zum Thema Korruption

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

zum Thema Korruption

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einer kleinen Artikelserie über Korruption in China und den Umgang westlicher Unternehmen damit und benötige noch ein paar "Anonyme Erfahrungsberichte", Geschichten, Erlebnisse, Handlungsempfehlungen, Tipps usw.
Vor eventuellen Veröffentlichungen wird natürlich nochmal der Text genau abgestimmt und freigeben lassen.
Es können auch ältere Fälle sein, Umgang mit Gastgeschenken in Unternehmen, kleine Geschichten aus dem Alltag usw.

Wer Interesse hat, ein kleines Interview dazu zu geben oder etwas interessantes zur Artikelserie beitragen kann, kann sich gerne per PN oder Email ([email protected]) bei mir melden,

viele Grüße

Kim
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: zum Thema Korruption

Beitrag von admin »

bump....
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

admin hat geschrieben:bump....
Falsches Sub-Forum erwischt? :idea:

Unter Wirtschaft - 经济论坛 ist die Anfrage womöglich besser aufgehoben :wink: :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
admin hat geschrieben:bump....
Falsches Sub-Forum erwischt? :idea:
finde ICH zumindest nicht :wink:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

http://www.chinalawblog.com/ behandelt das Thema immer wieder und gibt auch den einzig richtigen Rat fuer Auslaender, sich von Korruption fernzuhalten. Weder selbst korrupt sein, noch andere schmieren.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Staatsangestellte zu bestechen ist in den meisten westlichen Ländern ein strafrechtlich relevantes Vergehen! Deswegen laufen die Aufträge in China auch meist über chinesische Staatsbetriebe, die dann ein privates chinesisches Importunternehmen beauftragen, welches dann bestochen werden kann - was für europäische Unternehmen keine direkte Übertretung darstellt (für US-Unternehmen hingegen schon, weswegen der Importeur für die USA einfach eine hohe Marsche draufschlägt und den Kunden besticht.). Ist zumindest in der Industrie so üblich - in anderen Branchen kenn ich mich nicht aus.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Antworten