Was ist heue in der Wangfujing passiert ?
- VielUnterwegs
- VIP

Re: Was ist heue in der Wangfujing passiert ?
Die geliebte Partei zeigt ihr wahres Gesicht.
http://www.bbc.co.uk/news/world-asia-pacific-12593328
mh. Ich bin ungefaehr ne halbe Stunde nach der crucial time an Wangfujing vorbei gefahren und da war nichts aussergewoehnliches los. Ausser vielleicht ein paar SWAT teams hier und da.VielUnterwegs hat geschrieben:Die geliebte Partei zeigt ihr wahres Gesicht.
bei dem BBC bericht fehlen doch die fotos mit den chinesen auf der strasse.VielUnterwegs hat geschrieben:Die geliebte Partei zeigt ihr wahres Gesicht.
das eine mit dem "breakdancer " ist doch wohl ein witz.
- Ting Budong
- Forumsprofi

SWAT Einheiten werden ja eigentlich nur bei besonderen Risikolagen herangezogen, z.B. Geiselnahmen, Festnahme von Schwerverbrechern, etc.Taiyang hat geschrieben: mh. Ich bin ungefaehr ne halbe Stunde nach der crucial time an Wangfujing vorbei gefahren und da war nichts aussergewoehnliches los. Ausser vielleicht ein paar SWAT teams hier und da.
Deren Präsenz in einer der meistfrequentierten Straßen Beijings finde ich alles andere als gewöhnlich. (Bzw. klär mich auf, falls es tatsächlich ein normaler Anblick ist, ich bin nicht so oft dort.)
Schwerbewaffnete Spezialeinheiten als Drohkulisse aufzubauen ist für mich ein Zeichen von Nervosität.
- VielUnterwegs
- VIP

So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.Taiyang hat geschrieben:mh. Ich bin ungefaehr ne halbe Stunde nach der crucial time an Wangfujing vorbei gefahren und da war nichts aussergewoehnliches los. Ausser vielleicht ein paar SWAT teams hier und da.VielUnterwegs hat geschrieben:Die geliebte Partei zeigt ihr wahres Gesicht.
Deswegen lebst du auch gerne in Deutschland, oder? In Vergleich zu Deutschland ist die Polizeipräsenz (vor allem Bewaffnete) in China ein kleiner Witz.So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
darf ich fragen, woher du diese Erkenntnis hast?beowulf hat geschrieben:Deswegen lebst du auch gerne in Deutschland, oder? In Vergleich zu Deutschland ist die Polizeipräsenz (vor allem Bewaffnete) in China ein kleiner Witz.So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.
vielleicht hast du auch Quellen?
de guo xiong, der denkt behaupten kann man viel
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- Ting Budong
- Forumsprofi

Die Rede ist von Spezialeinheiten. Als ob auf dem Ku´damm ständig SEKs an jeder Ecke stehen würden, um Leute am Äußern ihrer Meinung zu hindern. Man muss wirklich nicht jeden Mist der hier passiert rechtfertigen, Chinafan hin oder her.beowulf hat geschrieben:Deswegen lebst du auch gerne in Deutschland, oder? In Vergleich zu Deutschland ist die Polizeipräsenz (vor allem Bewaffnete) in China ein kleiner Witz.So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.
Mal abgesehen davon ist die Polizeipräsenz in China kein Witz, deren Autorität und Kompetenz dagegen schon.
Ting Budong hat geschrieben:Die Rede ist von Spezialeinheiten. Als ob auf dem Ku´damm ständig SEKs an jeder Ecke stehen würden, um Leute am Äußern ihrer Meinung zu hindern. Man muss wirklich nicht jeden Mist der hier passiert rechtfertigen, Chinafan hin oder her.beowulf hat geschrieben:Deswegen lebst du auch gerne in Deutschland, oder? In Vergleich zu Deutschland ist die Polizeipräsenz (vor allem Bewaffnete) in China ein kleiner Witz.So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.
Mal abgesehen davon ist die Polizeipräsenz in China kein Witz, deren Autorität und Kompetenz dagegen schon.
Chinesische "Spezialeinheiten" sieht man in China aber auch nur bei besonderen Ereignissen (vor dem Volkskongress) oder bei Sondereinsätzen (Geiselnahme). SWAT Teams in China sind vieles, aber keine Alltäglichkeit. Vielleicht ist es gerade in Beijing (im politischen Zentrum) anders - bin eher selten in Beijing - aber SWAT Teams sind mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Bewaffnete Polizisten an sich, sind schon eine ziemliche Seltenheit. Was die Kompetenz betrifft, stimme ich zu. Hier liegt vieles noch im argen. Was die Autorität belangt, kommt es darauf an. Der durchschnittliche Strassenpolizist ist nicht gerade eine Autoritätsperson und wird dementsprechend auch von den Passanten so behandelt. Ich habe mir schon x mal gedacht, dass soll sich mal jemand bei einem österreichischen Polizisten trauen, was der Passant da gerade gemacht hat. Von amerikanischen Polizisten rede ich gar nicht, die tazern dich sowieso gleich weg.
Die Polizeipräsenz in Deutschland ist meiner Meinung nach schon mehr "überdurchschnittlich" hoch. Der Polizeistaat Deutschland, ist für mich keine verrückte Utopie. Aber vielleicht kommt es auf den Vergleichswert an. Ich vergleiche halt Deutschland hier mit Österreich und China. Vielleicht habt ihr euch schon daran gewöhnt und fasst es als selbstverständlich und normal auf.
Konkrete Frage zur Wangfujing "Revolution". Waren da irgendwelche Polizisten bewaffnet? Waren das wirklich SWAT Teams? Oder vielleicht doch eher die Busse von Anti Riots Einheiten?
In Berlin komme ich mir schon manchmal vor, wie in einem Polizeistaat. Allerdings gibt es hier auch wirklich viel Kriminalität (unser armes Auto, sogar in die Tiefgarage kommen die Kakerlaken um es aufzubrechen).
Sonst geht es eigentlich in D. In China (vor allem Beijing) fand ich es schlimmer.
An angenehmsten war (ich bin diese Vergleiche ja selbst schon fast leid) Japan. Wenig Kriminalität, wenig Multikult, wenig Polizei.
Sonst geht es eigentlich in D. In China (vor allem Beijing) fand ich es schlimmer.
An angenehmsten war (ich bin diese Vergleiche ja selbst schon fast leid) Japan. Wenig Kriminalität, wenig Multikult, wenig Polizei.
- Ting Budong
- Forumsprofi

Da musst du aber auch dazu sagen, dass die im Vergleich zur Provinz (angenehm) viel durchgehen lassen. Wo ein Radfahrer ohne Licht irgendwo in Baden-Württemberg den Jagdinstinkt von Toto und Harry entfacht, juckt sowas die Berliner Cops nicht im Geringsten. Da muss schon was richtig ernstes passieren, dass die was machen.no1gizmo hat geschrieben:In Berlin komme ich mir schon manchmal vor, wie in einem Polizeistaat. Allerdings gibt es hier auch wirklich viel Kriminalität (unser armes Auto, sogar in die Tiefgarage kommen die Kakerlaken um es aufzubrechen).
Richtig! Sonst hätten die berliner Cops auch richtig übel viel zu tun 
- VielUnterwegs
- VIP

Hier wird so viel Muell verzapft seit neuestem, es ist unglaublich.beowulf hat geschrieben:Deswegen lebst du auch gerne in Deutschland, oder? In Vergleich zu Deutschland ist die Polizeipräsenz (vor allem Bewaffnete) in China ein kleiner Witz.So eine SWAT Einheit vermittelt mir immer ein ganz besonders warmes Gefuehl von Freiheit und Sicherheit.
1.) unter meinem Nick steht ganz deutlich, dass ich in Peking wohne
2.) Ich habe rund 750m Heimweg, die ich laufe. Jeden Tag sehe ich 1-3 Polizeiautos die auf dem Gehweg oder der Strassenecke an der Kreuzung mit eingeschaltetem Blaulicht stehen. Einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Klar, in Deutschland wird man mittlerweile auch an jedem Bahnhof und Flughafen von Maschinenpistolen begruesst, aber es steht nicht alle 300m ein Polizeiauto mit Blaulicht an der Strasse.
Wo wohnst du in Peking? Ist dort ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt? Ein wichtiges politisches Gebäude? Ein größeres Polizeizentrum?
Wie gesagt ich kenne Peking nicht gut, ich bin mehr in Mittelchina bzw. Süden unterwegs. Aber "Polizeipräsenz" ist in Wien um einiges deutlicher als in z.B. Nanjing. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es in Wien auch nicht schlimm finde.
Wie gesagt ich kenne Peking nicht gut, ich bin mehr in Mittelchina bzw. Süden unterwegs. Aber "Polizeipräsenz" ist in Wien um einiges deutlicher als in z.B. Nanjing. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich es in Wien auch nicht schlimm finde.
Habt ihr schonmal daran gedacht, dass es mehrere/unterschiedliche Gründe für unterschiedlich hohe Polizeipräsenz gibt?
Vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn hier versch. Staaten/Städte verglichen werden.
Vielleicht nicht ganz uninteressant, wenn hier versch. Staaten/Städte verglichen werden.