Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Re: Yuan und Euro, weitere Fragen zum Leben in China
@chieng:
Konfuzius sagt, du bist bereits gemeldet und ich hoffe, der Admin wird dich möglichst schnell sperren und deinen Spam löschen.
Konfuzius sagt, du bist bereits gemeldet und ich hoffe, der Admin wird dich möglichst schnell sperren und deinen Spam löschen.
- punisher2008
- VIP

Das ist die typische Kritik der Chinesen am westlichen Essen. Und dann hauen sie tonnenweise Mondkuchen, übersüßte Getränke und Gebäck rein.Grufti hat geschrieben:Nur finde ich es sehr seltsam, daß sich meine Frau (aus Beijing) immer beschwert, daß die Süßigkeiten in Deutschland "für Chinesen zu süß" seien![]()
Nein, ist in China ganz genau so, auch heute. So gut wie ALLES wird gezuckert. Ich hatte mal in Guangzhou gezuckerten Tomatensaft gekauft, war absolut ekelhaft. Sogar bei Chips muß man aufpassen, dass man keine gesüßten bekommt. Von ausgefallenen Geschmacksrichtungen wie Tomate oder Gurke sollte man sich fernhalten, alles vollkommen überzuckert. Auch im Kino findet man hier nur gezuckertes Popcorn, kein gesalzenes. Und aus den Supermärkten im Ort sind aus irgendeinem Grund die neutralen bzw. "scharfen" (d.h. nicht-gesüßten) Varianten von Listerine oder Wrigley Kaugummis verschwunden. Die waren wohl für die Chinesen nicht süß genug.ich hatte auch in Taiwan den Eindruck, daß eine "fade" Süße bei den Lebensmitteln vorherrscht, besonders dort , wo man sie als normaler Mitteleuropäern nicht erwartet (im Brot z.B.) ... aber das mag an den Lebensmitteln in Taiwan..und /oder der Zeit (vor ca 25 Jahren) gelegen haben
- Ting Budong
- Forumsprofi

Ich weiß nicht warum man da so pampig antworten muss. Er schreibt selbst "doofe Frage" und so unberechtigt ist sie gar nicht.ingo_001 hat geschrieben:Ja - und Fernseher, PC, DVD-Player, Kühlschränke, warmes Wasser aus Wand, Strom aus Steckdose, Handies, Autos, MP4-Player ... noch Fragen dies bezgl.???wingtsun hat geschrieben:Fragen zum Leben:
- Doofe Frage, aber gibt es in China bei mittelschichtigen Familien Waschmaschinen, bzw. Waschsalons?
Es gibt zwar ganz normale Waschmaschinen, die meisten Chinesen haben aber Kaltwaschmaschinen, die a) nicht wirklich sauber waschen und b) die Klamotten auf Dauer kaputt machen, bzw. ausleiern. Kleidungsstücke an denen du hängst, würde ich tatsächlich mit der Hand waschen.
Waschsalons sind eher für Einzelstücke gedacht. Ich wollte mal einen Beutel voll Unterwäsche durchwaschen lassen, da haben die jede Socke und jeden Schlüpper einzeln gezählt und sind am Ende auf einen Preis jenseits von 100 Yuan gekommen, wofür ich alles hätte neu kaufen können.
Thema chinesisches Frühstück: Es ist umfangreicher und deftiger als in Deutschland, fast schon wie ein kleines Mittagessen. Ich fand es ganz interessant die Ernährung mal komplett umzustellen und an China anzupassen.
Man kann auch alternativ in einer Bäckerei eine Art süßes, labberiges, gefülltes Brötchen für ca. 5 Yuan kaufen und sich bei KFC oder Mäckes nen Käffchen für 6-9 Y holen.
Mit 500€ zum verjubeln kommst du locker hin.
- Ting Budong
- Forumsprofi

Wer isst denn auch sowas?punisher2008 hat geschrieben: Auch im Kino findet man hier nur gezuckertes Popcorn, kein gesalzenes.
- punisher2008
- VIP

Frühstück
Das stimmt so ganz sicher nicht. Wenn du "China" schreibst meinst du Shanghai? Keine Ahnung was die dort zum Frühstück essen, aber weder Shanghai noch Beijing sind repräsentativ für ganz China. Hier im Süden isst man oft 粥 (meist nur Reis und Wasser) zum Frühstück, meist ohne Fleisch und mit vielleicht etwas Gemüse oder eingelegtem Ingwer dazu. Das kann man wirklich nicht als "deftig" bezeichnen. Bei uns in Deutschland dagegen gab es fast immer Käse, Schinken, Eier, Kuchen, Milch, Kaffee, Kakao etc., was ich als viel umfangreicher empfinde. Was man in manchen Restaurants in Guangdong für eine Auswahl an Dim Sum findet, ist nicht typisch für ein Frühstück in einer Durchschnittsfamilie.Ting Budong hat geschrieben: Thema chinesisches Frühstück: Es ist umfangreicher und deftiger als in Deutschland, fast schon wie ein kleines Mittagessen. Ich fand es ganz interessant die Ernährung mal komplett umzustellen und an China anzupassen.
- VielUnterwegs
- VIP

Also bei uns (Freundin aus Shandong, also orientieren wir uns wohl an dem dort ueblichen Fruehstueck) gibt es meist Nudeln mit ein wenig Gemuesse und dazu diese salzigen in Chilioel eingelegten Bohnen wenn wir chinesisch Fruehstuecken.
Du kannst dir hier aber auch alles kaufen um ein Englisches oder Kontinentales Fruehstueck mit allem drum und dran abzufeiern. Darauf hat man nach einer Weile auch automatisch wieder Lust. Ich esse fast jeden Tag chinesisch, meistens sogar mehrmals am Tag, aber ich brauche definitiv einmal die Woche etwas deftig-sueddeutsches! Wenn man selbst kocht und bei Deutschland Besuchen die Gelegenheit nutzt das eine oder andere mitzubringen ist es auch nicht so teuer.
Du kannst dir hier aber auch alles kaufen um ein Englisches oder Kontinentales Fruehstueck mit allem drum und dran abzufeiern. Darauf hat man nach einer Weile auch automatisch wieder Lust. Ich esse fast jeden Tag chinesisch, meistens sogar mehrmals am Tag, aber ich brauche definitiv einmal die Woche etwas deftig-sueddeutsches! Wenn man selbst kocht und bei Deutschland Besuchen die Gelegenheit nutzt das eine oder andere mitzubringen ist es auch nicht so teuer.
- Ting Budong
- Forumsprofi

Re: Frühstück
OK, ich präzisiere: Nordchina. Kann sein, dass es in SH oder im Süden anders ist. Für meine Begriffe finde ich jedenfalls, dass die sich zum Frühstück ganz schön viel reinschaufeln.punisher2008 hat geschrieben:Das stimmt so ganz sicher nicht. Wenn du "China" schreibst meinst du Shanghai? Keine Ahnung was die dort zum Frühstück essen, aber weder Shanghai noch Beijing sind repräsentativ für ganz China.Ting Budong hat geschrieben: Thema chinesisches Frühstück: Es ist umfangreicher und deftiger als in Deutschland, fast schon wie ein kleines Mittagessen. Ich fand es ganz interessant die Ernährung mal komplett umzustellen und an China anzupassen.
Wie deftig das Frühstück ist, kann man sich hüben wie drüben aussuchen.. ich bevorzuge auch eher etwas leichtes oder gar nichts.
KFC gibt einem nur instant kaffee (Nescaffee), den kriegt man auch im Supermarkt und den kann man mit heissem Wasser dann zu Hause selber brühen. Frisch gebrühten gibts für 6 Yuan bei McDonalds und sonst gibts an jeder Strassenecke ein Starbucks.
Meine Freundin beklagt sich immer daüber, dass das Popcorn hier nicht süss ist... mir schmecken alle Varianten^^
KFC gibt einem nur instant kaffee (Nescaffee), den kriegt man auch im Supermarkt und den kann man mit heissem Wasser dann zu Hause selber brühen. Frisch gebrühten gibts für 6 Yuan bei McDonalds und sonst gibts an jeder Strassenecke ein Starbucks.
Meine Freundin beklagt sich immer daüber, dass das Popcorn hier nicht süss ist... mir schmecken alle Varianten^^
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Löslichen Kaffee selbst mitnehmen!
Kaffee und mantou zum Frühstück geht immer.
Reissuppe mit z.B. Datteln zum Frühstück ist auch nicht übel.
Fazit: Vier Wochen sollten kein Problem werden.
Kaffee und mantou zum Frühstück geht immer.
Reissuppe mit z.B. Datteln zum Frühstück ist auch nicht übel.
Fazit: Vier Wochen sollten kein Problem werden.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Den gibts in China ebenfalls, ist günstiger als in der Schweiz und schmeckt genau gleich schlecht. Selbe Marke, eben...Löslichen Kaffee selbst mitnehmen!
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Wollen wir das Kind doch beim namen nennnen ....NescafeAremonus hat geschrieben:Den gibts in China ebenfalls, ist günstiger als in der Schweiz und schmeckt genau gleich schlecht. Selbe Marke, eben...Löslichen Kaffee selbst mitnehmen!
- RoyalTramp
- VIP

Gibt Schlimmeres...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Jup.Nescafe
Jup. Maxwell Coffee, beispielsweise.Gibt Schlimmeres...
Aber mir schmeckt all dieses Zeug nicht. Wenn ich etwas instant mit heissem Wasser aufbrühe, dann ist es Tee. Und den gibts in China günstig und gut
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Schon richtig - aus unserer Sicht.Aremonus hat geschrieben:Jup. Maxwell Coffee, beispielsweise.
Aber mir schmeckt all dieses Zeug nicht. Wenn ich etwas instant mit heissem Wasser aufbrühe, dann ist es Tee. Und den gibts in China günstig und gut
Aber lt. unseren Erfahrungen ist dieser "Möchte-gern-Instant-Kaffee" durchaus bei den Chinesen beliebt - jedenfalls bei denen, die sich nicht extra ne Kaffeemaschiene kaufen wollen, nur um mal ne Tasse Kaffee zu trinken.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Das dürfte aber an der überaus aggressiven Marketingstrategie des Unternehmens liegen. Kein Wunder mögen die Chinesen keinen Kaffee xD