Wo nimmst Du denn diese "kritischen Berichte" über China her? Ich kann es durchaus nachvollziehen, dass Deine Frau diese nicht lesen möchte, bei dem ganzen Bullshit der in der deutschen Presse über China steht.nurfüreinmal hat geschrieben:mein Wunsch, mal so einen kritischen "westlichen" Bericht zu lesen wird mit "Lügen lese ich nicht" abgetan und beendet wird es dann immer mit "darüber rede ich nicht mit Dir"!
Ich würde das Theme erst einmal ne Weile ruhen lassen. Und wenn Du wieder das Bedürfnis verpürst über Politik mit ihr zu diskutieren, plapper nicht einfach nach was Du im Spiegel oder der Bild liest, sondern setz Dich erstmal genauer damit auseinander und hinterfrage es.nurfüreinmal hat geschrieben:Nun meine Frage an Euch, habt ihr auch sowas schon erlebt? Muss ich jetzt wirklich für den Rest meines Lebens darauf verzichten mit meiner Frau über chinesische Politik zu reden (ich will sie ja nicht zur Regimkritikerin ausbilden)? Oder gibt es Tipps, wie ich sie zu kritischem Nachdenken anregen kann? Wie gesagt, ansonsten leben wir sehr glücklich, aber das mit der Politik nervt mich doch tierisch.
Noch ein altes Zitat meiner Frau: "Don't ever talk about politics with me"
Klappt zwar nicht immer, aber es gibt so viele andere, bessere Themen auf dieser Welt. Da kann man drüber diskutieren, soviel man will, ändern kann man es eh nicht... (ausser man lebt derzeit in Nordafrika und ist bereit sein Leben dafür zu riskieren)