Elektronik günstiger in Peking?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Elektronik günstiger in Peking?

Beitrag von pia »

Hallo zusammen
(ich bin neu hier und haben 1000 Fragen, verzeiht mir bitte...)

Wir wollen im Mai nach Peking (dazu habe ich schon eine Frage in einer anderen Rubrik gestellt), nun ist bei meinem Freund noch eine Frage aufgetaucht:
Sind elektronische Geräte günstiger zu kriegen in China als in der Schweiz?
Besonders abgesehen hat er es auf Objektive für Spielegreflexkameras (Sony). Wie sind die Preise oder im Vergleich zu Europa? Kriegt man Originale oder Fälschungen / Imitate / günstigere No-Name-Produkte?

Ich danke euch für eure Antworten! Lg Pia

PS: ich bin Apple-Frek und -Supporterin, ich würde gerne eines dieser unsäglichen, günstigen Nachahmer iPods oder iPhones kaufen (als Scherz) ... wie ist das mit dem Zoll in der Schweiz / Europa? Ein Problem? Müsste ich es im Zweifelsfall abgeben?
merbelt
Neuling

Re: Elektronik günstiger in Peking?

Beitrag von merbelt »

pia hat geschrieben: Sind elektronische Geräte günstiger zu kriegen in China als in der Schweiz?
Besonders abgesehen hat er es auf Objektive für Spielegreflexkameras (Sony). Wie sind die Preise oder im Vergleich zu Europa? Kriegt man Originale oder Fälschungen / Imitate / günstigere No-Name-Produkte?
Nein, elektronische Geräte sind nicht günstiger - oft sogar teuerer ( da reimport ) ... das selbe gilt für alle 'westliche' Marken egal ob Elektonik, Mode oder Nahrung. Allein wegen der Garantie lohnt es sich die Geräte in Deutschland zu besorgen.

Auf imitate würde ich generell verzichten - das lohnt sich bei solchen Dingen einfach nicht da minderwertigere Qualität. Schließlich bringt es dir nichts wenn auf dem Objektiv Sony SAL-70400 drauf steht, aber das Teil deine Bilder verhunzt.
Da kann man besser für den Preis günstigere Varianten hier in Deutschland beziehen.

Wenn man allerdings chinesische Hersteller und chinesische Marken in Betracht zieht und sich auskennt, kann man gute und günstige Qualität bekommen. Aber ich glaube nicht das ihr da als Touristen die Möglichkeiten habt.
pia hat geschrieben: PS: ich bin Apple-Frek und -Supporterin, ich würde gerne eines dieser unsäglichen, günstigen Nachahmer iPods oder iPhones kaufen (als Scherz) ... wie ist das mit dem Zoll in der Schweiz / Europa? Ein Problem? Müsste ich es im Zweifelsfall abgeben?
Gibt kein Zoll bis zu einer gewissen Freigrenze.
Nachahmer gibt es viele, z.B das Meizu M8/M9 , die Qualität und die Software ist sehr gut. Bei über 300€ würde ich mir aber 3x überlegen ob man sich sowas wirklich als "Scherz" kaufen will ( ich weiß auch nicht was man da scherzen will? ).

Von der Benutzung von direkten Imitaten rate ich ab, vorallem was Internet angeht. In vielen Geräten ist Schadsoftware implementiert. Das selbe gilt auch für Computer Software.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

merbelt hat geschrieben: Nein, elektronische Geräte sind nicht günstiger - oft sogar teuerer ( da reimport ) ... das selbe gilt für alle 'westliche' Marken egal ob Elektonik, Mode oder Nahrung. Allein wegen der Garantie lohnt es sich die Geräte in Deutschland zu besorgen.
Kommt drauf an, was man unter "elektronische Geräte" versteht. Chinesische Produkte sind in China natürlich billiger, und manche davon (Fernseher, DVD-Player, MP4-Player etc.) sind sogar ganz brauchbar. Die Marken Haier, TCL, Konka u.a. sind teilweise gar nicht so schlecht, wie man vielleicht annimmt. Von Haushaltsgeräten ganz zu schweigen. In meiner Wohnung ist fast alles made in China, und das meiste läuft auch nach 12 Jahren noch einwandfrei. Vielleicht gehe ich einfach schonender mit meinen Sachen um, keine Ahnung. Oder chinesische Produkte sind vielleicht besser als ihr Ruf?
Kameras, Computer, Handys und ähnliches würde ich nicht unbedingt in China kaufen, aber für Zubehör wie Akkus, Kabel, Ladegeräte etc. finde ich China geradezu ideal. Ich habe selten was gekauft, was nach paar Monaten schon kaputt war. Das meiste hielt jahrelang.:wink:
merbelt
Neuling

Beitrag von merbelt »

punisher2008 hat geschrieben: Kommt drauf an, was man unter "elektronische Geräte" versteht.
Was die Threaderstellerin speziell darunter versteht, steht doch oben -> 'Objektive für Spielegreflexkameras (Sony)' - und darauf bezog es sich.
punisher2008 hat geschrieben: Chinesische Produkte sind in China natürlich billiger...und manche .... sind teilweise gar nicht so schlecht, wie man vielleicht annimmt. Von Haushaltsgeräten ganz zu schweigen.
Habe ich auch nicht bestritten. Ich habe ja oben selbst geschrieben das wenn man chinesische Produkte in Betracht zieht, gute Qualität zu günstigen Preisen bekommen kann.

Ich weiß garnicht warum du mich für dein Ständchen "pro Chinesische Produkte" zitierst, hast du meinen Text überhaupt gelesen ? :shock:
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Die IPhone "Nachbauten" sind teilweise schon ganz gut - haben ein Betriebssystem das Java unterstuetzt, aber hier muss man aufpassen was man kauft - die alte Generation ist unsaeglich lahm - nicht zu gebrauchen, die neueren gehen ganz gut. Allerdings gibt es merkwuerdigerweise mit machen Anbietersimkarten Probleme alo am besten eine Karte aus D mitnehmen und probieren ob sich das Telefon einbuchen kann und soweit alles funktioniert. Was Preise betrifft geht es bei 250RMB los bis 900RMB die haben dann aber kapazitive Bildschirme, die normalen per Stift bedienbaren gehen bis max. 600 RMB - Alurahmen 3.5" Display, W-Lan und flotte Bedienung. Nur so als Anhaltspunkt damit du nicht ueber den Tisch gezoen wirst.
Was die Tablets betrifft wirst du in Peking sicherlich nicht so viel Freude haben - die neueste Generation der Android-Tablets ist gerade so brauchbar - in Peking wird du die aber entweder noch garnicht bekommen oder wenn ueberteuert.

Originales Kamerazubehoer ist teilweise etwas billiger wenn man gut such aber lohnt sich nicht wenn man die Garantieproblematik mit einrechnet.

Selbst ich als in China lebender habe meine Sony-Cam in der Schweiz gekauft weil die dort schon im Angebot war und billiger als jeder Laden in China. Ausserdem gab es in China beim billigsten Anbieter fuer das Importprodukt nur 6 Monate Garantie.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

hallo an alle!
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Tja, das habe ich mir schon so gedacht. Aber (leider) gibt es ja noch vieles vieles anderes, was sich shoppen lässt :-)

Das mit den iPhone-Fakes ist etwas, was wohl wirklich nur Apple-Feaks lustig finden. Die sind ja zum Teil so grauenhaft schlecht, dass es nun doch schon wieder sehr amüsant ist.
Ich hätte gerne so eines, um damit zuhause im Büro anzugeben - wenn alle iPhone-4-er haben, dann hätte ich etwas völlig uneinschätzbares :-)
Aber eben - Apple-Freak-Humor... sorry...

Kriege ich aber am Zoll in der Schweiz / London Ärger, wenn ich so eines dabeihabe? Gilt das als Fälschung, wenn auch nicht Apple draufsteht?

Liebe Grüsse Pia
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Wenn nicht Apple draufsteht, bist Du ohnehin fein raus. Wie kann etwas ein Fake sein, wenn es nicht einmal das entsprechende Logo drauf hat?
Falls es draufsteht, könntest Du eventuell in London Stress bekommen - in der Schweiz jedoch nicht, da offensichtlich ist, dass Du es nicht zum Vertrieb importierst.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Joeov
Neuling

Beitrag von Joeov »

pia hat geschrieben: Das mit den iPhone-Fakes ist etwas, was wohl wirklich nur Apple-Feaks lustig finden. Die sind ja zum Teil so grauenhaft schlecht, dass es nun doch schon wieder sehr amüsant ist.
Dafür muss ich nicht nach China fahren, auch das originale Apple Zeug ist so grauenhaft schlecht, so das nur Lemminge den Müll kaufen.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

merbelt hat geschrieben: Ich weiß garnicht warum du mich für dein Ständchen "pro Chinesische Produkte" zitierst, hast du meinen Text überhaupt gelesen ? :shock:
Ja, hab ich. Ich bezog mich auch nicht speziell auf dich, habe nur eine Aussage von dir zitiert, und dann allgemein über chinesische Produkte geschrieben. Ein Zitat bedeutet nicht, dass sich der ganze Beitrag nur an eine Person richtet. Ich fand nur, deine Aussage war etwas zu allgemein, und brachte daher Gegenbeispiele. Nee, ich bin nicht "pro Chinesische Produkte", habe nur meine Erfahrungen geschrieben.
Was die Threaderstellerin speziell darunter versteht, steht doch oben -> 'Objektive für Spielegreflexkameras (Sony)' - und darauf bezog es sich.
Sie fragte auch nach Elektronik allgemein:
Sind elektronische Geräte günstiger zu kriegen in China als in der Schweiz?
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Wenn nicht Apple draufsteht, bist Du ohnehin fein raus. Wie kann etwas ein Fake sein, wenn es nicht einmal das entsprechende Logo drauf hat?
Falls es draufsteht, könntest Du eventuell in London Stress bekommen - in der Schweiz jedoch nicht, da offensichtlich ist, dass Du es nicht zum Vertrieb importierst.
Sorry aber erzaehl doch bitte keine Sachen von denen Du allem Anschein keine Ahnung hast.
Natuerlich ist ein Ihphone Fake ein Fake wenn kein Apfellogo drauf ist - es gibt Designschutz, dafuer muss nicht der Name draufstehen.
In London wird sie genau so wenig Stress bekommen wie in der Schweiz denn es ist Privatbedarf, du kannst dir so viele Apfellogos auf jedes erdenkliche Telefon/Geraet oder dein Gesicht taetowieren/kleben/malen/drucken oder dir auch ein Ihphone aus Schnee oder Holz schnitzen - solange es fuer dein Privatvergnuegen ist und du es nicht in X-mehrfacher Ausfuehrung dabei hast geht das niemanden was an.
pia hat geschrieben:Das mit den iPhone-Fakes ist etwas, was wohl wirklich nur Apple-Feaks lustig finden. Die sind ja zum Teil so grauenhaft schlecht, dass es nun doch schon wieder sehr amüsant ist.
Ich hätte gerne so eines, um damit zuhause im Büro anzugeben - wenn alle iPhone-4-er haben, dann hätte ich etwas völlig uneinschätzbares :-)
Aber eben - Apple-Freak-Humor... sorry...
Wenn du Ihphone Nutzer beeindrucken willst greif etwas tiefer in die Tasche und zeige ihnen, dass eine 90-100 Euro Kopie einem echten Ihphone kaum nachsteht. Im Gegenteil auf denen laeuft Flash und Java ohne die Steve-Zensur und man darf sich auch Pron-"Apps" (so ein besch.. Wort fuer Programm kann sich auch nur Steve ausdenken...) installieren wenn man es will.
Und wenn du es denen richtig zeigen willst kauf Dir fuer die haelfte des Preises eines Ihphones ein Android-Phone dann kommen die Traenchen in die Augen von den ganzen Ihphone-geblendeten.
pia
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von pia »

@ Shenzhen

100€ und dann hier auf der Arbeit mit Flash auf dem iPhone angeben... das hat definitiv was :-)
Ich könnte mir aber auch ein "iPhone 5" vorstellen...

Wo kriege ich in Peking solche Sachen her? Eher auf den Märkten oder in Einkaufszentren?

Pia
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Sorry aber erzaehl doch bitte keine Sachen von denen Du allem Anschein keine Ahnung hast.
Natuerlich ist ein Ihphone Fake ein Fake wenn kein Apfellogo drauf ist - es gibt Designschutz, dafuer muss nicht der Name draufstehen.
Natürlich ist das Design geschützt, sodass ein Vertrieb des Geräts in Deutschland zu rechtlichen Problemen führen würde - in casu geht es aber um die private Einfuhr eines oder mehrerer Geräte für den Privatgebrauch, also um die Zollbestimmungen und nicht darum, dass man eine Fabrik baut, die iPhone-fakes produziert und so mit einer Copyright-Klage Seitens Apple rechnen muss.

Als einzelner Konsument muss man sich daher nicht fürchten, da man nicht von einem Konsumenten erwarten kann, dass er sämtliche Designs sämtlicher Firmen kennt - bei Logos und Schriftzügen ist die Situation eine andere. Ist das Logo also nicht abgebildet, macht sich zwar ein professineller Händler strafbar - beim nicht-kaufmännischen Verkehr würde hier jedoch von der Gutgläubigkeit des Individuums ausgegangen.
In London wird sie genau so wenig Stress bekommen wie in der Schweiz denn es ist Privatbedarf, du kannst dir so viele Apfellogos auf jedes erdenkliche Telefon/Geraet oder dein Gesicht taetowieren/kleben/malen/drucken oder dir auch ein Ihphone aus Schnee oder Holz schnitzen - solange es fuer dein Privatvergnuegen ist und du es nicht in X-mehrfacher Ausfuehrung dabei hast geht das niemanden was an.
Seit 2003 kann man in der EU sehr wohl als privater Importeur von gefälschten Markenprodukten belangt werden, was zu sehr hohen Geldstrafen führen kann. Grundsätzlich wird nicht-gewerblicher Import (also ein einziges Stück für den Privatgebrauch unverpackt und gebraucht) zwar gemäss Verordnung 1383 des europäischen Parlaments nicht verfolgt - verboten ist es dennoch und es ist hier schwer, seine Gutgläubigkeit zu beweisen... Der Zöllner entscheidet am Ende, ob er einen durchlässt oder nicht (d.h. ob er sagt "das ist gewerblich" oder nicht). Man sollte hier also gute Argumente haben, wenn man die Originalverpackung nicht entfernt hat...

Deswegen sage ich, dass man ohne die Aufschrift des Logos als privater Konsument über alle Zweifel erhaben ist und sie ihren iPhone-fake bedenkenlos kaufen kann und einfach die Verpackung vor dem Flug nach Hause entfernen soll.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Seit 2003 kann man in der EU sehr wohl als privater Importeur von gefälschten Markenprodukten belangt werden, was zu sehr hohen Geldstrafen führen kann....
Da hat aber einer fein gegoogelt, nur leider scheinst du die Realitaet nicht zu kennen...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Da hat aber einer fein gegoogelt, nur leider scheinst du die Realitaet nicht zu kennen...
In der Realität kenn ich sogar jemand, der gerade in London wegen einer gefälschten Digicam aus Malaysia gebüsst wurde.

Ist es wirklich sinnvoll, in einem Rechtsstaat zu argumentieren "das ist in der Realität anders", wenn die Gesetze eine andere Sprache sprechen? Ich persönlich bevorzuge es, mich innerhalb der gesetzlichen Schranke zu bewegen - zumindest argumentativ.
Shenzhen
VIP
VIP

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Ich persönlich bevorzuge es, mich innerhalb der gesetzlichen Schranke zu bewegen - zumindest argumentativ.
In etwas so?: :lol:
Wenn nicht Apple draufsteht, bist Du ohnehin fein raus. Wie kann etwas ein Fake sein, wenn es nicht einmal das entsprechende Logo drauf hat?
In der Realität kenn ich sogar jemand, der gerade in London wegen einer gefälschten Digicam aus Malaysia gebüsst wurde.
Haha den wuerde ich gerne mal kennen lernen..., dann hat er mit Sicherheit die Reisefreigrenze ueberschritten oder hat mehr als X-Kopien dabei gehabt. Wer natuerlich zu doof ist und beim Zoll weil er vor Angst schlottert sich verplappert oder sich etwas in den Mund legen laesst ist selber schuld. Wir reden hier von EINER Kopie im Wert von max. 100 Euro falls es Dir noch nicht aufgefallen ist.

Wenn du Gesetzestexte zitierst solltest du evtl. auch deren Inhalt kennen, das kommt halt davon wenn man nur Halbwissen ergoogelt :
(11) Um die Zollabfertigung der im persönlichen Gepäck von Reisenden enthaltenen Waren nicht zu behindern, ist es angebracht, Waren, die nachgeahmt oder unerlaubt hergestellt sein oder bestimmte Rechte geistigen Eigentums verletzen könnten und die in den im Gemeinschaftsrecht für die Gewährung einer Zollbefreiung vorgesehenen Grenzen aus Drittstaaten eingeführt werden, aus dem Geltungsbereich dieser Verordnung auszuschließen, es sei denn, bestimmte konkrete Hinweise lassen darauf schließen, dass gewerblicher Handel vorliegt.
Bitte beachten Sie: Nachgeahmte bzw. gefälschte Produkte dürfen grundsätzlich nicht in den Wirtschaftskreislauf gelangen. Dies trifft ausnahmslos für kommerzielle Sendungen zu. Bei privater Nutzung gibt es eine Ausnahmeregelung zu beachten.

Im Reiseverkehr schreitet die Zollbehörde bei gefälschten Waren unter folgenden Voraussetzungen nicht ein:

* Die Waren haben keinen kommerziellen Charakter,
* die Waren werden im persönlichen Gepäck des Reisenden mitgeführt und
* der Warenwert der Gesamtsendung (alle Waren) beträgt bei:
o See- und Flugreisenden nicht mehr als 430 Euro (Einkaufspreis im Urlaubsland)
o Personen, die auf einem anderen Verkehrsträger einreisen (z.B. Pkw oder Bahn) nicht mehr als 300 Euro (Einkaufspreis im Urlaubsland)
o Personen unter 15 Jahren unabhängig vom gewählten Verkehrsträger nicht mehr als 175 Euro.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html

Und wo du das mit dem unverpackt und gebraucht her hast ist mir noch schleierhafter - wenn Du es auf diese Tour probieren willst hast du aber richtig Aeger wenn du dann auch noch die Freigrenze ueberschreitest. Ich sag ja schreib lieber nichts von dem du nur ergoogeltes Halbwissen beitragen kannst.
Antworten