Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuches
-
Shenzhen
- VIP

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Einfuhr eines PC nach China im Zuge eines Familienbesuch
Aus eigener Praxis :
Nimm ihn mit - 1. interessiert es keinen und 2. ist es dein Privatbedarf, wenn es dann sogar der Privatbedarf eines wieder nach China umziehenden Chinesen ist ist es eh kein Thema, wird ggf. zwar etwas umstaendlich das dem Zoll zu erklaeren aber in die Lage wirst du eh nicht kommen weil sich der chinesische Zoll nicht fuer EINEN Computer mit Bildschirm interssiert. Dann muessten sie sich auch fuer Deine Uhr, deinen Schmuck und deine Unterhose interessieren. Lass dir hier nichts einreden und nimm den Computer mit. Mein Vorredner hat auch von den Freigrenzen gesprochen, die werden in deinem Fall fuer einen gebrauchten Computer auch eher nicht ueberschritten.
Aber als Tipp : am besten du laesst wie mein Vorredener das Gehaeuse in D, ich habe es auch so gemacht, einfach alle Komponenten ausbauen (ein Paar Schrauben) und alles sicher in Luftpolsterfolie wickeln.
Das groesste Problem sind die Komponenten im Tower, die Sachen fliegen schon ab und an durch die Gegend im Flugzeug und das kann dazu fuehren, dass sich die Festplatte, das Motherboard oder anderes loest und herumfliegt - dann ist alles Schrott.
Zu aller Not geht es auch den Tower gut mit Luftpolsterfolie zu fuellen, d.h. komplett ausstopfen.
Ich reise grundsaetzlich mit zwei Computern, manchmal dreien, ausserdem bin ich ein absoluter Technik Freak und habe meinen Flightcase und die Koffer immer noch mit allem erdenklichen Kram voll (MP3-, MP5-Player, Book-Reader, zwei W-LanRoutern, Antennen, 4 Handys, diverse USB-UMTS-, -Speicher und andere Sticks, diverse Ladegeraete, Akkus, GPS-Empfaenger, Lautsprecher, Normaler Kopfhoehrer, Elektrostatischer-Kopfhoerer, Mirkrofon, D/A-Wandler, und noch einiges mehr).
Ist zwar immer ein Akt durch die Flughafenkontrolle zu kommen weil sie grundsaetzlich mein Handgepaeck mind. 3 mal durchschieben und ich auch schon ab und an mal mein aufgegebenes Gepaeck oeffnen muss bzw. spaeter ein Zettel drin habe, dass es geoeffnet wurde. Aber noch nie hat sich ein Zollbeamte fuer meine Sachen interessiert oder ich musste jemanden sagen wozu ich das alles brauche und das bei etwa 3 bis 4 Fluegen nach/von China pro Jahr.
Nimm ihn mit - 1. interessiert es keinen und 2. ist es dein Privatbedarf, wenn es dann sogar der Privatbedarf eines wieder nach China umziehenden Chinesen ist ist es eh kein Thema, wird ggf. zwar etwas umstaendlich das dem Zoll zu erklaeren aber in die Lage wirst du eh nicht kommen weil sich der chinesische Zoll nicht fuer EINEN Computer mit Bildschirm interssiert. Dann muessten sie sich auch fuer Deine Uhr, deinen Schmuck und deine Unterhose interessieren. Lass dir hier nichts einreden und nimm den Computer mit. Mein Vorredner hat auch von den Freigrenzen gesprochen, die werden in deinem Fall fuer einen gebrauchten Computer auch eher nicht ueberschritten.
Aber als Tipp : am besten du laesst wie mein Vorredener das Gehaeuse in D, ich habe es auch so gemacht, einfach alle Komponenten ausbauen (ein Paar Schrauben) und alles sicher in Luftpolsterfolie wickeln.
Das groesste Problem sind die Komponenten im Tower, die Sachen fliegen schon ab und an durch die Gegend im Flugzeug und das kann dazu fuehren, dass sich die Festplatte, das Motherboard oder anderes loest und herumfliegt - dann ist alles Schrott.
Zu aller Not geht es auch den Tower gut mit Luftpolsterfolie zu fuellen, d.h. komplett ausstopfen.
Ich reise grundsaetzlich mit zwei Computern, manchmal dreien, ausserdem bin ich ein absoluter Technik Freak und habe meinen Flightcase und die Koffer immer noch mit allem erdenklichen Kram voll (MP3-, MP5-Player, Book-Reader, zwei W-LanRoutern, Antennen, 4 Handys, diverse USB-UMTS-, -Speicher und andere Sticks, diverse Ladegeraete, Akkus, GPS-Empfaenger, Lautsprecher, Normaler Kopfhoehrer, Elektrostatischer-Kopfhoerer, Mirkrofon, D/A-Wandler, und noch einiges mehr).
Ist zwar immer ein Akt durch die Flughafenkontrolle zu kommen weil sie grundsaetzlich mein Handgepaeck mind. 3 mal durchschieben und ich auch schon ab und an mal mein aufgegebenes Gepaeck oeffnen muss bzw. spaeter ein Zettel drin habe, dass es geoeffnet wurde. Aber noch nie hat sich ein Zollbeamte fuer meine Sachen interessiert oder ich musste jemanden sagen wozu ich das alles brauche und das bei etwa 3 bis 4 Fluegen nach/von China pro Jahr.
Als wenn ich viermal im Jahr hin- und zurück flöge würde ich echt in Betracht ziehen, die wichtigsten Sachen ein zweites Mal in China zu kaufen. Ist doch so total mühsam...
Ich verwende derzeit ausschliesslich Notebooks - mein Desktop wird in ein FreeBSD NAS umgebaut. Aber ich brauche auch die Mobilität, da ich als Student öfters in der Uni oder im Flugzeug oder im Zug oder zu Hause oder im Geschäft oder in China oder sonst wo arbeiten muss. Ich bewege meine Laptops also eher fünfmal täglich als fünfmal im Jahr.
Die einzigen Nachteile von Laptops sind die Performance (games...) sowie die relativ laute Kühlung, wenn man einigermassen performante Geräte verwendet.
Was ist denn das ergonomische Problem bei Notebooks? Wenn man in einem gewissen Alter ist, kann man ja einfach noch 'ne Tastatur und 'nen Bildschirm anschliessen, um Rückenprobleme zu vermeiden...Du zahlst locker das doppelte für weniger Nettoleistung und miserabelster Ergonomie.
Ich verwende derzeit ausschliesslich Notebooks - mein Desktop wird in ein FreeBSD NAS umgebaut. Aber ich brauche auch die Mobilität, da ich als Student öfters in der Uni oder im Flugzeug oder im Zug oder zu Hause oder im Geschäft oder in China oder sonst wo arbeiten muss. Ich bewege meine Laptops also eher fünfmal täglich als fünfmal im Jahr.
Die einzigen Nachteile von Laptops sind die Performance (games...) sowie die relativ laute Kühlung, wenn man einigermassen performante Geräte verwendet.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Alles nur eine Geldfrage. Es ist ja nicht so , als würde es keine Notebooks mit core i7, 12 gb ram und ner GTX 460 im SLI geben mit guter Luftsteuerrung.Aremonus hat geschrieben: Die einzigen Nachteile von Laptops sind die Performance (games...) sowie die relativ laute Kühlung, wenn man einigermassen performante Geräte verwendet.
Der einzige Nachteil ist dann eher, das solche Highend Notebooks schnell mal 3-5 kg wiegen und extrem teuer sind.
-
Shenzhen
- VIP

Noe, ich lebe in China und bin viel zu Besuch und geschaeftlich unterwegs. Ohne meine "Ausruestung" fuehle ich mich nicht wohl - mag verspinnert sein ist aber nun mal soAremonus hat geschrieben:Als wenn ich viermal im Jahr hin- und zurück flöge würde ich echt in Betracht ziehen, die wichtigsten Sachen ein zweites Mal in China zu kaufen. Ist doch so total mühsam...
Ja, das Problem kenn' ich... habe es dann aber irgendwann so gelöst, dass ich meine Abhängigkeit grösstenteils auf einen Laptop mit VPN Zugang zu meinen Servern und RDP reduzieren konnte. Seit LogMeIn brauch ich sogar nur noch einen beliebigen PC mit Internetzugang, nothing more.Noe, ich lebe in China und bin viel zu Besuch und geschaeftlich unterwegs. Ohne meine "Ausruestung" fuehle ich mich nicht wohl - mag verspinnert sein ist aber nun mal soIch "brauch" den Kram ja unterwegs und nicht "zuhause"
Meiner hat nur 8GB RAM und 'ne Quadro FX 880 M, aber das reicht bis jetzt für alle Games (manche nicht in höchster Grafik, aber das ist ja egal). Leisten konnte ich mir das Teil aber auch nur dank Studentenrabatt...Alles nur eine Geldfrage. Es ist ja nicht so , als würde es keine Notebooks mit core i7, 12 gb ram und ner GTX 460 im SLI geben mit guter Luftsteuerrung.
Trotz Lüftersteuerung stört mich das Geräusch aber noch und wenn man ein Game startet (was bei mir leider inzwischen zeitlich kaum noch möglich ist
Deswegen werde ich mir wohl als nächstes einen passiv gekühlten mini-PC kaufen, den ich hinten auf den Bildschirm schraube - der tönt dann überhaupt nicht mehr. Und da werde ich auch keine Games installieren und so hoffentlich beim Lernen weniger in Versuchung geraten...
Käme es für Dich dann nicht in Frage, Deine Reiseausrüstung etwas zu verkleinern?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ich behaupte ja nicht dass es keine Leute gibt für die ein Laptop sinnvoll ist. Nur ist dies meiner Einschätzung nach jedoch für den Großteil unnötig. Und nur weil ich einmal in meinem Leben für längere Zeit im Ausland bin, brauche ich kein Laptop, da es ja wie beschrieben auch so geht. So spare ich mir knapp tausend Euro! Davon kann ich einen ganzen Monat länger im Ausland leben.Aremonus hat geschrieben:Als wenn ich viermal im Jahr hin- und zurück flöge würde ich echt in Betracht ziehen, die wichtigsten Sachen ein zweites Mal in China zu kaufen. Ist doch so total mühsam...
Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Und zusammen mit dieser Peripherie ist man wohl kaum mobiler.Was ist denn das ergonomische Problem bei Notebooks? Wenn man in einem gewissen Alter ist, kann man ja einfach noch 'ne Tastatur und 'nen Bildschirm anschliessen, um Rückenprobleme zu vermeiden...
Aber was ist denn das genaue Problem?Das hat absolut nichts mit dem Alter zu tun. Und zusammen mit dieser Peripherie ist man wohl kaum mobiler.
Ich kann mit meinem Laptop in einer gesunden Haltung arbeiten... nur bei über 40-jährigen ist die Schrift auf dem Bildschirm manchmal zu klein, sodass sie nicht mehr bequem sitzen können.
Ich schreibe tausende von Seiten jährlich auf meinem Laptop und finde das äusserst bequem, solange ich einen Tisch und einen Stuhl habe.
Die Peripherie besteht bei mir aus 'nem Netzteil und 'nem Kensingtonlock - die lassen sich bedeutend einfacher in die Unibib schleppen als jeder Desktop.
Die Kosteneinsparung war aber in der Vergangenheit für mich auch das wichtigste Argument für einen Desktop. Mit meinen diversen Mini-Jobs jetzt lohnen sich aber die tausend Euro Aufpreis, da ich die in wenigen Monaten mit der zusätzlichen Arbeitszeit durch einen Laptop amortisiert habe.
Aber genau aus diesem Grund gibt es ja beide Technologien - je nach Bedarf ist die eine oder die andere besser
-
Shenzhen
- VIP

Hab ich schon lange am laufen incl. eigenem Root-Server von daher brauch ich kein Hamachi mehr, aber von der NAS Video von/nach China streamen ist auf Grund der Geschwindigkeit kaum moeglich, muss mind. 2TB und 2 bis 3 Rechner dabei haben - je nach Anlass den schweren Gaming-Laptop, den kleineren "normalen" fuers Business oder das Netbook im CafeAremonus hat geschrieben:Ja, das Problem kenn' ich... habe es dann aber irgendwann so gelöst, dass ich meine Abhängigkeit grösstenteils auf einen Laptop mit VPN Zugang zu meinen Servern und RDP reduzieren konnte. Seit LogMeIn brauch ich sogar nur noch einen beliebigen PC mit Internetzugang, nothing more.
Ich bin uebrigens ohne Probleme mit den Komponenten, ohne Zollanmeldung, durchgekommen. Muss jetzt dafuer aber eine Grippe/Erkaeltung auskurieren. Brrrr...
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hast Du Dir wenigstens die Umsatzsteuer am D-Flughafen zurückgeholt???sqrt hat geschrieben:Ich bin uebrigens ohne Probleme mit den Komponenten, ohne Zollanmeldung, durchgekommen. Muss jetzt dafuer aber eine Grippe/Erkaeltung auskurieren. Brrrr...
Hallo,
als Themenstarter möchte ich jetzt eine Abschlußmeldung geben.
Gut in der Mitte von zwei Koffern verpackt, haben Monitor und Desktop die Reise unbeschadet und unkontrolliert überstanden. Den Desktop hatte ich aufgeschraubt, mit weicher Folie ausgekleidet und mit allerlei Kleidung ausgefüllt.
Auf dem Rückflug kam ein Teeservice, Tee, eine chinesische Deko mit Glasscheibe und allerlei Kleinzeug, ebenso unbeschadet und unkontrolliert zurück. Hatte allerdings keinen Grund Bedenken zu einer Kontrolle zu habe.
Direkt vor mir wurde ein Ehepaar jedoch nach der Durchsicht der Koffer darüber belehrt, dass dies und jenes nicht Zollfrei eingeführt werden dürfte, sie dies hätten wissen müssen und genügend Hinweise am Flughafen zu finden sind.
Viele Grüße
Kai
als Themenstarter möchte ich jetzt eine Abschlußmeldung geben.
Gut in der Mitte von zwei Koffern verpackt, haben Monitor und Desktop die Reise unbeschadet und unkontrolliert überstanden. Den Desktop hatte ich aufgeschraubt, mit weicher Folie ausgekleidet und mit allerlei Kleidung ausgefüllt.
Auf dem Rückflug kam ein Teeservice, Tee, eine chinesische Deko mit Glasscheibe und allerlei Kleinzeug, ebenso unbeschadet und unkontrolliert zurück. Hatte allerdings keinen Grund Bedenken zu einer Kontrolle zu habe.
Direkt vor mir wurde ein Ehepaar jedoch nach der Durchsicht der Koffer darüber belehrt, dass dies und jenes nicht Zollfrei eingeführt werden dürfte, sie dies hätten wissen müssen und genügend Hinweise am Flughafen zu finden sind.
Viele Grüße
Kai