ich schreibe hier mal lieber "anonym", nicht das meine Frau mitliest
Situation: Ich bin mit meiner (chinesischen) Frau nun 3 Jahre verheiratet, sie selbst lebt seit 8 Jahren in Deutschland, chinesische Politik war bisher nie ein Thema bei uns, auch vor Freunden haben wir nicht darüber geredet (ich kenne das Thema "mit Chinesen über Politik reden"). Alles in allem leben wir sehr harmonisch und glücklich.
Durch die aktuellen Ereignisse in Nordafrika/Arabien, wo Menschen gegen Alleinherrscher protestieren, kamen wir unweigerlich auch auf die Situation in China zu sprechen. Doch hier legte meine Frau ein gar sonderbares Verhalten an den Tag, wie ich es noch nie erlebt habe. Ich will mich kurz fassen, daher nur zusammengefasst: Sie wurde sofort aggressiv, ich sei nur von westlich Medien beeinflusst, den Minderheiten (sie ist Han) gehe es wunderbar, alle leben in Harmonie, die Berichte über Aufstände (und die Fotos) sind gefälscht und die Demonstranten vom Westen bezahlt, die Minderheiten haben die gleichen wirtschaftlichen Möglichkeiten wie die Han, es gibt mehrere Parteien, doch nur die eine würde für die Leute gutes tun, etc. Sie redete sich richtig in Rage, meine Hinweise auf erschossene Demonstranten, festgenommene Journalisten, etc. wurden überhört ("überall werden Leute erschossen"), mein Wunsch, mal so einen kritischen "westlichen" Bericht zu lesen wird mit "Lügen lese ich nicht" abgetan und beendet wird es dann immer mit "darüber rede ich nicht mit Dir"! Dies passiert nun leider immer öfters und ich kann da nicht einfach aufgeben, wir verbrachten daher schon abende schweigend und schmollend jeder in seinem Zimmer.
Nun meine Frage an Euch, habt ihr auch sowas schon erlebt? Muss ich jetzt wirklich für den Rest meines Lebens darauf verzichten mit meiner Frau über chinesische Politik zu reden (ich will sie ja nicht zur Regimkritikerin ausbilden)? Oder gibt es Tipps, wie ich sie zu kritischem Nachdenken anregen kann? Wie gesagt, ansonsten leben wir sehr glücklich, aber das mit der Politik nervt mich doch tierisch.