6 Monate China - Welches Visum?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

6 Monate China - Welches Visum?

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Da ich im Sommer wieder nach China fliegen wollte und diesmal dort eigentlich ein halbes Jahr mit meiner Freundin reisen wollte, stellt sich nun die Frage:

"Welches Visum erlaubt mir 6 Monate dort zu bleiben?"

Ich hab da echt keine Ahnung. Ich denke ein Arbeitsvisum würde da gehen und es gäbe da vielleicht die Möglichkeit bei der Firma, in dem ihr Vater arbeitet, auch nebenjobsmäßig ein wenig zu arbeiten, da ihr Vater mit dem Leiter der Firma gut befreundet ist.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

lg
TomTom

Re: 6 Monate China - Welches Visum?

Beitrag von TomTom »

Warum nicht einfach ein normales Visum und dann zwischendurch verlängern :) ?
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Das geht so einfach?

Also angenommen ich bin 2 Monate in Beijing, dann kann ich alle 2 Monate das neu verlängern?
merbelt
Neuling

Beitrag von merbelt »

Phytagoras hat geschrieben: "Welches Visum erlaubt mir 6 Monate dort zu bleiben?"

Ich hab da echt keine Ahnung. Ich denke ein Arbeitsvisum würde da gehen und es gäbe da vielleicht die Möglichkeit bei der Firma, in dem ihr Vater arbeitet, auch nebenjobsmäßig ein wenig zu arbeiten
Ich würde mir von der Firma des Vaters eine Einladung für ein Praktikum ausstellen lassen. Das ist unkomplizierter und sollte mit 180 Tagen, bestens geeignet sein.

Z-Visum ( Arbeitsvisum ) würde zwar auch gehen, ist aber eben auch komplizierter. Du bräuchtest dann neben Einladung noch ein Gesundheitszeugnis mit einem aktuellen Aidstest. Desweiteren musst du das Visum dann in China in eine Arbeitserlaubnis umwandeln lassen. Hinzukommt die Problematik, das der Vater deiner Freundin dann vor dem Minesterium für Arbeit rechtfertigen muss - warum er dich einstellen will ( und nicht etwa einen Chinesen ). Da du dein Studium noch nicht abgeschlossn hast, wird das schwierig.
merbelt
Neuling

Beitrag von merbelt »

Phytagoras hat geschrieben:Das geht so einfach?

Also angenommen ich bin 2 Monate in Beijing, dann kann ich alle 2 Monate das neu verlängern?
Du kannst ein L-Visum max 3. ( je 30 Tage) verlängern. Das geht - kostet dich aber eben auch jedes mal Geld. Da müsstest du dann zusehen das beim Antrag hier in Deutschland ein L-Visum mit 90 Tagen bekommst, damit du dann auf deine 6 Monate kommst.

Ich würde zur Praktika Variante via. F-Visum mit 180 Tagen Aufenhtalt greifen. Jedes mal zur Botschaft zu latschen, ist auch nervig.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Okay. Dann hört sich ds mit dem F-Visum am besten an :)

Ne Frage dazu. Ich geh dann mit der Einladung und den anderen Sachen auch zu nem Konsulat hier und dann sollte es keine Probleme geben?
merbelt
Neuling

Beitrag von merbelt »

Phytagoras hat geschrieben: Ne Frage dazu. Ich geh dann mit der Einladung und den anderen Sachen auch zu nem Konsulat hier und dann sollte es keine Probleme geben?
Da sollte es keine Probleme geben. Wichtig ist die korrekte Einladung. In der Einladung muss auch drin stehen, welches Visum zur Beantragung beabsichtigt ist. Wenn du dir unsicher bist... lass dir das Visum von einer Internet Agentur beantragen.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hm...

Ich denke die Firma wird da schon wissen, welche Visa sie für Praktika benötigen.
Ist ja noch ein wenig hin, wollte nur schonmal nen groben Überblick haben.

Dankeschön :)
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Hey.

Ich hatte jetzt hier gelesen, dass es wohl doch schwer wird direkt für 6 Monate eins zu bekommen und es wohl besser ist zuerst nen normales für 1 Monat zu holen und selbst in China dann irgendwie zu verlängern...

Tipps?
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Phytagoras hat geschrieben:Hey.

Ich hatte jetzt hier gelesen, dass es wohl doch schwer wird direkt für 6 Monate eins zu bekommen und es wohl besser ist zuerst nen normales für 1 Monat zu holen und selbst in China dann irgendwie zu verlängern...

Tipps?
Du warst doch schon öfters in China, da solltest du auch mehr als 30 Tage bekommen können.
Hatte zumindest schon öfters 60 und 90 Tage L-Visa. Diese kannst du ja dann 3x verlängern lassen.

Liebe Grüße

Andy
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:
Phytagoras hat geschrieben:Ich hatte jetzt hier gelesen, dass es wohl doch schwer wird direkt für 6 Monate eins zu bekommen und es wohl besser ist zuerst nen normales für 1 Monat zu holen und selbst in China dann irgendwie zu verlängern...
Du warst doch schon öfters in China, da solltest du auch mehr als 30 Tage bekommen können.
Hatte zumindest schon öfters 60 und 90 Tage L-Visa. Diese kannst du ja dann 3x verlängern lassen.
90 Tage Visa sind zumindest in Berlin nicht so einfach zu bekommen. Und in China kann dann nur zwei mal um je 30 Tage (wenn man genau timed!) verlängert werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Stimmt, es sind nicht 3x sondern 2x.
Die 90 Tage Visa habe ich bislang immer in Berlin bekommen.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:Die 90 Tage Visa habe ich bislang immer in Berlin bekommen.
Visumdienst oder selbst hingegangen? Im Visumantrag einfach 90 Tage angegeben, dieser wurde ohne Rückfrage angenommen und das Visum entsprechend ausgestellt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

laogai hat geschrieben:
Andy_yi hat geschrieben:Die 90 Tage Visa habe ich bislang immer in Berlin bekommen.
Visumdienst oder selbst hingegangen? Im Visumantrag einfach 90 Tage angegeben, dieser wurde ohne Rückfrage angenommen und das Visum entsprechend ausgestellt?
Per Visumdienst , ich wohne in NRW. Rückfragen gab es keine, hatte einfach die 90 Tage angegeben. Mein letztes 90 Tage Visum liegt rund 8 Monate zurück.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Andy_yi hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Visumdienst oder selbst hingegangen? Im Visumantrag einfach 90 Tage angegeben, dieser wurde ohne Rückfrage angenommen und das Visum entsprechend ausgestellt?
Per Visumdienst , ich wohne in NRW. Rückfragen gab es keine, hatte einfach die 90 Tage angegeben. Mein letztes 90 Tage Visum liegt rund 8 Monate zurück.
Danke für die Info!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten