xxx

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

xxx

Beitrag von unbekannt »

geloescht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
corneta
VIP
VIP

Re: In der Stadt zum ersten mal selber gefahren

Beitrag von corneta »

unbekannt hat geschrieben:Es geht.
Natürlich geht es. Sonst würde in China niemand Auto fahren.
unbekannt hat geschrieben:Erstmal alle Regel vergessen.
Welche Regeln? Meinst du die deutschen Verkehrsregeln? Da hast du nicht unrecht, denn du fährst in China Auto, also gelten chinesische Verkehrsregeln. Da du diese zu gewissen Teilen nicht kennst, kannst du sie auch nicht ausblenden. Ich gehe mal aufgrund deines Touri-Visums davon aus, dass du keinen legalen chinesische Führerschein haben kannst.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

corneta hat geschrieben:Da hast du nicht unrecht, denn du fährst in China Auto, also gelten chinesische Verkehrsregeln.
Gibt es hier wirklich welche? Außer das jeder Autofahrer immer Vorfahrt vor allen anderen Fahrzeugen, Fahrradfahrern und Fußgängern hat und Zebrastreifen mit und ohne Ampel nur der Optik dienen, konnte ich noch nicht viel davon merken. Achja, wer nicht hupt, egal ob überhaupt andere Verkehrsteilnehmer in Sichtweite sind, auch wenn er dabei auf einer gerade verlaufenden Straße fährt, scheint auch Punkte oder eine Geldstraße zu bekommen. Und bei rot abbiegende Fahrzeuge haben immer Vorrang gegenüber Fußgängern die gerade bei grün die Straße überqueren. Das sieht auch die Polizei so.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Re: in der Stadt zum ersten mal selber gefahren

Beitrag von Pinyin »

Habe auch noch nie etwas von Verkehrsregeln in China gehört...
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Herzlichen Glückwunsch, das qualifying für Paris-Dakar wäre geschafft! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

corneta hat geschrieben: Welche Regeln? Meinst du die deutschen Verkehrsregeln? Da hast du nicht unrecht, denn du fährst in China Auto, also gelten chinesische Verkehrsregeln. Da du diese zu gewissen Teilen nicht kennst, kannst du sie auch nicht ausblenden. Ich gehe mal aufgrund deines Touri-Visums davon aus, dass du keinen legalen chinesische Führerschein haben kannst.
Ich bitte dich, es gibt offizielle chinesische Verkehrsregeln, die den unseren recht ähnlich sind. Das Problem ist die flächendeckende Nichtbefolgung derselben. Du kannst hier vor den Augen der Polizei bei rot über die Ampel fahren und die juckt es nicht, solange keiner ums Leben kommt.
Die Hupe ersetzt die Verkehrsregeln und Sonderwegerechte haben (bzw. nehmen sich) in erster Linie Taxis.
Dazu kommt dass einige Verkehrsteilnehmer absolut unvorhersehbare und blödsinnige Manöver machen, z.B. ohne Grund plötzlich ausscheren oder mit komplett rundum vereisten Scheiben in den fließenden Verkehr fahren. Oder auch oft beobachtet: einer stellt sich quer auf die Straße, verursacht einen Stau (was keinen so richtig zu stören scheint), wartet, allerdings nicht auf eine Lücke, sondern fährt irgendwann in einem willkürlichen Moment los und zwingt den Verkehr auf der anderen Straßenseite zu einer heftigen Bremsung (was bis auf ein paar Huper wiederum keinen zu stören scheint).
Nennen wir es so wie es ist, China ist die UFC des Straßenverkehrs - alles was nicht zum Tod oder schweren Verletzungen führt ist erlaubt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Ting Budong hat geschrieben:Du kannst hier vor den Augen der Polizei bei rot über die Ampel fahren und die juckt es nicht, solange keiner ums Leben kommt.
Rechts abbiegen an roten Ampeln ist erlaubt. Das ist ähnlich wie bei unseren grünen Pfeilen. Es gilt aber immer. Daraus ergibt sich, dass Linksabbieger vor Rechtabbiegern Vorfahrt haben, weil die ja an die Grünphase gebunden sind. Wie das mit den Fußgängern ist, weiß ich nicht, aber wenn man stur gerade aus kuckt und im Pulck mitläuft, dann kommt man auch über die Straße. Grundsätzlich gilt die Regel, dass jeder aufpasst, dass ihm selber nichts passiert. Der Taxifahrer hat weniger Angst um sein Auto und gibt deshalb seltener nach, weil der Audifahrer im letzten Moment kneift. Wenn man selber auch nur einen Santana fährt, dann kann man da viel besser mirdrängeln :wink: .
Ting Budong hat geschrieben:Nennen wir es so wie es ist, China ist die UFC des Straßenverkehrs - alles was nicht zum Tod oder schweren Verletzungen führt ist erlaubt.
Ich sag ja nicht, dass chinesische Autofahrer ein Beispiel an Disziplin sind, ich hab aber was gegen die Aussage, Chinesen sind blöd und deswegen sollten sich nicht Auto fahren. Nach einem Besuch in Indien wirst du dir in China in Sachen Verkehrssicherheit vorkommen, wie im Paradis. Da kann man stellenweise noch nicht einmal erkennen, ob das Links- oder Rechtsverkehr ist, was die haben.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

corneta hat geschrieben:
Ting Budong hat geschrieben:Du kannst hier vor den Augen der Polizei bei rot über die Ampel fahren und die juckt es nicht, solange keiner ums Leben kommt.
Rechts abbiegen an roten Ampeln ist erlaubt. Das ist ähnlich wie bei unseren grünen Pfeilen. Es gilt aber immer. Daraus ergibt sich, dass Linksabbieger vor Rechtabbiegern Vorfahrt haben, weil die ja an die Grünphase gebunden sind.
Ich meinte schon direkt geradeaus bei rot und zwar mitten durch den Querverkehr. Jingcha: "Mei shi."
Links- und Rechtsabbieger kommen sich ja generell nicht so sehr ins Gehege, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Linksabbieger offiziell Vorfahrt vor dem Geradeausverkehr haben. Die sind einfach schneller mitten auf der Kreuzung und schaffen Tatsachen. Das fasst auch ungefähr die Mentalität auf chinesischen Straßen zusammen.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Meine angeheiratete Tante wurde in Chengdu von der Polizei angehalten, weil sie bei grün über die Kreuzung gefahren ist! Als die Polizei mich im Auto sitzen sah und ich nur griesend den Kopf schüttelte, ließ man es bei einer Ermahnung.

Bernd
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

nur kurz zum Hupen:
es gibt (oder gab, ganz aktuell ist mein Stand da nicht) eine Verkehrsregel in China, die besagt, dass schwere Fahrzeuge (wie Busse oder LKWs) vor dem Anfahren Hupen müssen. Die Regel wird offenbar befolgt.
gtvkz8
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gtvkz8 »

otternase hat geschrieben:nur kurz zum Hupen:
es gibt (oder gab, ganz aktuell ist mein Stand da nicht) eine Verkehrsregel in China, die besagt, dass schwere Fahrzeuge (wie Busse oder LKWs) vor dem Anfahren Hupen müssen. Die Regel wird offenbar befolgt.
Auch wenn ich davon noch nichts gehört habe und ich bis jetzt erst einen Busfahrer erlebt habe der seine Hupe ständig eingesetzt hat, Motorrad und Rollerfahrer tun es genauso und das sind sicherlich keine schweren Fahrzeuge. Außerdem gibt es wohl in bestimmten Städten ein Verbot die Hupfe nach einer bestimmten Uhrzeit zu benutzen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Gehupt wird immer und von Jedem, der meint dadurch schneller vorwärts zu kommen - ist in China ganz normal. Und wenn man das erstmal verinnerlicht hat, dann sieht man das Ganze viel entspannter :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

鸣喇叭

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:es gibt (oder gab, ganz aktuell ist mein Stand da nicht) eine Verkehrsregel in China, die besagt, dass schwere Fahrzeuge (wie Busse oder LKWs) vor dem Anfahren Hupen müssen.
Nicht beim Anfahren, aber beim Überholen...
Road Traffic Safety Law of the People's Republic of China hat geschrieben:机动车超车时,应当提前开启左转向灯、变换使用远、近光灯或者鸣喇叭。
...und vor scharfen Kurven und Gefahrenstellen...
Road Traffic Safety Law of the People's Republic of China hat geschrieben:机动车驶近急弯、坡道顶端等影响安全视距的路段以及超车或者遇有紧急情况时,应当减速慢行,并鸣喇叭示意。
... darf gehupt werden. Und zwar jedes motorisierte Fahrzeug!
Quelle: 中华人民共和国道路交通安全法实施条例
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

lechts vor rinks

Beitrag von Laogai »

Ting Budong hat geschrieben:[...] (was keinen so richtig zu stören scheint) [...] (was bis auf ein paar Huper wiederum keinen zu stören scheint) [...]
Das ist doch genau der springende Punkt! Denn wenn sich jeder so verhält und es keinen wirklich stört, wo ist dann das Problem?
Das Problem ist dann bei denen zu suchen, die mit den chinesischen Verkehrsregeln (es gibt sie, aber viele davon sind ungeschrieben und schon gar nicht einklagbar) nicht klar kommen bzw. sich nicht anpassen können/wollen. Die Chinesen können das.

Durch den chinesischen Straßenverkehr kommt man recht entspannt mit 50% Kaltschnäutzigkeit und 50% Gelassenheit. Chinesische Verkehrsteilnehmer (egal ob per Pedes, mit dem Velo oder motorisiert) benehmen sich oft so, als hätten sie sieben Leben. Sie verhalten sich aber meist auch so, als hätten sie sechs davon bereits aufgebraucht. In China schaut man mehr nach vorne, die Rückspiegel dienen eher für die eigene Gesichtspflege (hier ein Pickel ausdrücken, dort ein Barthaar auszupfen...). Jeder rechnet damit, dass der Vordermann unerwartete Manöver veranstaltet und fährt entsprechend vorsichtig/langsam. Im Forum wurde mal ein Youtube-Video einer Kreuzung in Shanghai verlinkt (finde ich auf die Schnelle leider nicht). Chaotisch ohne Ende, aber niemand kommt zu Schaden und irgendwann kommt jeder weiter.

Und noch ein Beispiel: Hier in Berlin habe ich mal eine chinesische Reisegruppe gesehen, die zu Fuß eine Ampelkreuzung bei Grün überqueren wollte. Als ein abbiegendes Auto nahte blieb die ganze Gruppe sofort stehen und war dann verblüfft, weil das Auto nicht, wie sie es gewohnt war, durchbrauste, sondern anhielt. Verwirrung auf beiden Seiten! Im Gesicht des Autofahrers war zu lesen "Warum gehen die nicht weiter?". Und in den Gesichtern der Chinesen "Warum fährt der nicht weiter?".
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Ting Budong hat geschrieben: Die Hupe ersetzt die Verkehrsregeln und Sonderwegerechte haben (bzw. nehmen sich) in erster Linie Taxis.
Ich finde Taxifahrer in China noch vergleichsweise harmlos. Ab und zu wird mal eine rote Ampel überfahren, oder unerlaubte U-Turns gemacht, ansonsten fahren sie meist einigermaßen zivilisiert. Schlimmer finde ich z.B. Lastwägen oder Militärfahrzeuge, oder die "offiziellen" Fahrzeuge mit roten Zeichen im Nummernschild. Die meinen, sie könnten sich alles erlauben.
Hupen ist bei uns im Stadtgebiet verboten, und die meisten halten sich auch daran. Außerhalb der Städte sieht die Sache anders aus. Da ist auch der Verkehr viel schlimmer, vor allem auf Landstraßen in der Provinz.
Antworten