Warum Reisen von Deutschland nach China billiger als umgekeh

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Warum Reisen von Deutschland nach China billiger als umgekeh

Beitrag von Suchender »

Hallo zusammen,

kann mir jemand einen Grund nennen, warum Flüge von Deutschland nach China gefühlt 300 Euro günstiger sind, als genau der selbe Flug, aber von China kommend, wohl gemerkt auch der selbe Reisezeitraum.

Wir sind momentan am überlegen, ob ich zu meiner Freundin fliege oder sie zu mir kommt. Für praktisch den selben Flug (nur mit umgedrehter Reisereihenfolge) muss ich aktuell rund 570 Euro zahlen, sie jedoch rund 870.

Wie ist denn sowas gerechtfertigt? Airline ist AirChina
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Warum Reisen von Deutschland nach China billiger als umg

Beitrag von ingo_001 »

Suchender hat geschrieben:Wie ist denn sowas gerechtfertigt?
Mit der freien Preisgestaltung, die (wie hier auch) im Ermessen des jeweiligen Unternehmens (hier Airline) liegt.

Günstiger - und unkomplizierter (visumstechnisch) ist es, wenn Du zu ihr nach China fliegst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

In Deutschland, also DE->CN->DE fliegen die Leute weil sie koennen, so zum Spass, und dahin wo es billig ist. In China fliegen Leute geschaeftlich, weil sie muessen, oder Expats sind. Klar gibt auch paar Touris, aber wer in China die Kohle und Zeit hat ueber eine Europareise nachzudenken, den kratzen dann die 2500RMB auch nicht mehr. Daher koennen die Fluggesellschaften in China einfach mehr auf den Preis draufschlagen, als in Europa. In Europa gibt es eben mehr Konkurrenz.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

schau mal bei Aeroflot nach - ich habe gute 500€ gezahlt. BTW Buchung über chinesische Seiten war deutlich teurer als auf deutschen Seiten.

de guo xiong, 200 Euro sparen war Entscheidungsgebend
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Suchender »

Ich hab grad nen Flug gefunden:

von Peking nach Frankfurt über Moskau. Allerdings ist da in Moskau nur eine Stunde Aufenthalt. Das dürfte etwas knapp werden oder? Wie schaut es denn z.B. mit dem Gepäck aus? Wird das durchgecheckt ?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Suchender hat geschrieben:Ich hab grad nen Flug gefunden:

von Peking nach Frankfurt über Moskau. Allerdings ist da in Moskau nur eine Stunde Aufenthalt. Das dürfte etwas knapp werden oder? Wie schaut es denn z.B. mit dem Gepäck aus? Wird das durchgecheckt ?
Das Gepäck wird immer durchgecheckt...

Eine Stunde reicht meiner (einmaligen) Erfahrung für den Transit, denn ich hatte mal das Vergnügen, einen engine change mitgemacht haben zu dürfen.. statt einer 777 ist eine Iljuschin eingesetzt worden. Da diese Maschine nicht so einen großen range hat, mußten wir in Novosibirsk wegen eines Tankstopps zwischenlanden (Nu weiß ich wenigstens , wie es in Novosibirsk aussieht...zumindest der Flughafen * :roll: :lol: ). Aus den 5 Stunden Aufenthalt ist deswegen...und wegen der etwa längeren Wartezeit in Beijing eine knappe Stunde in Moskau geworden, aber die Flotte Aero hat auch den pünktlichen Gepäcktransit auf die Maschine nach MUC geschafft ...
Wenn es nicht klappt, kommt das Gepäck mit der nächste Mühle.... und evtl per LKW Frei Haus zu Dir

* Frachtmäßig ist mir OVB schon seit mindestens November 2005 bekannt.. Damals hatte es über -50 °C, und die Turbinen eines Aeroschrott-Frachters, auf dem einige meiner Kunden wichtige und eilige Ware gehabt hatten, über Nacht eingefroren... Die Ware kam mit einigen Tagen Verspätung in D an, da die Bodenmannschaft nicht dazu in der Lager war, das Teil aufzutauen und wieder funktionsfähig zu machen (so hatte es mir wenigstens die Airline mitgeteilt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Suchender
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Suchender »

Und was ist, wenn der Flug Verspätung hat? Wartet die Anschlussmaschine innerhalb eines Zeitrahmens ?

Weitere Frage, ich habe grade einen FLug gebucht für die Freundin, allerdings war ich irritiert, dass ich nur Namen und Geburtsdatum angeben musste, nicht jedoch die Passnummer. Gebucht habe ich bei Airline-Direct.de
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Suchender hat geschrieben:Und was ist, wenn der Flug Verspätung hat? Wartet die Anschlussmaschine innerhalb eines Zeitrahmens ?

Weitere Frage, ich habe grade einen FLug gebucht für die Freundin, allerdings war ich irritiert, dass ich nur Namen und Geburtsdatum angeben musste, nicht jedoch die Passnummer. Gebucht habe ich bei Airline-Direct.de

Natürlich warten die Anschlußflieger .. Damals sind wir auch bevorzugt und wesentlich schneller durch den Transit gelotst worden, als gewöhnlich.

Ich hatte allerdings auch schon mal den Fall, wo die Maschine nicht gewartet hatte...aber da hatte meine TG in MUC schon eine Verspätung von 3-4 Stunden. Zwar hätten wir normal 4 Stunden Aufenthalt in BKK gehabt , aber meine 747 ist dann (flugplanmäßig) über CPH und DXB nach BKK geflogen, und hatte dort überall noch mal kräftig Verspätung getankt...

Der Erfolg war, daß wir selbst die allerletzte Direktmaschine BKK-TPE nicht mehr erreicht hatten, und deshalb noch einen kleinen Umweg über HKG machen mußten... Statt um 16:00 Uhr waren wir den erst um ca 01.00 Uhr früh am nächsten Tag in TPE , und das mit meinem noch nicht einmal 2 Jahre alten Sohn, der das aber mit links weggesteckt hatte...

Wenn Du einen Flug im Internet buchst, brauchst Du, wie im Reisebüro keine Passnummer angeben ...oder hast Du auf einem normalen Ticket schon mal ne Passnummer gesehen ???
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Grufti hat geschrieben: Wenn Du einen Flug im Internet buchst, brauchst Du, wie im Reisebüro keine Passnummer angeben ...oder hast Du auf einem normalen Ticket schon mal ne Passnummer gesehen ???
Das habe ich anders in Erinnerung.
Auf dem Ticket steht keine Passnummer, aber bei diversen Internetanbietern musste ich nicht nur einmal meine Passnummer angeben (auch wenns nur zur Identifizierung war)
Mr.Mister
Neuling

Beitrag von Mr.Mister »

Ctrip und die airchina website benötigen meines wissens auch die passnummer
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Taiyang hat geschrieben:Das habe ich anders in Erinnerung.
Auf dem Ticket steht keine Passnummer, aber bei diversen Internetanbietern musste ich nicht nur einmal meine Passnummer angeben (auch wenns nur zur Identifizierung war)
Ging uns, als wir im vergangenen September nach China geflogen waren, auch so.
Bei der Ticketbuchung (Qatar Airways) wurden die Passnummern abgefragt.
Ist auch logisch, weil die Tickets (wie heute i.d.R. üblich) am Abflugairport als eTickets hinterlegt sind und man sich diese dann nur per Vorlage des Passes abholen kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Liegt das nicht an der Flugsteuer der chinesische Regierung?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:Das habe ich anders in Erinnerung.
Ging uns, als wir im vergangenen September nach China geflogen waren, auch so.
Bei der Ticketbuchung (Qatar Airways) wurden die Passnummern abgefragt.
Ist auch logisch, weil die Tickets (wie heute i.d.R. üblich) am Abflugairport als eTickets hinterlegt sind und man sich diese dann nur per Vorlage des Passes abholen kann.

flugladen.de mit CA hatte bei der Online-Buchung Ende Dezember ´10 noch keine Passnummer trotz E-Ticket benötigt

E-Tickets werden doch nicht mehr hinterlegt, sondern, wenn man nicht gerade online eincheckt , selbst ausgedruckt.... Der Name + Geburtsdatum auf dem Ausdruck werden dann am Schalter mit den Paßdaten verglichen, der auf dem Ausdruck vermerkte Buchungscode mit den Daten im System der Airline abgeglichen

wenigstens ist das am 05.02.11 in MUC bei Flug CA 962 so gewesen..

Qinzi yanjing kandaole.... :lol:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

E-Tickets

Beitrag von Laogai »

Etwas abschweifend, aber:
Grufti hat geschrieben:E-Tickets werden doch nicht mehr hinterlegt, sondern, wenn man nicht gerade online eincheckt , selbst ausgedruckt.... Der Name + Geburtsdatum auf dem Ausdruck werden dann am Schalter mit den Paßdaten verglichen, der auf dem Ausdruck vermerkte Buchungscode mit den Daten im System der Airline abgeglichen
Auf den E-Tickets, die wir direkt von Air China als PDF erhalten, ist weder ein Geburtsdatum noch eine Passnummer eingetragen. Direkt nach Einführung der E-Tickets mussten wir an Air China noch die Passnummern der Fluggäste übermitteln, brauchen das aber schon lange nicht mehr machen. Einfach nur den Vor- und Zunamen übermitteln.

Gleiches gilt für Tickets, die per Galileo gebucht und generiert werden. Kein Geburtsdatum, keine Passnummer. Auf den E-Tickets (PDF) von Galileo befindet sich immerhin noch der Hinweis "THIS ETKT ITINERARY/RECEIPT MAY BE REQUIRED AT CHECK-IN AND MUST BE PRESENTED TO CUSTOMS AND IMMIGRATION IF REQUESTED", auf den Tickets direkt von Air China findet man einen solchen Passus nicht.

Wenn wir innerchinesische Flüge über ein chinesisches Reisebüro einkaufen müssen wir die Passnummern der Fluggäste übermitteln, bekommen jedoch keinerlei Dokumente, also auch kein E-Ticket als PDF.

Seit Einführung der E-Tickets habe ich beim Einchecken keinen Ausdruck mehr vorgezeigt, lediglich meinen Reisepass. Einen Ausdruck habe ich immer dabei, wurde jedoch nie verlangt.
Grufti hat geschrieben:wenigstens ist das am 05.02.11 in MUC bei Flug CA 962 so gewesen..
亲自眼睛看到了.... :lol:
Kein Schimmer, was da schief gelaufen ist :o
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Re: E-Tickets

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:wenigstens ist das am 05.02.11 in MUC bei Flug CA 962 so gewesen..
亲自眼睛看到了.... :lol:
Kein Schimmer, was da schief gelaufen ist :o
der e-check in hatte trotz diverser telefonischer Rückfrage bei Air China themselves nach dem Motto "drei Nachfragen, vier verschiedene Aussagen" nicht geklappt ("das geht nur ab Frankfurt, ab München nicht" usw-), aber beim Check-In Counters mitgeteilt, daß ab München nur verschiedentlich E-Checkin gemacht wurde..
Wurstegal.... meine Frau ist dennoch geflogen
Antworten