ich habe jetzt schon einiges "still"
Hier mal ein paar Rahmendaten:
Reisezeit: Entwder im April oder in der 2. September Hälfte und dann in den Oktober rein
Reisedauer: 3 Wochen
Grobe Reiseroute: Peking -> Shanghai -> Hong Kong
Bisherige Reiseerfahrung (ohne Reisegruppen):
- Diverse Male USA bzw. Kanada mit Mietwagen und Camping im Zelt bzw. Motel / Hostel Übernachtungen
- Japan mit dem Zug
Sprache: Chinesisch können wir weder sprechen noch lesen. Englisch / Deutsch können wir bieten.
Meine bisherige grobe Planung schaut so aus:
Tag 1 Abflug Deutschland
Tag 2 Ankunft Peking Hotel (Nachmittag)
Tag 3 Peking
Tag 4 Peking
Tag 5 Peking
Tag 6 Peking – Nachtzug nach Xian (12h)
Tag 7 Xian
Tag 8 Xian, Nachtzug nach shanghai (16h)
Tag 9 Shanghai
Tag 10 Shanghai
Tag 11 Shanghai
Tag 12 Shanghai – Gujin (22h per Zug)
Tag 13 Yangshuo / Guilin
Tag 14 Yangshuo / Guilin
Tag 15 Yangshuo / Guilin
Tag 16 Yangshuo / Guilin (Zug nach Hong Kong 13h)
Tag 17 Hong Kong Ankunft
Tag 18 Hong Kong
Tag 19 Hong Kong / Maccau
Tag 20 Hong Kong
Tag 21 Hong Kong – Abends 20:00 zum Airport, Nachts Abflug
Tag 22 Flug / Ankunft
Ihr seht, noch relativ grob und auch noch alles andere als fix - immer her mit den Verbesserungsvorschlägen
Jetzt zu meinen konkreten Problemen bzw. Fragen
1. Zu viel Programm? Was haltet ihr von der Route und den Tageseinteilungen? Wo sollte man was streichen, wo was dazu nehmen?
Wir sind normalerweise schnelles Reisen gewohnt und uns gefällt das auch ganz gut. Wir wollen auf jeden Fall die großen Städte machen und die Naturhighlights. Die Pandafarm wäre auch nicht schlecht
2. Reisezeit: Von den Temperaturtabellen etc. schätze ich die Reisezeiten April oder September/Oktober als relativ austauschbar ein... Gibts evtl. Laubfärbung im September/Oktober? Empfiehlt sich eher der April oder September / Oktober? Was denkt ihr?
3. Transport: Momentan habe ich nur Züge geplant. Wären Flüge sinnvoll? Züge kann ich ja nicht verbindlich buchen von Deutschland aus. In Japan war das sehr unkompliziert mit den Zügen. Da konnte man hier eine Flatrate Ticket kaufen und ging dort zum Bahnsteig und einsteigen.
Sobald wir aber in China keinen Zug bekommen, wäre die ganze Planung ja hinüber (die Hotels / Unterkünfte will ich auch von Deutschland aus vorbuchen, demnach sind wir dann auch recht fix, wenn das ganze mal steht), da oft nur wenige Nachtzüge fahren....
Bzw. ich würde die Tickets zumindest von hier aus "vorbuchen", ich denke das macht Sinn. Wie schätzt ihr das Risiko ein keinen Zug zu bekommen?
4. Xian: Muss man das machen?
Ich weiß, dass sind ein ganzer Haufen von Fragen. Vieleicht hat der / die eine / andere von euch ja Musé ein bisschen was zu schreiben. Vielen Dank für eure Zeit und jeglichen Input.