Frage zur Aufenthaltsanmeldung und Nachzüge

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
ChinaStudent
Neuling

Frage zur Aufenthaltsanmeldung und Nachzüge

Beitrag von ChinaStudent »

Hallo,
ich habe zwei Fragen:

1. Anmeldung über den Aufenthalt
ich habe gehört, dass man sich, sollte man länger als drei Tage in einer Stadt sein, bei der Polizei anmelden und den Wohnort angeben muss. Stimmt das?

Meine Situation ist Folgende:
Ich werde für sechs Wochen in Xi'an ein Praktikum machen, die Anmeldung übernimmt dort die örtliche Organisation. Anschließend werde ich mit einer Kommilitonin noch für etwa 5 Tage nach Beijing und 4 Tage nach Shanghai reisen.

Muss ich mich nun, sobald ich in Bejing und Shanghai angekommen bin, irgendwo anmelden? Wir werden wahrscheinlich bei Freunden übernachten oder uns, nur falls dies nicht klappen sollte, ein Hotel o.ä. suchen.

2. Nachtzüge
Wir haben vor die Strecken von Xi'an nach Beijing und von Beijng nach Shanghai mit Nachtzügen zurückzulegen. Folgende Fragen habe ich dazu:
- Wie weit im voraus muss man die Züge buchen? Wo bucht man die Züge, ist es auch per Internet möglich?
- Welche Klasse ist zu empfehlen, soweit ich gesehen habe gibt es drei Klassen.

Vielen Dank für Eure Mühen!
Sachse28
VIP
VIP

Re: Frage zur Aufenthaltsanmeldung und Nachzüge

Beitrag von Sachse28 »

Theoretisch schon. Wenn Du aber in Xi'an gemeldet bist, dann schaut niemand genau darauf. Wenn es Probleme mit Visum geben sollte, dann wendest Du Dich eh an das PSB in Xi'an. Übernachtest Du in SH oder BJ im Hotel, dann übernehmen die für gewöhnlich die Meldung.

Wann man Tickets kauft hängt vom Datum ab. Vor Feiertagen würde ich mich schon früh darum kümmern. 1 Woche vorher mindestens. Ansonsten bekommt man die auch kurzfristig.

Spar Dir die Mühe mit dem Internet. Geh einfach entweder direkt zum Bahnhof oder zu den kleinen Schaltern, die es in jedem Stadtviertel gibt. Oder mach es wie alle Chinesen: Geh mit einer Bahnsteigkarte in den Zug und kauf beim Schaffner das Ticket.

Zu empfehlen: Für Weicheier Softsleeper. Für die Hardcore-China-Traveller: 18 Stunden im Stehen ohne Schlaf. Für normal reicht eigentlich Hardsleeper. Das ist nicht so schlimm, wie man vielleicht am Anfang denkt. Zur Not tut es auch Hardseat. Persönlich mag ich Softseat. Ist etwas billiger und man kann relativ gut schlafen, wenn man den Kopf auf den kleinen Klapptisch legt. Leider sind die wenigsten Nachtzüge mit Softseat ausgestattet.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
ChinaStudent
Neuling

Danke für deine ausführliche Antwort!

Wenn ich nun, wie ich es plane, in SH und BJ nicht in Hotels sondern bei Freunden übernachte - wo und wann muss ich mich anmelden? Direkt am Tag der Ankunft? Bei der nächsten Polizeistation? Was heißt PSB? Bei meinem Visum-Antrag hatte ich bei den Aufenthaltsorten XI - BJ - SH angegeben.

Wo finde ich weitere Informationen zu diesem "Meldegesetz" in China? Meine Google-Suchen liefern mir leider keine Ergebnisse.

Vielen Dank auch für deine Nachtzug-Tipps!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Wenn Du es richtig machen möchtest, dann gehst Du mit deinem Reisepaß und dem Mietvertrag/Kaufvertrag/etc... der Freunde zur nächsten größeren Polizeistation, die in dem Stadtviertel zuständig ist. Das muss in 24h erfolgen. Du kommst aber nicht für die nächsten Jahre zur Zwangsarbeit in die Kohlegruben von Helongjiang, wenn es ein paar Tage länger dauert. So eng sehen die Behörden das dann auch nicht.

PSB = Public Security Bureau

Auf deren Internetpräsenz findet man häufig das Meldegesetz auch in Englisch.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Frage zur Aufenthaltsanmeldung

Beitrag von Laogai »

ChinaStudent hat geschrieben:Wenn ich nun, wie ich es plane, in SH und BJ nicht in Hotels sondern bei Freunden übernachte - wo und wann muss ich mich anmelden? Direkt am Tag der Ankunft? Bei der nächsten Polizeistation?
Siehe dazu auch hier. Deine Freunde müssen wissen, welches Einwohnermeldeamt für sie zuständig ist.
ChinaStudent hat geschrieben:Bei meinem Visum-Antrag hatte ich bei den Aufenthaltsorten XI - BJ - SH angegeben.
Das ist völlig unerheblich. Du hättest auch ganz andere Orte hineinschreiben können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Nachtzügler

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Oder mach es wie alle Chinesen: Geh mit einer Bahnsteigkarte in den Zug und kauf beim Schaffner das Ticket.
Das machen nicht alle Chinesen, sondern nur sehr wenige. Und die wenigsten mit Erfolg, jedenfalls bei Nachtzügen. Die Chance, dass man mit der Methode in Nachtzügen noch ein Bett ergattert, strebt gegen Null.
Als Ausländer hat man vielleicht noch einen gewissen Bonus, aber verlassen sollte man sich nicht darauf!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
GuangDong
Neuling

Re: Nachtzügler

Beitrag von GuangDong »

laogai hat geschrieben:Als Ausländer hat man vielleicht noch einen gewissen Bonus, aber verlassen sollte man sich nicht darauf!
Der Ausländerbonus beschränkt sich auf "Extrapreise", wenn überhaupt ... :wink:

Soft-Sleeper ist meist im Zug gegen Bares buchbar, wenn Du die richtige Ansprechperson ausfindig machen kannst. Viel Glück!
ChinaStudent
Neuling

Hallo,
Vielen Dank an euch alle, ihr seid eine große Hilfe!

Morgen geht es los... :D

ChinaStudent
Antworten