Praktikum in China ohne Vertrag?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
PraktikumChina
Neuling

Praktikum in China ohne Vertrag?

Beitrag von PraktikumChina »

Hallo,
ich werde demnächst ein Praktikum in China machen. Mein Unternehmen hat mir geschrieben, dass sie mir eine Einladung von der Provinzbehörde nicht besorgen werden, eine Einladung von dem Unternehmen habe ich aber bekommen. Jetzt reise ich mit einem 3 Monatsvisum ein und muss das dann Verlängern? Welche Unterlagen brauche ich dafür dann genau?

Ich habe bis jetzt kein Vertrag bekommen, ich habe das ganze schon ein paar Mal per Mail angesprochen, aber die Dame antwortet immer auf alles außer eben die Vertragsfrage. Ich habe eine mündliche Zusage und schriftliche Zusage per Mail, in der auch steht das ich Geld bekomme. Aber einen Vertrag habe ich eben nicht. Ich will dort morgen anrufen und nachfragen, jetzt bin ich mir nicht so ganz sicher, wie ich das ansprechen soll. Man liest ja oft davon, dass ein Chinese nicht sein Gesicht verlieren darf und ich möchte mir das nicht schon im Vorfeld mit der Mitarbeiterin versauen.

Und meine Bedenken sind, das ich dort ankomme und die doch keinen Platz für mich haben oder mir mein Geld nicht zahlen, denn ich habe ja keinen Vertrag oder reicht die Email als Beweis aus.
Ist es den typisch in China, dass ein Vertrag aufgesetzt wird. Ich kenne das aus einem vorhergegangenen Auslandsaufenthalt, dort war es eben untypisch mit Praktikanten Verträge abzuschließen.

Lg
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Praktikum in China ohne Vertrag?

Beitrag von ruicheng »

Ich habe auch nur eine schriftliche Bestätigung bekommen und am ersten Arbeitstag einen Vertrag unterschrieben. War eine deutsche Firma.
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Antworten