Wenn man mit irgendeinem Menschen ueber die Politik seines Heimatlandes diskutieren will, sollte man seinen Gegenueber besser etwas kennen. Dann weiss man, ob man sich auf gefaehrliches Gebiet begibt oder nicht. Und man weiss, welche Reizworte es gibt, so dass man diese vermeiden kann.
Fuer China habe ich mir angewoehnt, nur mit meiner chinesischen Familie ueber Politik zu reden. Und dann auch nicht ueber Dinge die ich mal gelesen oder gehoert habe, sondern ueber Dinge die man taeglich sieht. Dinge, die beide "Seiten" kennen und aus ihrer Sicht diskutieren koennen. Das bringt folgende Vorteile:
- Jeder diskutiert sachlich
- jeder lernt die Einstellung des Anderen kennen
- jeder kann den Anderen verstehen (wenn es mit der Sprache klappt)
- und keiner will den anderen Ueberzeugen
Interessanterweise sind wir uns in vielen Themen einig. Es ist also nicht so, dass jeder Chinese alles in China super findet und den Westen verdammt. Man muss nur vernuenftig an die Dinge rangehen, dann gehts auch mit solchen Diskussionen.
Da meine Frau nun auch einige Male in Deutschland war, kann sie auch mehr vergleichen. Aber auch da huete ich mich immer zu sagen, in Deutschland ist alles besser. Waere ja auch gelogen. Und in manchen Dingen hat sie es schon selbst eingesehen, dass es in DEutschland besser ist
Also, Schritt fuer Schritt rantasten und offen fuer die Meinung des Gegenueber sein.