Reise im August oder Oktober?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
DP4711
Neuling

Reise im August oder Oktober?

Beitrag von DP4711 »

Hallo zusammen,

ich wollte dieses Jahr eine mehrwöchige Chinareise machen und hab als Reiseplan Peking->Xian->Lhasa->Hongkong geplant. Als mögliche Reisezeitpunkte kommen dabei für mich (wg. Urlaubsgenehmigung) nur Ende Juli - Ende August oder Ende September - Mitte/Ende Oktober (20.10.) in Frage. Nach einiger Internetrecherche sind beide Zeiträume wohl nicht optimal für eine Chinareise:

August: sehr heiss und schwül. Soll keinen Spass machen in den Grossstädten unterwegs zu sein auch wg. Smog usw.

Oktober: grosse Reisezeit in China wg. Feiertagen und alles voll, doppelt so teuer, ausgebucht, usw.

Zudem wurde ja auch 2009 über die Feiertage die Tibetgrenze dichtgemacht. War das auch 2010 so? Konnte diesbzgl nichts im Internet finden. Bzw. weiss schon jmd wie die Chancen stehen dass die Grenze diesmal dichtgemacht wird? Bis jetzt sieht es so aus als ob ich in diesem Zeitraum in Tibet sein würde.

Zum Abschluss: Welchen Zeitraum würdet ihr empfehlen? Bzw. sind beide nicht empfehlenswert und ich sollte lieber etwas anderes wählen ? ;)
Sachse28
VIP
VIP

Re: Reise im August oder Oktober?

Beitrag von Sachse28 »

Juli-August kann wegen der Sauna-Temperaturen stressig werden. Außerdem ist Ende August noch der Studenten-Rückreiseverkehr. Also, versuch trotz des Nationalfeiertages mal den Oktober. Am besten bleibst Du die erste Woche in einer Stadt, z.B. wie in Deinem Fall Beijing. Dann kannst Du Dich auf alles ausgiebig konzentrieren und steckst nicht im Reiseverkehr fest. Nach Ende der Feierwoche machst Du Dich dann auf den Weg nach Süden. Dann beruhigt sich alles auch sehr schnell wieder.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
DP4711
Neuling

Beitrag von DP4711 »

Wird das dann nicht etwas knapp? Müsste so um den 20./22.10 wieder heimfliegen. D.h. ich hätte dann für die Xian->Lhasa->Hongkong Strecke nur knappe zwei wochen (8.10.-22.10)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hmmm, wenn Du wieder so zeitig nach Deutschland zurück musst, dann lasse es eben beim August. Ist dann zwar nicht ganz prickelnd wegen den Temperaturen, aber man kann es überleben. Nimm Dir einen großen Sonnenschirm mit! Den wirst Du vorallem in Hongkong brauchen, wenn Du nicht nach wenigen Minuten wie ein Brathähnchen aussehen möchtest. :wink:

Wie Du Dich auch entscheidest, ich wünsche Dir eine gute Reise!
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
DP4711
Neuling

Beitrag von DP4711 »

Die September-Option würde ja ungefähr ab dem 24. starten können..und hab für Peking/Xian so ca. ne Woche eingeplant so dass ich genau zur Nationalfeiertagszeit fertig wäre mit dem Programm :(
Gibts vielleicht noch eine andere Option die ich nicht bedacht habe bzgl der Planung bzw. könnte man die Reise umorgansieren so dass es doch noch irgendwie passt?
pilzekiller
Neuling

Beitrag von pilzekiller »

Ich bin der Ansicht, Oktober wäre es besser wenn du die "Goldene Woche" vermeidest, heiss im August kann man kaum ertragen. Und ich muss sagen, dass Herbst die beste Zeit für China-Reise ist.

Tibet ist ja nun geschlossen. Soviel ich weiss, im April wird die Tibetgrenz wieder offen.
DP4711
Neuling

Beitrag von DP4711 »

Weiss jmd wie es zur goldenen Woche in Tibet aussieht? Evtl. könnte ich es so legen dass ich es 1-2 Tage vorher da ankomme und dann dementsprechend >5 Tage da bleibe...
wiesenblumen
Neuling

Beitrag von wiesenblumen »

ich habe dir eine privatenachricht geschickt,
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

DP4711 hat geschrieben:Weiss jmd wie es zur goldenen Woche in Tibet aussieht?
Ich war zwar noch nie in dort, aber Tibet gehört nicht gerade zu den beliebtesten Urlaubszielen der Chinesen (um es mal vorsichtig auszudrücken). Von daher dürfte man in Lhasa kaum etwas von der Goldenen (Oktober-)Woche spüren. In anderen Orten Tibets sowieso nicht.
Die Frage wurde übrigens hier im Forum bereits gestellt, jedoch nicht wirklich befriedigend beantwortet.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten