Deutsche Braeuche
Re: Deutsche Braeuche
geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Leider ja, auch das scheint nicht typisch deutsch zu sein:de guo xiong hat geschrieben:hmm, gibt es eigentlich den Brauch des Ostereiersuchens auch ausserhalb von D?
http://en.wikipedia.org/wiki/Easter_egg_hunt
Ostereiersuche ist laut Wikipedia ein uralter chinesischer Brauch, wie man auf dem Bild unten erkennen kann.
Aber im Ernst, da das Wort "easter egg" im Englischen z.B. auch bei DVD-Menüs verbreitet ist, kann es gar nicht so typisch deutsch sein. Auch bei uns im Compound werden zu Ostern für Kinder solche Suchen veranstaltet. RoyalTramp wird also noch weiter nach deutschen Bräuchen suchen müssen.
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
man(n) muss ja nicht alles verraten und das es auch woanders vorkommt, kann ja sein, dass es nur geklaut äh kopiert istpunisher2008 hat geschrieben:Leider ja, auch das scheint nicht typisch deutsch zu sein:de guo xiong hat geschrieben:hmm, gibt es eigentlich den Brauch des Ostereiersuchens auch ausserhalb von D?
de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
- RoyalTramp
- VIP

Klingt wie Vatertag, wenn da nicht die "Baut" waere.unbekannt hat geschrieben:die idee ist gut - da saufen sich 5 deutsche die hucke voll und hinterher wird sich um die braut gestritten - ich bin dabei wenn ich die braut vorab sehen kann
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- RoyalTramp
- VIP

Jupp, das ist die Krux dabei. Unsere Schule hat sich halt in den Kopf gesetzt, dass es eine lustige Aktion waere, wenn anlaesslich der jaehrlichen Betriebsfeier Lehrer der sekundaeren Fremdsprachen, wie Deutsch, Franzoesisch, Japanisch und und und halt landesspezifische Gebraeuche auf die Buehne bringen...zur allgemeinen Erheiterung des versammelten Mitarbeiterstabs.Taiyang hat geschrieben:d.h. du brauchst was buehnentaugliches?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Ich kenne den deutschen Brauch: Jungs die mit 30 noch nicht verheiratet sind müssen die Rathaustreppe fegen und Mädels die mit 30 noch nicht verheiratet sind müssen Türklinken putzen. Das muss solange gemacht werden bis eine Jungfrau vorbeikommt um die-, denjenigen freizuküssen.
Die betroffenen müssen dazu die fremden Leute mit Alkohol bestechen.
Bei den Jungs wird dabei die Rathaustreppe mit reichlich Stroh vollgepackt und der Fegebesen wird manipuliert (Borsten sehr kurz geschnitten, Stiel aus mehreren zusammengebundenen Segmenten, oder so ähnlich). Das Stroh wird natürlich während des Fegens immer wieder neu auf die Treppe geschmissen damit es bis zum Freiküssen dauert.
Bei den Mädels wird das Klinkenputzen mit Zahnpasta, Ketchup oder sowas in der Art erschwert. Alles muss auch hier bis zum Freiküssen ordentlich Blankgeputzt werden.
Die Jungs und Mädels bekommen während der Aktion noch ein lustig bemaltes T-Shirt mit einem aussagekräftigen Spruch angezogen damit auch alle sehen um was es geht.
Ich habe auch schonmal davon gehört das Jungs die mit 40 noch nicht verheiratet sind rückwärts auf einem Esel reiten müssen. Gesehen hab ich es allerdings noch nicht.
Zumindest hier bei mir in Norddeutschland kennen viele Leute diesen Brauch.
Die betroffenen müssen dazu die fremden Leute mit Alkohol bestechen.
Bei den Jungs wird dabei die Rathaustreppe mit reichlich Stroh vollgepackt und der Fegebesen wird manipuliert (Borsten sehr kurz geschnitten, Stiel aus mehreren zusammengebundenen Segmenten, oder so ähnlich). Das Stroh wird natürlich während des Fegens immer wieder neu auf die Treppe geschmissen damit es bis zum Freiküssen dauert.
Bei den Mädels wird das Klinkenputzen mit Zahnpasta, Ketchup oder sowas in der Art erschwert. Alles muss auch hier bis zum Freiküssen ordentlich Blankgeputzt werden.
Die Jungs und Mädels bekommen während der Aktion noch ein lustig bemaltes T-Shirt mit einem aussagekräftigen Spruch angezogen damit auch alle sehen um was es geht.
Ich habe auch schonmal davon gehört das Jungs die mit 40 noch nicht verheiratet sind rückwärts auf einem Esel reiten müssen. Gesehen hab ich es allerdings noch nicht.
Zumindest hier bei mir in Norddeutschland kennen viele Leute diesen Brauch.
Wann ist denn die Abschlussfeier?
Je nach dem würde ich auch den Brauch auswählen. Relativ leicht dürfte sich der Laternenumzug umsetzen lassen. Man kann ja mit einigen Schülern die Lieder üben und hat dann auch sowas wie ein Programm. Maibaum aufstellen gibt es auch fast überall. Allerdings stell ich mir das schwieriger auf der Bühne vor. Die Adventszeit mit ihren 4 Kerzen, dem Adventskalender ect. ist auch ein Brauch, der fast überall ausgeführt wird, da fällt mir jetzt spontan aber nix zu ein.
Edit: Wie wäre es denn ganz themennah mit dem Brauch, den letzten Schultag etwas verrücktes zu machen. Da kann man ja alles mögliche machen und auch die Schüler mit einbeziehen.
Je nach dem würde ich auch den Brauch auswählen. Relativ leicht dürfte sich der Laternenumzug umsetzen lassen. Man kann ja mit einigen Schülern die Lieder üben und hat dann auch sowas wie ein Programm. Maibaum aufstellen gibt es auch fast überall. Allerdings stell ich mir das schwieriger auf der Bühne vor. Die Adventszeit mit ihren 4 Kerzen, dem Adventskalender ect. ist auch ein Brauch, der fast überall ausgeführt wird, da fällt mir jetzt spontan aber nix zu ein.
Edit: Wie wäre es denn ganz themennah mit dem Brauch, den letzten Schultag etwas verrücktes zu machen. Da kann man ja alles mögliche machen und auch die Schüler mit einbeziehen.
Als Gegenangebot zu den Japanern könnte man eine klassische "Brautentführung" inszenieren, vielleicht auch als deutsch-japanisches Joint-Venture?!
Oder wie wäre es mit was Sportlichem?! Z. B. Boßeln?!
Oder wie wäre es mit was Sportlichem?! Z. B. Boßeln?!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
oder aber Ihr zeigt den schönen, deutschen Brauch des ersten Schultags, verkleidet Euch als Sechsjährige und bastelt jeder eine Schultüte. Die Süßigkeiten könnt Ihr dann an die Zuschauer verteilen ...corneta hat geschrieben: Edit: Wie wäre es denn ganz themennah mit dem Brauch, den letzten Schultag etwas verrücktes zu machen. Da kann man ja alles mögliche machen und auch die Schüler mit einbeziehen.
Das ist ne gute Idee. Nicht fehlen darf dabei der Liedklassiker "Alle Kinder lernen lesen". Das kann man ja noch ein bisschen chinesisch aufpeppen und karaokemäßig den Text mit dem Beamer an die Rückseite der Bühne "werfen"Babs hat geschrieben:oder aber Ihr zeigt den schönen, deutschen Brauch des ersten Schultags,
- RoyalTramp
- VIP

Hm...das mit der Schultüte ist an sich gar nicht mal so schlecht. Man könnte eben eine Szene basteln, wo dann einer von uns den 6-jährigen Knirps abgibt, während die anderen Lehrer dann die Elternrollen übernehmen. Wie läuft das denn genau mit der Schultüte ab. Gibt es noch irgendwas, außer dass man dem Kind so eine Tüte in die Hand drückt, ein Lied singt und dann sagt: "Mach mal! Jetzt bist du endlich ein Großer!" (wie ich das gehasst habe, wenn man mir das gesagt hatte, ich sei jetzt endlich auch ein "Großer"...ich wollte nie "Großer" sein...noch nicht einmal "Vaters Großer").
Auf allen bisherigen Schuleinführungen, die ich so passiv oder aktiv erlebt habe, ging das folgender Maßen von statten:
Es gibt eine offizielle Feíerstunde in der Schule, bei der die ehemalige erste Klasse ein Programm aufführt. Immer mit dabei das "Alle Kinder können lesen"-Lied, diverse Gedichte ect. Dann wird den Kindern erzählt, was sie in der Schule erwartet und am Ende bekommt jedes Kind seine Zuckertüte überreicht, deren Inhalt eine Überraschung ist. Danach gibt es in manchen Schulen gleich die erste Stunde, in der die Kinder die Schulmaterialien in die Hand bekommen. Also eigentlich reichlich Stoff, um da eine Aufführung draus zu machen.
Wer soll denn das bei euch spielen?
Es gibt eine offizielle Feíerstunde in der Schule, bei der die ehemalige erste Klasse ein Programm aufführt. Immer mit dabei das "Alle Kinder können lesen"-Lied, diverse Gedichte ect. Dann wird den Kindern erzählt, was sie in der Schule erwartet und am Ende bekommt jedes Kind seine Zuckertüte überreicht, deren Inhalt eine Überraschung ist. Danach gibt es in manchen Schulen gleich die erste Stunde, in der die Kinder die Schulmaterialien in die Hand bekommen. Also eigentlich reichlich Stoff, um da eine Aufführung draus zu machen.
Wer soll denn das bei euch spielen?
Hier könnte man beiläufig darauf hinweisen, dass die allermeisten deutschen Kinder am ersten Schultag gerade mal ihren eigenen Namen schreiben können und dass sie im Gegensatz zu chinesischen Kindern keine (knallharte) Vorschule besucht haben.corneta hat geschrieben:... Dann wird den Kindern erzählt, was sie in der Schule erwartet ...
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
Wie sieht es denn mit etwas aus, was viele Deutsche nur einmal in ihrem erleben:
Konfirmation / Kommunion ?
Konfirmation / Kommunion ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.