Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
hansdampf80000 hat geschrieben:Einen absoluten Geheimtip habe ich noch, aus Gruenden der Geheimhaltung kann ich ihn jedoch nicht verraten, geschweige denn hier posten.
Mit dem posten dieses Satzes hast du dir leider alle Möglichkeiten verwirkt, deinen geheimen Geheimitipp je wieder anschauen zu können. Bei solcherart Geheimniskrämerei wird in Zukunft kein Visum mehr ausgestellt! Grund: der Partei sind solch geheime Orte höchst suspekt.....
Nicht so schlimm, noch bin ich drin
Ich finde es immer recht interessant, spontan und planlos in aelteren Vierteln rum zu laufen. Irgendwas erlebt man dabei eigentlich immer, wenn man dazu bereit ist, auf die Leute einzugehen.
Bernhard hat geschrieben:[quote="Haima"Was noch? Früh morgens in einen Park, um den Leuten bei Tai Ji, Qi Gong, Schwertkampf, Einzel-, Paar- und Gruppentanz zuzusehen. Einen Abend in die Peking-Oper und/oder zu den Akrobaten.
gibts denn einen park, der hier besonders zu empfehlen wäre?? ich hab das auch noch auf meinem plan früh morgens los zu gehen! schwertkämpfer hab ich bisher noch nirgends gesehen. aber ich war ja auch immer nur tagsüber
was ist denn früh morgens? 6 uhr? oder muss ich noch früher raus?
laogai hat geschrieben:Früh morgens in einen Park, um den Leuten bei Tai Ji, Qi Gong, Schwertkampf, Einzel-, Paar- und Gruppentanz zuzusehen.
gibts denn einen park, der hier besonders zu empfehlen wäre?? ich hab das auch noch auf meinem plan früh morgens los zu gehen! schwertkämpfer hab ich bisher noch nirgends gesehen. aber ich war ja auch immer nur tagsüber
Eigentlich wird in so gut wie jedem Park Frühgymnastik praktiziert. Wenn der Himmelstempel nicht zu weit von dir weg ist, dann betrete ihn mal durch den Osteingang und biege gleich links in die Parkanlage ab. Unter den Bäumen wird so ziemlich alles gemacht, was die chinesischen Gelenke hergeben. Du musst auch nicht arg früh dort sein. Um 6 Uhr herrscht schon gut Betrieb, aber um 7 Uhr ist garantiert noch viel los. Wenn du dir die Gebäude nicht ansehen willst (was du sicherlich schon gemacht hast) gibt für wenige Kuai ein günstiges Ticket, welches nur Eintritt in den Park gewährt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Früh morgens in einen Park, um den Leuten bei Tai Ji, Qi Gong, Schwertkampf, Einzel-, Paar- und Gruppentanz zuzusehen.
Eigentlich wird in so gut wie jedem Park Frühgymnastik praktiziert. Wenn der Himmelstempel nicht zu weit von dir weg ist, dann betrete ihn mal durch den Osteingang und biege gleich links in die Parkanlage ab. Unter den Bäumen wird so ziemlich alles gemacht, was die chinesischen Gelenke hergeben. Du musst auch nicht arg früh dort sein. Um 6 Uhr herrscht schon gut Betrieb, aber um 7 Uhr ist garantiert noch viel los. Wenn du dir die Gebäude nicht ansehen willst (was du sicherlich schon gemacht hast) gibt für wenige Kuai ein günstiges Ticket, welches nur Eintritt in den Park gewährt.
ja, cool! danke...war zwar schon dort, aber ich find den park so schön, da kann man immer wieder hin! xie xie...
beijngmum, die aber noch wartet bis wärmer wird
Haima hat geschrieben:Rikschafahrt oder Spaziergang durch die Hutong fällt mir noch ein.
Ich würde auf jeden Fall den Spaziergang bevorzugen. Eine Rikschafahrt habe ich einmal gemacht. Vielleicht bin ich übersensibel auf dem Gebiet, aber ich kam mir vor wie ein Kolonialherr. Ich als "reicher Onkel aus dem Westen" lasse mich von einem armen Mann durch die Quartiere der ärmeren Leute kutschieren. Ich würd's in dieser Form nie wieder machen.
Kurz dazu und als Erklärung für das Kind im Mond: Ich bin zwar auch kein Freund dieser Hutong-Touren, aber unter Rikscha ist hier nicht etwa das zu verstehen, sondern Fahrradrikschas.
Was mich zu einen ganz anderen Tipp verführt. Nämlich einfach mal ein Fahrrad mieten und ziellos durch die Stadt cruisen! Beijing ist trotz des starken Autoverkehrs immer noch eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Die großen Straßen haben alle breite, abgetrennte Fahrradwege und durch die kleinen Gassen (Hutongs) fahren die Autos allenfalls im Schritttempo. Gerade wenn man nicht so auf Tempel und Highlight-Sights steht wird man dabei eine Menge an Alltagskultur entdecken.
Was noch? Früh morgens in einen Park, um den Leuten bei Tai Ji, Qi Gong, Schwertkampf, Einzel-, Paar- und Gruppentanz zuzusehen. Einen Abend in die Peking-Oper und/oder zu den Akrobaten.
wollte eigentlich was markieren aber irgendwie geht das nicht und die zeilen fangen zu "springen" an , aber ich wuerde auch gerne was wegen tai ji wissen.
du hast einen morgendlichen besuch im park empfohlen um die leute waehrend ihrer exercises/ tanz zu sehen. wollten wir eh. macht es denen was aus wenn man da ein paar fotos macht oder kommt das nicht so gut?
Evangeline hat geschrieben:du hast einen morgendlichen besuch im park empfohlen um die leute waehrend ihrer exercises/ tanz zu sehen. wollten wir eh. macht es denen was aus wenn man da ein paar fotos macht oder kommt das nicht so gut?
Gerade in den Parks mit "kulturhistorischem Hintergrund" (wie der bereits erwähnte Himmelstempel, aber auch z.B. der Sonnentempel (日坛) und der "Kohlehügel" (景山)) sind die Frühsportler gewohnt, dass Ausländer anwesend sind. Meist als Zuschauer und dann natürlich mit Foto- oder Videokamera im Anschlag. Das ist auch kein Problem und wird toleriert. Nur sollte man sich nicht breitbeinig vor jemanden aufbauen und ihn/sie dann per Auslöser erlegen. Aber das kommt nirgendwo gut an.
Ab und an trifft man sogar auf Langnasen, die selbst mit in den Ring steigen und gegen ihre Schatten boxen. Vielleicht haben sie jedoch auch nur gedacht, dass mit diesen Übungen der Nagellack schneller trocknet
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dass man immer eine gewisse distanz, hoeflichkeit und respekt an den tag beim fotografieren von leuten legt versteht sich fuer mich eigentlich von selbst.
MoonKid hat geschrieben:Der McDonalds in Wangfujing soll auch sehr interessant sein
Er ist groß, sonst ist da nichts besonderes. Ich finde die McD Qualitätim Vergleich zu Hong Kong auch deutlich schlechter in China. Ich gehe zum Essen lieber nebenan in die Unteretage vom Oriental Plaza. Der Foodcourt dort ist gut sortiert, plus diverser nicht-Court Restaurants.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
was auch noch ganz schoen ist, ist der alte CCTV Tower, ich glaub das hoechste Gebaeude in der Stadt, man kann dort auch in einem moving Restaurant essen, der Eintritt zur Plattform auf 238 Meter kostet 70 RMB, ich war am Samstag da, falls man sich entscheiden sollte dort hin zu gehen sollte man schauen das man gutes Wetter (kein fob & smog) hat.
MoonKid hat geschrieben:Der McDonalds in Wangfujing soll auch sehr interessant sein
Er ist groß, sonst ist da nichts besonderes. Ich finde die McD Qualitätim Vergleich zu Hong Kong auch deutlich schlechter in China.
Ok, ihr habt es scheinbar noch nicht mitbekommen?
Das Stichwort lautet: Jasmin!
wenn man sonntags nichts besseres zu tun hat, kann man sich das mal anschauen. hab bisher auch nur bewegte bilder bei tagesschau.de gesehen (ist zum glueck nicht gesperrt), war persoenlich noch nicht dort. allerdings sollte man nicht laenger stehen bleiben, sonst wird man wohl kontrolliert.
allerdings kriegt man als "normaler" chinese nix von alledem mit. die zensoren leisten hervorragende arbeit.
ich haette nochmal eine frage zu tai chi in shanghei, speziell auf dem "Bundt". kann man das irgendwie grob sagen wann die leute da so anfangen und gibt's da einen bestimmten platz wo die das machen?
Zum Thema Große Mauer:
Wenn Du Dich etwas abseits von den Touri-Massen bewegen möchtest, gibt es auch Touren zu den nicht restaurierten Teilen der Mauer - fand ich unglaublich beeindruckend. Außer unserer Gruppe sind wir - abgesehen von einem einsamen Souvenir-Händler in einem Turm - auch niemanden begegnet. Geführt wurde die Tour von einem chinesischen Bauern und Essen gabs danach in einem Dorf.
Ich hab damals im Leo Hostel gewohnt, die haben solche Touren angeboten, Du musst aber nicht im Hostel wohnen, um mit zu können. Sehr empfehlenswert, war wirklich das Highlight meines China-Besuches! (http://www.leohostel.com/LEO_HOSTEL_TOURS.html )
Evangeline hat geschrieben:ich haette nochmal eine frage zu tai chi in shanghei, speziell auf dem "Bundt". kann man das irgendwie grob sagen wann die leute da so anfangen und gibt's da einen bestimmten platz wo die das machen?
Du kannst davon ausgehen, dass ab Sonnenaufgang auf dem Bund Leute ihre Übungen beginnen. Ob es einen bestimmten Abschnitt der Promenade gibt weiß ich nicht, da ich seit dem Umbau 2009/2010 nicht mehr dort war. Aber der Bund ist nicht so arg lang oder gar breit und man kann oft von Weitem sehen, wo was läuft.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!