Visum/aufenthaltsgenemigung für meine tochter ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Marco73
Stammgast
Stammgast

Visum/aufenthaltsgenemigung für meine tochter ?

Beitrag von Marco73 »

hallo, nun wird es hoffentlich nächsten Monat soweit sein das meine Frau und meine Tochter nach Deutschland ziehen,meine frage nun.

Wie schnell kann ich eine Ausreisegenemigung für meine Tochter bekommen? ihr Kinderpass ist noch in der mache,aber so wie ich die Botschaftangestelten verstanden habe braucht die kleine wohl eine genehmigung china zu verlassen da sie ja deutscher Staatsbürger ist.

ich nehme ja auch an das ich diese genemigung erst bekomme wenn der deutsche Pass da ist oder ??

lg Marco
hansdampf80000
Neuling

Re: Visum/aufenthaltsgenemigung für meine tochter ?

Beitrag von hansdampf80000 »

Klar darf Deine Tochter ausreisen, ich schaetze aber dass Ihr zumindest einen vorlaeufigen Pass brauchen werdet, damit sie sich identifizieren kann. Deine Frau koennte aber eine Genehmigung brauchen, falls sie nicht Deutsche ist.
Bzw (wenn ich das Datum Deines Schriebs betrachte) frage ich lieber, wie es lief.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Trotz dt Passes benoetigt sie, wenn sie in China geboren wurde eine Ausreisegenehmigung. Lass dir nichts anderes erzaehlen, sonst stehst du bei der Ausreise ziemlich bloede da, wenn sie die Kleine nicht rauslassen. Dieses Exit and Entry Permit bekommst du bei der fuer euch zustaendigen Auslaenderbehoerde. Das ist in der Regel dort wo deine Frau ihr Hokou hat. Wir haben es mit ein wenig Ueberedungskunst und etwas Glueck im Geburtsort unseres Sohnes (Huizhou) bekommen und mussten nicht extra nach Nanning fliegen. Ob wir diesesmal wieder soviel Glueck haben wage ich eigentlich zu bezweifeln.
Die Bearbeitung hat ca. eine Woche betragen.

Edit: wie du schon richtig sagtest, brauchst du dafuer natuerlich den dt. Reisepass

Viel Glueck fuer Euch.
Gruß
Rala
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Deine Frau braucht Als Chinesin nur einen Reisepass. Das Deutsche in China geborene Kind braucht einen Exit Permit, da es einen deutschen Pass, aber kein Visum und keinen Einreisestempel hat. Trotzdem nervig, dass Chinesen so versessen darauf sind die Ausreise zu kontrollieren. Das machen nichtmal die USA.
Antworten