Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Anküpfend an seine Videos:
http://www.ftd.de/politik/international ... 13058.html
Angriffe auf ausländische Journalisten in China

Liebe Grüße,
Xian
Vielleicht lässt du deine "Lieben Grüße" mal weg, und schreibst stattdessen mal was Liebes über China. Nicht über das von Weisen und Geistwesen belebte China der Vergangenheit (das es so nie gegeben hat), sondern in der gegenwärtigen Zeit.

Ich habe auch einiges an Kritik an der KP (wie alle hier im Forum bestätigen können). Aber nur Negatives zu berichten, macht die ganze Sache extrem einseitig und somit unglaubwürdig. Nicht alles, was heutzutage von offizieller Seite in China läuft, ist schlecht.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bernhard hat geschrieben:Ich habe auch einiges an Kritik an der KP (wie alle hier im Forum bestätigen können). Aber nur Negatives zu berichten, macht die ganze Sache extrem einseitig und somit unglaubwürdig. Nicht alles, was heutzutage von offizieller Seite in China läuft, ist schlecht.
So siehts aus.
Die Meisten von uns (mich eingeschlossen) sehen sowohl Licht als auch Schatten (je nach dem, um welchen Themenbereich es sich handelt) - aber Alles negativ zu sehen bzw. nur das Negative zu sehen, bringts auch nicht, weils eben nur einen Teil Chinas zeigt.
Und was die Quellenangaben betrifft, ist die ET nicht wirklich als seriös, unabhängig oder gar vertrauenswürdig zu bezeichnen.
Selbst unser (der rosa-roten-Chinasicht nicht verdächtiger und seit über zwei Monaten verschollener) bossel bringt seine (nicht nur negativen) China-News samt Kritik anders rüber.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Bernhard hat geschrieben:
Xian hat geschrieben: Anküpfend an seine Videos:
http://www.ftd.de/politik/international ... 13058.html
Angriffe auf ausländische Journalisten in China

Liebe Grüße,
Xian
Vielleicht lässt du deine "Lieben Grüße" mal weg, und schreibst stattdessen mal was Liebes über China. Nicht über das von Weisen und Geistwesen belebte China der Vergangenheit (das es so nie gegeben hat), sondern in der gegenwärtigen Zeit.

Ich habe auch einiges an Kritik an der KP (wie alle hier im Forum bestätigen können). Aber nur Negatives zu berichten, macht die ganze Sache extrem einseitig und somit unglaubwürdig. Nicht alles, was heutzutage von offizieller Seite in China läuft, ist schlecht.
Ich habe schonmal um Beispiele gebeten was positives läuft.Bin weiterhin offen für Beispiele. Außerdem gings mir nicht darum was negatives zu posten. Ich habe diesen Artikel bekommen, da ich das Video von dem Herrn der verprügelt wurde in seinem Hausarest gesehen habe, hier auch gepostet habe, habe ich den Artikel eben hier auch reingesetzt.
Falls jemand vielleicht sagt ja in Deutschland ist es ebenso, dann kann man gerne auch Beispiele in Deutschland anführen was da positiv läuft.

Liebe Grüße,
Xian
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

ingo_001 hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Ich habe auch einiges an Kritik an der KP (wie alle hier im Forum bestätigen können). Aber nur Negatives zu berichten, macht die ganze Sache extrem einseitig und somit unglaubwürdig. Nicht alles, was heutzutage von offizieller Seite in China läuft, ist schlecht.
So siehts aus.
Die Meisten von uns (mich eingeschlossen) sehen sowohl Licht als auch Schatten (je nach dem, um welchen Themenbereich es sich handelt) - aber Alles negativ zu sehen bzw. nur das Negative zu sehen, bringts auch nicht, weils eben nur einen Teil Chinas zeigt.
Und was die Quellenangaben betrifft, ist die ET nicht wirklich als seriös, unabhängig oder gar vertrauenswürdig zu bezeichnen.
Selbst unser (der rosa-roten-Chinasicht nicht verdächtiger und seit über zwei Monaten verschollener) bossel bringt seine (nicht nur negativen) China-News samt Kritik anders rüber.
Erstens, war der Artikel aus der Financial Times Deutschland, zweitens das Youtube Video davor war direkt von Chen aus seinem Hausarest in China, drittens das Video wurde über Chinaid veröffentlicht, viertens habe ich gar keine Kritik geäußert sondern einfach die Artikel reingesetzt und sie rudimentär beschrieben.

Liebe Grüße,
Xian
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Xian hat geschrieben: Außerdem gings mir nicht darum was negatives zu posten. Ich habe diesen Artikel bekommen, ....
Die interessante Frage ist: Von wem hast du den Artikel bekommen, und was für Artikel sendet der/senden die dir sonst noch so? Ein weites Spektrum, oder eher ein enger umgrenzter Themenbereich?
Xian hat geschrieben: Falls jemand vielleicht sagt ja in Deutschland ist es ebenso, dann kann man gerne auch Beispiele in Deutschland anführen was da positiv läuft.
Was ist in Deutschland ebenso?
Hausarrest ist hier eher selten, das ist wahr.
Hier kann man eher nicht Beamter werden, wenn man in seiner Jungend mal mit ner roten Fahne rumgelaufen ist. Oder man wird in Beugehaft genommen, wenn man sich weigert, in einer Sache auszusagen.

Was in Deutschland positiv und negativ läuft, weißt du selbst ja am besten. Du wohnst ja hier und hast immer hier gewohnt....
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Xian hat geschrieben:Erstens, war der Artikel aus der Financial Times Deutschland, zweitens das Youtube Video davor war direkt von Chen aus seinem Hausarest in China, drittens das Video wurde über Chinaid veröffentlicht, viertens habe ich gar keine Kritik geäußert sondern einfach die Artikel reingesetzt und sie rudimentär beschrieben.
Sorry, mein Fehler, dass ich Dir da nur die ET und YouTube als Quellen zugetraut habe.
Ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, dass Deine Kommentare alles Andere als ausgewogen sind und die Verhältnisse in China eben (leider) nur aus einem Blickwinkel beschreiben und noch dazu, ohne dass Du Dir bis jetzt ein persönliches Bild von den Lebensverhältnissen der Menschen in China gemacht hast.
Sich immer auf Aussagen anderer zu verlassen, ist m.E. nicht wirklich ne fundierte Basis, um eine eigene Sicht (die ja nicht wirklich Deine Sicht sein kann, weil Du ausschliesslich ET, FG, YouTube oder andere secend Hand Infos hast), überhaupt haben zu können.
Du gibst "nur" Infos weiter, was ja per se nichts Schlechtes ist - nur bist Du dabei leider völlig unkritisch und übernimmst sie einfach.
Ist nicht böse gemeint - nur eben meine Einschätzung Deiner Sichtweise.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

sanctus hat geschrieben:WIR SIND DIE NUMMER ZWEI!!!

"Japan gibt sich im Wettkampf mit China geschlagen"
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 40,00.html

...jetzt bleiben nur noch die USA uebrig.
Angesichts der Tatsache, dass China das 10-fache an Bevölkerung gegenüber Japan hat und ein Vielfaches gegenüber den USA, sind sie "spät" dran :wink:

Wenn ich sehe, wie es der No.1 ergeht, weiß ich nicht, ob dieser Titel so erstrebenswert ist :P
GuangDong
Neuling

Beitrag von GuangDong »

xy ungeloest hat geschrieben:Anlehnend an Guttenplag folgende Meldung:

USA bald nicht mehr führende Forschernation

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ation.html

"China habe Amerika schon jetzt mit Forschungsbeiträgen aus den Naturwissenschaften und der Technik überrundet. Wenn sich der Trend fortsetzte, würde China die USA etwa 2015 ganz abgehängt haben, sagte die Professorin für internationale Angelegenheiten an der Staatlichen Universität von Pennsylvania. Derzeit hinke China noch mit der Qualität seiner Papiere hinterher, doch die Differenz nehme ab. "

So was schafft man sicherlich nicht mit den "wissenschaftlichen Arbeiten" von Guttenplag, Helmut Kohl und Westerwave.

Ich habe den Westen immer davor gewarnt. Die älteste Zivilisation bringt die meisten Brainpower hervor, evolutionsbedingt und kulturspezifisch.

Keine Sorge, die Leute im Westen können dann immer noch "Politikwissenschaft "(Scheindemokratie und "Menschenrechte") betreiben. Da kann China bestimmt nicht mithalten. :D

USA werden von China überholt

http://derstandard.at/1297818421714/For ... -ueberholt

"Für die noch führende Wissenschaftsmacht USA hat Wagner auch einen strategischen Ratschlag: Statt mehr Geld zu investieren, sollte man verstärkt auf Wissensaustausch in der global gewordenen Forschergemeinschaft setzen. ".

Übersetzt: USA werden mit Sicherheit den Kampf gegen China verlieren. Also wenn du den Feind nicht besiegen kannst, dann verbünde mit ihm.
seltsam, bei den Disziplinen (u.a.) Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung ist das bevölkerungsreichste Land der Erde schon seit langem von NUll auf EINS!

Das erzeugt automatisch viel wissenschaftliche Forschungsarbeit :P
(Weltgrößte ABM)

Aua!!
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

@Ingo und Bernhard
ingo_001 hat geschrieben: die Verhältnisse in China eben (leider) nur aus einem Blickwinkel beschreiben und noch dazu, ohne dass Du Dir bis jetzt ein persönliches Bild von den Lebensverhältnissen der Menschen in China gemacht hast.
Das habe ich schon öfter gehört. Es war aber bisher niemand in der Lage andere Dinge zu schildern. Ich habe bereits mehrfach darum gebeten und bitte hier wieder darum.
ingo_001 hat geschrieben:Du gibst "nur" Infos weiter, was ja per se nichts Schlechtes ist - nur bist Du dabei leider völlig unkritisch und übernimmst sie einfach.
Ist nicht böse gemeint - nur eben meine Einschätzung Deiner Sichtweise.
Sehe ich etwas was für mich nicht stimmig ist oder mir komisch vorkommt melde ich mich dazu. Meiner Meinung nach läßt ein Forum nur begrenzten Raum zu um zu beurteilen ob jemand kritisch ist oder Aussagen einfach nur übernimmt. Ich habe aus verschiedenen Foren gelernt das es manchmal die Reaktionen anderer beinflußen kann ,wenn ich direkt meiner Meinung sage, weil viel interessante Dialoge herauskommen, wenn man andere erst mal äußern läßt was ihnen zu dem Thema einfällt.

Liebe Grüße,
Shin
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

PS: Ich muss mich übrigens korrigieren. Es gibt positive Nachrichten aus China. Die kommen für mich aber nicht von der Regierung,sondern von Menschen wie dem Anwalt Gao Zhisheng, der sich für die Menschen in China engesetzt hat, sich gegen die Verfolgung von Falun Gong eingesetzt hat und weiterhin verschwunden ist, der Rechtsbeistand Chen Guangcheng der Menschen unterstützte die sich gegen Zwangssterilisation wehren wollte, Tan Zouren der sich für die Opfer des Erdbeben eingesetzt hat, Zhao Lian Hai, der sich für die Opfer des Milchskandals einsetze, die ganzen Menschen die immer wieder ihre Petitionen einreichen gehen und trotz der Zurückweißung durch die Polizei, immer wieder versuchen und sich auch vom Gefägnis nicht einschüchtern lassen. Und es gibt noch einige andere die man aufzählen könnte.

Liebe Grüße,
Xian
Yikan
Neuling

Beitrag von Yikan »

Xian hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben: die Verhältnisse in China eben (leider) nur aus einem Blickwinkel beschreiben und noch dazu, ohne dass Du Dir bis jetzt ein persönliches Bild von den Lebensverhältnissen der Menschen in China gemacht hast.
Das habe ich schon öfter gehört. Es war aber bisher niemand in der Lage andere Dinge zu schildern. Ich habe bereits mehrfach darum gebeten und bitte hier wieder darum.
Wozu ist niemand in der Lage? Sich über die Lebensverhältnisse in China zu äußern? Das mag ich bezweifeln. In Denke es gibt hier im Forum genug Leute, die das können - und es auch immer wieder tun . Du leider nicht.
Es gibt in China viele Menschen den es gut geht, und ja, auch manche den es nicht gut geht. Das ist überall so, in jedem Land.
Xian hat geschrieben:PS: Ich muss mich übrigens korrigieren. Es gibt positive Nachrichten aus China. Die kommen für mich aber nicht von der Regierung,sondern von Menschen wie dem Anwalt Gao Zhisheng, der sich für die Menschen in China engesetzt hat, sich gegen die Verfolgung von Falun Gong eingesetzt hat und weiterhin verschwunden ist, der Rechtsbeistand Chen Guangcheng der Menschen unterstützte die sich gegen Zwangssterilisation wehren wollte, Tan Zouren der sich für die Opfer des Erdbeben eingesetzt hat, Zhao Lian Hai, der sich für die Opfer des Milchskandals einsetze, die ganzen Menschen die immer wieder ihre Petitionen einreichen gehen und trotz der Zurückweißung durch die Polizei, immer wieder versuchen und sich auch vom Gefägnis nicht einschüchtern lassen. Und es gibt noch einige andere die man aufzählen könnte.

Liebe Grüße,
Xian
Das ist für dich China und zeigt einfach nur dein beschränktes Welt- und China- Bild.
Du interessierst dich für diese Themen und deshalb sind diese für dich wichtig, es ist deine Welt. Genauso wie dem Schützenkönig als Köln sein Verein wichtig ist, und sich grundlegend dafür interessiert.

Es ist einfach nur Sinnlos mit dir zu reden, solange du alles schluckst was deine Falung Gong Freunde dir in den Hals schieben. Du wirst leider nie mitreden können, wenn du nie in China warst. Ist halt so.
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

@Yikan

Dann beschreibe doch einfach die Lebensverhältnisse und etwas detailreicher, als manchen geht es gut manchen nicht. Wozu niemand in der Lage scheinbar ist ist mir zusagen was die Chinesische Kommunistische Partei gut gemacht hat. Was gutes von ihrer Seite kommt.
Den egal wieviel man herausfiltert, es bleibt immer noch genug übrig um an den aufrichtigen Zielen der Partei fürs Volk zweifeln zu lassen.
Ich mein die sperren fast jeden der sich fürs Volk einsetzt in Hausrest oder ins Gefängnis, was soll es an dieser Regierung gutes geben ? Ich glaube ja auch nicht das obwohl Hartz4 nach Deutschem Gerichtsurteil,(http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -iv-urteil) offiziell illegal ist, weitergeführt wird, weil es gut für die Menschen ist.

Liebe Grüße,
Xian
xqtera
Neuling

Beitrag von xqtera »

Xian hat geschrieben: Dann beschreibe doch einfach die Lebensverhältnisse und etwas detailreicher, als manchen geht es gut manchen nicht.
Die überwiegende Mehrheit der Chinesen kriegt von Politik überhaupt nichts, oder nur sehr wenig mit.

Das Leben besteht aus aufstehen, frühstücken, zur Arbeit, Abend Essen, seinen Hobbys nachgehen, zurück zur Familie, schlafen. Am Wochende gehen die meisten Chinesen ihren Hobbys nach, treffen sich mit der Familie im großen Kreis, treffen Freunde oder etc. So wie es in jedem anderen Land auch üblich ist.
Wie stellst du dir das Leben in China vor?
Xian hat geschrieben:Wozu niemand in der Lage scheinbar ist ist mir zusagen was die Chinesische Kommunistische Partei gut gemacht hat. Was gutes von ihrer Seite kommt.
Die Partei macht jeden Tag gutes, natürlich kriegt man davon nichts in den Medien mit.
Nur mal ein paar banale Beispiele:

Die Partei investiert extrem in Bildung und in den Nachwuchs, was zu mehr Wohlstand führt.

Die Partei baut gezielt Städte und Standorte aus, damit das Volk wirtschaften kann. Das führt zu mehr Geld und somit auch zu mehr Wohlstand.

Die Partei unterstützt mit Geldern Familien aus ländlichen Provinzen, die z.B nur Töchter haben aber keinen Sohn.

Die Partei investiert viel Geld um z.B gegen Kinder- und Frauenentführungen vorzugehen (und das sehr erfolgreich).
Ich mein die sperren fast jeden der sich fürs Volk einsetzt in Hausrest oder ins Gefängnis, was soll es an dieser Regierung gutes geben ?
Es geht den Chinesen momentan besser als es die letzten 200 Jahre der Fall war, und deutlich besser als Deutschland vor 60 Jahren. Die Demokratie ist in Detuschland auch nicht vom Himmel gefallen, sondern war in gesamten Europa ein über 300- Jahrelanger Prozess.

Es gibt auch einen Unterschied ob ich mich für das Volk einsetze, oder gegen die Partei hetze.
Deine aufgezählten Helden machen eher das letztere.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

xqtera hat geschrieben: Die Partei investiert extrem in Bildung und in den Nachwuchs, was zu mehr Wohlstand führt.

Die Partei baut gezielt Städte und Standorte aus, damit das Volk wirtschaften kann. Das führt zu mehr Geld und somit auch zu mehr Wohlstand.

Die Partei unterstützt mit Geldern Familien aus ländlichen Provinzen, die z.B nur Töchter haben aber keinen Sohn.

Die Partei investiert viel Geld um z.B gegen Drogenhandel, Baby- und Frauenentführungen vorzuegehen.
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Und morgen kommt der Weihnachtsmann!

Es ist absolut unglaublich wie Propagandaverballert du bist. "Die Partei unterstuetzt mit Geldern", "Die Partei investiert viel Geld", "Die Partei investiert extrem". Hast du mal darueber nachgedacht wessen Partei die Geld da ausgibt? Das ist nicht ihr Geld, sondern das Geld der chinesischen Steuerzahler und somit das des Volkes. Also von wegen, die Partei erbarmt sich und spendiert dem Volk eine Schule. Die hat das Volk mit Steuern selbst erarbeitet.

Noch so einen kleinen Hinweis. Von 100RMB die in "den Bau einer Schule fliessen" gehen locker mal 50RMB direkt zurueck von der Baufirma an die Entscheidungstraeger der tollen Partei als Dank fuer den Auftrag.
xqtera
Neuling

Beitrag von xqtera »

VielUnterwegs hat geschrieben:
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Und morgen kommt der Weihnachtsmann!
In welchen Punkten wiedersprichst du mir denn?
So Sachen wie die Unterstützung von den Lokalen für Familien die nur Töchter haben, gab es auch schon in Deutschen Reportagen zu sehen ;) !
Antworten