3 Wochen von Peking nach Hong Kong - Dankbar für Input

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Thomas_384
Neuling

3 Wochen von Peking nach Hong Kong - Dankbar für Input

Beitrag von Thomas_384 »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon einiges "still" ;) im Forum mitgelesen und komme irgendwie trotzdem noch nicht so auf einen grünen Zweig bzgl. unserer Reiseplanung. Wir sind zu zweit und wollen einen Chinaurlaub machen.

Hier mal ein paar Rahmendaten:

Reisezeit: Entwder im April oder in der 2. September Hälfte und dann in den Oktober rein
Reisedauer: 3 Wochen
Grobe Reiseroute: Peking -> Shanghai -> Hong Kong
Bisherige Reiseerfahrung (ohne Reisegruppen):
- Diverse Male USA bzw. Kanada mit Mietwagen und Camping im Zelt bzw. Motel / Hostel Übernachtungen
- Japan mit dem Zug
Sprache: Chinesisch können wir weder sprechen noch lesen. Englisch / Deutsch können wir bieten.

Meine bisherige grobe Planung schaut so aus:

Tag 1 Abflug Deutschland
Tag 2 Ankunft Peking Hotel (Nachmittag)
Tag 3 Peking
Tag 4 Peking
Tag 5 Peking
Tag 6 Peking – Nachtzug nach Xian (12h)
Tag 7 Xian
Tag 8 Xian, Nachtzug nach shanghai (16h)
Tag 9 Shanghai
Tag 10 Shanghai
Tag 11 Shanghai
Tag 12 Shanghai – Gujin (22h per Zug)
Tag 13 Yangshuo / Guilin
Tag 14 Yangshuo / Guilin
Tag 15 Yangshuo / Guilin
Tag 16 Yangshuo / Guilin (Zug nach Hong Kong 13h)
Tag 17 Hong Kong Ankunft
Tag 18 Hong Kong
Tag 19 Hong Kong / Maccau
Tag 20 Hong Kong
Tag 21 Hong Kong – Abends 20:00 zum Airport, Nachts Abflug
Tag 22 Flug / Ankunft

Ihr seht, noch relativ grob und auch noch alles andere als fix - immer her mit den Verbesserungsvorschlägen ;)

Jetzt zu meinen konkreten Problemen bzw. Fragen :roll: :

1. Zu viel Programm? Was haltet ihr von der Route und den Tageseinteilungen? Wo sollte man was streichen, wo was dazu nehmen?
Wir sind normalerweise schnelles Reisen gewohnt und uns gefällt das auch ganz gut. Wir wollen auf jeden Fall die großen Städte machen und die Naturhighlights. Die Pandafarm wäre auch nicht schlecht ;-) Aber evtl. nur möglich wenn Xian rausfällt???

2. Reisezeit: Von den Temperaturtabellen etc. schätze ich die Reisezeiten April oder September/Oktober als relativ austauschbar ein... Gibts evtl. Laubfärbung im September/Oktober? Empfiehlt sich eher der April oder September / Oktober? Was denkt ihr?

3. Transport: Momentan habe ich nur Züge geplant. Wären Flüge sinnvoll? Züge kann ich ja nicht verbindlich buchen von Deutschland aus. In Japan war das sehr unkompliziert mit den Zügen. Da konnte man hier eine Flatrate Ticket kaufen und ging dort zum Bahnsteig und einsteigen.
Sobald wir aber in China keinen Zug bekommen, wäre die ganze Planung ja hinüber (die Hotels / Unterkünfte will ich auch von Deutschland aus vorbuchen, demnach sind wir dann auch recht fix, wenn das ganze mal steht), da oft nur wenige Nachtzüge fahren....
Bzw. ich würde die Tickets zumindest von hier aus "vorbuchen", ich denke das macht Sinn. Wie schätzt ihr das Risiko ein keinen Zug zu bekommen?

4. Xian: Muss man das machen? ;) Evtl. wäre ich bereit, dass rauszustreichen und dafür etwas anderes, was vieleicht besser auf der Strecke (Peking-Shanghai-Guilin-HK) liegt einzubauen.

Ich weiß, dass sind ein ganzer Haufen von Fragen. Vieleicht hat der / die eine / andere von euch ja Musé ein bisschen was zu schreiben. Vielen Dank für eure Zeit und jeglichen Input.
Sachse28
VIP
VIP

Re: 3 Wochen von Peking nach Hong Kong - Dankbar für Input

Beitrag von Sachse28 »

So ganz auf die Schnelle: zum 1. Mai und vom 1.-7. Oktober geht kaum was in China, da dann Feiertage sind. Versucht entweder Anfang April schon hinzufliegen oder Anfang September. Allerdings ist dann auch mit dem Studentenreiseverkehr zu rechnen.

Für Xi'an würde ich 1-2 Tage mehr einplanen, dafür von Shanghai etwas wegnehmen. Statt Shanghai könnte man auch das Umland mit einplanen, Suzhou, Wuxi, Nanjing oder Hangzhou.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Sprache: Japan ist sicherlich einfacher zu bereisen, aber mit Englisch kommt man da ja auch nicht wirklich weit. China geht auch ohne Sprachkenntnisse (außer in der Pampa). Vielleicht läuft dann nicht alles so reibungslos wie in Japan ab. Aber auf jeden Fall machbar.

Unterkunft: In großen Städten findet man genügend Hostels (die richtig gut sind), die man spontan buchen kann. Einfach in Deutschland ein paar Adressen/Telefonnummern aufschreiben und kurz davor anrufen.

Transport: Falls ihr nicht den Nachtzug nehmen wollt, würde ich für Shanghai-Guilin-Hongkong doch auch mal nach Flügen gucken. Ab und zu sogar nicht teurer als der Zug.

Ich würde auch Xian oder Shanghai streichen. War selbst noch nicht in Xian, aber kann es sein, dass die Stadt nur wegen der Terrakotta Armee unglaublich hoch gepusht wird (natürlich gibts da auch andere Dinge, net tolle Pagode usw. aber gibts in anderen Städten auch)?

In der Umgebung von Shanghai gibt es halt auch noch sehr viel Sehenswertes oder auch zwischen Shanghai und Guilin. Suzhou, Nanjing und Hangzhou wurde ja schon genannt. Huangshan ist auch wunderbar oder Lushan.

Naja rein wegstreckenmäßig ist Peking-Xian-Shanghai-Guilin-Hongkong einfach ungünstig.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wegen Wetter wuerde ich eher April empfehlen - September ist meist noch sehr unangenehm heiss und schwuel in HK und Macau.
china-martin
Neuling

Beitrag von china-martin »

Meine Email:[email protected]

Ich bin in China eine Reiseveranstalter und Reisebegleiter,ich heisse Martin und komme aus Peking.Wenn Sie interesse haben,kann ich die Reise China Reise.Peking-Shanghai-Hongkong organisieren. Schreiben Sie mir wenn Sie wollen von mir die Reise buchen.
danke
Thomas_384
Neuling

Beitrag von Thomas_384 »

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Das hilft schonmal sehr!

Dann werden wir das ganze für April planen.

Ich denke ich werde dann Xian rausnehmen und dann das Umland von Shanghai noch einbauen.
Außerdem schaut Huangshan echt gut aus, dass dann auch noch mit rein. Evtl. noch einen Tag HK mehr...

Von Peking nach Shanghai ist glaube ich der Nachtzug ganz praktikabel.
Wegen Flügen habe ich jetzt mal auf der Website von Air China geschaut. Der Flug von Shanghai nach Guilin kostet 160 Euro. Ist das OK?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Thomas_384 hat geschrieben: Ich denke ich werde dann Xian rausnehmen und dann das Umland von Shanghai noch einbauen.
Außerdem schaut Huangshan echt gut aus, dass dann auch noch mit rein. Evtl. noch einen Tag HK mehr...
zu Huangshan: da musst du mind. 1 Tag einplanen nur um dort rumzulaufen. heißt abends ankommen, morgens los, am nächsten morgen abfahren. Das ist das Minimum und auch schon eher stressig, wenn man net sehr schnell im Laufen ist. Auch ist es beliebt sich den Sonnenaufgang anzugucken. Man kann auf dem berg übernachten.
Von Shanghai/Hangzhou dauert es mit dem Bus ca 3/4 Stunden.

Zu den Flügen wurde schon berichtet: Man muss/sollte dort bcuhen, nicht in Deutschland.
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

Das Atmosphaere von schanghai und Hongkong ist aehnlich,Einkaufsparadies,Finanz-und Wirtschaftzentrum.koloniale spur,wenn schon einige Tage in Schanghai bleiben,kann Hongkong abkuerzen,wenn nicht in Hongkongeinkaufen wollen.
umgebung von Schanghai gibt es noch Hangzhou ,su zhou und wasserdorf,in china gibt es ein sprichwort,im Himmel gibt es Paradies auf Erde die Stadt suzhou und Hanzgzhou.
zug Ticket besser vorher beim schalter kaufen,wenn in beijing ankommen,sofort Zugticket kaufen.kann 10 Tag vorher Tickets kaufen,oder telefonische reservieren.kann auch im Hotel per Rezeption oder im business center Tickets buchen,aber gegen teuer Gebuehr
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

kafuka hat geschrieben:Das Atmosphaere von schanghai und Hongkong ist aehnlich,Einkaufsparadies,Finanz-und Wirtschaftzentrum.koloniale spur,wenn schon einige Tage in Schanghai bleiben,kann Hongkong abkuerzen,wenn nicht in Hongkongeinkaufen wollen.
Na ja, HK hat schon einiges, was Shanghai nicht hat: Blick auf den Victoria Harbor von Tsimshatsui aus, die Lage am Meer, Strände, mehr Grünflächen, Blick vom Peak aus, mehr kulturelle Vielfalt. Wenn man natürlich nur Wolkenkratzer sehen will, kann man genauso gut in Shanghai bleiben. Es macht sich auch bemerkbar, dass HK Jahrzehnte (v.a. Kulturrevolution) vom Festland getrennt war. Es hat sich kulturell einiges mehr in HK erhalten. Leider ist in den letzten Jahren der Einfluß durch Beijing und neue Zuwanderung so stark, dass vieles von der eigenständigen Kultur dort immer mehr verloren geht.
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

robbe hat geschrieben:
Naja rein wegstreckenmäßig ist Peking-Xian-Shanghai-Guilin-Hongkong einfach ungünstig.
Ich häng mich hier mal ran, weil ich für August / September in etwa die gleiche Route vorhabe.

Würde deine Einschätzung anders aussehen, wenn man nur die Strecke Peking - Xian mit dem Zug, alle anderen Strecken mit dem Flieger zurücklegt?

Bei uns sind Peking, Shanghai und Hongkong/Macao ein Muss, weil mein Sohn Großstädte mag und wir den Vergleich Macao / Las Vegas erleben wollen. Ich möchte wegen der Terrakottearmee unbedingt nach Xian und etwas Natur dabeihaben, wofür ich Guilin eingeplant hatte. Gebucht habe ich daher schon den Hinflug nach Peking, den Rückflug ab Hongkong. Alles dazwischen muss noch ausgefüllt werden.

Vielen Dank
Silke
lordares
Mitglied
Mitglied

Beitrag von lordares »

Plan weniger Zeit für Peking und Shanghai und nimm dir noch was weiteres rein.

[Meine Meinung!] Peking und Shanghai an sich sind recht langweilig. In Peking die verbotene Stadt hat man sich an nem halben Tag angeschaut, sieht alles recht gleich aus.
Und in Shanghai gibts den Bund. Punkt.
Da gibts wirklich schönere Ecken in China.

Hongkong bietet da schon DEUTLICH mehr !
2010: Kunming Lijiang Yangshuo Hongkong Shanghai Peking
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

lordares hat geschrieben:In Peking die verbotene Stadt hat man sich an nem halben Tag angeschaut, sieht alles recht gleich aus.
Dann bist Du da aber mit nem ICE durch gerauscht - oder hast Dich nicht für die Background-Infos interessiert.
Wir waren von morgens (9:00) bis "Sendeschluss" (17:00) da.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

ingo_001 hat geschrieben:Wir waren von morgens (9:00) bis "Sendeschluss" (17:00) da.
Ha, ich kann zwei Tage bieten.... :D bei meinem ersten Aufenthalt in Peking war ich genau drei Wochen dort, davon zwei Tage in der Verbotenen Stadt

Gruss

Haima - inzwischen ca. 10 Besuche....
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

motorradsilke hat geschrieben: Würde deine Einschätzung anders aussehen, wenn man nur die Strecke Peking - Xian mit dem Zug, alle anderen Strecken mit dem Flieger zurücklegt?
Flug ist meistens teurer, wenn das keine Rolle spielt, wieso nicht. Manchen ist es vielleicht auch zu stressig.
lordares hat geschrieben: [Meine Meinung!]die verbotene Stadt hat man sich an nem halben Tag angeschaut, sieht alles recht gleich aus.
Seh ich auch so. Außer man interessiert sich besonders für die Geschichte und will sich jede Hütte angucken.

Naja ich war da recht schnell durch..
motorradsilke
Mitglied
Mitglied

Beitrag von motorradsilke »

Nee, die Flugkosten spielen nicht sooo die Rolle. Ich hab schon Flüge für um die 40 € pro Strecke auf den von euch empfohlenen Seiten gefunden. Und ein wenig stressig kann´s schon sein :wink:
Dazu hab ich gleich nochmal ne Frage: Ist auf den Flughäfen alles in Englisch ausgeschildert? Kommen wir dort mit Englisch gut zurecht?

Silke
Antworten