Haima hat geschrieben:Ähja: Wie warm ist es denn nun? Auszuhalten? Und lass die Süsse leben....

Keine Angst, auffressen werde ich sie nicht

Hätte sie ja gern als Guide angeheuert, aber sie muss ja leider arbeiten.
Wie warm es ist kann ich dir garnicht sagen. Ich bin mit ner dickeren Microfleece Jacke und T-Shirt drunter unterwegs gewesen und das war mir nach kurzer Zeit zu warm. In der Sonne waren es dann auch irgendwann gefühlte 25 Grad und ich hab Eistee und Wasser getrunken wie verrückt
laogai hat geschrieben:Würdest du uns verraten wie das Hotel heißt? Man will ja gewarnt sein

Sobald ich hier weg bin, gerne. Wer weiß wer hier so mitliest
So eigentlich ist der Tag rum, vielleicht geh ich nochmal in die "City", mehr dann aber nicht. Langsam wird es auch dunkel.
Heut Morgen (wobei ich versucht hab auszuschlafen und so erst um halb elf aufgebrochen bin, nachdem das Housekeeping trotz do not disturb Schild schon ein paar mal geklopft hatte. Der Flur war dann natürlich unbeleuchtet und ich hab es weit zum Fahrstuhl. Zwischendurch lagen dann überall die Bettbezüge auf dem Boden und irgendwelcher Müll im weg, sah gut aus) stand dann eine andere Dame an der Rezeption. Die konnte dann wirklich kein einziges Wort mehr Englisch, die andere hatte es immerhin versucht.
Also griff sie zum Telefon und hat jemanden angerufen der Englisch konnte. So ging es dann, immerhin hatte sie mir danach auf einer Karte zeigen können wo das Hotel eigentlich liegt. Laptop abgegeben (einen Safe gibts natürlich nicht) und los. Wie ich es gerne mache bin ich einfach drauflos gelaufen, ohne zu wissen wo ich eigentlich hinwill (und ohne Karte). Hat auch ganz gut geklappt, bin dann irgendwie auf den Weg Richtung Yulong River gelaufen ohne es zu wissen. Natürlich alles zu Fuss da ich keinen Bikeverleih zwischen meinem Hotel und Stadtgrenze finden konnte. Egal. Also völlig Planlos ein paar Kilometer die Staße entlang gelaufen, durch ein paar "Dörfer" durch und immer den Radfahrern hinterher, irgendwo wollten die ja sicherlich hin wo es was zu sehen gibt. Wie weit ich gelaufen bin kann ich wirklich nicht sagen aber irgendwann hat mich dann eine Chinesin auf Englisch/Chinesisch angesprochen wo ich denn hinwill. Hab gesagt ich hab keine Ahnung, ich geh einfach nur und guck mir alles an. Sie hat mich dann auf den Weg Richtung Dragon Bridge geschickt, sollte 1,5 Stunden Fußweg entfernt sein. Bei der Gelegenheit hab ich ihr Ihre Landkarte abgequatscht. Sie wollte mir die schenken und ich hab ihr 5RMB gegeben. Immerhin hatte ich jetzt einen Anhaltspunkt wo ich eigentlich hin muss.
Hab dann drei chinesische Mädels auf Fahrrädern getroffen die es toll fanden wie schnell ich doch bin weil sie mich schon vor ein paar Kilometern gesehen hatten. Kurz mit denen unterhalten (die konnten gut englisch) und sie dann überholt. Nach ner gefühlten Ewigkeit haben sie mich dann überholt und ich hab sie nicht wiedergesehen. Dabei wollten wir uns am nächsten Stop wieder treffen. Bin dann aber auch irgendwie ein paar mal falsch gelaufen bzw. auch durch die Reisfelder, dank der Karte haben mich die Bauern aber immer wieder auf den richtigen Weg geschickt. Irgendwann bin ich dann an der Dragon Bridge angekommen, wo natürlich die Verkaufsveranstalrung losging. Einer der Bootsfahrer hatte es dann auch auf mich abgesehen und ist mir nicht mehr von der Pelle gerückt. 200RMB wollte er für 2 Stunden fahren haben. Hab versucht ein bisschen zu handeln und habs dann für 160RMB gekriegt. Hätte wohl noch mehr rausholen können, aber ein bisschen Geld kann ich als Langnase auch hier lassen, gerade bei den Bauern.
Hier hätte ich mich gut mit den drei Chinesinnen zusammen tun können die auch mit dem Floss zurückwollten, aber trotz ner halben Stunde warten kamen sie nicht. Vermutlich haben sie irgendwo auf dem Weg auf mich gewartet, aber dank Abkürzung durch die Reisfelder haben wir uns verpasst.
Hab mich dann 1 Stunde und 40 Minuten durch die Gegend schippern lassen, meine Blase hat wieder ziemlich gedrückt da ich schon viel getrunken hatte, aber was will man machen. Die Landschaft war klasse, es war alles grün und ich hab sogar grüne Reisfelder gesehen. Viele waren aber auch braun. Auf dem Wasser wurde es dann aber auch kalt und ich hab noch meine Regenjacke drüber gezogen. Mütze und Handschuhe hab ich aber im Rucksack gelassen, die anderen hatten schon welche an.
Die "Wasserfälle" sind teilweise schon ein bisschen blöd gebaut, das Floss ist eigentlich jedes mal stecken geblieben.
Irgendwann gings dann wieder an Land. Hatte keine Lust zu laufen aber es war auch Niemand zu sehen der mich fahren wollte. Also bin ich den ganzen Weg zum Hotel wieder zurückgelaufen. Wäre ja gern bei einem der jungen Mädels auf dem Roller mitgefahren, es hat mich aber ungelogen die ganze Strecke über Niemand "belästigt" der mich mitnehmen wollte außer einem Motorradfahrer (das war mir aber zu Risikoreich ohne Helm).
Dann noch für 8RMB(!!!) eine große Portion Nudeln mit Gemüse und Fleisch gegessen (laut Karte sollte das ohne Fleisch sein, aber da ich kein Vegetarier bin wars mir auch egal). Dazu gabs noch ne Kanne Tee ohne zu fragen, so wie es eigentlich sein sollte.
Beim netten Mädel meinen Laptop abgeholt und wieder ab ins Zimmer.
Morgen hätte ich eigentlich gern einen persönlichen Guide, aber wo findet man die hier? Im Hotel brauch ich ja nicht fragen, die verstehen mich nicht.
War der einzige der auf der entgegengesetzten Straßenseite gelaufen ist, das man den Autos entgegengeht scheinen die hier nicht zu kennen?
Warum muss man diese tolle Landschaft so verschandeln? Der Müll der rumliegt, dann die Häuser die mitten in die schönsten Gegenden reingebaut werden und allen vorran die Stromleitungen die überall verlaufen? Warum gibt das riesiege Guilin Tourismus Institut den Bauern nicht ein bisschen Geld wenn sie wenn nichts zu tun ist den Müll wegräumen? Warum lässt man die Stromleitungen nicht so laufen, dass sie nicht immer Mitten in den Fotomotiven sind? Und warum bringt keiner den Bauern mal ein paar Brocken Englisch bei bzw. stellt englische Wegweiser auf? Das müsste sich doch für alle Seiten lohnen. Ich stell da ja garkeine Ansprüche, irgendwie komm ich schon durch. Aber das wäre doch für die Gegend sicherlich ein Gewinn.
Kann man die "Dörfer" die ich gesehen hab schon als das arme China bezeichnen oder gehts den Leuten hier noch verhältnismäßig gut? Fand es teilweise schon traurig was es für Lebensbedingungen zu sehen gab.
Die drei Chinesinnen hatten mir dann auch gesagt das sich eine Tour auf dem Li River nicht lohnt, die könnte ich mir sparen. Zuviele Touristen und die Berge sollten nicht so gut zu erkennen sein wie auf dem Yulong (kann aber ja auch mit dem Wetter zu tun haben).
Sollte ich da dennoch hin oder kann ich es mir auch sparen? Hab jetzt Morgen noch den ganzen Tag rumzukriegen und würd auf jeden Fall gern noch ne Höhle angucken und ein bisschen Fahrrad fahren. Schön wäre es auch so einen Berg mal zu besteigen.
Edit: Noch ne Frage. Am Mittwoch geht mein Flieger gegen 16 Uhr von Guilin aus. Die ganzen Ausflugsdampfer fahren ja von Guilin nach Yangshuo, in die andere Richtung dann wohl auch. Was kostet so eine Fahrt bzw. ist sie der Busfahrt vorzuziehen wenn ich die Zeit habe? Ich vermute mal, dass die Schiffe für die Strecke ne ganze Weile brauchen, wann müsste ich dann aufbrechen?