Deutsche Braeuche

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Babs
VIP
VIP

Re: Deutsche Braeuche

Beitrag von Babs »

corneta hat geschrieben:... Dann wird den Kindern erzählt, was sie in der Schule erwartet ...
Hier könnte man beiläufig darauf hinweisen, dass die allermeisten deutschen Kinder am ersten Schultag gerade mal ihren eigenen Namen schreiben können und dass sie im Gegensatz zu chinesischen Kindern keine (knallharte) Vorschule besucht haben.
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Wie sieht es denn mit etwas aus, was viele Deutsche nur einmal in ihrem erleben:

Konfirmation / Kommunion ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

corneta hat geschrieben:Wer soll denn das bei euch spielen?
Interessant. Bei meiner Schuleinführung war das nämlich ein wenig anders. Meine Familie hat mir die Schultüte noch vor dem Unterricht in die Hand gedrückt und damit dann zur Schule. Vor der Schule schnell noch einige Fotos von mir und der Schultüte geknipst (mit den verhassten Kommentaren, wie: Jetzt bist du ein Großer) und dann ging es eigentlich direkt in unsere Klassen...keine zentrale Veranstaltung...kein Lied oder ähnliches...

Wir sind insgesamt 5 Deutsch-Lehrer, die ich für so eine Aufführung vielleicht aktivieren könnte. Zu den anderen Deutschlehrern an der Schule habe ich soweit keinen Kontakt.

Ach hey...du hattest ja noch gefragt, wann das ganze stattfinden soll: Termin ist irgendwie um den 10. Februar herum.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Topas hat geschrieben:Wie sieht es denn mit etwas aus, was viele Deutsche nur einmal in ihrem erleben:

Konfirmation / Kommunion ?
Uh-oh...damit kenne ich mich nun überhaupt gar nicht aus. Ist das denn wirklich ein deutscher Brauch, oder wird er so nicht auch in anderen europäischen Ländern geprägt (vonwegen Religion). Religiöse Bräuche....da wollte ich nämlich aufgrund dieses Problems einen Bogen machen...es sollten schon Volksbräuche sein. Sowas wie Karneval halt, aber nur in klein und so, dass man es auch auf eine Bühne bringen kann.

Habe da auch Nachricht von jemanden erhalten, der mir eine recht gute Idee unterbreitet hat: Kamelle. Einfach unter tam-tam in den Saal einmarschieren, dann vorne an der Seit der Bühne postieren und dann unsere Chefs ihre Reden schwingen lassen, und wenn sie in ihren Reden mal einen Witz machen, sofort der Tusch und "Kamelle!" :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

qpr hat geschrieben:Wie wäre es mit einem alten deutschen Brauch - der Walpurgisnacht???

In der Nacht zum 01.Mai wurden früher Freudenfeuer angezündet zu Ehren der Götter.
Dabei tanzte man um das Feuer oder sprang hindurch.

Dazu brauchst du noch Priester und Priesterinnen, die ritische Tänze aufführen und Opfergaben ins Feuer werfen.
Und wie sieht es mit den ganzen Sexexzessen aus? Und woher bekomme ich den Teufel? Ach, sorry...das ist ja das mit den Hexen gewesen...du meinst die andere, "keltisch-germanische" Walpurgisnacht. Tja, mal gucken, wo ich so Strohballen finde kann, die ich dann anzünden und die Gänge im Festsaal runterrollen lassen kann. :P

P.S.: Ist übrigens nicht ganz "deutsch" in dem Sinne, sondern europaweiter Brauch. Suche etwas, mit mehr identitätsstiftenden "Deutschcharakter".
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben: Uh-oh...damit kenne ich mich nun überhaupt gar nicht aus. Ist das denn wirklich ein deutscher Brauch, oder wird er so nicht auch in anderen europäischen Ländern geprägt (vonwegen Religion). Religiöse Bräuche....da wollte ich nämlich aufgrund dieses Problems einen Bogen machen...es sollten schon Volksbräuche sein.
Und wieso? Die meisten westlichen Bräuche haben doch irgendwie religiösen Ursprung. Willst du das leugnen, nur weil es in China keine Religionsfreiheit gibt? Dann musst du auch gleich alles was mit Weihnachten oder Ostern zu tun hat ausklammern. Es ist ja nicht so, dass du dich auf die Bühne stellst und "Freiheit für den Dalai Lama" rufst. Deine Uni hat euch gebeten, etwas von der Kultur eurer Länder zu zeigen, sollte daher auch damit rechnen, dass da manches "anders" ist als in China. Ich denke, auch ein Chinese wird es überleben z.B. zu erfahren, dass Weihnachten etwas anderes ist als wenn jede Verkäuferin eine dämliche Santa Claus-Mütze trägt oder die Kunden 24 Stunden am Tag mit "Jingle Bells" zugedröhnt werden. Ich selbst bin übrigens nicht gläubig. Aber wenn es jemand ist, sollte er schon auch dazu stehen.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ne, darum mache ich mir keine Sorge. Aber was ist an einer Kommunion "deutsch", wenn es sie auch in Spanien, Italien, Frankreicht usw. gibt? Das ist ja eben mein Dilemma: Ich suche nach einem "deutschen" Brauch und nicht nach einem gesamteuropäischen, denn wir sollen ja länderspezifische Besonderheiten zur Aufführung bringen. Wenn es um Bräuche allgemein ginge, dann gäbe es massig, die sich allein im christlichen Kontext fänden, aber das wäre dann halt nicht mehr "typisch deutsch", oder?
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

RoyalTramp hat geschrieben:Das ist ja eben mein Dilemma: Ich suche nach einem "deutschen" Brauch und nicht nach einem gesamteuropäischen, denn wir sollen ja länderspezifische Besonderheiten zur Aufführung bringen. Wenn es um Bräuche allgemein ginge, dann gäbe es massig, die sich allein im christlichen Kontext fänden, aber das wäre dann halt nicht mehr "typisch deutsch", oder?
Na ja, hier könnte man versuchen zu erklären, dass Deutschland nicht isoliert war/ist, sondern in Europa integriert, und es viele Bräuche gibt, die man auch in anderen europäischen Ländern findet. Du könntest dazu aber rein deutsche Variationen vorführen. Z.B. ist Weihnachten zwar nicht deutsch, aber es gibt weihnachtliche Bräuche, die es woanders nicht gibt, wie Adventskranz, Plätzchen backen oder Nikolaus am 6.12. Ich denke, sowas würde schon durchgehen. Es ist in Asien ja auch nicht anders. Viele chinesische Bräuche und Traditionen findet man auch woanders in Asien, wie das Frühlingsfest oder Mondkuchen, die es ähnlich auch in Korea, Vietnam und Japan gibt. Du kannst ja auch erzählen, dass in Deutschland viele Bräuche oder auch Essen regional-spezifisch sind, nicht "typisch deutsch". Dazu könntest du etwas aus deiner Gegend vortragen. Woher kommst du? Gerade in einem großen Land wir China wird man sicher verstehen, dass auch in Deutschland vieles regional verschieden ist. Wenn man mich z.B. fragt, welches Essen typisch deutsch ist, habe ich auch Probleme, eine gute Antwort zu geben, außer vielleicht Döner. :lol:
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

hmmm, wenn man einfach die ansichten einiger (und zwar nicht wenigen) chinesen bedienen wollte, müsste man einfach nur ne hakenkreuzflagge aufhängen, danach kommt ein kleiner bärtiger mann hinein, hebt sein ärmchen und ruft "heil hitler!" :wink:

ich krieg immer das kotzen, wenn ich irgendwo wieder etliche von bewunderungsäußerungen für adolf von chinesen lese. der hinweis, dass, wenn dieser achso großartige mann erfolgreich gewesen wäre, viele dieser chinesen jetzt nicht hier wären, hilft da auch nicht weiter...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Wang hat geschrieben:ich krieg immer das kotzen, wenn ich irgendwo wieder etliche von bewunderungsäußerungen für adolf von chinesen lese. der hinweis, dass, wenn dieser achso großartige mann erfolgreich gewesen wäre, viele dieser chinesen jetzt nicht hier wären, hilft da auch nicht weiter...
Hab ich so nicht mitbekommen, bei mir erwähnen die Chinesen Bismark immer deutlich vor Hitler wenn es darum geht was sie über Deutschland wissen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

gtvkz8 hat geschrieben:Hab ich so nicht mitbekommen, bei mir erwähnen die Chinesen Bismark immer deutlich vor Hitler wenn es darum geht was sie über Deutschland wissen.
Ich bin bei sonem Netzwerk, wie Studivz, angemeldet, wo immer alle möglichen Bilder und Videos geteilt werden... Beispiel: ein Album mit "großen Persönlichkeiten der Geschichte": neben Mao (den ich ebenfalls nicht in diese Liste setzen würde :lol: ), US-Präsidenten, etc., lässt sich aber auch unser kleiner Führer finden.
Während man z.B. bei einem Clinton nur einige belanglose Kommentare findet, ist die Hitlerseite mit euphorischen Bewunderungsäußerungen übersät, tausende "赞!!!", "佩服!" "强!" sogar "我的最爱!" gibt's da.

Wenn man dann auf die dunklen Seiten Adolfs (die ja zumindest "leicht" überwiegen ;) ) aufmerksam macht, kommt nur, dass er ja so stark war und sein Land gut führen konnte. Die Millionen Toten (zu denen viele Chinesen jetzt auch zählen würden, wenn der Kleine sich durchgesetzt hätte) sind da egal...

Eine Chinesin hat mir damals sogar ganz stolz verkündet, dass Hitler ja in jungen Jahren von einer chinesischen Familie aufgenommen worden wäre oder son Stuss, und daher gegen Chinesen ja nichts gehabt hätte...
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Wang hat geschrieben:Eine Chinesin hat mir damals sogar ganz stolz verkündet, dass Hitler ja in jungen Jahren von einer chinesischen Familie aufgenommen worden wäre oder son Stuss, und daher gegen Chinesen ja nichts gehabt hätte...
Das entzieht sich dann aber meiner Kenntniss, davon hab ich noch nichts gehört :?
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

gtvkz8 hat geschrieben:
Das entzieht sich dann aber meiner Kenntniss, davon hab ich noch nichts gehört :?
Naja, das, was die da gesagt hat, hat ungefähr einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Annahme, nur wegen David "The Hoff" Hasselhoff sei die Mauer gefallen ;) Deswegen... kein Wunder, dass du nichts davon gehört hast
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Also etwas rein deutsches ?

-> Baue auf der Bühne eine Werkstatt auf, und lasse ein paar Mechaniker einen BMW, Mercedes oder Porsche zusammenbauen....

Kommunion / Konfirmation wird mit Sicherheit in länderspezifischen Variationen gefeiert....

Und da Europa ein bisschen kleinteiliger als China ist, ähneln sich die Bräuche auch viel mehr
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Wang hat geschrieben:Naja, das, was die da gesagt hat, hat ungefähr einen ähnlichen Wahrheitsgehalt wie die Annahme, nur wegen David "The Hoff" Hasselhoff sei die Mauer gefallen ;) Deswegen... kein Wunder, dass du nichts davon gehört hast
Das war doch auch so! Etwa nicht? :? Du zerstörst mein Weltbild! :!:
Antworten