Problemlösungsstrategie: Nach China abhauen.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
hansdampf80000
Neuling

Re: Problemlösungsstrategie: Nach China abhauen.

Beitrag von hansdampf80000 »

Nun Problemloesungsstrategie ist in meinen Augen nicht ganz zutreffend.
Problem ja, Loesung nein, Strategie auch nicht wirklich.
Den Strategen zeichnet im Vergleich zum Taktiker der Weitblick aus und nicht das ausschliessliche Anstreben augenblicklicher Vorteile......und an dieser Stelle wuerde ich mich nicht mit gutem Gefuehl auf die jetzige und kuenftige Nichtexistenz internationaler Kooperationen im Justizbereich verlassen.

Auch wuerde ich meinen deutschen Hintergrund nicht einfach ausblenden wollen, er stellt auf dem Markt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Wenn der Komilitone in Shanghai jobbt, dann mit vermutlich, weil er diesen Hintergrund pflegt. Was will er denn seinem Chef erzaehlen wenn er mal auf ein Meeting nach D soll und dann da nicht hin kann...?

PS: Das Restaurant heisst nicht zufaellig “Il Theatro”?
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dass die chinesischen Behörden hier kooperieren würden, glaube ich nicht. Es ist auch recht üblich (heißt: schon öfter vorgekommen), dass Männer nach Thailand geflohen sind, um der Unterhaltszahlung an ihre Frau zu entkommen.

Für eine Chinesin, die aber ernsthaft in China bleiben will, wäre die Flucht vor was auch immer aber eine Option.

Für Deutsche sieht es anders aus. Mich persönlich würde es belasten, wenn ich jemanden ruiniert hätte.
Anders wäre es, wenn man vorm Fiskus flüchten würde, aber da hat man keine Chance. Sobald man deutschen Boden betritt (und das wird man müssen, wenn das Visum in China oder sonstwo ausläuft), ist man am Arsch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

no1gizmo hat geschrieben:... ist man am Arsch.
Heisst das nicht im A...?
Naja egal, beides ist gleich besch...eiden! :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Die Flucht nach China funktioniert, wenn sie nie wieder nach Europa einreisen will und auch nicht in Länder die da mit Europa zusammenarbeiten könnten.

Zum Thema Verjährung: da kann sie sich leider nicht darauf verlassen. Derjenige der am Ende versucht von ihr einzutreiben hat verschiedene Möglichkeiten die Verjährungsfrist wieder auf 0 zu bringen. Ist der Betrag ausreichend gross tut er das wohl auch.

Ich finde das mit der Flucht ist auch ein Witz und vermutlich unnötig. Ich hoffe auch, dass es hier bald Kooperation auf internationaler Ebene gibt. Es ist zum kotzen wenn man sieht wie viele auslandsstudenten sich hier noch schnell vor der Rückkehr ein teures Handy mit Vertrag holen, dann nach der ersten Rechnung nach China oder wohin auch immer und sich noch für toll gehalten....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

VielUnterwegs hat geschrieben:Es ist zum kotzen wenn man sieht wie viele auslandsstudenten sich hier noch schnell vor der Rückkehr ein teures Handy mit Vertrag holen, dann nach der ersten Rechnung nach China oder wohin auch immer und sich noch für toll gehalten....
Zum Kotzen ist es schon, aber muß man sich wundern? Die Frage ist, wenn dieses Verhalten so bekannt ist, warum schützt man sich dann nicht dagegen? Dummheit kennt in Deutschland offenbar keine Grenzen. Es wäre kein Problem, Ausländer für solche Verträge vorher zahlen zu lassen. Aber nein, in Deutschland lässt man sich lieber bescheissen als irgendwie "ausländerfeindlich" zu gelten. Dass das ausgenutzt wird, ist doch kein Wunder. :roll:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

In der Schweiz schützt man sich dafür - so durfte meine Freundin kein Mobilabo abschliessen... entsprechend musste ich eines abschliessen. Da ich aber bereits eines hatte, kam sofort der Verdacht auf, ich sei Firmenkunde, und enstprechend erhielt ich keinerlei Spezialkonditionen, auf die man sonst als Student anspruch hätte, mehr.

Mir wäre die Lösung, dass man die Abogebühr im Voraus bezahlt, ehrlich gesagt viel lieber gewesen... aber "Computer says no.."
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
joga
Neuling

Beitrag von joga »

Hmm glaub auch net, dass sowas ein Problem ist, aber eig. wollt ich auf nen anderen Punkt:
Ich dachte immer, wenn man ein Verfahren oder ne Verurteilung am Hals hat, kann man D nicht mehr so einfach verlassen...
Und zum Thema Bafög-Flucht: denke nicht, dass es sich lohnt wegen 10T€ sowas abzuziehen.
Wie schon öfters gesagt wurde, die Einreise in ein Land mit Auslieferungsvertrag (was ja auf die meisten "westlichen" Staaten zutrifft) ist dann auch eher zu vermeiden.
joga
Neuling

Beitrag von joga »

Sorry wollt schreiben, dass ich net glaub, dass sowas Proleme LÖST....
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:In der Schweiz schützt man sich dafür - so durfte meine Freundin kein Mobilabo abschliessen... entsprechend musste ich eines abschliessen.
Dass die Schweiz strenger ist, habe ich mir fast gedacht. In Deutschland wird man sich wohl noch Jahrhunderte "schuldig" fühlen und weiterhin alle Ausländer mit Samthandschuhen anfassen. :evil:
Antworten