Mit kleinen Kindern in Beijing * Luftverschmutzung & Tipps ?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Marion_in_Beijing
Neuling

Mit kleinen Kindern in Beijing * Luftverschmutzung & Tipps ?

Beitrag von Marion_in_Beijing »

Hallo zusammen,

ich habe mich eben erst hier registriert obwohl ich aber schon seit Wochen hier sehr interessiert lese. Bei der Gelegenheit möchte ich gleich mal sagen dass ich Euer Engagement und Eure Hilfsbereitschaft bezüglich Informationen und Tipps wirklich toll finde. Ich zumindest habe davon schon profitieren können. Danke.

Aber … nun zu meinem Thema.

Mein Mann und ich werden im Mai/Juni mit unseren beiden Kindern (fast 2 und fast 4) für 3 Jahre nach Beijing ziehen. Wohnen werden wir wohl in einem der Compounds (Nähe Airport ???). Genaueres werden wir erst nach unserer Informationsreise im März (ohne Kinder) wissen.

Wir freuen uns riesig über diese Möglichkeit eine andere Kultur so nah erleben zu dürfen und auch über die Veränderungen die neben Stress sicher auch eine Menge Spannendes und Neues bedeuten.

Sorgen machen wir uns aber um unsere Kinder bezüglich der Luftqualität. Als mein Mann von einer Geschäftsreise zurückkam hatte er gerade 3 Tage „Hazardous“ erlebt und die Werte waren in den letzten Tagen sogar noch höher. (http://www.lantiantian.com)

Nun meine Frage ….

Was macht ihr mit euren Kindern? Sind diese dann Tage und Wochen im Haus? Gibt es sinnvolle Alternativen zur Beschäftigung? Helfen Masken? Sind Eure Kinder vielleicht doch eher mal krank mit Bronchialproblemen?

Wir möchten gerne wissen ob es für unsere Kinder vielleicht doch ein zu hohes Gesundheitsrisiko gibt. Die Alternative wäre nämlich leider nur dass ich mit den Kindern 3 Jahre in Deutschland bleiben muss. Diese Trennung können mein Mann und ich uns nur sehr schwer vorstellen. Zudem denken wir ja doch dass es sicher auch genügend andere Familien in Beijing gibt die einen Weg gefunden haben die gesundheitliche Belastung für die Kinder zu verringern.

Vorab schon mal eine weiteres Danke schön. Ich bin gespannt auf Eure Meinungen.

Marion
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Mit kleinen Kindern in Beijing * Luftverschmutzung & Tip

Beitrag von xyz678 »

Das ist das Ergebnis der deutschen Hetzmedien gegenüber China.

Beijing hat bessere Luftqualität als LA oder NYC zusammen. Beijing hat eine moderne Infrastruktur, die der von LA oder NYC um ein Jahrhundert voraus ist. Beijing hat eine längere Zivilisation und Geschichte als alle westlichen Staaten zusammen. Geschweige denn Michel-Land...

Klar?
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

xyz678 hat geschrieben: Beijing hat bessere Luftqualität als LA oder NYC zusammen.
das glaube ich gern. Wenn man die Schadstoffkonzentrationen von LA und NYC zusammenaddiert, dann liegen die von Beijing darunter. Was ist daran jetzt besonders?
xyz678 hat geschrieben: Beijing hat eine moderne Infrastruktur, die der von LA oder NYC um ein Jahrhundert voraus ist.
klar doch... mindestens 1000 Jahre. (übrigens: wie weißt du, wie es in 100 Jahren um die Infrastruktur in LA und NYC bestellt sein wird?)
xyz678 hat geschrieben: Beijing hat eine längere Zivilisation und Geschichte als alle westlichen Staaten zusammen.
Das wirkt sich auf die Luftqualität jetzt relativ wenig aus...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@Marion

Ich habe zwar noch nie längere Zeit in Beijing gelebt, aber ich würde sagen: Die chinesischen Kinder überleben's auch. Es ist bestimmt nicht so gesund, aber doch unwahrscheinlich, dass man davon ernsthafte gesundheitliche Schäden davonträgt. Vielleicht bringt's was, wenn man übers Wochenende öfter mal ins Grüne fährt.

Masken helfen da gewiss nicht. Oder wenn, dann höchstens gegen Staub, nicht aber gegen gasförmige Schadstoffe.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Marion hat weder nach LA noch nach NYC gefragt, also was soll der Vergleich???
Naja. Ich denke, dass viele Deutsche kein Problem hätten in irgendner amerikanischen Stadt zu wohnen, aber dann die Luftverschmutzung in Beijing nen Problem darstellt.

"Selbst in der schmutzigsten chinesischen Stadt - Daqing im Nordosten des Landes - sind die CO2-Emissionen fünfmal niedriger als in den umweltfreundlichsten amerikanischen Städten."
Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... 348072=all

Ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich hatte keine Probleme als ich dort letztes Jahr war. Und ich bin Asthmatiker...
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Phytagoras hat geschrieben: "Selbst in der schmutzigsten chinesischen Stadt - Daqing im Nordosten des Landes - sind die CO2-Emissionen fünfmal niedriger als in den umweltfreundlichsten amerikanischen Städten."
Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/oek ... 348072=all
CO2 ist für die Atemwege kein Problem. Das sind andere Stoffe....

Aber auch ich würd's auf jeden Fall versuchen, nach Beijing zu gehen. Wenn die Kinder dann chronische Bronchitis kriegen, muss man halt eventuell wieder zurück. Einen bleibenden Schaden werden sie von der Luft aber höchstwahrscheinlich nicht bekommen...
Marion_in_Beijing
Neuling

xyz678 hat geschrieben:Das ist das Ergebnis der deutschen Hetzmedien gegenüber China.

Beijing hat bessere Luftqualität als LA oder NYC zusammen. Beijing hat eine moderne Infrastruktur, die der von LA oder NYC um ein Jahrhundert voraus ist. Beijing hat eine längere Zivilisation und Geschichte als alle westlichen Staaten zusammen. Geschweige denn Michel-Land...

Klar?

@ xyz678

Solche Kommentare klingen nicht nur unqualifiziert … schlimmer noch, sie sind es auch.
Klar?
Wer sagt dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung von Shopping!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Bernhard hat geschrieben:CO2 ist für die Atemwege kein Problem. Das sind andere Stoffe....
Richtig. Das wird häufig verwechselt. CO2 ist natürlich und kein Schadstoff, kein Gift.

Die chinesische Hauptstadt ist jedoch voll von Giften und Schadstoffen in der Luft. Da kann sich xyz678 auf den Kopf stellen, bleibt trotzdem so.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Marion_in_Beijing
Neuling

@ all

Bitte versteht mich richtig. Wir sind keine Utopisten, keine Greenpeace-Aktivisten oder Anhänger von Massenpaniken. Wir würden uns nur gerne irgendwie (wenn auch nur gedanklich) darauf vorbereiten können.

Wenn also eine in Peking lebende Familien die gleichen Gedanken vor der Einreise hatte und uns nun ihre erlebten Erfahrungen schildern würde … das wäre echt toll. Unsere Kinder sind es zum Beispiel derzeit gewohnt jeden Tag mind. 2 Stunden draußen spielen zu können. Bei schönem Wetter natürlich weitaus länger.

Hey Familien …. Kann man das in Peking auch? Oder was kann man mit den Kindern ersatzweise machen? Treffen sich die Mütter vielleicht dann privat um die Kinder Inhouse spielen zu lassen?

Danke schon mal.

Viele Grüße

@ Phytagoras

Danke … das kann schon sein.
Wenn ich nach USA ziehen würde und dabei über dieses Thema stolpern würde dann würde ich mit Sicherheit die gleiche Frage in einem anderen Forum stellen.
Zudem dachte auch weniger an CO2 sondern mehr an den giftigen Feinstaub aus Industrie und Verkehr (Sulfat, Nitrate, Ammoniak, Natriumchlorid, Kohlenstoff, Mineralstaub)

Dass du als Asthmatiker dort keine Probleme hattest würde mich irgendwie beruhigen … aber wie lange warst Du denn da?

Marion
Wer sagt dass man Glück nicht kaufen kann, hat keine Ahnung von Shopping!
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Dass du als Asthmatiker dort keine Probleme hattest würde mich irgendwie beruhigen … aber wie lange warst Du denn da?
Nur 1 Monat. Aber ich hab wirklich dort keine Atemwegsprobleme gehabt. Kam mir jetzt nicht viel anders vor als hier in Deutschland.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Hier ist noch ein Familie, die seit kurzem mit dem Gedanken spielt, in Beijing zu wohnen.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Marion_in_Beijing hat geschrieben:Zudem dachte auch weniger an CO2 sondern mehr an den giftigen Feinstaub aus Industrie und Verkehr (Sulfat, Nitrate, Ammoniak, Natriumchlorid, Kohlenstoff, Mineralstaub)...
Also Natriumchlorid (= Kochsalz) macht höchstens Probleme im Essen! :wink:
Bei den Nitraten und Sulfaten willst du sicher auf Stickoxide und Schwefeldioxid hinaus.
Letzteres fand ich in Shanghai (Petrochemie) subjektiv viel schlimmer!
PAN und Ozon reizten die Atemwege aber tageweise ganz ordentlich (ich war im Hochsommer dort). Joggen gehen usw. fällt da öfters mal aus. Nach jedem Regen ist es aber einige Tage deutlich besser.
Was den Feinstaub angeht, so kann es durchaus ratsam sein, im Straßenverkehr (rush hour) zeitweise eine Atemschutzmaske mitzuführen. :)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Marion_in_Beijing hat geschrieben:Hey Familien …. Kann man das in Peking auch? Oder was kann man mit den Kindern ersatzweise machen? Treffen sich die Mütter vielleicht dann privat um die Kinder Inhouse spielen zu lassen?
"Inhouse" ist kein Schutz vor der (schlechten) Außenluft, denn von einigen Luftschutzbunkern mit entsprechenden Schleusen abgesehen dürfte kaum ein Haus innen eine bessere Luft haben als außen. Soweit dazu.

Ich lebe zwar nicht in Beijing, hätte jedoch keinerlei Bedenken mit meiner Familie dorthin zu ziehen. Hätte ich auch nicht gehabt, als unser Sohn (nun fast sechs) noch kleiner war. Hätte ich wahrscheinlich gehabt, wenn die Kinder dort wie Fliegen sterben. Machen sie aber nicht. Ich habe einige Freunde mit Kindern (Ausländer wie Chinesen) die in Beijing leben. Keines dieser Kids kränkelt chronisch vor sich hin, ist dauerhaft oder temporär an einen Inhalator angeschlossen oder hat zwölf Finger und zwei Zehen...

Die Chance, dass deine Kinder für einige Zeit in einer anderen Umgebung aufwachsen als der "gewohnten", ist einmalig. Ergreife sie!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Wie gesagt, chinesische Kinder, etliche ausländische Kinder und Millionen von Menschen überleben es auch jeden Tag. Wenn du deine Kinder drinnen halten willst, sobald das Luft-o-meter "hazardous" anzeigt, dann kannst du sie eigentlich gut 300 Tage pro Jahr drinnen lassen ;)

Zugegeben, seit ein paar Tagen ist die Luft wirklich schlimm, Sichtweite teilweise weniger als 500 Meter. Aber das ist das erste Mal seit langem, dass es sichtbar so schlecht ist. Da hatte das Luft-o-meter nicht mal mehr Werte zum Anzeigen.

Ich würde die Chance, mal raus aus Deutschland zu kommen nicht wegen eventuell schlechter Luft aufgeben. So schlimm ist es nicht.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Marion_in_Beijing hat geschrieben: @ xyz678

Solche Kommentare klingen nicht nur unqualifiziert … schlimmer noch, sie sind es auch.
Klar?
Du solltest wissen, xyz ist hier der Forentroll. Er hat noch nicht einen intelligenten Satz von sich gegeben. Trotz vielfacher Hinweise an den Admin verbreitet er weiterhin Hetze, Rassismus und Propaganda.
no1gizmo hat geschrieben: Die chinesische Hauptstadt ist jedoch voll von Giften und Schadstoffen in der Luft. Da kann sich xyz678 auf den Kopf stellen, bleibt trotzdem so.
So ist es. Aber das gilt nicht nur für die Hauptstadt, auch in anderen Teilen Chinas ist die Luftverschmutzung katastrophal.
Antworten