Hin- und Rückflug buchen oder?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Oki
Neuling

Hin- und Rückflug buchen oder?

Beitrag von Oki »

Hallo,

ich werde demnächst nach China fliegen. Nun weiß ich aber nicht, wann ich wieder zurückfliege bzw.möchte wenn es klappt etwas länger bleiben. Zudem möchte ich gern auch vo einem anderen Flughafen ablfiegen z.B. Ankfuft der Hinreise in Peking und später Abflug in Honkong.

Wie kann ich das am günstigsten machen?Hin- und Rückflug ist klar immer günstiger...

Ist ein Rückflug-Ticket überhaupt notwendig vor der Einreise?

Bin für jede Info dankbar..

lg
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Re: Hin- und Rückflug buchen oder?

Beitrag von gtvkz8 »

Oki hat geschrieben:Ist ein Rückflug-Ticket überhaupt notwendig vor der Einreise?
Nein. Aber um deine Fragen beantworten zu können müsste man schon etwas mehr wissen, was meinst du mit ein bisschen länger?
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

Ok...

Also ich möchte am 28.01 nach Peking fliegen. So nun endet mein Arbeitsverhältnis (Praktikum) zum 01.09.2010.

Eventuell mchte ich mehr vom land sehen, so dass ich z.B zum 14.09 nach Deutschlad zurückfliege. Vielleicht noch von einem anderen Flughafen. So wäre es doch besser wenn ich vorerst nur Hinflug buchen würde oder?

Ist es teuer, später einen Rückflug umzubuchen?

Wenn das aber für die Einreise kein problem darstellt, dass ich nur Hinflug buche, dann bin ich schonmal erleichtert..

Also was meint ihr?
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Oki hat geschrieben:Zudem möchte ich gern auch von einem anderen Flughafen abfliegen z.B. Ankunft der Hinreise in Peking und später Abflug in Honkong.
Gabelflug ist da das richtige Stichwort... :wink: Das kann man bei vielen Flugsuchmaschinen eingeben. Kuck einfach, was günstiger ist, Hin-und Rückflug + Inlandsflug oder Gabelflug. Wenn du Hongkong besuchst und dann einen Hin-und Rückflug über Peking buchst, brauchst du eine Double-Entry-Visum.
Bei Emirates kann man z.B. problemlos für ca. 100 € umbuchen. Haben wir gerade erst gemacht.
Oki hat geschrieben:Ist ein Rückflug-Ticket überhaupt notwendig vor der Einreise?
Nö, das interessiert keinen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Oki hat geschrieben:Eventuell mchte ich mehr vom land sehen, so dass ich z.B zum 14.09 nach Deutschlad zurückfliege. Vielleicht noch von einem anderen Flughafen. So wäre es doch besser wenn ich vorerst nur Hinflug buchen würde oder?
Meist ist es günstiger Hin- und Rückflug gemeinsam zu buchen. Wenn du China nicht während deines Aufenthaltes total entsetzlich finden solltest, dann sind nur zwei Wochen zum Reisen nach Abschluss des Praktikums auch eher wenig.
corneta hat geschrieben:Bei Emirates kann man z.B. problemlos für ca. 100 € umbuchen.
Vorausgesetzt es gibt noch einen Platz in der entsprechenden Buchungsklasse, sonst wird es schnell teurer.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

wegen des Preises:

Wenn Ziel- und Abflugflughafen (aus China) nicht identisch sind und du nicht aus Hongkong ausreisen möchtest, dann wird es wohl billiger Ziel- und Abflugflughafen gleich zu halten, dafür im Inland einmal ein one-way Ticket kaufen. Geht es allerdings von China nach Hongkong wird das gleich um einiges teurer als innerhalb von China. Dann lohnt es sich nicht unbedingt.

Es gibt Airlines, bei denen du den Rückflug kostenlos umbuchen darfst, Ticketpreis steigt dann aber natürlich (nennt sich meistens "... flexible"). Auch möglich ist eine spätere Umbuchung gegen Gebühr.

Was man vielleicht nicht ganz vergessen darf: Oftmals ist ein Spezialangebot (Hin- und Rückflug) billiger als ein One-Way Ticket!! So kannst eventuell billig einreisen und den Rückflug einfach nicht antreten.
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

das ist super...

Also ich hatte das so vor, dass ich nach Peking fliege und von dort aus nach Honkong. kruz jetzt nochmal zum Verständnis..

Wenn ich von Düsseldorf-Peking-Xian-Shanghai-Honkong fliege, dann brauche ich nur ein Visum für eine einfache Einreise oder?

Nur wenn ich von Honkong aus wieder nach "China" (z.B. Peking, Shanghai, Xian etc) einreise, brauche ich ein Visum für eine zweifache Einreise oder?

Ich habe mir das so überlegt, dass ich nur die Hinreise nach Peking buche und Rückreise aus Honkong...Kostest ca. 830,- Euro..was meint ihr zum Preis?

Nur Hinflug ist bei Aeroflot günstig..kostest um die 380,- Euro und Rückflug ca. das selbe...

Tendiere zum Gabelflug...???
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

yuhu..ich habe was bei Air Berlin gefunden...

Hinflug:

Von Düsseldorf nach Berlin und dort aus nach Peking

Rückflug:

Von Honkong nach Bangkok und von dort aus nach Düsseldorf

Für 616,- Euro...ist doch super oder?

Ich bitte euch nun kurz meine wichtige aus dem Beitrag vorher zu beantworten, dann werde ich sofort buchen...
Wenn ich von Düsseldorf-Peking-Xian-Shanghai-Honkong fliege, dann brauche ich nur ein Visum für eine einfache Einreise oder?
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

Also für die Einreise nach Honkong brauche ich kein Visum?

Sollte ich aber von Honkong nach Peking wieder zurück fliegen, dann bräuchte ich ein Visum für eine zweifache Einreise oder?

Der Preis ist doch top oder?

Noch die letzte Frage, würdet ihr eher Air Berlin empfehlen oder Air China?
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Oki hat geschrieben:Also für die Einreise nach Honkong brauche ich kein Visum?

Sollte ich aber von Honkong nach Pekinh wieder zurpck fliegen, dann bräuchte ich ein Visum für eine zweifache Einreise oder?
Richtig

Oki hat geschrieben: Noch die letzte Frage, würdet ihr eher Air Berlin empfehlen oder Air China?
Schau erstmal ob AirBerlin die Flüge überhaupt durchführt und nicht eine Partner-Airline. Soweit ich mich richtig erinnere, hat AirBerlin eine Partnerschaft mit Hainan Airlines, welche dann viele Chinaflüge durchführt.

Ob AirBerlin auf Langstrecke was taugt, weiß ich leider nicht.
Oki
Neuling

Beitrag von Oki »

Mh..hab auch was bei LH gefunden, 750 Euro und Direktflug aus Frankfurt.

Überlege gerade ob ich ca. 200 euro mehr zahlen und mit der LH fliegen soll...

Air berlin hat im Internet nicht so gute Bewertungen..
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

Aeroflot ist auch ok, nur sollte man dann zum Umsteigen in Moskau genug Zeit einplanen. Heute Morgen war es eine Katastrophe, 1,5 Stunden Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle, nur um nach einem ankommenden Flug in den Transitbereich zu kommen. Heulende Kinder, Gegen Wände schlagende Erwachsene, es gab keine Abriegelungen für Warteschlangen, sodass jeder sich irgendwie in die Menschenmassen gedrängelt hat. Dann wurden diverse Personen die eh noch 3-4 Stunden auf Ihre Flüge warten müssen vom Personal schnell durchgewunken, andere deren Boarding bereits begonnen hatte oder kurz davor war, wurden stehen gelassen. Null Organisation.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Oki hat geschrieben:Überlege gerade ob ich ca. 200 euro mehr zahlen und mit der LH fliegen soll...
Hier <--- klick kannst du dich durch gesammelte Forenflugerfahrungen lesen. Als Fazit könnte herauskommen, dass du dir die 200 € für die Lufthansa sparen kannst :wink:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

gtvkz8 hat geschrieben:Aeroflot ist auch ok, nur sollte man dann zum Umsteigen in Moskau genug Zeit einplanen. Heute Morgen war es eine Katastrophe, 1,5 Stunden Wartezeit vor der Sicherheitskontrolle, nur um nach einem ankommenden Flug in den Transitbereich zu kommen. Heulende Kinder, Gegen Wände schlagende Erwachsene, es gab keine Abriegelungen für Warteschlangen, sodass jeder sich irgendwie in die Menschenmassen gedrängelt hat. Dann wurden diverse Personen die eh noch 3-4 Stunden auf Ihre Flüge warten müssen vom Personal schnell durchgewunken, andere deren Boarding bereits begonnen hatte oder kurz davor war, wurden stehen gelassen. Null Organisation.
Hatte Aehnliches vor 3 Wochen erlebt. Die Transitreisenden fanden sich in kleinen Gruppen und irrten auf dem Moskauer Flughafen rum, vor und hinter dem einen Secutitycheckteam.
Frage ans Servicepersonal, wo es zum Terminal D, Gate 21 ginge: "Terminal D, ... ohohoh ... far far away, you must run!"
Aber warm ist's da, der Flughafen ist bei -10 Grad Aussentemperatur auf wenigstens 25 Grad hochgeheizt.
Ueber den Flug selber bei Aeroflot kann man sich nicht beklagen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

jadelixx hat geschrieben:Terminal D, ... ohohoh ... far far away, you must run!
Gut, ich wußte wo es zum Terminal D geht, aber das steht doch auch groß und dick überall dran.
Die Flüge waren voll in Ordnung. Hab nun 8 Flüge mit Aeroflot hinter mir und das Preis/Leistungsverhältnis hat immer gepasst. Da ist man bei anderen europäischen Airlines nicht besser dran. Außer das man evtl. angenehmere Flughäfen zum Umsteigen nutzen kann :D
Antworten