Flug von China nach Europa - Gepäckfrage

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
kju2k
Neuling

Flug von China nach Europa - Gepäckfrage

Beitrag von kju2k »

Hi Leute!

Habe eine Frage bezüglich durchchecken meines Gepäck's.
Fliege von Wuhan - Peking - Frankfurt - Graz (Österreich)

Muss ich das Gepäck irgendwo abholen und neu einchecken?

Vielen Dank!

LG
Sachse28
VIP
VIP

Re: Flug von China nach Europa - Gepäckfrage

Beitrag von Sachse28 »

Trotz gegenteiliger Behauptungen der Fluggesellschaft MUSS das Gepäck in Peking beim Umstieg von einem Inlands- zu einem Auslandsflug (bzw. auch umgekehrt) immer von der Gepäckausgabe abgeholt und neu eingecheckt werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
kju2k
Neuling

Beitrag von kju2k »

Ok Danke!

Beim Flug nach China wurde mir in Graz beim Checkin zugesichert, dass mein Gepäck bis Wuhan durchgecheckt wird...

Also muss ich das Gepäck in Peking holen und neu einchecken, in Frankfurt allerdings nicht oder?
kju2k
Neuling

Beitrag von kju2k »

verwirrt mich nicht ;)

wer kann mir das denn verbindlich sagen?
Die Fluggesellschaft in Europa hats bei der Anreise nach China halt nicht geschafft (Lufthansa)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Bei mir wurde das Gepäck definitiv in Beijing trotz Durchcheckens wieder ausgegeben. Am besten schau vor Ort am Flughafen nach was passiert.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
kju2k
Neuling

Beitrag von kju2k »

ich hab die Lufthansa Dame beim checkin in Graz extra danach gefragt, ob ich mein Gepäck in Peking holen muss.
Sie meinte nein, hab dann aber sicherheitshalber in Peking geguckt ob mein Koffer kommt, und siehe da.. er kam :D
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

Also meine Erfahrung ist wie folgt:

Auf Hinflügen, also bei mir meistens Berlin-Frankfurt-Peking-Xiamen
musste ich das Gepäck in Peking abholen und 10m weiter wieder neu einchecken.
trotz der Nachfrage von mir bei der Lufthansa Dame in Berlin, ob das Gepäck komplett durchgeht, was von ihr auch bejaht wurde.
So wie ich das verstanden habe, muss man sein Gepäck in Peking immer abholen und neu einchecken, wenn man aus dem Ausland einreist.

Allerdings auf den Rückflügen habe ich mein Gepäck immer erst in Berlin Tegel wiedergesehen, d.h. es wurde immer komplett durchgecheckt.

Am besten auf die Schilder in Peking achten und/oder fragen.
Ist aber eigentlich kein Problem.
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Generell muß das Gepäck in Peking ausgecheckt und neu eingecheckt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Direktflüge, man muß zwar in Peking umsteigen aber die Flugnummer bleibt die gleiche z.B. CA 961 Dalian-München, da geht das Gepäck durch.
Das Gleiche auf dem Rückweg CA 962 München-Dalian.
Falls der Flug von Wuhan nach Frankfurt durchgehend die gleiche Flugnummer hat, geht auch das Gepäck durch. In Frankfurt sowieso.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hier geht es ja drunter und drüber :(
Vielleicht sollten wir uns zunächst einigen wie die Flugroute ist. Also Ausland - China oder China - Ausland?

Ausland - China
Hier gilt was Capt. geschrieben hat:
Capt. hat geschrieben:Generell muß das Gepäck in Peking ausgecheckt und neu eingecheckt werden. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt Direktflüge, man muß zwar in Peking umsteigen aber die Flugnummer bleibt die gleiche z.B. CA 961 Dalian-München, da geht das Gepäck durch.
China - Ausland
Bei Air China kann inzwischen von vielen chinesischen Flughäfen aus das Gepäck direkt bis zum Endflughafen durchgecheckt werden, wenn beide Strecken (also die innerchinesische und die interkontinentale) mit Air China geflogen werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Bin von Frankfurt -> Peking -> Changsha geflogen und musste mein Gepäck in Peking auch abholen und neu einchecken. Airline von Frankfurt nach Peking war AirChina, danach China Southern Airlines.
Antworten