Chinesische Tierzeichen

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Antworten
Schlange12
Neuling

Chinesische Tierzeichen

Beitrag von Schlange12 »

Hallo Leute, ich bin zwar neu hier, aber ich möchte gern meine Entdeckung weitergeben. Über Weihnachten bin ich mit meinem Mann nach Rügen an die Ostsee gefahren und zufällig sind wir in Stralsund beim Stadtbummel auf ein chinesisches Zentrum für chinesische Medizin und Feng Shui gestoßen. Dort habe ich eine Wandkarte über chinesische Astrologie und die Tierkreiszeichen gesehen und bin auch der chinesischen Autorin Frau Yun persönlich begegnet. Sie hat mit ihrem Mann einen Verlag und Praxis für TCM in Stralsund. Aus dem Gespräch mit der Verkäuferin erfuhr ich das die Autorin selbst in einem sehr alten Wissen aus ihrer Familie profitiert das wohl schon einige 1000 Jahre alt ist. Dieses Wissen soll zum Großteil heute nicht mehr bekannt sein und auch bei dieser Tierzeichen Lehrtafel sollen 30 % bis heute noch veröffentlicht worden. Auf jeden Fall ist diese Tafel vom Aussehen schon mal ganz toll, und noch beeindruckender ist das Wissen darauf.
Ich wuste zum Beispiel bisher nicht das es sogar unterschiedliche Tierkreiszeichen bei dem selben Menschen gibt. Vom Jahr das Tierkreiszeichen ist unser Außen-Tierzeichen, vom Monat ist unser emotionales Innen-Tierkreiszeichen und von der Uhrzeit ist unser Geheim-Tierzeichen der Seele. Die 3 Kombinationen mit den 5 Elementen haben unsere Natur ganz genau analysiert. Das habe ich bisher von bisher übersetzten Büchern über chinesische Astrologie noch nie so genau gesehen. Die Autorin war sehr nett und sie hatte mir dann meine Tierkreiszeichen erklärt und was meine Schwächen und Stärken sind. Ich muss ehrlich sagen es stimmt alles peinlich genau. Zwar möchte ich über meine Negativen Punkte jetzt hier nicht sprechen aber viele Vorschläge sind sehr hilfreich für meine Beziehung und Beruf gewesen. Mir war wichtig das ich jetzt weiß das ich mit meinem Mann von Tierkreiszeichen und 5 Elemente wunderbar zusammen passe! Nur jetzt muss ich wohl ganz doll aufpassen weil wir schon lange ein Kind geplant haben. Laut dieser Lehrtafel ist es nicht gut für meinen Mann wenn wir in diesem Jahr ein Baby bekommen. Mein Mann ist nämlich Hahn und jetzt ist das Jahr des Hasen und Hase und Hahn sind wohl extreme Feinde. Nächstes Jahr wird der Drache mit Element Wasser kommen und das wäre viel optimaler. Ich möchte schließlich ja auch Frieden Haus haben. ;)
Vor einigen Tagen habe ich zufällig sogar bei amazon diese Lehrtafel auch gefunden (Titel: Übersicht der Chinesischen Tierkreiszeichen - Die 12 Tierkreise und ihre Einflußnahme auf Menschen und Zeit nach Großmeister Wu Gong Jue - Link: http://www.amazon.de/%C3%9Cbersicht-Chi ... 3941814117" target="_blank). Falls das jemand von euch interessiert und ihr könnt nicht an die Ostsee fahren ist das auch eine Möglichkeit. Aber unser Urlaub hat sich in vieler Hinsicht schön gelohnt.
:D
sammakko
Stammgast
Stammgast

Re: Chinesische Tierzeichen

Beitrag von sammakko »

Hallo und Willkommen im Forum!

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tips. Ich beschäftige mich sehr selten mit den Tierkreissymbolen, aber die TCM intereressiert mich sehr.
Es scheint schon etwas dran zu sein an den Sternkonstellationen, mir hat mal eine Bekannte, nach der europäischen Methode, eine Aussicht auf ein kommendes Jahr gestellt, die mir damals ziemlich seltsam vorkam, aber schließlich ist alles eingetroffen.
Am tollsten ist es ja, dass man mit dem Wissen dann genau auf seine Möglichkeiten und seine Gesundheit achten kann. Das Wissen darüber, ob das Jahr günstig ist für die Geburt eines Kindes, würde in China auch mehr Beachtung finden, zumal man dort nur ein Kind bekommen darf. Bei der jungen Generation ist so etwas zwar weniger, aber trotzdem, in fast allen Chinesen, die ich bisher getroffen habe, steckt noch die reflexartige Bezugnahme auf TCM, Fengshui, Horoskope etc... nicht fanatisch, sondern ähnlich wie man hierzulande sein Sternzeichen kennt und sich damit identifiziert, kennen auch die Chinesen ihres und erwarten günstige/ungünstige Jahre.

Hier im Forum beschäftigen sich die meisten User nur marginär mit Tierkreiszeichen/TCM, und ich wie gesagt auch nur sehr selten. Hier geht es eher um die chin. Sprache, die Politik, Wirtschaft, Sehenswürdigkeiten, kulturelle Unterschiede, den Alltag in China. Vielleicht solltest Du Deine Entdeckung noch mal in einem Forum speziell für TCM posten, dann würden noch mehr Leute davon profitieren!

Viele Grüße von sammakko (auch Schlange :wink: )!
Karen
Neuling

Beitrag von Karen »

Schlange12 hat geschrieben: Ich muss ehrlich sagen es stimmt alles peinlich genau.
Die Systeme sind so ausgelegt, das alles zumeist "peinlich genau" stimmt. Das ist wie bei den Horoskopen in der Zeitung - man kann sich oft damit identifizieren ( egal was drin steht ).
Es gibt auch Abhandlungen darüber warum dieses "wow das stimmt ja wirklich! - Phänomen" auftritt, aber die habe ich gerade nicht zur Hand.
Schlange12 hat geschrieben: Laut dieser Lehrtafel ist es nicht gut für meinen Mann wenn wir in diesem Jahr ein Baby bekommen. Mein Mann ist nämlich Hahn und jetzt ist das Jahr des Hasen und Hase und Hahn sind wohl extreme Feinde. Nächstes Jahr wird der Drache mit Element Wasser kommen und das wäre viel optimaler. Ich möchte schließlich ja auch Frieden Haus haben. ;)
Dein Kind wird genauso wohl auf sein im nächsten wie in diesem Jahr. Das hat was mit eurer DNA zutun und nicht damit, ob der Hahn kräht.
Schlange12 hat geschrieben: Aus dem Gespräch mit der Verkäuferin erfuhr ich das die Autorin selbst in einem sehr alten Wissen aus ihrer Familie profitiert das wohl schon einige 1000 Jahre alt ist.
Jaja , geheimes Wissen. Wohl hat sie auch ein altes Zauberbuch :? !
Ist ja wie bei den Zigeunern. Mit solchen Aussagen lassen sich wohl leichter Leute fangen die auf Esoterik Kram abfahren - als wenn gesagt wird "ich habe meine Kentnisse aus der Schule xy123".
Schlange12 hat geschrieben: Vor einigen Tagen habe ich zufällig sogar bei amazon diese Lehrtafel auch gefunden
Zufällig? Oder ist das hier alles eine gut getarnte Werbung der Autorin? :wink:
Würde mir komisch vorkommen, wenn du die Autorin getroffen hast - sie dir alles erklärt hat aber ihr Werk gänzlich unerwähnt geblieben wäre. Hier ist doch irgendwas Faul ...
Schlange12 hat geschrieben: Aber unser Urlaub hat sich in vieler Hinsicht schön gelohnt.
Na das freut mich!

Liebe Grüße
sammakko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sammakko »

@karen, hast Du Dich extra (unter neuem Namen?) hier im Forum angemeldet, um Deine Meinung über Sternzeichen und Horoskope vom Stapel zu lassen? Oder, um Deine scheinbare Klugheit und Wissenschaftlichkeit einem anderen Forenteilnehmer unter die Nase zu reiben?

Das ist ziemlich armselig.
Hast Du es wirklich nötog, Dein Ego damit aufzubessern, fremde Leute anzupöbeln?
Die Argumente pro und contra solcherlei "nicht-wissenschaftlichen" Richtungen sind jederman bekannt und hat jedermann schon mindestens tausendmal gelesen. Es ist anzunehmen, dass sich auch die Threaderöffnerin ausreichend damit beschäftigt hat und, zumindest im Moment, ihr Leben dadurch bereichert sieht.

Da niemand von Horoskop-Postern geschädigt wird und Dich niemand zwingt, Dich mit TCM zu beschäftigen, ist es vermutlich reine Darstellungssucht was Dich treibt.
Dein Post ist weder originell noch klug, und vor allem das Gegenteil von höflich.

Wenn Du Dich nicht noch mehr blamieren willst, solltest Du es besser unterlassen, hier weiterzuschreiben.
Antworten