Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Cour du Roy
Neuling

Re: Hilfe! Meine Frau ist politisch blind!

Beitrag von Cour du Roy »

Musste ein wenig lachen als ich grad dieses Forum gefunden und mich angemeldet habe..
Ich habe kürzlich die Bekanntschaft mit einigen Chinesischen austauschstudenten gemacht,
was mich unter anderem warscheinlich dazu bewegt meinen nächsten urlaub dort zu verbringen,

naja, aber zum thema...
auch bei uns kam es zu (unglaublich) kurzen politischen gesprächen, wobei nicht direkt so krasse differenzen auftraten, aber bevor ich so etwas vertiefe, mal die frage; ist es wirklich so schwer über politik, wirtschaft etc. mit chinesen zu dikutieren/sprechen?

Mfg. Neuling ;-)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

ist es wirklich so schwer über politik, wirtschaft etc. mit chinesen zu dikutieren/sprechen?
Sagen wir's mal so: wenn Du die chinesische Denkweise und die Situation im Land kennst und Dein Gegenüber Europa kennt, ist es nicht so schwer. Aber meist ist die Wahrnehmungsdiskrepanz einfach zu gross...

Normative Diskussionen sind einfach ein europäischer Volkssport, während dies in China weniger der Fall ist - man darf ja garnicht. Ergo fühlen sich normale Chinesen sehr rasch angegriffen, wenn man eine entsprechende Diskussion lostreten möchte. Der Europäer hält dies dann gleich für einen gravierenden Verstoss gegen sämtliche soziale Regeln und fühlt sich schlecht behandelt - und schon wird das ganze extrem Emotional.
Folglich würde ich einfach auf der analytischen Ebene bleiben und eher Fragen stellen, wenn man das Thema schon behandeln muss.
Ich verhalte mich jedem, der Menschenrechte fuer verhandelbar haelt, gegenueber unfassbar arrogant und selbstsicher.
Aber Menschenrechte sind ein in jüngster Zeit (nach dem 2. WK) in Europa definierter Begriff, den nicht einmal die USA so teilen - geschweigen denn ein Land, welches in der gesellschaftlichen und ökonomischen Entwicklung quasi hundert Jahre zurückliegt.

Deutschland ist z.B. in der Entwicklung der Demokratie oder des Tierschutzes auch Jahrzehnte hinter der Schweiz zurück und niemand macht hier ein Drama.
Es ist menschlich, dass unterschiedliche Kulturen unterschiedliche Ziele und Wertvorstellungen haben - und jede Gruppe von Menschen hat eine eigene Kultur.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Ich denke ob man mit einem Chinesen diskutieren kann über Politik und Wirtschaft kommt auf seine Quellen an wo er sich informiert. Gibt Chinesen die überwiegend nur die Chinesischen Medien annehmen und Chinesen die zb. auch ausländische Medien zulassen, bzw. für ihre Bildung Materialien die nicht Chinesisch sind verwenden.
Meine Erfahrung war das Menschen die scheinbar nur die Chinesischen Medien zulassen oft damit kommen, ist alles nur Imperalismus, Propaganda usw. was über China im Ausland berrichtet wird und man mit ihnen nicht wirklich darüber reden kann.Chinesen die verschiedenste Quellen studierten waren dagegen oft offener.

Liebe Grüße,
Xian
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Xian hat geschrieben:Ich denke ob man mit einem Chinesen diskutieren kann über Politik und Wirtschaft kommt auf seine Quellen an wo er sich informiert. Gibt Chinesen die überwiegend nur die Chinesischen Medien annehmen und Chinesen die zb. auch ausländische Medien zulassen, bzw. für ihre Bildung Materialien die nicht Chinesisch sind verwenden.
Meine Erfahrung war das Menschen die scheinbar nur die Chinesischen Medien zulassen oft damit kommen, ist alles nur Imperalismus, Propaganda usw. was über China im Ausland berrichtet wird und man mit ihnen nicht wirklich darüber reden kann.Chinesen die verschiedenste Quellen studierten waren dagegen oft offener.

Liebe Grüße,
Xian
Da hast du Recht. Aber diese Aussage ist wohl allgemein gültig für jedermann.
je mehr Quellen man zu einem Sachverhalt hinzuzieht, desto besser und/differenzierter kann man sich mit einem Problem auseinandersetzen ohne in defensive/agressive Verhaltensmuster zu verfallen um seinen Standpunkt zu vertreten.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Ghoule hat geschrieben:
Da hast du Recht. Aber diese Aussage ist wohl allgemein gültig für jedermann.
je mehr Quellen man zu einem Sachverhalt hinzuzieht, desto besser und/differenzierter kann man sich mit einem Problem auseinandersetzen ohne in defensive/agressive Verhaltensmuster zu verfallen um seinen Standpunkt zu vertreten.
Ja das stimmt, viel mir beim schreiben meines Posts auch auf.

Liebe Grüße,
Xian
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Auf vier Augen blind. Oder: 盲人瞎马

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Ich denke ob man mit einem Chinesen diskutieren kann über Politik und Wirtschaft kommt auf seine Quellen an wo er sich informiert. Gibt Chinesen die überwiegend nur die Chinesischen Medien annehmen und Chinesen die zb. auch ausländische Medien zulassen, bzw. für ihre Bildung Materialien die nicht Chinesisch sind verwenden.
Ich denke ob man mit einem Xian diskutieren kann über Politik und Wirtschaft kommt auf seine Quellen an wo er sich informiert. Gibt Xians die überwiegend nur die Ausländischen Medien annehmen und Xians die zb. auch chinesische Medien zulassen, bzw. für ihre Bildung Materialien die nicht Ausländisch sind verwenden.

Für die vielen Rechtschreibfehler bitte ich vielmals um Entschuldigung. Ebenso für das OT :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wenn man mit irgendeinem Menschen ueber die Politik seines Heimatlandes diskutieren will, sollte man seinen Gegenueber besser etwas kennen. Dann weiss man, ob man sich auf gefaehrliches Gebiet begibt oder nicht. Und man weiss, welche Reizworte es gibt, so dass man diese vermeiden kann.
Fuer China habe ich mir angewoehnt, nur mit meiner chinesischen Familie ueber Politik zu reden. Und dann auch nicht ueber Dinge die ich mal gelesen oder gehoert habe, sondern ueber Dinge die man taeglich sieht. Dinge, die beide "Seiten" kennen und aus ihrer Sicht diskutieren koennen. Das bringt folgende Vorteile:
- Jeder diskutiert sachlich
- jeder lernt die Einstellung des Anderen kennen
- jeder kann den Anderen verstehen (wenn es mit der Sprache klappt)
- und keiner will den anderen Ueberzeugen

Interessanterweise sind wir uns in vielen Themen einig. Es ist also nicht so, dass jeder Chinese alles in China super findet und den Westen verdammt. Man muss nur vernuenftig an die Dinge rangehen, dann gehts auch mit solchen Diskussionen.

Da meine Frau nun auch einige Male in Deutschland war, kann sie auch mehr vergleichen. Aber auch da huete ich mich immer zu sagen, in Deutschland ist alles besser. Waere ja auch gelogen. Und in manchen Dingen hat sie es schon selbst eingesehen, dass es in DEutschland besser ist :wink:

Also, Schritt fuer Schritt rantasten und offen fuer die Meinung des Gegenueber sein.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich denke ob man mit einem Xian diskutieren kann über Politik und Wirtschaft kommt auf seine Quellen an wo er sich informiert. Gibt Xians die überwiegend nur die Ausländischen Medien annehmen und Xians die zb. auch chinesische Medien zulassen, bzw. für ihre Bildung Materialien die nicht Ausländisch sind verwenden.
Was willst Du damit genau sagen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
quant
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von quant »

Aremonus hat geschrieben:
Was willst Du damit genau sagen?
Ich glaube ich habe es vertsanden, er meint, dass man zum Beispiel nicht mit den Zeugen Jehowas diskutieren kann, es sei den, man kennt sich genaustens mit der Bibel (also die informieren sich nur in dieser Quelle) aus. Dagegen kann man sich mit einem halbwegs vernünftigen Nachbarn, der jeden Tag seine Zeitung ließt ganz gut über die aktuellen Verhältnisse austauschen.

Kurz zusammengefasst, wenn jemand nur Boulevarzeitung ließt und zu jedem Thema eine verquerte meinung hat, braucht man zu lange bis man diese wieder zurechtgerückt hat, als dass man noch mit ihm diskutieren könnte.

Meintest du das?

oder

Ausländische Medien sind nicht so gut wie die Deutschen, besonders wenn sie zensiert sind, dann kriegen die meisten nicht alles mit und haben nur noch ein oberflächliches Bild vom Weltgeschehen, weil alles andere ja "weggeschnitten" wird.

Auch hier kann man mit den Leuten nicht so gut reden, weil man sie erst auf den aktuellen Stand bringen muss, da sie sonst nicht mitdiskutieren können, da sie noch nichts über das aktuelle Thema wissen.

(Falls das letztere gemeint war, kann ich dir nur wiedersprechen, meineserachtens kann man auch in unseren Medien zu viel zensieren, indem man einfach den Blickwinkel auf andere Debatten lenkt, sodass in der öffentlichkeit die "nebensächlichen" Themen gar nicht war genommen werden.)
我学习汉语!
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." Brigstocke
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Spieglein, Spieglein....

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Was willst Du damit genau sagen?
Das war Spiegelschrift und nur im Zusammenhang mit dem Quote von Xian zu verstehen. Sozusagen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten