Unfall und Folgen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
hansdampf80000
Neuling

Unfall und Folgen

Beitrag von hansdampf80000 »

Hallo Forianer,
ich habe vor ein paar Tagen passiv die leidvolle Erfahrung gemacht, dass es in China sehr wohl Verkehrsunfaelle geben kann. Hat jemand schon Erfahrungen in der behoerdlichen Abwicklung sammeln koennen?

Fallschilderung:
Wir wurden also bei Badaling am Parkplatz des Tourispot Grosse Mauer von einem Chinesen in einen PKW-Unfall verwickelt. Beim Anlassen seines PKW verlor er die Kontrolle ueber seinen Wagen und kam quer ueber den Parkplatz gerast, durchquerte dabei die Reisegruppe und kam dahinter an einer Mauer zum Stehen. Zwei deutsche Reiseteilnehmer wurden vom PKW erfasst und erlitten dabei verhaeltnismaesig leichte Verletzungen. Eine Person hat eine Platzwunde am Hinterkopf und verlor fuer wenige Minuten das Bewusstsein, die zweite hat Prellungen an beiden Knien und eine Platzwunde im Gesicht.
Die Polizei wurde umgehend eingeschaltet und die Unfallopfer im Krankenhaus behandelt. Die Kosten des Krankentransports und der medizinischen Behandlung streckten wir zunaechst in bar vor, sammeln die Belege dafuer.
Mittlerweile sind die Beiden wieder fit und sind wieder bei unseren Unternehmungen dabei
.

Fraglich ist nun, welche weiteren Schritte hinsichtlich Schadensregulierung notwendig sind und welche aktive Rolle wir dabei spielen muessen. Ob die Botschaft hierbei eine Rolle spielt und ausserdem wie und wann von der Polizei der Fall als abgeschlossen betrachtet wird. Letztlich noch in wie Folgekosten, beispielsweise fuer aerztliche Nachbehandlung in Deutschland abgewickelt werden.
Aremonus
VIP
VIP

Re: Unfall und Folgen

Beitrag von Aremonus »

Die Behandlungskosten für China werden natürlich dem Unfallverursacher auferlegt.

Für die Nachbehandlungskosten in Deutschland würde ich einfach die normale Krankenversicherung verwenden - eine international Abwicklung diesbezüglich wäre doch zu aufwändig und für die Finanzen des Unfallverursachers desaströs. Für leichte Verletzungen würde ich nicht ein riesen internationales Drama starten - wenn man die Stunden, die man dafürt braucht, miteinrechnet, verliert man am Ende.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Hallo hansdampf....,
die Unfaelle die ich in China gesehen habe, haben sich so abgespielt. Der Unfalllverursacher wurde so lange am Unfallort festgehalten, bis er oder einer seiner Familie den Schaden in bar am Unfallort beglichen hat.
Ob Sachschaden oder Personenschaden.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

hansdampf80000 hat geschrieben:Beim Anlassen seines PKW verlor er die Kontrolle ueber seinen Wagen und kam quer ueber den Parkplatz gerast, durchquerte dabei die Reisegruppe und kam dahinter an einer Mauer zum Stehen.
Beim Anlassen kann man die Kontrolle verlieren?? Das hat er aber sehr geschickt hinbekommen. Ich nehme mal an, das ist einer von vielen Chinesen, die ihren Führerschein gekauft haben und in ihrem Leben nicht eine Fahrstunde hatten. Diese Aktion fällt eindeutig in die Kategorie EPIC FAIL :lol:
hansdampf80000
Neuling

Beitrag von hansdampf80000 »

Ja wir koennen jetzt gern die fahrerischen Faehigkeiten der breiten Masse chinesischer Autofahrer diskutieren...vermutlich wuerden die Strassen in halber Breite ausreichen, wenn ein vernuenftiger Fuehrerschein eingefuehrt wuerde. Wenigstens gibt es ein Verbot von Alkohol am Steuer.
Ich werde dann in einigen Tagen nochmal abschliessend posten.
Antworten