Erst einmal danke fuer die rege Teilnahme in diesem Thread. Weiter so...noch mehr Brainstorming, bitte.
Nur noch einmal zur Klarstellung: Es geht nicht darum, lediglich etwas "typisch Deutsches" zu praesentieren, sondern einen "deutschen" Brauch, eine Sitte...ansonsten koennte ich mich ja auch als "Tatort"-Kommissar verkleiden, ginge es nur um das "typisch Deutsche". Nein, es soll explizit deutsches Brauchtum zur Auffuehrung gebracht werden. Es sei da noch einmal an die japanische Hochzeitszeremonie erinnert, die die Japanischlehrer zu diesem Zwecke auffuehren wollen. Aber mit Ausnahme des Karnevals oder den "Schuhplattlern" komme ich einfach auf keinen gruenen Zweig und zu der zunehmenden Erkenntnis: Deutschland HAT gar kein oder nur sehr wenig ausgesprochenes Brauchtum.
Was die Italienisch- und Spanisch-Lehrer zu tun gedenken, kann ich nicht sagen, da ich keinerlei Kontakt zu denen habe, denke aber, die haben genauso grosse Probleme, eine buehnenreife Auffuehrung zustande zu bringen.
P.S.: Inwieweit koennen die Loveparade oder der Christopher Street Day als "deutsches Brauchtum" angesehen werden? *lol*