Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China
- RoyalTramp
- VIP

Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China
Gibt Schlimmeres...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Jup.Nescafe
Jup. Maxwell Coffee, beispielsweise.Gibt Schlimmeres...
Aber mir schmeckt all dieses Zeug nicht. Wenn ich etwas instant mit heissem Wasser aufbrühe, dann ist es Tee. Und den gibts in China günstig und gut
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Schon richtig - aus unserer Sicht.Aremonus hat geschrieben:Jup. Maxwell Coffee, beispielsweise.
Aber mir schmeckt all dieses Zeug nicht. Wenn ich etwas instant mit heissem Wasser aufbrühe, dann ist es Tee. Und den gibts in China günstig und gut
Aber lt. unseren Erfahrungen ist dieser "Möchte-gern-Instant-Kaffee" durchaus bei den Chinesen beliebt - jedenfalls bei denen, die sich nicht extra ne Kaffeemaschiene kaufen wollen, nur um mal ne Tasse Kaffee zu trinken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Das dürfte aber an der überaus aggressiven Marketingstrategie des Unternehmens liegen. Kein Wunder mögen die Chinesen keinen Kaffee xD
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
- wingtsun
- VIP

- Danksagung erhalten: 16 Mal
Mal eine Frage:
Gibts in China denn auch Kneipen wie wir sie in Deutschland kennen?
Und ab wann darf da Alkohol konsumiert werden?
Wie siehts mit dem Auto aus? Chinesischer Führerschein in 14 Tagen möglich?
Beste Grüße,
Lars
Gibts in China denn auch Kneipen wie wir sie in Deutschland kennen?
Und ab wann darf da Alkohol konsumiert werden?
Wie siehts mit dem Auto aus? Chinesischer Führerschein in 14 Tagen möglich?
Beste Grüße,
Lars
爱不是占有,而是欣赏
Ja, mehr als es dir und deinem Geldbeutel unter Umständen lieb sein könnte. Ich kenne keine andere Stadt, in der man so schnell und unkompliziert seine Kohle auf den Kopf hauen kann.wingtsun hat geschrieben:Gibts in Shanghai denn auch Kneipen wie wir sie in Deutschland kennen?
Möglich ist das theoretisch in zwei Wochen schon, allerdings fehlen dir da gewisse formale Vorraussetzungen. Es ist auch für 4 Wochen völlig überflüssig, da es Taxis und die U-Bahn gibt. Außerdem wage ich mal die Prognose, dass du den Gedanken nach der ersten selbst erlebten Rushhour eh erst mal wieder verwerfen wirstwingtsun hat geschrieben:Wie siehts mit dem Auto aus? Chinesischer Führerschein in 14 Tagen möglich?
Nochmal als Tipp: Wenn du 4 Wochen in Shanghai bist, dann frag auch nach den Gegebenheiten in Shanghai. China ist groß und Infos sind sehr auf die Region bezogen.
- wingtsun
- VIP

Also ab 16..?!corneta hat geschrieben:Ja, mehr als es dir und deinem Geldbeutel unter Umständen lieb sein könnte. Ich kenne keine andere Stadt, in der man so schnell und unkompliziert seine Kohle auf den Kopf hauen kann.
Wie schmeckt denn das chinesische Bier?
Wie meinst du das?corneta hat geschrieben:Nochmal als Tipp: Wenn du 4 Wochen in Shanghai bist, dann frag auch nach den Gegebenheiten in Shanghai. China ist groß und Infos sind sehr auf die Region bezogen.
Pure Neugierqpr hat geschrieben: Hast du nicht geschrieben, das du 16 bist???
Dann hast du keinen deutschen Führerschein, ergo kannst du auch keinen in China machen.
爱不是占有,而是欣赏
Ich hab da keinen Vergleich, weil ich kein Bier trinke, aber Tsingtao ist deutschen Ursprungswingtsun hat geschrieben:Wie schmeckt denn das chinesische Bier?
Du brauchst einen deutsche Führerschein und mindestens 2 Jahre Fahrpraxis. Außerdem brauchst du eine Daueraufenthaltsgenehmigung. Mit einem 4-Wochen-Visum wird das nichts.wingtsun hat geschrieben:Wie meinst du das?
Und gleich noch ein Tipp: Kauf dir einen Marco-Polo Reiseführer und schmöker dich durch den Shanghai-Tipps-Thread. Dann bist du gut gerüstet und wirst auch die ein oder andere Entdeckung machen. Du wirst feststellen, dass 4 Wochen kürzer sind, als du denkst.
corneta, die schon zwei mal in Shanghai war und immer zu wenig Zeit hatte.
- wingtsun
- VIP

Hallo corneta,
meinst du den hier:
http://www.amazon.de/MARCO-Reisef%C3%BC ... 293&sr=8-1
Tsingtao habe ich schonmal getrunken, aber das ist ja dann wenn "deutschen Ursprungs"...
Die 4 Wochen beinhalten ja noch morgens die Sprachschule und mittags einen Kung Fu Kurs
meinst du den hier:
http://www.amazon.de/MARCO-Reisef%C3%BC ... 293&sr=8-1
Tsingtao habe ich schonmal getrunken, aber das ist ja dann wenn "deutschen Ursprungs"...
Die 4 Wochen beinhalten ja noch morgens die Sprachschule und mittags einen Kung Fu Kurs
爱不是占有,而是欣赏
Ja, den fand ich überraschend gut. Lauf auch einfach mal in Querstraßen und du wirst dich wundern, was du alles entdeckst.wingtsun hat geschrieben:Meinst du den hier ?
- wingtsun
- VIP

Ich schau morgen mal in der Buchhandlung meines Vertrauens nach, da sind noch welche auf Lager.
Die Reise steht ja noch nicht fest.
Die Reise steht ja noch nicht fest.
爱不是占有,而是欣赏
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Du stellst vielleicht Fragenwingtsun hat geschrieben:Wie schmeckt denn das chinesische Bier?
Aber nochmal in deinem anderen Tread geschnüffelt:
Der billigste* Kurs und die billigst* Unterkunft kosten für vier Wochen zusammen 1.772,00 Euro. Hinzu kommt noch der Flug.
"Um die 1500 € für alles" ist also sehr -hmm- wohlwollend formuliert
* Die Wortwahl billig statt günstig war pure Absicht.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
hat jedoch heutzutage nicht mehr viel mit Deutschem Bier gemeinsam, schon gar nicht mit dem D Reinheitsgebot!wingtsun hat geschrieben:Tsingtao habe ich schonmal getrunken, aber das ist ja dann wenn "deutschen Ursprungs"...
Genau. Der Alkohol einsteht beim Vergären des Reises und der Stärke, die aus Mangel an guter Gerste dem Bier in rauhen Mengen zugegeben werden. Folge: Nach ein paar Bierchen schreckliche Kopfschmerzen. Die Zugabe von Stärke ist aber erst seit etwa zwei-drei Jahren üblich, zuvor war das Bier etwas besser verträglich.happyfuture hat geschrieben:hat jedoch heutzutage nicht mehr viel mit Deutschem Bier gemeinsam, schon gar nicht mit dem D Reinheitsgebot!wingtsun hat geschrieben:Tsingtao habe ich schonmal getrunken, aber das ist ja dann wenn "deutschen Ursprungs"...
Geschmacklich ist es eher an das amerikanische Bier angelehnt, eben dünn und ohne Saft und Kraft. Für Norddeutsche nicht trinkbar, die bereits beim bayerischen Bier laut aufschreien. Man unterscheidet zwischen 干啤 - Dry Beer (dünn) und 纯生 - Draft Beer (äußerst dünn), in den Bars kann das noch getoppt werden durch Carlsberg Chill Out, das ist dann Wasser mit gelblicher Färbung, dafür gleich zehnmal so teuer wie das bessere Bier aus dem Supermarkt, wenn man noch die winzige Größe der Flaschen berücksichtigt.
Tsing-tau (Qingdao) war zwar deutsche Kolonie (genauer gesagt Kiautschou/Jiaozhou) mit der zweiten Brauerei auf chinesischem Boden (Germania), das Tsingtao-Bier aber ist lange schon auf das Level Budweiser und Co. gesunken.
Es gibt noch Harbin-Bier aus dem Norden, aus der ältesten chinesischen Brauerei, und im Süden ist Kingway stark verbreitet, von denen gibt es sogar ein 12°-Bier, was geschmacklich etwas an die süddeutschen Biere erinnert, muß man aber in großen Supermärkten danach suchen, das gibt es nicht immer.
Neben den großen Platzhirschen leben aber noch viele kleine Brauereien mit ihren manchmal ganz trinkbaren Bieren, meist im Norden. Hier in Xi'an ist es Hans-Bier, in Beijing mochte ich das Yanjing-Bier ganz gern (okay, das ist mal wieder eine der großen).
Und, wenn alle Stränge reißen, die Deutschen plazieren sich jetzt auf dem chinesischen Biermarkt recht gut, allen voran Paulaner, Du kannst, gegen einen horrenden Aufpreis, also auch mal deutsches Bier trinken.
- VielUnterwegs
- VIP

Ganz so schlimm wie von i18n beschrieben ist es meiner Meinung nach nicht. Tsingtao ist definitiv kein schlechtes Bier und ich hatte davon noch keine Kopfschmerzen. Yanjing und Harbin taugen auch was. Ich bin mit den Sueddeutschen Bieren aufgwachsen (wie das klingt...) und wurde sagen, dass die Biere in China generell nicht schlecht sind. An so Abenteuer wie "Tsingtao Stout" (wohl deren Guinness Variante) habe ich mich aber noch nicht gewagt. Wer sich eben ein Carlsberg Chill Out in China, oder ein Becks Gold in Deutschland kommen laesst, der muss eben mit einem milden Bier rechnen. Es ist ja zum Glueck niemand gezwungen dass zu bestellen. So etwas schreckliches wie ein Jever ist mir hier in China noch nicht begegnet.