Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan
Re: Angst und Sorge wegen Erdbeben in Japan
Was hat das eigentlich evt. für Auswirkungen auf China? Ich meine wenn da so ne radioaktive wolke gehen wir mal vom super Gau aus ) rüberfliegt. Was tut man dagegen? Für Russland und China wird das ja als Wahrscheinlich gesehen.
Nach dem schwersten Erdbeben in der Geschichte Japans war die Kühlung des Reaktors ausgefallen. Dadurch droht eine Kernschmelze. Der ehemalige Chef der Atomaufsicht in Deutschland, Wolfgang Renneberg, sieht keine Chance mehr für eine Kontrolle des Meilers. "Das ist das klassische Szenario, das den sogenannten Super-GAU umschreibt", sagte Renneberg. Eine Kühlung des Reaktors sei offenkundig nicht mehr möglich, die Batterien zur Versorgung des Systems müssten am Samstagmorgen erschöpft gewesen sein. "Das ist das, was in manchen Kinofilmen inszeniert wurde." Japan bliebe offenkundig nur noch der Katastrophenschutz wie Evakuierungen oder das Verteilen von Jod-Tabletten. "Das sind aber keine Maßnahmen mehr, um den Reaktor zu kontrollieren." Aufgrund der großen Entfernung werde Deutschland aber von Radioaktivität praktisch nicht getroffen werden. China und Russland sind dagegen stark gefährdet.
Und da Deutschland viel importiert, u.a. auch Obst, Gemüse, Holz etc. sind wir ggf. dennoch nicht sicher. Ich erinnere mich daran, dass vor ca. 10 Jahren vor Kiefern-Möbel gewarnt wurde, weil die Hölzer in der Nähe Tschernobyl geschlagen worden sind.purble hat geschrieben: China und Russland sind dagegen stark gefährdet.
我的寵物龍可以噴火
Das ist richtig. Aber ich kann auf jeden Fall versuchen mich zu schützen. In China kann ich das nicht.Da bin ich an Ort und Stelle wenn die Strahlung ankommt. Dann trifft es mich selbst und nicht das Obst das ein anderer ißt oder auch nicht ißt.Das behaupte ich jetzt mal einfach so.
Das ist mir schon klar. Nur ist doch die Frage wie die Leute ueberleben und wie die Langzeitbelastung /-schaeden aussehen.VielUnterwegs hat geschrieben:Du darfst dir den Super-GAU nicht so vorstellen, dass dann alle wegrennen und die meisten tot sind. Selbst einen weltweiten Atomkrieg wuerden die meisten ueberleben. Es wuerde zwar extrem haesslich werden und der Spass waere vorbei, ueberleben wuerden die meisten aber.
Ich kann mich noch sehr gut an Tschernobyl erinnern, in Deutschland sollte man keine Pilze mehr sammeln/essen etc.
Genau das ist meine Sorge. Kommt mein Mann wieder GESUND nach Hause und BLEIBT er es vor allen Dingen auch???
Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hast Du die Moeglichkeit Deinen Mann telefonisch oder via Mail zu erreichen, dann sprich mit ihm darueber. Ich denke in unmittelbarer Gefahr ist er bisher nicht.purble hat geschrieben:Genau das ist meine Sorge. Kommt mein Mann wieder GESUND nach Hause und BLEIBT er es vor allen Dingen auch???
sehe ich auch so.Cromson hat geschrieben: Mach Dir nicht zu viele Gedanken. Hast Du die Moeglichkeit Deinen Mann telefonisch oder via Mail zu erreichen, dann sprich mit ihm darueber. Ich denke in unmittelbarer Gefahr ist er bisher nicht.
Dagegen machen kann man praktisch nichts, so wie damals bei Tschernobyl. Aber der Mann ist wohl für eine ausländische Firma in China. Die wird ihre Mitarbeiter schon zurück holen, wenn Gefahren drohen.
http://www.tagesschau.de/nachrichtenticker/ hat geschrieben: 12.03.2011 16:03 Uhr
Sender: Hohe Strahlung bei Atomkraftwerk
Im beschädigten Atomkraftwerk Fukushima ist offenbar radioaktive Strahlung ausgetreten. In der Nähe des Blocks 1 seien 1.015 Mikrosievert pro Stunde gemessen worden, berichtete der japanische Fernsehsender NHK unter Berufung auf die Präfektur Fukushima auf seiner Internetseite.
Stammt aus meiner QQ Group - ich weiß nicht wie weit oben genannte Zahlen stimmen... hört sich aber nicht so toll an.1015 mSv pro Stunde, mehr als 1 Sievert in einer Stunde....
Einige Vergleichswerte (WP).
Die Strahlendosis, die ein Arbeiter in einem AKW im gesamten Berufsleben nicht überschreiten sollte, liegt bei 400 mSv. Im ganzen Leben!
Die kurzzeitige Aufnahme ("Einzeldosis") von Strahlung von mehr als 1 Gy (1 Gray = 1 Sievert) führt zu leichter Strahlenkrankheit.
Zwischen 2 und 3 Gy: 10% Todesfälle nach 30 Tagen. Haarausfall am ganzen Körper (50 % wahrscheinlich bei 3 Gy), Unwohlsein und Ermüdung. Der Verlust von weißen Blutkörperchen ist massiv, und das Infektionsrisiko steigt rapide an. Bei Frauen beginnt das Auftreten permanenter Sterilität. Die Genesung dauert einen bis mehrere Monate.
(3-4 Gy: 50% Todesfälle nach 30 Tagen, 4-6 Gy: 60% Todesfälle nach 30 Tagen, 6–10 Gy: 100% Todesfälle nach 14 Tagen, 10-20 Gy: 100% Todesfälle nach 7 Tagen).
Vergleich mit Tschernobyl:
Unmittelbar nach dem Unglück und bis Ende 1987 wurden etwa 200.000 Aufräumarbeiter („Liquidatoren“) eingesetzt. Davon erhielten ca. 1.000 innerhalb des ersten Tages nach dem Unglück schwere bis absolut tödliche Strahlendosen im Bereich von 2 bis 20 Gray (Gy).
Ich denke schon, dass er in Gefahr ist. Wenn sich raußstellt, dass Radioaktivität Richtung China unterwegs ist schafft er es doch gar nicht mehr auszureisen.
Er ist für eine deutsche Firma tätig, und ich habe mich lange damit beruhigt, dass die Firma tätig wird wenn Gefahr besteht. In meinen Augen BESTEHT Gefahr und keiner wird tätig. Als mein Mann heute am Telefon auch noch sagte: Wenn ich darauf warten soll, warte ich vergebens, war mein Vertrauen diesbezüglich komplett erledigt.
Er ist für eine deutsche Firma tätig, und ich habe mich lange damit beruhigt, dass die Firma tätig wird wenn Gefahr besteht. In meinen Augen BESTEHT Gefahr und keiner wird tätig. Als mein Mann heute am Telefon auch noch sagte: Wenn ich darauf warten soll, warte ich vergebens, war mein Vertrauen diesbezüglich komplett erledigt.
das hört sich in der Tat nicht gut an, aber diese Werte wurden unmittelbar am Kernkraftwerk gemessen. Mit steigendem Abstand "verdünnt" sich die Konzentration natürlich enorm.
Wenn wirklich viel Radioaktivität ausgetreten ist, kriegt bestimmt auch Südchina etwas mit. Aber mit meinem laienhaften Verständnis würde ich mal sagen: Höchstens so viel wie Deutschland damals von Tschernobyl.
Wenn wirklich viel Radioaktivität ausgetreten ist, kriegt bestimmt auch Südchina etwas mit. Aber mit meinem laienhaften Verständnis würde ich mal sagen: Höchstens so viel wie Deutschland damals von Tschernobyl.
bisher ist keine Radioaktivität in China angekommen.purble hat geschrieben: In meinen Augen BESTEHT Gefahr und keiner wird tätig. Als mein Mann heute am Telefon auch noch sagte: Wenn ich darauf warten soll, warte ich vergebens, war mein Vertrauen diesbezüglich komplett erledigt.
Ich bin irritiert zu hören, dass die Firma deines Mannes offensichtlich nicht vorhat zu reagieren, wenn tatsächlich massiv Radioaktivität nach China kommt. Normalerweise sind westliche Firmen da extrem vorsichtig, was westliche Mitarbeiter anbelangt.
Oder ist das nicht das, was dein Mann gemeint hat?
Beruhig dich erstmal, selbst wenn so eine Strahlungswolke nach China unterwegs ist, heißt das ja nicht das die so hoch ist das dein Mann direkt Tot umkippt oder schwer erkrankt. Ausreisen kann er immer noch, so ein Flug ist schnell gebucht - dafür braucht dein Mann notfalls auch deinen Arbeitgeber nicht. Meine Freundin ist in Shenzhen und mir ist dabei auch unwohl - ändert aber nichts an der momentanen Lage.purble hat geschrieben:Ich denke schon, dass er in Gefahr ist. Wenn sich raußstellt, dass Radioaktivität Richtung China unterwegs ist schafft er es doch gar nicht mehr auszureisen.
Fakt ist, das die Betreiber Geld sparen wollten und solange nichts passiert ist, scheint das ja auch ganz gut geklappt zu haben. Die japanische Regierung scheint auf Zeit zu spielen und wer ist am Ende wieder der Verlierer?
Das einfache Volk natuerlich... ich finds schrecklich, als haetten das/die Erdbeben und Tsunami nicht schon genug Leid gebracht!
Das einfache Volk natuerlich... ich finds schrecklich, als haetten das/die Erdbeben und Tsunami nicht schon genug Leid gebracht!