Beijing Touri Geheimtips

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
MoonKid
Neuling

Beijing Touri Geheimtips

Beitrag von MoonKid »

Hat jemand Touri Geheimtips für Beijing?

Ich bin im April 12 Tage in Beijing bei einem dort lebenden deutschen Freund.

Hab mich schon etwas belesen, aber möchte ungern die klasischen Touri-Guides durcharbeiten. Bin auch nicht der Typ der 10 Tempel am Tag besuchen und fotografieren muß.

Was muß man gesehen haben, wenn man in Beijing war?

Meine Liste (nach Wikipedia) sieht erstmal so aus
  • Tiananmen-Platz
    Himmelstempel mit Echo-Mauer
    Fernsehturm (400m)
    China Central Television Headquarters
    China World Trade Center
    Sommerpalast mit Garten
    Verbotene Stadt mit Palastmuseum
Wie sieht es mit Electro-Clubs aus? Was sind zur Zeit die angesagten Läden?
Haima
VIP
VIP

Re: Beijing Touri Geheimtips

Beitrag von Haima »

Hallo und willkommen im Forum,

Mir fällt vorallem auf, dass die Mauer noch fehlt. Naja, ist natürlich Touristenmagnet Nr. 1, sollte aber in einem Beijing-Programm schon nicht fehlen. Vorallem, wenn du noch nie dort warst....

Obwohl von vielen nicht so geliebt, würd ich bei fast zwei Wochen Zeit etwa zwei Stunden in den Silkmarket investieren. Ist ein Erlebnis. Einkaufen leicht gemacht.... :D

Rikschafahrt oder Spaziergang durch die Hutong fällt mir noch ein.

Abendspaziergang beim Shi zha hai - See (eher gegen Schluss, wenn du ein chin. Mädel gefunden hast. Ähh, da fällt mir ein, bist du denn ein Weiblein oder ein Männlein. Bei ersterem darf der Spaziergang natürlich auch mit einem chin. Jüngling stattfinden.

In der Umgebung gibt es einen Minoritätenpark, wo man halb China in einem Tag erleben kann. Ist aber nicht jedermanns Sache. Mir fällt der Name auch nicht gerade ein. Ev. kann das noch jeamand posten.

Tagesausflug nach Tian Jin ist auch ganz spannend, hab ich mir kürzlich vom Forum sagen lassen. Ich suchte was in der Art....

Dann Wangfujin vorallem am Abend. Natürlich musst du unbedingt die Skorpione am Spiess dort probieren. Ein Leckerbissen!

Wenn du via Freund die Möglichkeit hast, besuch ein oder zwei Familien. Ist oft ganz spannend.

Reicht schon fast für 12 Tage.......

Viel Spass und Gruss

Haima

Ahhh: Das wichtigste hätt ich fast vergessen: Schlemmen, was das der Magen aushält. :D
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Haima hat geschrieben: Rikschafahrt oder Spaziergang durch die Hutong fällt mir noch ein.
Ich würde auf jeden Fall den Spaziergang bevorzugen. Eine Rikschafahrt habe ich einmal gemacht. Vielleicht bin ich übersensibel auf dem Gebiet, aber ich kam mir vor wie ein Kolonialherr. Ich als "reicher Onkel aus dem Westen" lasse mich von einem armen Mann durch die Quartiere der ärmeren Leute kutschieren. Ich würd's in dieser Form nie wieder machen.
Haima hat geschrieben: Abendspaziergang beim Shi zha hai - See (eher gegen Schluss, wenn du ein chin. Mädel gefunden hast. Ähh, da fällt mir ein, bist du denn ein Weiblein oder ein Männlein. Bei ersterem darf der Spaziergang natürlich auch mit einem chin. Jüngling stattfinden.
Wenn man da nicht im Vorfeld schon was "in petto" hat, dürfte es schwierig werden, in dieser kurzen Zeit jemanden zu finden :lol:
Haima hat geschrieben: Dann Wangfujin vorallem am Abend. Natürlich musst du unbedingt die Skorpione am Spiess dort probieren.
MUSS man das? Ich würde sowas trotz aller Offenheit gegenüber Neuem nicht runter kriegen :cry:
Haima hat geschrieben: Wenn du via Freund die Möglichkeit hast, besuch ein oder zwei Familien. Ist oft ganz spannend.
so als Touristenattraktion? :roll:
Ich weiß ja nicht...
Haima hat geschrieben: Ahhh: Das wichtigste hätt ich fast vergessen: Schlemmen, was das der Magen aushält. :D
Das auf jeden Fall... :D

Ansonsten fällt mir auch nichts Weiteres ein. Aber ich bin sowieso nicht der Peking-Experte...
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bernhard hat geschrieben:
Haima hat geschrieben:Rikschafahrt oder Spaziergang durch die Hutong fällt mir noch ein.
Ich würde auf jeden Fall den Spaziergang bevorzugen. Eine Rikschafahrt habe ich einmal gemacht. Vielleicht bin ich übersensibel auf dem Gebiet, aber ich kam mir vor wie ein Kolonialherr. Ich als "reicher Onkel aus dem Westen" lasse mich von einem armen Mann durch die Quartiere der ärmeren Leute kutschieren. Ich würd's in dieser Form nie wieder machen.
Kurz dazu und als Erklärung für das Kind im Mond: Ich bin zwar auch kein Freund dieser Hutong-Touren, aber unter Rikscha ist hier nicht etwa das zu verstehen, sondern Fahrradrikschas.

Was mich zu einen ganz anderen Tipp verführt. Nämlich einfach mal ein Fahrrad mieten und ziellos durch die Stadt cruisen! Beijing ist trotz des starken Autoverkehrs immer noch eine sehr fahrradfreundliche Stadt. Die großen Straßen haben alle breite, abgetrennte Fahrradwege und durch die kleinen Gassen (Hutongs) fahren die Autos allenfalls im Schritttempo. Gerade wenn man nicht so auf Tempel und Highlight-Sights steht wird man dabei eine Menge an Alltagskultur entdecken.

Was noch? Früh morgens in einen Park, um den Leuten bei Tai Ji, Qi Gong, Schwertkampf, Einzel-, Paar- und Gruppentanz zuzusehen. Einen Abend in die Peking-Oper und/oder zu den Akrobaten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Was mich interessieren würde: Hab gerade gestern von einen Chinesen gelesen der in Peking eine kleine Käserei aufgemacht hat und dort recht erfolgreich selber einige Sorten Käse herstellt.

http://www.lefromagerdepekin.com
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Kurz dazu und als Erklärung für das Kind im Mond: Ich bin zwar auch kein Freund dieser Hutong-Touren, aber unter Rikscha ist hier nicht etwa das zu verstehen, sondern Fahrradrikschas.
Die Fahrradrikscha hat mir auch schon gereicht...

Ansonsten wollte ich das noch anfügen, was du geschrieben hast. Mit Fahrradfahrten habe ich zwar keine Erfahrung (hab ich nur ein Mal in Hangzhou gemacht), es lohnt sich auf jeden Fall, die Alltagskultur kennenzulernen, was du alles aufgeführt hast. Dazu gehört auch noch, mal in einer der zahllosen Imbissbuden zu essen statt in "gediegenen" Restaurants. Zwar muss man wegen der hygienischen Bedingungen etwas vorsichtig sein, aber mich hat es (fast) nie "erwischt".
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

gelöscht
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

gelöscht...
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

bernhard hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:
Naja, man kann das anschauen, wie man will. Die Rikschafahrer verdienen etwas und der Tourist erlebt auf bequeme Art die Hutongs. Der Vorteil des Spaziergangs ist vorallem die Langsamkeit, das hat was. Wer ein wenig chinesisch kann, darf den Rikschafahrer übrigens nach oder während der Fahrt gerne zum Mittagessen einladen.
Die Leute in den Hutongs sind übrigens ganz und gar nicht arm. Wer dort ein Haus hat, ist mit Glück gesegnet. Wenn du das Grundstück verkaufst, verlässt du das Hutong als Multimillionär. Die Grundstückpreise dort sind astronimisch hoch. Ich habe schon einige Familien dort kennen gelernt. Die bleiben oft aus Überzeugung zu diesem Lebensstil in den Hutong. Meist sind es aber eher ältere Leute. Viele jüngere Chinesinnen und Chinesen bevorzugen eine Wohnung in einem der Wohnsilos.
Die Wohnsituation ist sicher nicht immer super, im Vergleich mit vor 20 oder 30 Jahren aber auch nicht schlecht. Leider leidet unter der "Modernisierung" der Hutong deren Urtümlichkeit....
Haima hat geschrieben: Dann Wangfujin vorallem am Abend. Natürlich musst du unbedingt die Skorpione am Spiess dort probieren.
Bernhard hat geschrieben: MUSS man das? Ich würde sowas trotz aller Offenheit gegenüber Neuem nicht runter kriegen :cry:
Nein, muss nicht. Ich würd auch keines runterkriegen. Es gibt aber einige leckere Sachen dort... Ein Besuch muss aber schon sein. Fotos gibts meist auch tolle....

Ist mir noch eingefallen: Bei Interesse, ev. noch der Olympiapark mit dem Vogelnest.
Haima hat geschrieben: Wenn du via Freund die Möglichkeit hast, besuch ein oder zwei Familien. Ist oft ganz spannend.
Bernhard hat geschrieben: so als Touristenattraktion? :roll:
Ich weiß ja nicht...
Man geht ja nicht als Tourist jemanden besuchen, sondern als Gast oder Besucher. So lernt man Land und Leute viel eher kennen als beim Besuch von Verbotene Stadt und Co....

Gruss

Haima

Tante Edit hat noch die Zitate halbwegs korrigiert. Hat irgendwie ein Durcheinander gegeben...
hansdampf80000
Neuling

Beitrag von hansdampf80000 »

Einen absoluten Geheimtip habe ich noch, aus Gruenden der Geheimhaltung kann ich ihn jedoch nicht verraten, geschweige denn hier posten.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

hansdampf80000 hat geschrieben:Einen absoluten Geheimtip habe ich noch, aus Gruenden der Geheimhaltung kann ich ihn jedoch nicht verraten, geschweige denn hier posten.
Mit dem posten dieses Satzes hast du dir leider alle Möglichkeiten verwirkt, deinen geheimen Geheimitipp je wieder anschauen zu können. Bei solcherart Geheimniskrämerei wird in Zukunft kein Visum mehr ausgestellt! Grund: der Partei sind solch geheime Orte höchst suspekt.....

:lol: :lol: :lol:
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Lamma Temple
Olympia Gelände
Kunstgalerien -> http://www.artbeijing.net
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ron hat geschrieben:Lamma Temple
Ich verkaufe ein "m" :P

Bald haben wir alle üblichen Tourispots durch :shock:. Sonst noch ein paar geheime Geheimtipps?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Abseits der üblichen Touristenwege fallen mir noch Orte wie die Niujie Moschee 牛街清真寺 und der Trödelmarkt im Baoguosi 报国寺 ein. Beide Orte liegen ziemlich nah beieinander und sind mit einem kurzen Fußmarsch von der U-Bahn aus gut zu erreichen.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ist vielleicht kein Geheimtip, aber am Beihai an der Ecke zu Houhai gibts ne nette Bar. Purple Bar nennt sie sich und war auch nicht viel los, als ich mit meiner Freundin da war.

Aber die Atmosphäre ist cool und um 20 Uhr spielte dort immer jemand Klavier, nur für uns zwei :D

Preise waren jedoch, wie in den ganzen Bars da, recht westlich ;)
Antworten