mal überlegt auf eigene Rechnung in China für Kunden aus Europa zu arbeiten, aber ich sehe nicht, wie ich das rechtlich wasserdicht machen kann, ausser eben über die Gründung einer entsprechenden Firma in China.
.
Du kannst China im oben genannten Fall völlig außen vor lassen. Du bietest diese Leistung offiziell in Deutschland an, trittst Steuern in Deutschland für deine Leistung ab und bekommst das Geld eben auch auf ein Dt. Bankkonto. Als Freiberufler brauchst du generell keine Firma. Das kannst du so neben dem Studium ohne Probleme machen - trotz Auslandsaufenthalt.Hendrik hat geschrieben: Und mit welchem Visum machen die das so? Haben diese Studenten eine Firma in China gegründet, inklusive des benötigten Mindestkapitals?
Ich habe mir auch schon mal überlegt auf eigene Rechnung in China für Kunden aus Europa zu arbeiten, aber ich sehe nicht, wie ich das rechtlich wasserdicht machen kann, ausser eben über die Gründung einer entsprechenden Firma in China.
Wie es aussieht wenn du in China langfristig leben willst als Freiberufler - mit entsprechenden Visum, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob das möglich ist. Mein Vorschlag bezog sich jetzt wie gesagt, nur auf einen begrenzten Auslandsaufenthalt durch die Uni, einen Sprachkurs oder etc.
Willst Du mir nun sagen, dass man es so machen kann und wenn keiner etwas mitbekommt, dann schreit auch kein Hahn,Nincube2 hat geschrieben: Du kannst China im oben genannten Fall völlig außen vor lassen. Du bietest diese Leistung offiziell in Deutschland an, trittst Steuern in Deutschland für deine Leistung ab und bekommst das Geld eben auch auf ein Dt. Bankkonto. Als Freiberufler brauchst du generell keine Firma. Das kannst du so neben dem Studium ohne Probleme machen - trotz Auslandsaufenthalt.
oder
willst Du mir sagen, dass das tatsächlich so legal machbar ist.
Falls erstes, das weiß ich auch. Falls zweites, da hat man mir schon deutlich anderes gesagt.
.
Auf welcher Grundlage?Hendrik hat geschrieben: Falls zweites, da hat man mir schon deutlich anderes gesagt.
Solange du in DE mit Wohnsitz gemeldet bist, ist das legal. Kann ja auch sein das du mal 6 Monate Urlaub machst oder eben auf Reise bist