ich hab eine Frage bzgl meiner Freundin, die momentan in China ist.
Sie wird dort für ein Jahr studieren und braucht nun Geld. Würde nebenbei gerne Arbeiten.
Allerdings braucht man dafür ein Z-Visum. Arbeitet man nebenbeim macht man sich strafbar
Daher meine Frage, ob man die Arbeit vielleicht als Praktikum ausgeben lassen könnte, wenn der chef damit einverstanden wäre. Er würde sie gerne so beschäftigen.
Aber wenn sie sich die Arbeitszeit hinterher von der Firma zertifizieren lassen will, damit sie schon "Arbeitserfahrung" vorweisen kann, dann könnte sie Probleme haben, wenn sie da nix von praktikum reinschreiben.
Denn sie möchte sich nach dem Studium in China um eine Arbeitsstelle bewerben.
Denn die Regierung kann doch mit sicherheit nachvollziehen dass sie garnicht hätte arbeiten dürfen zu der zeit, weil sie nicht das entsprechende Visum hatte.
(Ich vermute, dass die Firma das deswegen mitbekommen wird, da man ja einen lebenslauf mit Bewerbungsschreiben an eine Firma senden muss. Und irgendwie muss die chin. firma ja auch beweisen, dass diese Person für diese stelle besser geeignet ist als ein chinese. Und das wird er dann u.a. mit dem zertifikat machen, um zu zeigen, dass bereit arbeitserfahrug vorhanden ist.)
Wäre das Problem mit dem Praktikum gelöst (sprich das man die arbeitszeit als praktikum auslegt)? Sprich, darf man mit einem X-Visum ein Praktikum nebenbei machen? Über welchen Zeitraum? Auch entgeldlich?
vielleicht gibts ja hier wen, der mir helfen kann.
Vielen dank schonmal