Fragen zur Heiraten in China FAQ

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
TomTom

Fragen zur Heiraten in China FAQ

Beitrag von TomTom »

Hallo zusammen,

ich finde die Heiraten in China FAQ ja schon recht nett, aber leider komme ich damit nicht so ganz klar, da ich leider nicht weiß, welche Dokumente ich nun für eine Hochzeit in China benötige, und wo ich die bekomme.

Hat jemand vielleicht (außerhalb von HK) geheiratet, z.B. in Changsha oder Beijing und könnte mir mal sein Vorgehen erläutern, welche Dokumente meinerseits und wo hier in Deutschland organisiert werden müssen und welche Dokumente und wo meine Freundin besorgen muss, damit wir in China heiraten können, sowie den etwaigen Zeitanspruch der ganzen Geschichte.

Ich blicke leider bei der FAQ nicht mehr durch, welche Schritte von meiner Seite bzw. von der Seite meiner Freundin aus notwendig sind, welche Schritte in Deutschland bzw. China erledigt werden müssen ... Könnte mich da mal jemand etwas aufklären :) ?

Sofern es zeitlich hinhaut, würden wir im Juni heiraten, daher möchte ich langsam anfangen, alle Dokumente zu organisieren.

LG
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Re: Fragen zur Heiraten in China FAQ

Beitrag von lapulga2 »

TomTom hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich finde die Heiraten in China FAQ ja schon recht nett, aber leider komme ich damit nicht so ganz klar, da ich leider nicht weiß, welche Dokumente ich nun für eine Hochzeit in China benötige, und wo ich die bekomme.

Hat jemand vielleicht (außerhalb von HK) geheiratet, z.B. in Changsha oder Beijing und könnte mir mal sein Vorgehen erläutern, welche Dokumente meinerseits und wo hier in Deutschland organisiert werden müssen und welche Dokumente und wo meine Freundin besorgen muss, damit wir in China heiraten können, sowie den etwaigen Zeitanspruch der ganzen Geschichte.

Ich blicke leider bei der FAQ nicht mehr durch, welche Schritte von meiner Seite bzw. von der Seite meiner Freundin aus notwendig sind, welche Schritte in Deutschland bzw. China erledigt werden müssen ... Könnte mich da mal jemand etwas aufklären :) ?

Sofern es zeitlich hinhaut, würden wir im Juni heiraten, daher möchte ich langsam anfangen, alle Dokumente zu organisieren.

LG

Du willst wirklich nach 4 Monaten schon deine Freundin heiraten?
Das geht ja schnell bei Dir.
Ueberlege es Dir noch einmal - ne Scheidung kostet weit mehr
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

TomTom hat geschrieben:Hallo zusammen,

hmm ich verstehe nicht ganz warum du bei den Dokumenten nicht durchblickst?

Tenshu hat es doch auf der 1. Seite der FAQ klar geschrieben:
Deutschland:

1.Ausweis oder Reisepass
2.Meldebescheinigung Einwohnermeldeamt (nicht älter als 3 Tage)
3.Internationale Geburtsurkunde ( macht auch das Standesamt)
4.Scheidungsurkunde bzw. Familienbuch, wenn nötig ( Standesamt)
5.Antrag auf Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses EFZ (Standesamt)

China:

1.beglaubigte Kopie Reisepass
2.Internationale Geburtsurkunde (Original + Übersetzung, beglaubigt)
3.Eidesstattliche Erklärung / Affidavit (Original + Übersetzung, beglaubigt)
4.Hukou (beglaubigte Kopie) ist nicht zwingend erforderlich, aber besser ist es.
5.Scheidungsurkunde wenn benötigt (beglaubigte Kopie)
Ich denke hier wird sich niemand die Mühe machen noch einmal "vorzubeten".
Aber bei konkreten Fragen wird sicher geholfen.

de guo xiong, der findet, dass es besser fast nicht geht und jeder zumind. ein wenig Arbeit selber investieren muss
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ja, z.B. bei dem was hinter "China" aufgelistet ist, was davon sind Dokumente die ich besorgen muss, was davon sind Dokumente, die meine Freundin besorgen muss ? (mal abgesehen vom Hukou)
de guo xiong
VIP
VIP

Beitrag von de guo xiong »

TomTom hat geschrieben:Ja, z.B. bei dem was hinter "China" aufgelistet ist, was davon sind Dokumente die ich besorgen muss, was davon sind Dokumente, die meine Freundin besorgen muss ? (mal abgesehen vom Hukou)
Mit ein bisschen Nachdenken, kommst Du vielleicht selbst darauf, dass Du die Dokumente besorgen musst, die unter Deutschland stehen und deine Freundin selbige die unter China stehen. Oder wie stellst Du Dir vor, dass Du die Geburtsurkunde für sie besorgst??

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Alles ist eigentlich ganz übersichtlich im aktuellen Info Papier zur Heirat in China von der BRD Botschaft in Peking zusammengefasst:

Ehe in China

Die zwei üblichen Knackpunkte sind:
  • Legalisation und Übersetzung der Dokumente kann länger dauern.
  • Ehefähigkeitszeugnis: Die notwendige Befreiung vom OLG kann sich hinziehen (Wochenlang).
Übliche Auswege:
  • Heirat in HK.
  • Ein Standesamt in China finden welches keine Konsularbescheinigung möchte, sondern sich mit einem übersetztem & legalisiertem Auszug aus dem deutschen Melderegister (Aufenthaltsbescheinigung) zufrieden gibt. Auf der natürlich 'ledig' als Personenstand vermerkt sein sollte. (Diese Praxis wird aber wohl immer seltener angewandt)
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich habe jetzt eben mal mit meinem Standesamt telefoniert... die wollen für das Ehefähigkeitszeugnis lediglich meinen Ausweis sehen... ABER von meiner Freundin brauchen sie ebenfalls einige Dokumente (wozu ich aber nicht weiß warum... schließlich gehts ja hier erstmal um meine Ehefähigkeit und nicht um ihre...)

1) Geburtsurkunde
2) Meldebescheinigung
3) Heiratsurkunde
4) Scheidungsurteil + Ledigkeitsbestätigung

Und natürlich müssen alle Papiere legalisiert und übersetzt werden. Ob sie auch noch ihren Pass beilegen muss, weiss ich nicht... wahrscheinlich ja
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:ABER von meiner Freundin brauchen sie ebenfalls einige Dokumente (wozu ich aber nicht weiß warum... schließlich gehts ja hier erstmal um meine Ehefähigkeit und nicht um ihre...)
Falsch: Das EFZ ist für Beide Eheaspiranten.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Das heisst, sie müsste sich dann in China um nix weiter mehr kümmern, wenn das hier in Deutschland schon ausgestellt wird ?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

TomTom hat geschrieben:Das heisst, sie müsste sich dann in China um nix weiter mehr kümmern, wenn das hier in Deutschland schon ausgestellt wird ?
Um mit Meister Yoda zu sprechen:
Ein laogong, dass Du werden willst ...
Dann Du musst die Dokumente, die geschickt hat Dir zuvor Deine zukünftige laopo wieder mit nach China nehmen.
EFZ und ne Ledigkeitsbescheinigung natürlich nicht vergessen.
Doch hüte Dich vor der dunklen Seite der Macht - soll heissen: Folge genau dem, was Dein Meister (Standesamt) Dir in Form einer To-do-List in die Hand gedrückt hat.
Denn scheitern kannst Du, wenn nicht Alles Du hast, was Du vorlegen sollst.
Und noch etwas: Umsonst Alles gewesen sein wird, solltet Ihr die Weihe zu Laogong+Laopo nicht erhalten innerhalb von 6 Monaten.
Möge die Macht mit Dir sein :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Zu ewigem Dank ich dir verpflichtet sein, Meister Yoda
balu11
Neuling

Beitrag von balu11 »

servus
ich habe am 14 dez 2010 in china geheiratet. in guangzhou
also du brauchst ein visum damit du einreisen darfst ein gültigen reisepass eine geburtsurkunde melde/ ledigbescheinigung.
dieses schickst du per post zu landratsamt zum beklaubigen dann schickst du es zu bundesverwaltungsamt zum beklaubigen. wenn du dann alles hast musst du alles zum chinesischen konsulat schicken und dort auch beklaubigen lassen. alles zusammen ca 50 € kosten.
mit alle diesen papieren geht ihr dann zum sandesamt in china und gebt es ab mit euren pässen . ratz fatz seit ihr verheiratet. ein tipp schick schon mal per fax die unterlagen voraus. dann können sie dort alles vorbereiten so habe ich das auch gemacht.

viel erfolg
Baozi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Baozi »

soweit ich mich erinnere, war beglaubigung und übersetzung der heiratsbücher 720RMB (ich habe gerade automatisch 720p geschrieben, hihi), und die gebühr für die überbeglaubigung vom aussenministerium in peking bei circa 400RMB (incl expressservice)
TomTom

Beitrag von TomTom »

Okay alles klar. Ja wir werden jetzt erstmal so langsam die notwendigen Papiere ihrerseits fertig machen und dann hier zum Standesamt gehen, damit die mir die Unterlagen ausstellen. Da meine Freundin ja jetzt schon am Samstag kommt (war eine Spontanaktion, die wir heute morgen entschieden hatten), wird es diesmal nix mit den Papieren :-)
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

Hallo TomTom,
wo befindet sich deine Freundin zur Zeit?
Oder wo hält sie sich am meisten auf?
Weil ich habe meine Freundin in Deutschland geheiratet. Es ist einfacher als du denkst!
Wenn du möchtest kann ich meinen Fall dir schildern!

mfg.
sowa
Antworten