Was ist heue in der Wangfujing passiert ?

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Was ist heue in der Wangfujing passiert ?

Beitrag von Aremonus »

Aber die Polizisten in China arbeiten auch nichts - die sind noch fauler als die Polizisten in der Schweiz (und das muss man erst einmal schaffen). Natürlich muss man da einfach die Dichte vergrössern, um dasselbe zu erreichen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

robbe hat geschrieben:Habt ihr schonmal daran gedacht, dass es mehrere/unterschiedliche Gründe für unterschiedlich hohe Polizeipräsenz gibt?
Vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn hier versch. Staaten/Städte verglichen werden.
Ein wahres Wort.

Zur Polizeidichte in Berlin kann ich Folgendes sagen:
Die war früher (zu Zeiten des Kalten Krieges) mit Sicherheit grösser, als sie es heute ist.
Die Jüngeren werdens kaum glauben aber damals liefen die Cops noch Streife - Kontaktbereichsbeamte wurden sie später mal im Behördendeutsch genannt.
Zum einen lag das daran, dass man der West-Berliner Bevölkerung vermitteln wollte, dass ausser den Amis, Briten und Franzosen auch die Einheimischen einen kleinen Teil zum Sicherheitsgefühl beitragen konnten.
Zum anderen hatte die Kriminalität damals weder qualitativ noch quantitativ heutige Ausmasse.
Mit dem Ende des Kalten Krieges fielen ja bekanntlich auch die Grenzen - und damit einhergehend war auch das von der damaligen DDR gut bewachte West-Berlin ein lohnendes Ziel für Kriminelle nicht zuletzt auch aus Ost-Europa.
Und was macht die Politik?
Sie streicht munter Stellen bei der Polizei ...
Also erzähl mir hier keiner was von zuviel Polizei.
Wenn dem so wäre, dann müsste die Kriminalität ja in den letzten 20 Jahre stark rückläufig sein ...

Und nun zu China: In Beijing, Shanghai ... und selbst in Nanning hab ich mehr Polizei als hier gesehen.
Das mag aber auch damit zu tun haben, das zumindest Beijing und Schanghai ein Mehrfaches an Einwohnern zu bieten hat als Berlin.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Aber die Polizisten in China arbeiten auch nichts - die sind noch fauler als die Polizisten in der Schweiz (und das muss man erst einmal schaffen). Natürlich muss man da einfach die Dichte vergrössern, um dasselbe zu erreichen...
:shock:
Ich weiss ja (auch aus eigenem Erleben), dass die Schweizer ... ich sags mal so: Die Hektik nicht erfunden haben :wink: aber ich dachte, es wär nur Langsamkeit.
Faulheit ist ja da noch ne Steigerung, die ich den gründlichen Eidgenossen gar nicht zugetraut hab.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Faulheit ist ja da noch ne Steigerung, die ich den gründlichen Eidgenossen gar nicht zugetraut hab.
Naja, das ist weniger eine Schweizreische als eine allgemeine Beamteneigenschaft xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:
Naja, das ist weniger eine Schweizreische als eine allgemeine Beamteneigenschaft xD
Ach, wenns (für den Fiskus) was zu holen gibt, dann werden einige schon munter :lol:
Die mentale Paralyse setzt aber schlagartig da ein, wo der Bürger mal was haben will (auch wenns dem sogar per Gesetz zusteht).

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

What is SWAT?

Beitrag von Laogai »

Tüte überm Kopf hat geschrieben:Ich bin ungefaehr ne halbe Stunde nach der crucial time an Wangfujing vorbei gefahren und da war nichts aussergewoehnliches los. Ausser vielleicht ein paar SWAT teams hier und da.
Jetzt haste aber was losgetreten! :(

Wir martialischen Männchen wissen natürlich alle, was ein SWAT Team ist. Das lernen wir schon im Kindergarten. Und wir wollen alle sein wie die...
Was verstehst jedoch du, Weibchen, unter einem SWAT Team?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Re: What is SWAT?

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben: Wir martialischen Männchen wissen natürlich alle, was ein SWAT Team ist. Das lernen wir schon im Kindergarten. Und wir wollen alle sein wie die...
Was verstehst jedoch du, Weibchen, unter einem SWAT Team?
Ich hab die Tüte extra abgenommen um genauer hinzukucken! Wäre dir der Begriff "Polizist in schwarzer Kluft, wo mit weißen Buchstaben SWAT draufgedruckt ist, der mit etlichen waffenähnlichen Gegenständen auf fetten Motorrädern in 2er oder 3er Gruppen zwischen Guomao und Tiananmen West" rumfährt, lieber?

Keine Ahnung! Ich fand nur, die sahen genauso aus wie aus dem Fernsehen! Nun nicht gerade wie die Originalen aus LA, aber wir sind hier ja auch in China :mrgreen:

P.S. Wikipedia schreibt:
Ursprünglich nur in den Vereinigten Staaten von Amerika benutzt, hält der Begriff SWAT weltweit Einzug in die Namensfindung von Spezialeinheiten, so unter anderem bei einer polizeilichen Spezialeinheit in Peking (China), die sich als „Beijing Special Weapons and Tactics Unit“ (chinesisch: 北京特警总队) bezeichnet und auf dem Ärmelabzeichen das Kürzel „SWAT“ führt.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

ingo_001 hat geschrieben: Wenn dem so wäre, dann müsste die Kriminalität ja in den letzten 20 Jahre stark rückläufig sein ...
Genau das ist die Kriminalitaet in Deutschland auch, ruecklaeufig, insbesondere bei den schweren 3 Verbrechen Mord, Raub (nicht mit Diebstahl verwechseln) und Vergewaltigung. Das sieht in den Zeitungen zwar anders aus, aber genau so ist es.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

So WAT?

Beitrag von Laogai »

太痒 hat geschrieben:Wäre dir der Begriff "Polizist in schwarzer Kluft, wo mit weißen Buchstaben SWAT draufgedruckt ist, der mit etlichen waffenähnlichen Gegenständen auf fetten Motorrädern in 2er oder 3er Gruppen zwischen Guomao und Tiananmen West" rumfährt, lieber?
Lieber wäre mir gewesen du hättest nur Leute in Norwergerpullovern, selbst gestrickten Latzhosen, Birkenstock-Sandalen, Blumen zwischen den Zähnen und eine Friedenstaube in jeder Hand gesehen. Hast du scheinbar nicht :(

Aber Moment mal: "der mit etlichen waffenähnlichen Gegenständen auf fetten Motorrädern in 2er oder 3er Gruppen zwischen Guomao und Tiananmen West rumfährt" :?: :?: :?:
So hast du die Spezialeinheiten gesehen? Auf fetten Motorrädern? In 2er oder 3er Gruppen? Zwischen Guomao und Tiananmen West? 真可怕
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Bild
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Bild
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

@tarkan: kann Dein Bild nicht sehen... setze es doch als URL-Link rein
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Bild
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

furcheinflössende spezialtruppe auf motorräder!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

tarkan hat geschrieben:furcheinflössende spezialtruppe auf motorräder!
Deine Pics zeigen aber "Blauhelme", die unbewaffnet als "Pyramide" unterwegs sind.
Mucks Pic zeigt da ne andere Einheit.

Antworten