Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von VielUnterwegs »

xqtera hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Und morgen kommt der Weihnachtsmann!
In welchen Punkten wiedersprichst du mir denn?
So Sachen wie die Unterstützung von den Lokalen für Familien die nur Töchter haben, gab es auch schon in Deutschen Reportagen zu sehen ;) !
Und alles was in deutschen Reportagen kommt stimmt? In der deutschen Reportagen haengt auch sicher frisches Klopapier in den Klorollenhaltern am Provinzflughafen. Die haengen da, ausser ein Anfuehrer ist auf der Durchreise oder eine Fernsehkamera kommt vorbei, naemlich sonst auch nicht. Wir sehen, in der deutschen Reportage sind sie da, das ist aber nur die halbe Wahrheit. Ich war letztens erst an so einem neuen Prunkflughafen in der Provinz. Spasseshalber alle ~10 Klotueren aufgedrueckt, ueberall ein nagelneuer leerer goldfarbener Klorollenhalter.

Denkanstoss:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potemkinsches_Dorf
xqtera
Neuling

Beitrag von xqtera »

VielUnterwegs hat geschrieben: Noch so einen kleinen Hinweis. Von 100RMB die in "den Bau einer Schule fliessen" gehen locker mal 50RMB direkt zurueck von der Baufirma an die Entscheidungstraeger der tollen Partei als Dank fuer den Auftrag.
Kleiner Hinweis: Ist in Deutschland oft auch nicht anders.
Ich kenne das von unseren Dorf Politikern in NRW, wo ich selbst mal politisch aktiv war.
Dort werden sich die Bauaufträge auch zu geschoben.
xqtera
Neuling

Beitrag von xqtera »

VielUnterwegs hat geschrieben: Es ist absolut unglaublich wie Propagandaverballert du bist. "Die Partei unterstuetzt mit Geldern", "Die Partei investiert viel Geld", "Die Partei investiert extrem". Hast du mal darueber nachgedacht wessen Partei die Geld da ausgibt? Das ist nicht ihr Geld, sondern das Geld der chinesischen Steuerzahler und somit das des Volkes. Also von wegen, die Partei erbarmt sich und spendiert dem Volk eine Schule. Die hat das Volk mit Steuern selbst erarbeitet.
Ja ach, und wo bin ich deswegen jetzt "Propaganda verballert"?
Die Steuerzahler bezahlen in Deutschland auch alles. Geld fällt halt nicht vom Himmel. So funktioniert ein Staat. Wo lebst du bitte? In Deutschland muss man sogar noch darum kämpfen, bis Geld der Steuerzahler in Bildung investiert wird. Da heißt es von den Lokalen nämlich einfach "wir sind Pleite" , auf der anderen Seite pumpt man Millionnen von Steuergelder in Kriege und ins EU Ausland - "zur Unterstützung".
VielUnterwegs hat geschrieben: Und alles was in deutschen Reportagen kommt stimmt?
Wenn das für dich nicht stimmt, beweis halt das Gegenteil.

Wenn man Quellen aus China nennt, sagt man die sind alle gefaked - oder man ist ein korrupter Kommunist der Falschinformationen streut. Sagt man sowas kommt auch in Deutschen Reportagen vor, handelt es sich natürlich um Potemkinsches Dörfer.

So kann man sich Informationen natürlich auch zurecht legen. Immer so wie man es braucht, richtig?
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Die Grundeinstellung, dass die chinesische Regierung dem chinesischen Volk Schaden zufügen möchte, ist schlicht falsch, im Gegensatz zu vielen im Westen!

So, das ist genau der Punkt!!!
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
VielUnterwegs
VIP
VIP

In Deutschland muss man sogar noch darum kämpfen, bis Geld der Steuerzahler in Bildung investiert wird. Da heißt es von den Lokalen nämlich einfach "wir sind Pleite" , auf der anderen Seite pumpt man Millionnen von Steuergelder in Kriege und ins EU Ausland - "zur Unterstützung".
Du scheinst hier schlimmes mit schlimmerem rechtfertigen zu wollen bzw. sagen zu wollen, dass China ja immerhin nicht so schlimm verschwendet wie Deutschland und bringst beispielhaft Militaer und Bildung. Machen wir den Faktencheck.

http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... penditures
China gibt 2% seines BIP fuer Militaer aus, Deutschland 1.3%.

http://www.nationmaster.com/graph/edu_e ... ing-of-gdp
http://www.reuters.com/article/2008/12/ ... 41&sp=true
China gibt 2.5% seines BIP fuer Bildung aus, Deutschland 4.6%.

Ich habe nicht behauptet, die chinesische Regierung will ihrem Volk aktiv und um des Schadens willen diesen zufuegen.

Auch klinke ich mich nun aus. Diskussionen in denen man Aussagen nicht beweissen muss, sondern der Zweifler in der Beweispflicht ist, bringen nichts. Siehe: http://en.wikipedia.org/wiki/Russell's_teapot
xqtera
Neuling

Beitrag von xqtera »

VielUnterwegs hat geschrieben: Du scheinst hier schlimmes mit schlimmerem rechtfertigen zu wollen bzw. sagen zu wollen, dass China ja immerhin nicht so schlimm verschwendet wie Deutschland und bringst beispielhaft Militaer und Bildung. Machen wir den Faktencheck.
Ich habe nirgenswo geschrieben oder gemeint, das China besser mit seinen Geld wirtschaftet als Deutschland. Ich wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen das in Deutschland genauso Steuerzahler für alles aufkommen müssen wie in China. Weil du gegenüber der Partei ja ganz vorwurfsvoll geäußert hast, sie würden das Geld der Steuerzahler für die Investitionen "missbrauchen".
VielUnterwegs hat geschrieben: Auch klinke ich mich nun aus. Diskussionen in denen man Aussagen nicht beweissen muss, sondern der Zweifler in der Beweispflicht ist, bringen nichts.
Eine Diskussionen beinhaltet das man Prinzipiell davon ausgeht , das der Gegenüber recht haben könnte! Du tust das nicht. Du schreibst was von Weihnachtsmänner und beschimpfst mich, statt irgendwie auf meinen Post direkt weiter einzugehen - von Anfang an !.
Deshalb sehe ich garkeinen Bedarf dir was beweisen zu müssen. Denn selbst wenn ich das täte würdest du dich ohnehin ausklinken, meine Quellen in Frage stellen, oder andere Dinge finden, an denen du meckern kannst. An der Diskussion hast du nie wirklich teilgenommen, sondern nur deinen Standpunkt in den Raum geworfen, und jetzt, wo ich den in Frage stelle, verziehst du dich wieder.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

@Xian

Ich habe willkürlich mal ein paar positive Meldungen über China rausgepickt. Wie es sich gehört, habe ich die in den "Artikel"-Thread gestellt. Vielleicht schaust du da mal.
xyz's Beiträge (so sehr ich ihn sonst auch nicht leiden kann) kann man da auch als Beispiel hernehmen, dass es auch positive Meldungen von Seiten des "offiziellen" China gibt.

Es ist, wie Yikan gesagt hat: Wenn du dich nur auf die Themen "Menschenrechte" beschränkst, dann liegt es in der Natur der Sache, dass deine "Helden" immer außerhalb der Regierung sind. Die Aufgabe der Regierung ist, die Einhaltung des Gesetzes aufrechtzuerhalten - mit den richtigen Mitteln! Wenn die Regierung dabei Fehler macht, ist es die Aufgabe verantwortungsbewusster Bürger, dagegen Einspruch zu erheben.
Dass ein Regierungsmitglied oder Polizist oder Militär sich selbst mit harschen Worten geißelt, wenn er mit nicht ganz rechtsstattlichen Mitteln vorgegangen ist, ist in der Tat relativ selten; das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass von Seiten der chinesischen Regierung nur Schlechtes kommt.

Übrigens:
Wenn ich "etwas Liebes schreiben" sagte, meinte ich nicht unbedingt irgendwelche Taten oder Maßnahmen der Regierung. Vielmehr überhaupt mal etwas Positives, auch von anderen Aspekten Chinas (kulturell, kulinarisch, landschaftlich, etc.). Deine ganzen Beiträge haben immer nur ein Thema: Menschenrechtsverletzungen. Das macht die Sache (und das Bild, das andere von dir haben) sehr einseitig.

@VielUnterwegs + xqtera

Ich glaube, eure Diskussion ist ein Streit um Kaisers Bart.

Dass die Regierung (jede Regierung) Steuermittel einsetzt, die vom Volk kommen, ist überall so. Die spannende Frage ist, WIE sie eben diese Steuermittel einsetzt.
Dass es in China Korruption gibt, ist hinlänglich bekannt. Dass es die anderswo auch gibt, ebenfalls. Ob es hier genauso viel Korruption gibt wie in China, könnte wochenlang disktutiert werden, und man käme immer noch nicht zu einem endgültigen Ergebnis. Es ist in diesem Zusammenhang auch nicht unbedingt wichtig.

Die Sinnhaftigkeit der Militärausgaben der chinesischen Regierung kann man durchaus hinterfragen, die Situation Chinas ist aber eine ganz andere als die Deutschlands. Ich persönlich halte mich nicht für kompetent genug, um das abschließend beurteilen zu können.

Die Diskussion hatte sich daran entzündet, ob die chinesische Regierung "überhaupt etwas gut macht" (Xian). Und das war auch der Anlass für meinen ursprünglichen Beitrag: Die chinesische Regierung ist nicht das personifizierte Böse, sondern hat sehr wohl etwas Besseres als das Pessimum erreicht und durchgeführt (s. auch meine Zitate, bzw. die Verlautbarungen der Kommunistischen Partei selbst). Wenn es nicht perfekt war, dann kann man schon überlegen, woran es lag. Aber von vornherein böse Absichten zu unterstellen, wenn etwas nicht perfekt läuft, ist auch höchst unredlich.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

xqtera hat geschrieben:Die überwiegende Mehrheit der Chinesen kriegt von Politik überhaupt nichts, oder nur sehr wenig mit.

Das Leben besteht aus aufstehen, frühstücken, zur Arbeit, Abend Essen, seinen Hobbys nachgehen, zurück zur Familie, schlafen. Am Wochende gehen die meisten Chinesen ihren Hobbys nach, treffen sich mit der Familie im großen Kreis, treffen Freunde oder etc. So wie es in jedem anderen Land auch üblich ist.
So siehts aus.
Ich habs etwas detailierter schon des Öfteren beschrieben und geb das jetzt noch mal verkürzt zum Besten:
Solange "Otto-Normal-Chinese" unpolitisch ist und ansonsten in seinem Alltagsleben (wie oben beschrieben) machen kann, was er will, wird (von der überwiegenden Mehrheit) schlicht keine Notwendigkeit gesehen, an den bestehenden Verhältnissen überhaupt etwas ändern zu wollen.
Warum auch?
Solange für die Mehrheit die Vorteile die Nachteile überwiegen, wird der Status Quo erhalten bleiben.
Auch, wenn einzelne hier die Welt einfach in schwarz-weiss sehen, ist es doch so, dass in vielen Bereichen (einschliesslich China) diese Sichtweise schlicht naiv ist und/oder nicht fähig/willens ist, sich ein eigenes Bild von den Verhältnissen zu machen.
Und wenn schon keine eigenen Erfahrungswerte vorzuweisen sind, dann sollte zumindest die (auch hier im Forum) zahlreich vorhandenen verschiedenen Facetten der chin. Alltagswelt mit in die eigene Beurteilung einbezogen werden.
xqtera hat geschrieben:Wie stellst du dir das Leben in China vor?
Xian hat ein ... recht simples China-Bild: Die böse chin. Regierung vs. Bürgerrechtlern ...
Das China aus sehr viel mehr besteht, scheint er nicht zu verstehen.

Ist (überspitzt formuliert) so, als ob man Deutschland in etwa wie folgt beschreiben würde:
Die Regierung wirtschaftet zu grossen Teilen in die eigene Tasche und ist abhängig von der Wirtschafts- und Bankenlobby.
Auf der anderen Seite sind da die Links-Extremisten, die das Heil im Kommunismus sehen.
Chaoten, die Autos anzünden und versuchen friedliche Demos durch ihre Gewaltexzesse zu pervertieren runden das "einzig wahre" Deutschland-Bild ab.

* Obwohl diese Punkte m.E. eklatante Missstände der dt. Gesellschaft darstellen, so sind es doch eben "nur" Facetten eines vielschichtigen Deutschlands, das von der Mehrheit der Bevölkerung trotz den vorhandenen Problemen noch immer als insgesamt positiv gesehen wird.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

qpr hat geschrieben: So,so Chinesen sind evolutionsbedingt also so ne Art Übermenschen, hatten wir diesen Mist nicht schon mal von deinen braunen Freunden???
volle Zustimmung!

obwohl Kommentare besser in dem "Diskussions"-Ordner aufgehoben sind!
VielUnterwegs
VIP
VIP

Ich habe doch noch eine Frage, an die "die geliebte Partei ist doch so toll" Fraktion. Hat jemand von euch mal in einer durchschnittlichen chinesischen Stadt von einem durchschnittlichen chinesischen Gehalt fuer eine Weile gelebt? Oder vielleicht in Peking oder Shanghai mal fuer eine Weile vom durchschnittlichen Gehalt der Einheimischen gelebt?

(Ich nicht.)
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe doch noch eine Frage, an die "die geliebte Partei ist doch so toll" Fraktion. Hat jemand von euch mal in einer durchschnittlichen chinesischen Stadt von einem durchschnittlichen chinesischen Gehalt fuer eine Weile gelebt? Oder vielleicht in Peking oder Shanghai mal fuer eine Weile vom durchschnittlichen Gehalt der Einheimischen gelebt?

(Ich nicht.)
Ich habe es auch nicht. Obwohl ich schon Einblick in die Lebensweise durchschnittlicher Einheimischer bekommen habe (OK, nicht ganz durchschnittlich - ein kleines bisschen gehoben).

Und ich zähle mich explizit nicht zur "die geliebte Partei ist doch so toll"-Fraktion. Absolut nicht.

Meine Frage ist nur die:
Sind die Lebensbedingungen in vergleichbaren Städten (z.B. Sao Paolo, Johannesburg, New Delhi) wesentlich anders?
Bzw. wären sie in China wesentlich anders, wenn das Regierungssystem Chinas denen der zugehörigen Länder (Brasilien, Südafrika, Indien) gliche?
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:@Xian

Die Aufgabe der Regierung ist, die Einhaltung des Gesetzes aufrechtzuerhalten - mit den richtigen Mitteln!.
Seh ich auch so. Meiner Meinung nach gibt es da zb. in China viele Gegensätze, wie Freedom of Speach. In Deutschland wäre es wie gesagt sowas wie Hartz4. Ich kann nicht etwas weiterlaufen was meine eigene Justiz als verfassungwidrig einstuft. Wenn es aber doch weiterläuft, dann ist was was geklärt werden muss. Es ist ja nicht so das die Bundesregierung in Deutschland aufeinmal feststellen wird, dass es verfassungwidrig ist was sie machen. Und sie vorher nichts von ihren eigenen Gerichten mitbekommen hat.

In China hieße das für mich wo das Problem sein soll, das Tibeter unzensierte Filme über ihr Land machen, oder eben das Milchskandal Beispiel was nichts mit der Störung Sozialer Ordnung zu tun hat, außer natürlich man hat eine eigentümiche Definition davon. Für mich heißt Soziale Ordnung gerade eben das sowas wie der Milchskandal aufgedeckt wird, Täter in bestraft werden, Opfer angemessen entschädigt.

Bernhard hat geschrieben: Wenn die Regierung dabei Fehler macht, ist es die Aufgabe verantwortungsbewusster Bürger, dagegen Einspruch zu erheben.
Dass ein Regierungsmitglied oder Polizist oder Militär sich selbst mit harschen Worten geißelt, wenn er mit nicht ganz rechtsstattlichen Mitteln vorgegangen ist, ist in der Tat relativ selten; das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass von Seiten der chinesischen Regierung nur Schlechtes kommt.
Wie gesagt ich bin Dankbar für Beispiele was die Chinesische Regierung in den letzen Jahren getan hat was gut fürs Volk war.Worums mir geht, etwas was zeigt das sie gute Ziele haben. Und dabei spreche ich nicht davon das jemand der sich für die Opfer des Milchskandal eingesetzt hat selber ins Gefängnis gesperrt wird, dass wie weiter oben im Thread geäußert als gegen den Staat gewertet wird. Das ist ja gerade das ironische, was er machen wollte, war für den Staat, für die Menschen.
Bernhard hat geschrieben:Übrigens:
Wenn ich "etwas Liebes schreiben" sagte, meinte ich nicht unbedingt irgendwelche Taten oder Maßnahmen der Regierung. Vielmehr überhaupt mal etwas Positives, auch von anderen Aspekten Chinas (kulturell, kulinarisch, landschaftlich, etc.). Deine ganzen Beiträge haben immer nur ein Thema: Menschenrechtsverletzungen. Das macht die Sache (und das Bild, das andere von dir haben) sehr einseitig.
Stimme ich zu. Sehe solche Threads als sehr aufwendig an, ist was was ich selber gerne mehr machen möchte.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Wie gesagt ich bin Dankbar für Beispiele was die Chinesische Regierung in den letzen Jahren getan hat was gut fürs Volk war.
schau dir mal meine Beispiele an. Ignorierst du die etwa? Es sind mindestens 3 Beispiele dabei, die unmittelbar die Regierung betreffen.
Wie gesagt, auch andere haben hier schon positive Beispiele gepostet.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Free Speach!

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es da zb. in China viele Gegensätze, wie Freedom of Speach. In Deutschland wäre es wie gesagt sowas wie Hartz4.
Den Vergleich verstehe ich nicht :(. In China gibt es kein "Freedom of Speach".

In Deutschland übrigens auch nicht...
...Laogai googelt...
... Mist, Speach gibt es in Deutschland doch! Als Mobilfunk-Freiheit :o :shock: :?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Re: Free Speach!

Beitrag von Xian »

laogai hat geschrieben:
Xian hat geschrieben:Meiner Meinung nach gibt es da zb. in China viele Gegensätze, wie Freedom of Speach. In Deutschland wäre es wie gesagt sowas wie Hartz4.
Den Vergleich verstehe ich nicht :(. In China gibt es kein "Freedom of Speach".

In Deutschland übrigens auch nicht...
...Laogai googelt...
... Mist, Speach gibt es in Deutschland doch! Als Mobilfunk-Freiheit :o :shock: :?
Sorry meinte Speech, Schreibfehler.
Article 35. Citizens of the People's Republic of China enjoy freedom of speech, of the press, of assembly, of association, of procession and of demonstration.
Quelle: http://english.peopledaily.com.cn/const ... ution.html

Liebe Grüße,
Xian
Antworten