der ultimative rezeptethread

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: der ultimative rezeptethread

Beitrag von Ting Budong »

Andy_yi hat geschrieben:
JiaoGugu hat geschrieben:Ins Bett?? :shock: Das ist ja mal ne geniale Idee!

Äh, ...Wie machst du denn sonst deinen Milchreis in Deutschland? ... :P
Am Topf stehen und rühern bis der Arm dick wird. Den Topf ins Bett stellen kenne ich nur mit Kartoffeln, damit sie nicht kalt werden.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ting Budong hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:
JiaoGugu hat geschrieben:Ins Bett?? :shock: Das ist ja mal ne geniale Idee!

Äh, ...Wie machst du denn sonst deinen Milchreis in Deutschland? ... :P
Am Topf stehen und rühern bis der Arm dick wird. Den Topf ins Bett stellen kenne ich nur mit Kartoffeln, damit sie nicht kalt werden.
Ich bin mir sicher das aufkochen, auf ein Küchentuch stellen, Deckel drauf und ziehen lassen die gängigste Art ist Milchreis zuzubereiten. Auch in Deutschen Restaurants.
Küchen Tuch und ein warmer Ort reicht, muss nicht mal das Bett sein.

Ziehen lassen schmeckt auch besser als ständig neu zugeführte Hitze, da der Reis sich dann entspannen kann.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Andy_yi hat geschrieben: Ich bin mir sicher das aufkochen, auf ein Küchentuch stellen, Deckel drauf und ziehen lassen die gängigste Art ist Milchreis zuzubereiten. Auch in Deutschen Restaurants.
Küchen Tuch und ein warmer Ort reicht, muss nicht mal das Bett sein.

Ziehen lassen schmeckt auch besser als ständig neu zugeführte Hitze, da der Reis sich dann entspannen kann.
Milchreis im Restaurant? Naja, mag sein, ich benutze nur das Zeug aus der Tüte, geht am schnellsten.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Ting Budong hat geschrieben: Milchreis im Restaurant?
Aber Natürlich. Milchreis auf Apfelmus Spiegel mit in Butter gebackenen Semmelbrösel... ein alter Klassiker.
Kommt halt drauf an wie du anrichtest.
Da viele Leute sich unter Milchreis bloß "Milchreis, Glaskirschen druff" vorstellen, leider nicht so häufig auf der Karte.

Reissorten wie Pilaf Reis oder Risotto sind auch nicht sonderlich komplizierter in der Zubereitung.
Ting Budong hat geschrieben: ich benutze nur das Zeug aus der Tüte, geht am schnellsten.
Zeitaufwand ist beim selbstmachen kaum größer, dafür aber der Geschmack deutlich.

Tüte- vs. Vanilleschote - aufschneiden :idea:

Andy, hunger auf Milchreis :mrgreen:
JiaoGugu
Neuling

Beitrag von JiaoGugu »

In Deutschland hab ich noch nie selbst Milchreis gemacht und wenn, dann war er von Mondamin *lach*

Aber hier werd ich grad voll zur Superhausfrau.. Kochen, putzen, waschen... Gibt halt kein Hotel Mama mehr...

Ich muss hier auch mal ein bissl Ideen sammeln für die nächsten Tage zum kochen. Aber bisher halt ich mich halt eher an die einfachen Sachen mit einfachen Zutaten und da stand eben heut der Milchreis aufm Plan ^^ (War ganz ok... hat aber noch Potential...)
老师:今天几号?
同学:很好,谢谢。
wagner.finn123
Neuling

Beitrag von wagner.finn123 »

Selbstgemachter und am besten noch warmer Milchreis mit Zimt und Zucker, heißen Kirschen evtl noch, ist sowas von mega lecker... Mir läuft gerade das Wasser im Munde zusammen...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

jaaa... böse böse alte User graben alte Threads aus...

aber ich dachte wenn dann ist es hier passend. weiss jemand aus was genau die Fladen-Brot-Lauch-Gemüse-Dingers gemacht sind, die man (zumindest in Beijing) an den Strassenständen überall kriegt? Ich nehme mal an mindestens mehl, wasser und lauch-zeug wird da drin sein.. sonst noch was? hab heisshunger darauf ^^
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Wenn das die gleichen Großkekse waren die ich von uigurischen Straßenverkäufern (oder waren es Hafenverkäufer) in Qingdao bekommen habe kann da nicht viel mehr drin gewesen sein als du schon aufgezählt hast. Vielleicht noch Salz.

D., der dieses Brot etwas trocken fand.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Milchreis geht auch mit chinesischem Perlreis. Man sollte halbe halbe Milch und Wasser machen und den Reis etwas länger kochen damit er weicher wird.

Zimt gibt es auch in jedem Supermarkt in China.

Die Inder haben auch etwas was dem Milchreis sehr ähnlich ist (Kheer).

Milchreis ist auch so eine Sache die man in DE kaum im Restaurant findet (aber im Supermarkt von Müller).

Türkenbrot.... >
Zitat:
Es ist aber authentischer wenn es direkt in Xinjian hergestellt und dann mit Kamelen an die Küste gebracht wurde. Dafür nehme ich den kleinen Abschlag an der Frische gerne in Kauf.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

domasla hat geschrieben:Wenn das die gleichen Großkekse waren die ich von uigurischen Straßenverkäufern (oder waren es Hafenverkäufer) in Qingdao bekommen habe kann da nicht viel mehr drin gewesen sein als du schon aufgezählt hast. Vielleicht noch Salz.

Trocken oder nicht, ich hab trotzdem Heisshunger drauf. Dachte mir schon dass kaum mehr drin war, nur bin ich leider mit dem Herstellen der chinesischen Köstlichkeiten (Jiaozi lassen grüssen...) einfach nicht sehr talentiert und hab auf ne kleine Hilfe gehofft. :lol:

hi, übrigens :wink:
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hi.

Vor Neujahr habe ich auch maßgeblich an der Massenproduktion von Jiaozi mitgewirkt. Nur 4 Füllungen, aber man kann sie ja noch zur Variante "guotie" umbauen, falls es langweilig wird.

D., dessen eingefrorener Vorrat mindestens noch einen Monat lang reicht.
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Nochmal zurueck zum Milchreis, dieser Hunger ueberkam mich gestern wie aus dem Nix.

Ist ja eigentlich nicht so schwer zuzubereiten, ich frage mich allerdings, ob jeder gut-quellende Reis dafuer in Frage kommt? Ich lese zwar oben mit dem Perlreis etwas, aber ich moechte schon 100% Milch kochen und nicht Wasser dazugeben. meiner Meinug nach tut's geschmacklich auch nur die >= 3% Fett Milch.
Wir haben hier zwar einen Langkornreis, der klebt gut und ich habe das Gefuehl, dass der sich dazu eignen wuerde, aber frage hier nochmal sicherheitshalber nach, ob es gute Erkenntnisse in Sachen geeigneten Reis's gibt.

Bitte also die erfahrenen Koeche hier um ein paar Namen. Alles andere (Vanilleschote, etc) bekomme ohne Probleme.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

http://www.chefkoch.de/rezepte/87962119 ... sisch.html

Auch mal die Kommentare dazu lesen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
tanzhou
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von tanzhou »

Danke HK_Yan, diese Seite hatte ich bei der Suche nach einem grundsaetzlichen Milchreis-Rezept gefunden (ich verwendete in D immer den Fertig-Milchreis). Ich probiere es nun einfach mal mit dem klebrigen Reis, den wir hier haben. Mir scheint der geeignet, wenn ich so sehe, wie er im Reiskocher fertig aussieht. Mal sehen, ob es klappt.
Ulrich
Neuling

Leberkaese nach Sichuan - Art

Beitrag von Ulrich »

Die Bezeichnung Leberkaes ist vielleicht irrefuehrend, da keine Leber drinnen ist, aber bei uns heisst er so. Und in Oesterreich auch :D

Na, so schaut er aus :
Bild

Was Ihr so an Geraeten braucht :

1 grosse Ruehrschuessel
1 grosser, stabiler Bambuskochloeffel
1 grosser Edelstahlkochtopf ca. 40 cm Durchmesser mit Einsatz und Deckel
Bild
1 Hitzebestaendige Form aus Kunststoff oder Metall, teflonbeschchtet. Form sollte wie der Leberkaes ausschauen.
Backrohr zum Uebergrillen (ist in China Mangelware)

Zutaten :

Faschiertes vom Schwein, mager (fein, von der 3er Scheibe 650 g
Poekelsalz (Kochsalz mit 0,5 % Natriumnitrit – NaNO2) 25 g
Pfeffer weiss 3 g
Muskat, gerieben 0.5 g
Ingwerpulver 2 g
Chiliepulver 10 g
Knoblauchpulver 5 g
Zwiebelpulver 10 g
Stärke (Mais oder Kartoffel) 40 g
Backpulver (Phosphatbackpulver) 4 g
Senfpulver 5 g
Natriumglutamat 1 g
Wasser 300 g
Gewicht 1056 g

Das Backpulver (unbedingt Phosphatbackpulver), Senfpulver (METRO) und die Staerke sind UNBEDINGT notwendig. Statt Poekelsalz kann man notfalls normales Speisesalz nehmen, der Leberkaes ist dann halt blass aber schmecken tut er genauso gut.

Zubereitung :

Poekelsalz und Gewürze in einen Pappbecher einwiegen.
Stärke und Backpulver in einen Pappbecher abwiegen.

Das Faschierte mit dem Salz, Wasser und den Gewürzen mit einem stabilen Kochlöffel gut vermengen, anschliessend die Backpulver/Stärkemischung unterrühren.

Eine Viertelstunde kräftig rühren (da kriegt man einen festen Ärmel) Die Masse soll eine leimige Konsistenz bekommen, da sonst ein Faschierter Braten aber kein Leberkaes herauskommt.

Bild
Braet

In eine gefettete Form geben und im Dämpfer ca. 40 min. PRO Kilo Masse dämpfen. Die Form kann aus hitzebestaendigem Kunststoff sein, ist sogar besser und ein bissel grösser sein, da der Leberkäs aufgeht.

Bild
Nach dem Daempfen

Ein bissel abkuehlen lassen, stuerzen und im Rohr bei 200 °C übergrillen.

Bild
Nach dem Grillen

Auskühlen lassen und nicht gleich gierig anschneiden.
Wenn er warm gegessen werden soll, im Dämpfer erhitzen.

Er wird durch das Aufwärmen immer besser.

Ma man ci !
Herr, gib mir die Kraft eines Sessels ! (altes chinesisches Sprichwort)
Antworten