Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Alles über Japan, japanische Sprache und Kultur, Reise nach Japan und natürlich chinesisch-japanische Beziehungen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan

Beitrag von ingo_001 »

Klingt nach "Murphys Gesetz":
1. Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief.
2.Wenn etwas auf verschiedene Arten schiefgehen kann, dann geht es immer auf die Art schief, die am meisten Schaden verursacht.
3.Hat man alle Möglichkeiten ausgeschlossen, bei denen etwas schiefgehen kann, eröffnet sich sofort eine neue Möglichkeit.
4.Die Wahrscheinlichkeit, dass ein bestimmtes Ereignis eintritt, ist umgekehrt proportional zu seiner Erwünschtheit.
5.Früher oder später wird die schlimmstmögliche Verkettung von Umständen eintreten.
6.Wenn etwas zu gut erscheint, um wahr zu sein, ist es das wahrscheinlich auch.
7.Wenn etwas nicht schiefgegangen zu sein scheint, dann wurde der Fehler lediglich noch nicht entdeckt, wodurch alles nur noch schlimmer wird.
8.Geht etwas nicht schief, so tritt sofort Regel 1 in Kraft :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Weiterer Reaktor beschädigt:
Auch im Reaktor 3 der Anlage Fukushima Daiichi bricht das Notkühlsystem zusammen. Alle technischen Vorkehrungen versagen. Japanische Atomsicherheitsbehörde ruft Alarm aus. Es sei "dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird".
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Official: 2 Japanese nuclear reactors may be in meltdown
http://edition.cnn.com/2011/WORLD/asiap ... ar/?hpt=T1

Also sind offiziell in Summe jetzt 3 Reaktoren ohne Kuehlung und die Temperatur steigt, zwei davon "vielleicht in der Kernschmelze".
VielUnterwegs
VIP
VIP

In einem der zusammenschmelzenden Reaktoren in Fukushima wurde das viel viel giftigere Plutonium eingesetzt und fuer ein weiteres AKW, Onagawa, wurde auch der Notstand ausgerufen aufgrund ueberhoehter Strahlungswerte. Es wird ja immer besser...
China2011
Neuling

Beitrag von China2011 »

Mein Freund ist ebenfalls in Shenzhen und ich mache mir große Sorgen, dass er etwas von der Strahlung abbekommen könnte. Würdet ihr empfehlen, dass er sofort zurückfliegt?

Desweiteren hatten wir ggf. geplant bald für 2Jahre dort zu leben. Bin jetzt allerdings verunsichert, ob das eine gute Idee ist. Ich bitte um eine realisitische Einschätzung.

Vielen Dank!
purble
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von purble »

Das ist echt ne gute Frage. Wie schätzt den Dein Freund die Situation ein?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Von Shenzhen nach Tokyo sind es rund 2800km. Solange der Wind nicht Richtung China weht droht in Shenzhen keine Gefahr. Weht der Wind in Richtung Shenzhen ist die Situation recht aehnlich wie mit Deutschland-Tschernobil, nur das dieses mal wohl auch ungewisse Mengen Plutonium im Spiel sind. Das Plutonium ist viel gefaehrlicher als Uran. Man kann dir da keinen Tipp geben, das muss jeder selbst abwaegen. Ich wuerde aber sagen es gibt noch keinen Grund zur fluchtartigen Rueckkehr.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von purble »

Die Wind soll sich ab Dienstag in Richtung China drehen.
Und dann? Dann erst weg. Dann wollen alle weg und es ist fraglich ob man dann noch schnell genug wegkommt????? :( :( :( :( :(
China2011
Neuling

Beitrag von China2011 »

Wo bekommt man eine Experteneinschätzung her? Ist es dann sicher, dass Strahlung wg. der Windrichtung in Richtung China kommt?
purble
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von purble »

Ich persönlich bin der Meinung, dass es schon gefährlich ist dort zu bleiben.Wie groß jedoch die Gefahr ist kann ich nicht einschätzen, kann glaub ich so wirklich richtig KEINER. Und wenn ich persönlich für MICH die Entscheidung treffen müßte, würde ich ausreisen. Bin halt ein "kleiner Schisser"
Vllt sehe ich das ganze wirklich etwas "überzogen", aber jeder bildet sich seine Meinung auf Grund von verschiedensten Quellen der Informatiosmöglichkeiten.
Ich selbst würde halt auf "nummer sicher gehen"
Nebenbei bemerkt: Mein Mann bleibt und denkt zur Zeit nicht an Abreise. Seine Firma/Chefs hat/haben sich auch nicht gerührt.
Bin mal gespannt ob da Morgen seitens des Arbeitgebers etwas passiert. Morgen ist ja wieder ein "normaler Arbeitstag"
purble
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von purble »

Die Info, dass der Wind sich ab Dienstag drehen soll habe ich von deutschen Wetterberichten.
Aber ob und wieviel und vor allem wie schnell und noch mal gesagt ob überhaupt was nach China kommt kann denke ich keiner voraussagen. Für mich reicht es aber aus zu wissen, dass die Möglichkeit besteht
China2011
Neuling

Beitrag von China2011 »

Das bereitet mir jetzt alles schon große Sorgen,,,weiß gar nicht mehr wie ich handeln soll...In der Firma meines Freundes geht auch alles normal weiter....das ärgerliche ist, dass man nirgends Informationen darüber erhält und wir nur Spekulationen machen können....Zumal wir uns in wenigen Tagen entscheiden sollen, ob wir nach Shenzhen möchten...Angenommen Strahlung gelangt nun in wenigen Tagen dorthin....wie lange bleibt diese dann bestehen,,,bzw. wie lange sollte man dann am besten von diesem Ort entfernt bleiben. Muss jetzt leider los. Ich hoffe, dass sich alles zum guten entwickelt,,,v.a. auch in Japan. Bis bald purple! Kann deine Sorgen gut verstehen,,,geht mir gerade auch so...
VielUnterwegs
VIP
VIP

In einem dritten Atomkraftwerk in Japan ist das Kühlsystem ausgefallen, berichtet die Agentur Kyodo unter Berufung auf die Feuerwehr. Es handelt sich um das AKW Tokai an der Ostküste südlich von Fukushima in der Präfektur Ibaraki
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,750629,00.html

Bei der ach so sicheren Atomkraft scheinen sich die bedauerlichen Einzelfaelle ja sehr zu haeufen momentan.

Die Informationspolitik der Japaner ist wirklich unter aller Sau. Erst heisst es ist tritt, wenn ueberhaupt nur minimalst Strahlung aus, dann werden verstrahlte Leute in der Umgebung von Fukushima gefunden und die erhoehte Strahlung die den Alarm in Osagawa ausgeloest hat soll aus Fukushima kommen. Einfach nur noch ein Witz. Auch bei der Zahl der betroffenen Reaktoren und Kraftwerke wird nie wirklich aufsummiert. Unter'm Strich sehe ich:
Tokai: mindestens 1 Reaktor ohne Kuehlung
Fukushima 1: 2 Reaktoren ohne Kuehlung, pumpen verzweifelt verbortes Meerwasser rein, mal heisst es Kernschmelze, mal heisst es kleine Kernschmelze, mal keine Kernschmelze. Mal heisst es es wird Gas abgelassen, mal heisst es die Vorbereitungen dafuer sind fertig. Der dritte Reaktor wird angeblich wieder normal gekuehlt.
Fukushima 2: 3 Reaktoren ohne Kuehlung

Also in Summe haben wir 6+ Reaktoren ohne richtige Kuehlung. Das sieht immer mehr danach aus, als ob das denen da alles abraucht und sie panisch Schadensbekaempfung betreiben. Es gibt ja schon eine Nachrichtensperre, dass Agenturen nur verbreiten duerfen was die Regierung fuer korrekt befunden hat.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

VielUnterwegs hat geschrieben: Die Informationspolitik der Japaner ist wirklich unter aller Sau. . Es gibt ja schon eine Nachrichtensperre, dass Agenturen nur verbreiten duerfen was die Regierung fuer korrekt befunden hat.
Ich weiß ja nicht ob du dir das vorstellen kannst, aber in einer Krisensituation ist es nicht immer so einfach die gesamte Lage auf einmal zu überblicken.Ich finde die Regierung handelt da richtig, warum die Leute unnötig in Panik versetzen und irgendwelche Vermutungen veröffentlichen? Das wir hier viele Informationen bekommen die falsch sind, ist doch weniger die Schuld die Regierung, als vielmehr die unserer Schreibwütigen Medien, welche alles niederschreiben und verbreiten, was ihnen unter die Feder kommt.
purble
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von purble »

Ich bin der Meinung, dass es keiner "sichtbaren" Wolke bedarf. Das zeigt doch schon die Tatsache, dass in Japan erhöhte Werte gemessen werden obwohl keine atomare Wolke sichtbar über das Land zieht
Antworten