Namensführung nach Chinesisch - Deutscher Hochzeit

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Namensführung nach Chinesisch - Deutscher Hochzeit

Beitrag von ingo_001 »

xxxxx hat geschrieben:Da die Frau eh außerhalb immer ihren Namen behält habe ich schon überlegt meinen zu ändern. Das wäre nach einer Hochzeit ( in HK ) dann in DE ja relativ einfach zu ändern oder ?
Um mit Einstein zu sprechen: Alles ist relativ.
Sämtl. Ausweisdokumente müssten z.B. geändert bzw. neu ausgestellt werden - und das dann sicher nicht gratis.
xxxxx hat geschrieben:Wäre ja auch hinsichtlich möglicher Kinder einfacher in der Zukunft.
Warum das denn?
xxxxx hat geschrieben:Und auch ein nettes Signal an die Frau.
Wenn sie es denn als Solches sieht, ja.
Meine Frau wollte ursprünglich meinen Familiennamen annehmen - hat das dann aber (aus den von mir schon genannten Gründen) doch nicht gemacht.
xxxxx hat geschrieben:Was denkt Ihr darüber ?
S.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Aremonus hat geschrieben:Wie wäre das eigentlich, wenn die entsprechende Dame danach die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt?
Kann sie machen, nachdem sie ihren Lebensmittelpunkt (zusammen mit ihrem Mann) 5 Jahre in Deutschland gehabt haben wird.
Aremonus hat geschrieben:Haben das eure jeweiligen Ehefrauen getan?
Meine Frau ist da noch unentschlossen.
Aremonus hat geschrieben:Meine Freundin ist seit ihren vielen Flügen zu diversen Botschaften fest entschlossen, später eine europäische Staatsbürgerschaft anzunehmen, da die Visaprobleme nerven ("Oh, ihr wollt nach Kroatien? Holt euch erstmal ein Visum...", "USA? Sehr schwierig ein Visum zu erhalten, füllt erstmal diese 1300 Formulare sorgfältig aus und besorgt dies 20 kaum erhaltbaren Dokumente"...) Und ein chinesisches Visum ist ja leicht erhältlich. Für Ex-Chinesen gibt es da ja bald noch eine Speizalregelung, dass sie relativ locker eine Aufenthaltsbewilligung erhalten können.
Dann erkundige Dich schon mal, wie die Wartezeit (bzgl. Staatsbürgerschaft) in der Schweiz ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
hama
Mitglied
Mitglied

Beitrag von hama »

Wo liegt das Problem, mein Frau hat in Deutschland meinen Familienname, und in China Ihren.
Nach unserer Hochzeit haben wir auf dem Standesamt ein Dokument der Namensaenderung bekommen.
Alles Problemlos.

mfg
hama
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

xxxxx hat geschrieben: Und auch ein nettes Signal an die Frau.

Was denkt Ihr darüber ?
Ich glaube nicht, dass es in China jemanden sonderlich interessiert, da es halt so üblich ist, dass dort jeder seinen Familiennamen behält, da man ihn halt einfach nicht ändern kann.

Und mir wäre der bürokratische Aufwand zu groß, wenn ich plötzlich einen neuen Nachnamen hätte. Da kann man ja gleich ein neues Leben anfangen. Vom Klingelschild bis hin zur Email Adresse... Abgesehen davon Kollegen sowie Kunden zu verwirren.

Finde das Thema generell überwertet. Auch deutsche Paare müssen meiner Meinung nach nicht den gleichen Namen tragen.
Gege - 哥哥
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Aremonus hat geschrieben: Wie wäre das eigentlich, wenn die entsprechende Dame danach die deutsche Staatsbürgerschaft annimmt?
Haben das eure jeweiligen Ehefrauen getan?
Meine Frau möchte das definitv nicht. Dafür ist sie viel zu patriotisch :lol:
Wir sehen den Aufwand auch nicht als so schwerwiegend an, da wir höchstens 2x im Jahr ausserhalb des Schengenraums und China Urlaub machen. Und wer weiss was die Zukunft bringt. Wenn wir doch irgendwann in ein paar Jahren in China leben wollen, ist das dann auch nicht mehr sooo einfach, wenn beide die deutsche Staatsbürgerschaft haben.
Gege - 哥哥
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

gege hat geschrieben:Meine Frau möchte das definitv nicht. Dafür ist sie viel zu patriotisch :lol:
Wo ist hier der "dreimal-fett-unterstreichen-Button"...? :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

xxxxx hat geschrieben: Wird der neue Name des Mannes in HGK in den Papieren vermekr oder muss man das in Deutschland regeln, wenn ja wo ?
Dein Name kann nur in D geändert werden, du mußt diesbzgl. eine Erklärung beim zuständigen Standesamt abgeben - kann gleichzeitig mit der Beantragung zur Eintragung ins dt. Eheregister geschehen.

de guo xiong, der dies vorgestern getan hat, aber seinen Namen behalten wird
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

de guo xiong hat geschrieben:
xxxxx hat geschrieben: Wird der neue Name des Mannes in HGK in den Papieren vermekr oder muss man das in Deutschland regeln, wenn ja wo ?
Dein Name kann nur in D geändert werden, du mußt diesbzgl. eine Erklärung beim zuständigen Standesamt abgeben - kann gleichzeitig mit der Beantragung zur Eintragung ins dt. Eheregister geschehen.

de guo xiong, der dies vorgestern getan hat, aber seinen Namen behalten wird
So nach fast genau 2 Monaten konnten wir heute unseren deutschen Hochzeitsurkunden im Konsulat abholen - ging alles problemlos .....

Hat schon jemand Erfahrung mit der Eintragung des neuen Familiennamens meiner Frau in den chines. Pass (Also know as ....)

de guo xiong, der seine Frau jetzt nur noch mit "Frau de guo xiong" anreden wird :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Antworten