Tipps für Tagestouren /Yellow River /Shaolin Kloster /Xian

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Kati_P
Neuling

Tipps für Tagestouren /Yellow River /Shaolin Kloster /Xian

Beitrag von Kati_P »

Hallo Leute!

ich (Chinaneuling) bräuchte ein paar Insidertipps.

Ich fahre in gut einer Woche nach China und möchte ein paar Tagestouren machen. Leider bin ich bei meiner Suche im Netz nicht so ganz fündig geworden und hoffe jetzt auf euch. Vielleicht hat ja jmd. ein paar Tipps.

Wir sind in Zhengzhou und wollen von dort aus den Yellow River ansehen. Außerdem möchte ich von Zhengzhou aus auch das Shaolin Kloster besuchen.

Außerdem haben wir einen Tagesausflug nach Xian geplant. Der Flug hierfür ist schon gebucht.

Jetzt die Frage: Ist es möglich diese Orte auch ohne geführte Tour, ohne Guide zu erkunden oder ratet ihr mir zu einem Guide? Und hat vielleicht jmd einen Kontakt.

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!
LG Katrin
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Tipps für Tagestouren /Yellow River /Shaolin Kloster /Xi

Beitrag von Laogai »

Kati_P hat geschrieben:Jetzt die Frage: Ist es möglich diese Orte auch ohne geführte Tour, ohne Guide zu erkunden oder ratet ihr mir zu einem Guide?
Mit einem guten Reiseführer (ich meine diese Dinger aus Papier mit ganz vielen Buchstaben drin) kannst du die Orte bestens auch ohne Guide erkunden. Vielleicht sogar noch besser. Der Gelbe Fluss -so heißt das Rinnsal übrigens auf deutsch :wink:- liegt quasi vor den Toren Zhengzhous und das Shaolin Kloster nur 1,5 Autostunden entfernt.
Xi'an ist eine Touristenhochburg und hat so viele Sehenswürdigkeiten zu bieten dass ich hoffe, du machst nicht nur einen Tagesausflug mit dem Flieger dort hin! :o :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

von Xian kannst auch noch einen Tagesausflug zu der Terrakottaarmee machen.
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=mrB ... f540f8ac66
mit dem Bus ca 2 Stunden von Xian und dann einfach ohne Guide und hut ist.
Als Buch wuerde ich den LP vorschlagen.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Also, wenn schon, dann schon richtig ...

Fahrt mit dem Zug von Zhengzhou nach Luoyang. Schaut Euch dort die Altstadt an, die Longmen Shikou und fahrt von dort aus zum Shaolin Kloster. Dann weiter nach Huashan-Stadt und rauf auf den Hügel. Danach nach direkt Xi'an mit dem Bus (30 RMB). Für Altstadt mit allen drum und dran braucht Ihr etwa gut 2-3 Tage. Für den Abstecher zur Terrakotta-Armee reicht ein Vormittag. Im Umland von Chang'an/Xi'an existieren dann noch unzählige Sehenswürdigkeiten (Tempel, Museen, einige 3000er-Berge, ...)

Von Zhengzhou aus würde ich keinen Flug buchen. Es existiert jetzt ein Hochgeschwindigkeitszug dahin, außerdem ist die Gegend mit ihren Lößlandschaften recht interessant.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

lapulga2 hat geschrieben:von Xian kannst auch noch einen Tagesausflug zu der Terrakottaarmee machen.
http://www.google.de/#hl=de&sa=X&ei=mrB ... f540f8ac66
mit dem Bus ca 2 Stunden von Xian und dann einfach ohne Guide und hut ist.
Als Buch wuerde ich den LP vorschlagen.
Die fahrt dahin dauert nur etwa 45min. Passt am Bahnhof von Xi'an auf, den richtigen Bus zu erwischen. Einige Busse fahren direkt dahin, die anderen halten an jeder Klitsche. Kosten: etwa 7 RMB
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Kati_P hat geschrieben:Ich fahre in gut einer Woche nach China und möchte ein paar Tagestouren machen.
Wär nett, wenn Du uns danach einen kurzen Reisebericht schreibst. Muss nicht lang sein.
Kati_P
Neuling

Beitrag von Kati_P »

Vielen Dank euch allen!

Klar gibt's am Schluss einen Reisebericht!

Ich habe für die drei Ziele jeweils nur einen Tag eingeplant. Wir sind zu einer Hochzeit eingeladen und deshalb ist unser Zeitplan etwas straff. Es wird erst in der zweiten Woche (in Peking) ruhiger.

Ich muss zugeben, dass ich als Chinaneuling etwas Respekt vor dem selbst rumreisen habe... Ich kann mir noch nicht wirklich vorstellen, wie schwer/leicht es wird sich vor Ort zu orientieren wenn man die Sprache nicht kann. Deshalb war ich auf der Suche nach einer geführten Tagestour...
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Wenn ich mich nicht irre, kann man auch mit "laogai" Fahrradtouren durch China machen. Habe sowas mal in Deutschland im Fernseher gesehen. Damals in und um Urumchi.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

[quote="Kati_P"]Ich habe für die drei Ziele jeweils nur einen Tag eingeplant. [quote]

Leider ist es unmöglich, in 3 Tagen alle Ziele anschauen. Da müsst ihr etwas rausstreichen. Ist der Gelbe Fluß bei Zhengzhou so interessant? Weiter nordwestlich gibt es sehr bekannte Wasserfälle, aber bis dahin ist es noch ein Stück. Xi'an ist unmöglich an einem Tag zu schaffen. Ihr müsstet früh in Zhengzhou aufstehen, zum Flughafen, vom flughafen in die City von Xi'an ist es dann auch noch eine weite Strecke. Die Terrakottaarmee schafft ihr so dann auch nicht mehr. Also, konzentriert Euch bitte auf ein Reiseziel, welches in der Zeit zu schaffen ist. Mein Vorschlag ist Luoyang zusammen mit Longmen Shikou und dem Shaolin-Kloster. Dafür braucht ihr 2 Tage. Am dritten Tag fahrt ihr an den Gelben Fluß und am nächsten tag dann nach Beijing.

Wenn ihr den Flug nach Xi'an schon gebucht habt, dann lasst es dabei. Die 3 Tage werden dann aber etwas anstrengend werden.
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

Also ich finde dein Programm zu sportlich - vor allem für jemanden der nicht der Sprache mächtig ist und sich nicht auskennt. Ich würde X'ian aus dem Programm streichen - oder aber nur nach X'ian fahren. Wenn es nach X'ian geht, würde ich auf den Flug verzichten und den Zug nehmen.

An deiner Stelle würde ich einen Tag zum Shaolin Tempel fahren, einen Tag Luoyang sowie einen Tag Zhengzhou einplanen.

Da meine Frau aus Zhengzhou kommt, kann ich dir zumindest ein paar Tipps geben.

Den gelben Fluss finde ich nicht mehr so prikelnd, seitdem man keinen Eintritt mehr zahlen muss. Hier treiben sich jetzt zu viele Händler rum und das Ganze ist nicht mehr so schön sauber wie noch vor ein paar Jahren. Ein absolutes Muss ist es nicht gerade.

Empfehlen kann ich dir aber auf jeden Fall das Henan Museum in Zhengzhou, welches vor allem einen guten Einblick über die frühen Dynastien gibt. Zu bestimmten Uhrzeiten gibt es auch Aufführungen von traditioneller Musik. Der Eintritt ist übrigens frei.

http://www.chnmus.net/Template/home/chnmuse/index.html

Ein Muss in Zhengzhou ist es, Zhengzhou-Nudeln zu essen. Ein Restaurant befindet sich in unmittelbarer Nähe des Henan Museums. Gegessen haben wir da aber noch nicht.

http://maps.google.de/maps/place?hl=de& ... 6912066902

Weiterhin gibt es einige kleinere Parks (bspw. da wo sich auch das Gelbe Fluss Museum befindet) die vor allem Vormittags ganz angenehm sind - man kann den (Opern-)Gesängen lauschen und auch Ping Pong mit dem einen oder anderen Chinesen spielen. Insgesamt finde ich, dass vor allem der ursprüngliche alte Teil von Zhengzhou relativ grün ist. Hier säumen noch alte Plantanen die Straßen.

Als Alternative zur Peking Oper bietet sich in Zhengzhou zudem die Henan Oper an.

Ansehen kann man sich auch die zwei Pagoden im Zentrum. Ende letzten Jahres waren sie leider gesperrt. Vielleicht kann man mittlerweile aber wieder raufgehen. Vor allem bieten diese auch einen guten Ausgangspunkt zum Shoppen. Man muss allerdings ein "wenig" Zeit mitbringen.

Noch abschließend was zum Thema Guide. An deiner Stelle - ohne Chinesisch- und Ortskenntnisse - würde ich auf einen Guide zurückgreifen. Als Alternative kann man sich auch einer chinesischen (Tages)Reisegruppe anschließen. Klar ist das Shaolin Kloster nur 1,5 Autostunden von Zhengzhou entfernt. Man muss aber trotzdem erstmal hinkommen - man kann auch in 1,5 Stunden von München zum Schloß Neuschwanstein fahren - mit Bahn und Bus ist das Ganze dann aber schon ein wenig komplizierter, vor allem ohne Sprachkenntnisse. Meine Frau wüsste übrigens selbst nicht ganz genau wie man ohne Auto zum Shaolin Tempel kommt :-).
chang
Neuling

Beitrag von chang »

Hallo, ich bin an einer Reise nach China interessiert. Ich würde gerne soviel wie möglich sehen allerdings hab ich es natürlich nicht so mit der Sprache und bin mir bei den Transportmitteln nicht so sicher. Zusätzlich hab ich hier noch das Angebot hier gefunden. Klingt an sich ganz gut, zumindest da man einen erfahren Führer hat und interessante Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob drei Tage für Shanghai und Peking nicht etwas zu wenig sind. Bisher war ich immer nur in Malaysia oder Singapur unterwegs. Von dort kenne ich so einige Do´s nd Don´t´s. Ist das in China ähnlich? Muss man sich für China auch gegen Hepatitis impfen lassen? Stefan
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

chang hat geschrieben:Hallo, ich bin an einer Reise nach China interessiert. Ich würde gerne soviel wie möglich sehen allerdings hab ich es natürlich nicht so mit der Sprache und bin mir bei den Transportmitteln nicht so sicher. Zusätzlich hab ich hier noch das Angebot hier gefunden. Klingt an sich ganz gut, zumindest da man einen erfahren Führer hat und interessante Sehenswürdigkeiten zu sehen bekommt. Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob drei Tage für Shanghai und Peking nicht etwas zu wenig sind. Bisher war ich immer nur in Malaysia oder Singapur unterwegs. Von dort kenne ich so einige Do´s nd Don´t´s. Ist das in China ähnlich? Muss man sich für China auch gegen Hepatitis impfen lassen? Stefan
Viel viel viel viiiiiiiiiiiieeeeeeelllll zu wenig Zeit!!!!!
Antworten