Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

du sprichst ziemlich in Rätseln.

Ich weiß nicht, was dieser Chinese deiner Meinung nach meinte.
Ich weiß nicht, was deine Schlussfolgerungen der Beschäftigung mit dem Kommunismus und der Demokratie waren.

Dass es für uns von Vorteil ist zu verstehen, was in China vor sich geht, bezweifle ich nicht. Aber dann bitte ein umfassendes Bild, nicht ein extrem enger Teilbereich.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Bernhard hat geschrieben:du sprichst ziemlich in Rätseln.

Ich weiß nicht, was dieser Chinese deiner Meinung nach meinte.
Ich weiß nicht, was deine Schlussfolgerungen der Beschäftigung mit dem Kommunismus und der Demokratie waren.

Dass es für uns von Vorteil ist zu verstehen, was in China vor sich geht, bezweifle ich nicht. Aber dann bitte ein umfassendes Bild, nicht ein extrem enger Teilbereich.
Meine Madame sagte aber auch schon ähnliches zu mir, daß es vor allem im Sozialbereich bei uns wesentlich sozialistischer als in China zugeht.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

romeo hat geschrieben: Meine Madame sagte aber auch schon ähnliches zu mir, daß es vor allem im Sozialbereich bei uns wesentlich sozialistischer als in China zugeht.
Das ist so.

In China gibt es eine Krankenversicherung erst in Anfängen, keine Renten vom Staat (außer für Beamte), nur sehr wenig Arbeitslosenunterstützung, etc.

Aber ich weiß ja nicht, ob Xian das gemeint hat. Und bei ein paar anderen Punkten auch nicht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Xian hat geschrieben: Ich fragte ihn, wie für ihn Deutschland ist.
Er meinte dann zu mir das sie sich gewundert hätten wie kommunistisch es hier in Deutschland wäre. Ich habe erst etwa vor etwas über einen halben Jahr begriffen was er meinte. Das war nachdem ich mich nochmal genauer mit der Demokratie hier in Deutschland und der Regierungsform in China bzw. Geschichte des Kommunismus in der UDSSR und China beschäftigt hatte
Kannst Du das mal bitte näher ausführen ? :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Was muss er da naeher Ausfuehren? Es ist doch offensichtlich, dass Deutschland bzw. Europa naeher am Sozialismus ist als China (und das ist gut so). Man schaue sich nur so dinge wie Arbeitslosengeld, Sozialhilfe, Krankenversicherung, Arbeitssicherheit, Mitarbeiterrechte, Gewerkschaften usw. an. Das gibt es in Europa fuer jeden. In UK kann man nichtmal absichtlich aus der Krankenversicherung fallen.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Mehrere deutsche Journalisten in Peking verhaftet.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2011 ... -inflation

Auslaender in der Wangfujing von Polizei geschlagen, geschubst und nach "ihren Papieren" gefragt.
http://www.theatlantic.com/national/arc ... sts/71755/
Die Berichterstattung erscheint mir doch ziemlich voreingenommen und folgend dem Motto "aus einer Mücke einen Elefanten machen".

In dem Text wird nicht gesagt, ob diese festgehaltenen Journalisten tatsächlich gegen die chinesischen Auflagen (die ich z.T. nicht billige) verstoßen haben, oder nicht. Wenn ja, dann haben sie die Folgen von vornherein einkalkuliert.

Was an dem Artikel eher interessant ist, ist die Aussage, dass zehntausende Polizisten mobilisiert worden seien (zusätzlich zu den sowieso diensthabenden, nehme ich mal an). Wenn das stimmt, dann waren die Resonanz in der Bevölkerung wohl doch nicht ganz so gering, wie vielfach behauptet.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Zumal der Korrespondent Johannes Hano bei uns sehr gut bekannt ist. Seine Schlagwoerter zur Berichterstattung in China sind allesamt negativ behaftet.

Der Herr wurde bereits hier schon "zerpflueckt": http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... annes+Hano
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Aurelius
Neuling

Beitrag von Aurelius »

Bernhard hat geschrieben: Was an dem Artikel eher interessant ist, ist die Aussage, dass zehntausende Polizisten mobilisiert worden seien (zusätzlich zu den sowieso diensthabenden, nehme ich mal an). Wenn das stimmt, dann waren die Resonanz in der Bevölkerung wohl doch nicht ganz so gering, wie vielfach behauptet.
Wahrscheinlich eine überspitzte, geschätzte, Zahl um den Artikel Wirkung zu verleihen.
Es ist davon auszugehen, dass dem Autor dieses Artikels keinerlei offizielle Zahlen der tatsächlichen Truppenstärke vorliegen.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Hier ein Bericht von Jeremiah Jenne:

Most of the cops seemed alternately bored and annoyed, and with little else to do they started clashing with the other group well-represented this afternoon: the foreign press corps.

http://www.theatlantic.com/national/arc ... sts/71755/

Die Regierung in Beijing geht keinerlei Risiko ein. Auch wenn es nur eine Mikrobewegung ist, kann diese ab dank ausländischer Unterstützung - vor allem unserer Medien - zu schwerwiegenden Zwischenfällen (z.B. Demonstranten und Polizei prügeln sich gegenseitig) führen.

Better safe than sorry ist die Devise.

ps: Aus dem Kommentar den ich im interessanten Artikel Thread gepostet habe:

But we need to understand this is a very different thing from telling the Chinese people how they should think, which minority political action they should join, or even to directly draft for them a political Charter and tell them which elite political figure they should regard as their moral leader (Anmerkung Liu Xiaobo).
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:228 - Gedenkstätte eröffnet
Ein wichtiger Schritt zur Anerkennung von begangenem Unrecht. In dieser Hinsicht habe ich wirklich Respekt vor der gegenwärtigen KMT-Regierung.
"In der Eröffnung der Gedenkstätte sah Taiwans Präsident die Fähigkeit der Regierung zur Selbstreflektion wiedergespiegelt, die Ausdruck von Taiwans Freiheit und Demokratie sei."

Und genau so ist es. Auf dem Festland leugnet man 1989 immer noch bis die Propagandamaschine glueht. Mein Favorit ist ja die Variante die meiner Freundin in der Schule beigebracht wurde. Das waren Maoisten die gegen die Oeffnung Chinas protestieren, da sie Angst davor hatten, dass der Kapitalismus einzug haelt!.

Was erwartest Du von einem Volk, das angesichts seiner 5000 jährigen Geschichte gewohnt ist, nicht in Jahren sondern ---wenn nicht in Jahrhunderten, so doch zumindest in Jahrzehnten zu rechnen.... ???? :roll:

Es ist erst seit Anfang der 90iger in Taiwan "erlaubt", sich öffentlich über die Ereignisse des Jahres 1947 in Taiwan straffrei zu äußern.
Legt man die gleiche Zeitspanne bei "Tiananmen 1989" an, so ist eine wirkliche Aufarbeitung bzw. Gedenken an die Opfer erst um das Jahr 2030 möglich...

Also habt doch noch ein klein wenig Geduld mit der Führung der VR China... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Xian AKA Guttenberg hat geschrieben:Im Spiegel heißt es dazu weiterführend:
[...]
Quelle: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 82,00.html
Dort heißt es auch
Der Spiegel hat geschrieben:© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
Also entferne mal dein Vollzitat schnellstens wieder!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

The Telegraph via Xian hat geschrieben:China orders officials to go out and 'make people happy'
Da sieht man mal wieder, dass China ein Entwicklungsland ist und in vielen Bereichen dem Westen hinterher hinkt. Die Ruck-Rede hatten wir in Deutschland nämlich bereits vor 14 Jahren!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Chinas Sicherheitskräfte proben den Ausnahmezustand
http://bazonline.ch/ausland/asien-und-o ... y/20913649
Bin entäuscht. In der heutigen Zeit mit den technischen Möglichkeiten sollte es doch möglich sein, solche Artikel mit den "Imperial March" von Star Wars zu unterlegen.

Nun, ne andere Frage. Der arme, arme Bloomberg Journalist beschreibt ursprünglich nur von bösen Männern in "Zivilkleidung" und das die Polizei ihn dann davon gerettet haben. (korrigiert mich, wenn ich mich da täusche. Vielleicht gibt es ja inzwischen schon x neue Artikel von ihm) Seine Vermutung ist, dass es die Staatssicherheit war. Kann es nicht sein, dass er nicht einfach mit ein paar Passanten in Streit gekommen ist? Also ich kenne doch einige Chinesen welche von den westlichen Journalisten und ihrem Verhalten auf der Wangfujing mehr als nur genervt waren.

Was den Autoren des Artikels - Henrik Bork - betrifft... Nun, welcher China Freund oder Chinese möchte diesen kolonialen Herrenmenschen eigentlich nicht insgeheim verprügeln. :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

War zwar schon im Januar, fand das Video aber interessant:

Feuerwerkskörper explodiert!

http://cd.qq.com/a/20110118/000195.htm

Ich frag mich was das für brisante Feuerwerkskörper sind die dermaßen heftig explodieren wenn man rein sticht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
The Telegraph via Xian hat geschrieben:China orders officials to go out and 'make people happy'
Da sieht man mal wieder, dass China ein Entwicklungsland ist und in vielen Bereichen dem Westen hinterher hinkt. Die Ruck-Rede hatten wir in Deutschland nämlich bereits vor 14 Jahren!
Also wie in vielen Artikeln hier bereits propagiert stände China kurz davor die USA als Weltmacht abzulösen, Exportweltmeister zu werden, in Punkto Wissenschaftlicher Forschung ganz oben zu liegen und in Punkto Bildung auch die Nase vorn zu haben.
Und das soll ein Entwicklungsland sein ? Ich mein ich verstehe deine Aussage, aber erlich gesagt glaube ich weiterhin nicht das Argument, dass ein Land dass in so vielen Bereichen weit weit vorne liegen soll, nicht viel anderes weiß als sein Volk zu knechten und das erst lernen muss.
Siehe doch zb. meinen letzen Artikel den ich eben gepostet habe. Wenjiabao entschuldigt sich direkt für Zwangs Enteignung anstatt sie einfach zu beenden. Das heißt für mich das er entweder es nicht beenden kann oder nicht beenden will. Was beides irgendwo auf das selbe hinaus läuft.

Liebe Grüße,
Xian
Antworten