Wie denken Chinesen über Deutsche???

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

@Blättertau

Wer redet denn hier schlecht über Chinesen?
Hab ich was verpasst?
Blaubär
Neuling

Beitrag von Blaubär »

@ Blaubär
Du solltest dir nicht zuviel Gedanken machen. Im Grunde kannst du die chinesischen Kollegen bei der Arbeit behandeln wie deutsche Kollegen auch. Allerdings gibt es ein paar Feinheiten, die zu beachten sind. Ein Arbeiter wird im Beisein seines Vorgesetzten niemals Ideen preisgeben oder zeigen das er besser ist als sein Vorgesetzter. Deshalb funktionieren einige Abläufe in China anders als in Deutschland bzw. sie funktionieren garnicht. Wenn ich meine Reiseplanung habe kann ich dir gerne mal mitteilen wann ich in Shanghai bin. Wenn du magst können wir uns dann gerne mal bei einem Bier austauschen.

@belrain
Ich denke du hast recht mache mir zu viel Stress danmit denke ich sollt einfach alles auf mich zukommen lassen. Na auf ein Bier immer kannst ja mal aus dem Nähkästchen blaudern........ :lol: Und ich habe ja auch schon ein paar nette Chinesen kennengelernt und wir tauschen uns auch per Mail aus. Unsere Firma schickt ja uns auch extra zu einem Intigrationstraining damit wir was lernen........ :roll: :shock: :roll: nett gell. Du kannst ja weitere Tips loswerden hast in mir einen Abnehmer.
Der Knuddelbär
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@ Blättertau
Ich habe bisher nicht schlecht über Chinesen geredet, sondern nur eugene Erfahrungen geschildert.

@ Blaubär
Ich schicke dir ne PN wegen meiner chinesischen Handynummer. Du kannst mich ab dem 05. Juli unter der Nummer erreichen.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blättertau »

Immer diese billige Ausreden. Du kannst ganz einfach Chinesen nicht leiden. Sonst würdest du ganz anders formulieren. Schande an dich. :evil: :evil: :evil:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ich zitiere an dieser Stelle einfach mal meine derzeitige Sprachpartnerin. Im übrigen eine sehr nette Chinesin.

Zitat: "Chinesen mögen keine Ausländer und hassen Japaner."
Zitat: "Wenn du die Sprache kannst wirst du mehr negative Erfahrungen in China machen, weil du verstehst was die Chinesen sagen."

Ich denke, das sagt alles. Allerdings ist bei den jüngeren Chinesen der Trend zu sehen, dass sie den Ausländern gegenüber weniger voreingenommen sind.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Blättertau
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Blättertau »

Diese Chinesin sollte dich verlassen. Du bist nicht wert sie als Freundin zu haben. Du hast prinzipiell eine Problem mit Chinesen.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

"Sprachpartnerin" nicht "Lebenspartnerin"
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Bellerophon
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Bellerophon »

@ Blättertau

Du willst doch blos einen Streit vom Zaun brechen. Und weil es keinen gibt, der wirklich was gegen Chinesen hat, willst Du nun Jemandem eine Chinafeindschaft aufschwatzen.

Ich schlage vor, dass du dich einfach mal zurückhälst, wenn du nichts Sinnvolles beitragen kannst.

@ belrain

Ich würde, an Deiner Stelle, diesen Blättertau einfach ignorieren. Der will ja eh nur stenkern.
Talan
Neuling

Beitrag von Talan »

[quote="belrain"]Ja, es gibt vieles, was stört oder nervt.

- Taiwan ist für viele Chinesen ein "rotes Tuch", in Taiwan hingegen kann man offen über politische Beziehungen zum Festland reden

Hmmm, es stimmt nicht. Es wird im Festland so oft offen ueber politische Beziehung zu Taiwan geredet wird. Wenn man Chinesisch versteht, wird man sich ueber die Leidenschaft von Chinesen fuer Politik klar. Gespraeche ueber Politik im Restaurant oder auf Straßen sind oft zu hoeren.

- KPC sollte man auch nicht ansprechen, da man nicht weis ob man nicht ein Parteimitglied vor sich hat. Offene Kritik am System ist in China bekannterweise nicht gerne gesehen

Leider ist es wieder ein Klischee.

- Politik im allgemeinen sollte vorsichtig angegangen werden.

Teilweise richtig.

:?: :cry:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Also was Kritik an die Regierung angeht, guckst du hier

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
deadpool
Mitglied
Mitglied

Beitrag von deadpool »

:shock: Argh, mein Kopf.
Hab Langeweile und wurste mich durchs Forum.
Es ist immer das Gleiche, man hat einen Thread zu einem best. thema, aber wenn man nur Sachen zu diesem Thema lesen will, kann man schon nach 1/5tel zum Ende springen.

Wollte nur anmerken, das ich oft $$ in den Augen von Chinesen sehe.
Aber es ist "privat" ein heikles Thema, oder?

Zum Geruch: Ich dachte es waere Schweiss. Deo ist ja hier nicht so gelaeufig wie bei uns.

Aber Zahnplfege, respekt.

Ausserdem hab ich im Fernsehen so eine Show gesehen, wo Dicke trainiert werden und als Beispiel dienen. Gute Sache.

Propaganda; fazit: Ueberall gleich(schlimm)

Taiwan; Ruechkfuehrung ins Reich. Warum? Was gibt es denn da?

Ein Grundproblem der Kulturverstaendigung ist doch die unterschiedliche Gewichtung des Allgemeinwohls (China) und des Individualismus (Westen). Das sind 2 voellig verschiedene Grundlagen zur Entwicklung einer Ethik.
Wenn ich vom Gemeinwohl einer Bevoelkerung von 1,2 Milliarden Menschen ausgehe, da wuesste ich nicht wie man es besser machen koennte. Und bevor man die Politik eines anderen Landes angreift, sollte man sich erstmal die im eigenen Land angucken. :x

Polemik:
"Grundsaetzlich ist alles relativ."
"Andere Laender, andere Sitten."
"Haendler ist Haendler."

Suche mal nach einem anderen Thread. Weiss gar nich mehr was hier hin passt.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Taiwan; Ruechkfuehrung ins Reich. Warum? Was gibt es denn da?
Ich bin gerne bereit, mit vernünftigen Leuten, die auch endlich mal Nachprüfbares liefern können... in einem der Taiwan-Ordner zu diskutieren....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:Ich bin gerne bereit, mit vernünftigen Leuten, die auch endlich mal Nachprüfbares liefern können... in einem der Taiwan-Ordner zu diskutieren....
Bin ich dabei. :wink:

Ist aber irgendwie schwer solche Leute zu finden.....warum bloß? :roll:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

ich hatte gehofft, daß sich Blättertau endlich mal mit den UN= - links meldet, worin angeblich stehen soll, daß Taiwan zu China gehört..

Wie Schrieb er/sie gleich noch einmal so schön?
Wir Chinese werden Taiwan zum Frühstück esse, weil gehört uns.
Na, findest du immernoch zum lache?
UNO hat akzeptiert und schriftlich gemacht. Gesetzt ist Gesetzt.

ich hatte ihm / ihr soger die Anfangslinks der Resolutionen des Sicherheitsrates und der Generalversammlung in eine Antwort geschrieben..

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... iwan#17788
mein Posting v. 27.6./ 2:09 Uhr.

Seither ist er/sie seltsamerweise über dieses Thema verstummt...... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Ich habe festgestellt, daß Chinesen sehr empfindlich auf das Taiwanproblem reagieren. Man/Frau ist dann sehr schnell beleidigt. Jedenfalls hat mir eine Taiwandiskussion 2 Nächte auf der Couch eingebracht und knapp 2 Tage hat sie nicht mit mir gesprochen. :(
Antworten