E-Bike / Elektroroller in Shanghai?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
july_stef
Mitglied
Mitglied

E-Bike / Elektroroller in Shanghai?

Beitrag von july_stef »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein bisschen in Shanghai eingelebt habe und keine Lust habe, mich morgens in den überfüllten Bus zu quetschen, möchte ich mir gerne ein E-Bike bzw. einen kleinen Roller kaufen. Ich habe mir schon einen bei Carrefour ausgeguckt. Das ist kein richtiger Roller, sondern son Ding mit zwei Sitzen, ziemlich schmal und hat Pedale. Es kostet 1699 RMB. Nun meine Fragen:

1. Die haben alle immer ein chinesisches Nummernschild dran. Muss man die noch irgendwo anmelden oder kann ich mir das Ding einfach so kaufen und los fahren? Brauche ich eine Versicherung dafür?

2. Wie schnell fahren diese Räder und wie lange hält der Akku?

3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?

4. Würdet ihr mir eher son Rad empfehlen, was ich mir ausser bei Carrefour, kann man noch günstig an Elektrofahrräder bzw. Roller ran kommen?

Ich hoffe auf eure schnellen Antworten.

Grüße

julystef
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Re: E-Bike / Elektroroller in Shanghai?

Beitrag von unbekannt »

ich kann nur was zum fahren sagen ,versicherung???

ich hab vor ein paar Jahren (4) so ein Ding gehabt.
50km/h und bin ca 80km weit gekommen danach fuer eine Nacht an die Dose
hat aber weit mehr als 1700 gekostet
hatte es fuer 2 Monate und haette es gerne mit nach D genommen.
leider passte es nicht ins Handgepaeck.
ich aerger mich noch heute das ich es hier lassen musste

july_stef hat geschrieben:Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun ein bisschen in Shanghai eingelebt habe und keine Lust habe, mich morgens in den überfüllten Bus zu quetschen, möchte ich mir gerne ein E-Bike bzw. einen kleinen Roller kaufen. Ich habe mir schon einen bei Carrefour ausgeguckt. Das ist kein richtiger Roller, sondern son Ding mit zwei Sitzen, ziemlich schmal und hat Pedale. Es kostet 1699 RMB. Nun meine Fragen:

1. Die haben alle immer ein chinesisches Nummernschild dran. Muss man die noch irgendwo anmelden oder kann ich mir das Ding einfach so kaufen und los fahren? Brauche ich eine Versicherung dafür?

2. Wie schnell fahren diese Räder und wie lange hält der Akku?

3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?

4. Würdet ihr mir eher son Rad empfehlen, was ich mir ausser bei Carrefour, kann man noch günstig an Elektrofahrräder bzw. Roller ran kommen?

Ich hoffe auf eure schnellen Antworten.

Grüße

julystef
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hallo july_stef,

ich hab mir vor kurzem auch so ein Ding gekauft, allerdings ne Stufe drüber, für ca. 3000 RMB, so eins dieser Dinger, die fast aussehen wie echte Motorroller. Meine Antworten beziehen sich darauf:
july_stef hat geschrieben:1. Die haben alle immer ein chinesisches Nummernschild dran. Muss man die noch irgendwo anmelden oder kann ich mir das Ding einfach so kaufen und los fahren? Brauche ich eine Versicherung dafür?
Das Ding, das da dran ist, ist kein Nummernschild. Da steht der Firmenname drauf oder sowas, ist also mehr Deko. Für die Elektroroller brauchst du - soweit ich weiß - weder eine Anmeldung, noch eine Versicherung oder einen Führerschein. (Oder? Weiß jemand was anderes?)
july_stef hat geschrieben:2. Wie schnell fahren diese Räder und wie lange hält der Akku?
Meiner fährt knapp 50. Ich fahr damit vier- bis fünfmal zur Arbeit und zurück (ca. 20-30 Minuten einfach), bevor ich ihn wieder auflade. Allerdings ist meine Batterieanzeige völliger Mist und ich bin mir nicht sicher, wann das Ding leer ist...
july_stef hat geschrieben:3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?
Meiner hat einen Alarm (und aus irgendeinem Grund bilde ich mir ein, daß da ne Wegfahrsperre integriert ist, kann mich aber auch täuschen) und ein Felgenschloß. Diese Dinger find ich ganz cool - die kann man auch dazukaufen. Ansonsten halt ein großes Fahrradschloß dran und vielleicht nicht überall abstellen...
july_stef hat geschrieben:4. Würdet ihr mir eher son Rad empfehlen, was ich mir ausser bei Carrefour, kann man noch günstig an Elektrofahrräder bzw. Roller ran kommen?
Meinen hab ich von Tesco. Aber ich denke, das macht keinen Unterschied.

Viel Spaß beim Rollerfahren! :D
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Danke schon mal für die Infos...
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

XiuMei hat geschrieben:
july_stef hat geschrieben:1. Die haben alle immer ein chinesisches Nummernschild dran. Muss man die noch irgendwo anmelden oder kann ich mir das Ding einfach so kaufen und los fahren? Brauche ich eine Versicherung dafür?
Das Ding, das da dran ist, ist kein Nummernschild. Da steht der Firmenname drauf oder sowas, ist also mehr Deko. Für die Elektroroller brauchst du - soweit ich weiß - weder eine Anmeldung, noch eine Versicherung oder einen Führerschein. (Oder? Weiß jemand was anderes?)
Ja, musst du eigentlich bei der Polizei anmelden lassen (habe ich beim Kauf von den E-Bike Laden machen lassen). Wenn du es nicht anmeldest (kein Nummernschild) haelt dich aber wohl auch keiner an. Kennst ja China.
july_stef hat geschrieben:2. Wie schnell fahren diese Räder und wie lange hält der Akku?
Meiner faehrt maximal 40. Ist mir aber schnell genug. Man ist eh die meiste Zeit mit Abbremsen, Hupen und wieder beschleunigen beschaeftigt.
july_stef hat geschrieben:3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?

Schloss ist an sich mit dran. Die Groesseren haben dann noch Alarm (ka. ob die kleinen Alarm haben). Die klaut keiner. So ein E-Scooter ist teilweise so schwer, dass die schon mit nem Lieferwagen ankommen muessen um das Ding zu transportieren. So oder so ist aber trotzdem besser dein Bike nachts irgendwo "unterzustellen".

july_stef hat geschrieben:4. Würdet ihr mir eher son Rad empfehlen, was ich mir ausser bei Carrefour, kann man noch günstig an Elektrofahrräder bzw. Roller ran kommen?
Versuch die Bike Shops.....sind besser als die Supermaerkte meiner Meinung nach + du bekommst den Service wenn mal was kaputt ist. Mein Bike habe ich bei XinRi (新日) gekauft. AiMa Raeder sollen aber auch ganz gut sein.
HK - Crowd control in progress
july_stef
Mitglied
Mitglied

Beitrag von july_stef »

Noch ne Frage, wie komme ich mit nem Roller oder mit nem Bike auf die andere Huangpu Seite? Ich wohne nämlich in Pudong..
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Bei meiner letzen Überfahrt mit der Fähre haben mich hinten, vorne und von der Seite Rückspiegel, Lenker und Satteltaschen von so Roller gepikst....

Wäre also eine Möglichktei. Ob man auch über eine Brücke fahren kann, weiss ich aber nicht..Sorry. Tunnel geht sicher nicht.

Gruss

Haima
http://s8.de.ikariam.com/reg.php?fh=9df ... 21d&list=1
Spielst du gerne? Dann klick mal auf den Link oben. Wir suchen Leute, die helfen, unseren Ikariam-Account etwas nach oben zu bringen. Danke!
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

Allerdings ist meine Batterieanzeige völliger Mist und ich bin mir nicht sicher, wann das Ding leer ist...
Noch kurz dazu: Die Batteriaanzeigen sind alle nicht so der Renner. Gezeigt wird prinzipiell nie der aktuelle Stand der Batterie. Allerdings kann man beim Beschleunigen in etwas rausbekommen wie der Batteriestand ist. Wenn man beschleungt springt der Zeiger entsprechend in den gelben/roten Bereich. Wenn er fast sofort wieder zurueck in den gruenen Bereich springt ist die Batterie noch so gut wie voll. Je laenger es dauert bis der Zeiger wieder zurueckspringt je weniger Saft hast du prinzipiell. Wenn der Zeiger ueberhaupt nicht mehr zurueck springt und (meistens im roten Bereich) bleibt wo er ist ist es Zeit aufzuladen.

Wie kommt es btw. dass ihr alle 50 fahren koennt. In Beijing bin ich schon mit dem 40 km/h einer der schnellsten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Torte hat geschrieben:Wie kommt es btw. dass ihr alle 50 fahren koennt. In Beijing bin ich schon mit dem 40 km/h einer der schnellsten.
Getunter Tachometer :lol: :lol:

Mir nicht bekannt, dass E-Bikes angemeldet werden müssen, zumindest interessiert dies hier niemanden. "Gefilzt" werden lediglich motorbetriebene Zweiräder ohne Zulassung - Hauptgewinn sind 15 Tage VP auf Staatskosten :lol: :lol:

nur für Einheimische, nicht für ALIENS
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

july_stef hat geschrieben: 3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?
Die Dinger selbst werden wohl nicht so schnell geklaut, aber die Batterien. Meinem Mitbewohner wurde sie geklaut und bei meinem haben sie das Schloss zerwürgt. Wenn du keine Möglichkeit hast, das Bike nachts reinzustellen, würde ich mir noch ein extra Schloss für die Batterie kaufen. Die eingebauten Schlösser taugen nichts.
happyfuture
Titan
Titan

Ting Budong hat geschrieben:
july_stef hat geschrieben: 3. Wie sieht das mit Klauen aus? Kann man die sicher abschließen oder werden sie eher leicht geklaut?
Die Dinger selbst werden wohl nicht so schnell geklaut, aber die Batterien.
Batterie auf jeden Fall bestmöglich sichern ... und ...
neue Roller werden je nach Region blitzschnell geklaut (komplett, mit Batterie!)
Also von daher IMMER bewacht unterwegs abstellen (kostet i.d.R. 1 RMB) und IMMER mit hochwertigem Zusatzschloss (Schlüsselvariante beim Schließzylinder!) sichern!

Wenn möglich, das Teil nachts von allgemein zugänglichen Orten weg (z.B. mit Aufzug hoch im Flur vor die eigene Whg abstellen, ebenfalls mit Schloss!!!)
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

happyfuture hat geschrieben:
Torte hat geschrieben:Wie kommt es btw. dass ihr alle 50 fahren koennt. In Beijing bin ich schon mit dem 40 km/h einer der schnellsten.
Getunter Tachometer :lol: :lol:

Mir nicht bekannt, dass E-Bikes angemeldet werden müssen, zumindest interessiert dies hier niemanden. "Gefilzt" werden lediglich motorbetriebene Zweiräder ohne Zulassung - Hauptgewinn sind 15 Tage VP auf Staatskosten :lol: :lol:

nur für Einheimische, nicht für ALIENS
Sind vielleicht mph (miles per hour). :P

Nach chin. Regeln muessen eigentlich sogar normale Fahrraeder angemeldet werden (ja, kein Scheiss). Die Regelung wurde nie abgeschafft.
Das mit dem anmelden von E-Bike's und E-Scooter wird wohl etwas lax gehandhabt. Habe auch irgendwo gehoert dass man eigentlich nicht innerhalb des vierten Ringes mit unangemeldeten Bikes fahren darf (aber scheint wieder mal nur ein Geruecht zu sein).
happyfuture
Titan
Titan

Torte hat geschrieben:Nach chin. Regeln muessen eigentlich sogar normale Fahrraeder angemeldet werden (ja, kein Scheiss). Die Regelung wurde nie abgeschafft.
Aha ...
Torte hat geschrieben:Habe auch irgendwo gehoert dass man eigentlich nicht innerhalb des vierten Ringes mit unangemeldeten Bikes fahren darf (aber scheint wieder mal nur ein Geruecht zu sein).
Dies wiederum ist mir bekannt, wobei jede Großstadt da so seine "eigene" Regeln hat. :wink:
franksutters
Neuling

Beitrag von franksutters »

Hallo,
ich finde die Dinger auch ganz lustig. Hat jemand Erfahrungen damit bei der Einfuhr in D?

Gruß Frank
Citrullin
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Citrullin »

hatte es fuer 2 Monate und haette es gerne mit nach D genommen.
leider passte es nicht ins Handgepaeck.
ich aerger mich noch heute das ich es hier lassen musste
Die Teile werden in Deutschland sowieso nicht zugelassen. Wir kennen doch alle die Deutschen Normen.
Antworten